BMW 325d oder A4 quattro 3.0 TDI Auslaufmodell
Sehr günstig in der Anschaffung ist z.Zt der Audi, zumal ich einen in Zahlung geben will. Für 4 Jahre alten A4 gibt es
einen 2000.-€ Verkaufsbonus von AUDI (nicht vom Händler)
Der BMW ist ein neues Modell (3.0 Liter/ 197PS), gefällt mir aber innen nicht so gut. Der Motor ist 1.Sahne ! Für welchen sollte man sich entscheiden. Blöde Frage, aber ich hätte mal gerne Meinungen gehört.
heini
19 Antworten
Ich würde den Audi nehmen, da Ausgereift, viel besseres Design für mich (Aussen wie Innen), Allrad, Leistungsstärker.
BMW
ich würde den BMW nehmen, keine Kinderkrankheiten, besseres Design für mich (innen wie aussen) besserer Motor. Die Konditionen sind auch bei BMW zur Zeit sehr gut.....
liebe Grüße
Peter
ach so
und sollte dir Allrad wichtig sein kannst du ja den XD bestellen....
liebe Grüße
Peter
Re: BMW 325d oder A4 quattro 3.0 TDI Auslaufmodell
Zitat:
Original geschrieben von quattroheinrich
Für welchen sollte man sich entscheiden. Blöde Frage, aber ich hätte mal gerne Meinungen gehört.
Der 3er ist nach wie vor erheblich enger als der A4, noch härter gefedert und die Sitze sind schlechter. Ich kann aus einem 3er nach längerer Fahrt nicht entspannt aussteigen, aus einem A4 aber schon.
Matthias
Ähnliche Themen
Re: ach so
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
und sollte dir Allrad wichtig sein kannst du ja den XD bestellen....
liebe Grüße
Peter
den es aber beim 325d nicht gibt, nur beim 325
iRe: Re: ach so
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
den es aber beim 325d nicht gibt, nur beim 325i
kommt im Frühling.... müsste demnächst im Konfigurator auftauchen
lg
Peter
Re: Re: BMW 325d oder A4 quattro 3.0 TDI Auslaufmodell
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Der 3er ist nach wie vor erheblich enger als der A4, noch härter gefedert und die Sitze sind schlechter. Ich kann aus einem 3er nach längerer Fahrt nicht entspannt aussteigen, aus einem A4 aber schon.
Matthias
... naja mit dem enger würde ich pauschal so nicht sagen, ich bin bissel was über 1,90 und ich hab einen E46 3er und den neuen E90 ne Zeit lang als Mietwagen für lange Strecken gehabt. Beide sind für mich geräumiger (wohlgemerkt
nurvorne) als der A4. Gerade an der Mittelarmlehne wünsche ich mir immer und immer wieder den BMW, weil die bei Audi so schmal ist. Motor ansich ist bei BMW wirklich klasse, ich hab so ziemlich alle BMWs gehabt die es gab und die Motoren und dessen Sound haben mich immer wieder fasziniert, egal ob R6, V8, V12 - mal abgesehen davon das es beim V8 immer die Ölpumpe locker rüttelt.
Aber in punkto Bequemlichkeit würde ich ganz klar den Audi vorziehen, denn im 3er BMW sind egal ob im E36, E46, E90 nur billige Stühle wie in der 2. Klasse vom Regionalzug verbaut. Wenn man richtig tief in die Tasche langt dann bekommt man schöne mit Lordosendings und so. Tja und wegen der Bequemlichkeit und dem Verbrauch will ich ja nun auch ins Audi Fahrerlager wechseln, momentan hängts aber noch an der Frage ob Schalter oder Tiptronic, wobei ich bei letzterem Angst habe das die mir um die Ohren fliegt.
Was BMW betrifft und keine "Kinderkrankhieten" so kann ich das nicht bestätigen, ich hab hier schon einige Stories gehabt wo BMW mich als Hooligan der sein eigenes Auto kaputt schlägt hingestellt hat. Der Kundenservice antwortet gleich mal nicht mehr wenn es Probleme gibt die nicht auf einmal zu lösen sind und egal ob in den Niederlassungen oder bei BMW direkt schlägt dir nur eine stählerne Arroganz entgegen, man lässt Dich immer wissen, dass Du nur eine kleine dumme Ratte bist die man ausnehmen kann und die keine Ahnung hat.
Zu BMW könnt ich noch sagen, dass ich den 320d nicht nehmen würde, ich kenne seeeeehr viele aus unserem BMW Club wo der Turbo bei zeiten hochgegangen ist und LMM regelmäßig fällig sind, nicht zuletzt auch die Düsen Probleme machen. Vom 330d bin ich dagegen überzeugt, ist ein richtig geiles Aggregat, masssig Leistung ähhh Drehmoment und mit dem würde man viel Freude haben.
Naja und zu Audi kann ich noch nicht seeeehr viel sagen, ich fahre zwar oft mit dem neuen A4 als 2.0 TDI 140 PS aber um den gehts ja nich. ;-)
Hallo, liebe Ratgeber,
schon mal vielen Dank. Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Auf den ganz neuen Audi will und kann ich nicht warten. Bis ich ihn bekäme würde min. ein Jahr. dauern.
Der 3.0 TDI von Audi müßte doch auch inzwischen ausgereift sein. Quattro und 233 PS müßten eigentlich ein recht harmonisches, geiles Spielzeug sein.
Wie sieht es den mit dem A4 2.0 TFSI quattro (200 PS) aus.
Bin eigentlich Dieselfreund. Habe mich bisher nicht um die Benziner gekümmert. Hat jemand Erfahrung mit dem TFSI ?
Überigens, von zur Zeit günstig bei BMW habe ich nichts bemerkt bei den Verkäufern. Die waren von dem sehr guten Zustand meines A4 quattro 2,5 TDI 180 PS zwar recht angetan
und meinten den könne man sofort wie er da steht, in die Gebrauchtwagenhalle zum Verkauf ausstellen aber der Preis den sie boten war mir echt zu dürftig.
Gruss
heini
Re: BMW 325d oder A4 quattro 3.0 TDI Auslaufmodell
Zitat:
...Der BMW ist ein neues Modell (3.0 Liter/ 197PS), gefällt mir aber innen nicht so gut. Der Motor ist 1.Sahne ! Für welchen sollte man sich entscheiden. Blöde Frage, aber ich hätte mal gerne Meinungen gehört.
heini
Iim Auto sitzend siehst und empfindest Du das Armaturenbrett, das Innenraumdesign - und Du sagst selber, dass es Dir nicht so gut gefällt. Die Standardantwort der BMW Verkäufer lautet in solchen Fällen: 'Man muss sich erst dran gewöhnen'.
Warum nur Geld für etwas ausgeben, das einem nicht richtig gefällt?
Über Geschmack lohnt nicht zu streiten, aber ich teile die abfälligen Meinungen über das Design des e90. War für mich mit ein Grund zu AUDI zu wechseln.
Zitat:
Wie sieht es denn mit dem A4 2.0 TFSI quattro (200 PS) aus.
Hast Du schon einen Gedanken an den 2.0TFSI mit 220 PS verschwendet?
Zitat:
Hallo, liebe Ratgeber,
schon mal vielen Dank. Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. ...
Hallo,
ich denke bei dieser Fahrzeugauswahl musst du dass nicht. Egal ob Audi oder BMW, du erhältst bestimmt einen super Wagen.
Bezüglich der Entscheidung 3.0TDI und 325d würde ich mich vermutlich für den 3.0TDI entscheiden. Ausschlaggebend wäre der Allrad, die Automatik (wenn du warten willst, gibt es das natürlich auch bald bei BMW) und vor allem der Preis, sofern der von dir beschrieben Preisunterschied wirklich "nennenswert" ist. Die Preisdifferenz würde ich lieber in S-Line "Innen & Außen" investieren.
Der 6-Zyl. von BMW dürfte dem 3.0L von Audi, bis auf die Leistung, überlegen sein (Laufkultur, Geräusche, etc.). Dafür ist der Audi insgesamt harmonischer vom Design. Beides sind aber super Autos auf ähnlich hohem Niveau.
Da du den 2.0TFSI schon angesprochen hast: Ich würde diesen sowohl dem 3.0TDI als auch dem 325d vorziehen. Vom Verbrauch dürfte der TFSI kaum schlechter sein, die Fahrleistungen sind nahezu identisch, der Fahrspaß größer und der Preis kleiner 🙂.
Mehr Infos gibt es hier: 2.0 TFSI oder 3.0 TDI? (aber beim 3.0TDI von "Sound" zu sprechen is natürlich schon hart 😁) Gegenspieler des TFSI wäre dann der 325i.
Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche!
MfG
roughneck
Re: Re: BMW 325d oder A4 quattro 3.0 TDI Auslaufmodell
Zitat:
Original geschrieben von nordlysone
Iim Auto sitzend siehst und empfindest Du das Armaturenbrett, das Innenraumdesign - und Du sagst selber, dass es Dir nicht so gut gefällt. Die Standardantwort der BMW Verkäufer lautet in solchen Fällen: 'Man muss sich erst dran gewöhnen'.
Warum nur Geld für etwas ausgeben, das einem nicht richtig gefällt?Über Geschmack lohnt nicht zu streiten, aber ich teile die abfälligen Meinungen über das Design des e90. War für mich mit ein Grund zu AUDI zu wechseln.
Hast Du schon einen Gedanken an den 2.0TFSI mit 220 PS verschwendet?
Die Antwort des BMW Verkäufers war : Mit einem Navi sieht das Armaturenbrett natürlich viel besser aus.
Dem guten Mann gefällt das Armaturenbrett auch nicht und ich brauche kein Navi. 🙂
Über den TFSI 220 PS habe ich noch nicht nachgedacht.
Die Probefahrt mit dem 325d war schon ein Genuss, da gab es nichts zu meckern. Nur der Blick auf das mehr als dürftige aussehende Cockpit trübte die Sache sehr. Traurig von BMW !! Die denken sicher, wo nix ist, lenkt auch nichts vom Verkehr ab.
Gruss
heini
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
(aber beim 3.0TDI von "Sound" zu sprechen is natürlich schon hart 😁)
schonmal einen Gehört bzw. Gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
schonmal einen Gehört bzw. Gefahren?
Nur im A6. Dürfte jetzt aber nich so der Unterschied sein, oder?
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Nur im A6. Dürfte jetzt aber nich so der Unterschied sein, oder?
MfG
roughneck
der ist glaub ich etwas mher gedämmt. aber ich finde den sound schon sehr schön und ein gewisses blubbern ist auch vorhanden