ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d Baujahr 2009

BMW 325d Baujahr 2009

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:21

Hallo Leute,

ich hab vor mir einen 325d Baujahr 2009 zu kaufen. Ich hab auch schon einen ins Auge gefasst.

Allerdings hat der den Partikelfilter durch eine Atrappe getauscht und eine Softwareoptimierung auf ca 240 PS gemacht.

Meine Fragen sind jetzt.

Ist das gut für den Wagen? UND

Ist es dann eventuell noch möglich ein Chip Tuning zu machen?

Da ich mich leider mit Autos nicht auskenne, vertrau ich hier mal auf eure Meinung.

 

Danke schon mal :D:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dadurch, dass der Wagen keinen DPF mehr hat, hättest du das eintragen lassen müssen, was ja nicht geht.

Also hat er seine Betriebserlaubnis verloren, zudem wäre das meiner Meinung nach ja Steuerhinterziehung, weil du theoretisch mehr zahlen müsstest, weil du ja mehr Abgase rauslässt, aber auf Papier wohl noch den DPF drin hast.

Zudem könnte es damit ja Probleme beim TÜV geben.

Für mich hört sich das eher danach an, dass du schon einen 325d hast, der eben diese Attrappe und Softwareoptimierung hat und du bist eher interessiert daran zu wissen, wie weit du noch tunen kannst, zumindest so meine Annahme, weil ich finde hier weder was bzgl. KM-Stand, oder Preis etc.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liegen sollte.

.....und das Thema "Umwelt" interessiert dich gar nicht? Das geht nur die anderen an?

Ab dem 01.01.2018 ist bei der AU wieder Pflicht zur Endrohrmessung. VW sei dank.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...g-kommt-zurueck-723004.html

Ohne DPF wird dann nicht nur das Auto stillgelegt, Du bist auch dran wegen Steuerhinterziehung.

Klingt absurd, aber Du zahlst ja KFZ-Steuer für eine Schadstoffklasse, die das Auto nicht besitzt.

Kauf es, wenn Du Dich richtig unglücklich machen willst und ne ordentliche Portion Ärger suchst.

P.S.: In Anbetracht der Verschärfung der Kontrollen beim TÜV/AU ab in 3 Wochen, was denkst Du, warum der gerade jetzt zum Verkauf steht?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:25

Also zuerst mal danke für die Antworten.

Ich habe mir noch kein neues Auto gekauft.

Wie beschrieben wollte ich mich informieren wegen dem 325d. Km Stand ist bein 170 tsd und kosten würde er 13900. Sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich in Österreich wohne!

Ich wollte mich hier informieren weil ich mich eben mit Autos selber nicht auskenne.

Meine Fragen waren also ob es überhaupt gut für den Wagen ist und ob es ratsam ist sich diesen zuzulegen und wollte hier keine Belehrung haben.

Ich wusste zum Beispiel auch nicht wozu ein Partikelfilter gut ist. Vielen Dank für die Antworten.

Hoffe ihr könnt mir eventuell auch bei meinen Fragen weiterhelfen. Immerhin könnte ich selbst auch wieder diesen Filtee einbauen oder nicht?

Gut ist es aufjedenfall für den Motor wenn der ohne dpf fährt. Turbo kann ohne Gegendruck arbeiten, Verbrauchen wird er dadurch auch weniger....

Aber wie gesagt, in Deutschland bekommst du ohne dpf keinen TÜV. Ich weiss leider nicht wie es in Österreich ist

Servus TE

Such dir ein legalen 325d.

Bei 170000 km noch knapp 14000€ ? Das hätte ich bezahlt wenn er 100000 km runter hätte. Egal wie gut. Das ist meiner Meinung nach zu teuer.

Ich hab unter 19 bezahlt.

Aber schon 2013 (Auto damals 3,5 Jahre alt) und 105 auf der Uhr

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:41

leider gibts den nicht billiger in Österreich...

spielen alle in der Preisklasse

Tcha,kommst etwas zuspät oder besser gesagt knapp über 9 monate :(

Hatte nen 325dA N57 LCI aus 04/2010 mit knapp über 86.000km für 14.000EUR verkauft gehabt,inklusive 18 zoll mit Mischbereifung und Performance Fahrwerk.

Warum willst Du noch Chiptuning machen. Das wurde ja schon getan, als er von 197 auf 240PS gebracht wurde.

Wenn der Verkäufer TÜV und AU neu macht kauf ihn;)

Aber es wäre besser Du wüsstest nix von den Maßnahmen, um die Geldstrafen auf den Verkäufer abwälzen zu können:D

Zitat:

@bremer27 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:32:23 Uhr:

Bei 170000 km noch knapp 14000€ ? Das hätte ich bezahlt wenn er 100000 km runter hätte. Egal wie gut. Das ist meiner Meinung nach zu teuer.

325d ist nicht gleich 325d. Für einen nackten Hund hättest du 14k zahlen können, i.d.R. kostet ein ordentlicher 325d mit 100k jedoch gute 20tsd. €..für das verheizte Pfuschfahrzeug aus dem Eingangsschreiben würde ich aber keinen Euro bezahlen.

Wir reden aber über ein 8 Jahre altes Fahrzeug mit 175tsd km mit zweifelhaften Umbauten. Es muss jeder selber wissen, ich würde es nicht machen. Wenn schon ne Stange Geld dann für so wenig km wie möglich bei so viel Originalität wie möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen