ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320i Limo ***Zentralverriegelung spinnt***

BMW 320i Limo ***Zentralverriegelung spinnt***

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2013 um 5:00

Hallo an Alle :).

Ich habe ein absolut nerviges Problem. Die Zentrallverriegelung meines 3ers spinnt total.

Zuerst begann das ganze damit, dass sich das Auto ab und an NICHT mehr mit den Fernbedienungen öffnen ließ. Zuerst hatte ich an die Schlüssel gedacht... bis man mir erklärte (BMW-Werkstatt), dass die Schlüssel mit Akkus ausgestattet sind. Hatte beide Schlüssel für "gutes" Geld testen lassen - voll funktionsfähig! Da ich natürlich keinen Bock hatte, die BMW-Vertragswerkstatt weiter daran rumdoktoren zu lassen (unmöglich hohe Kosten) habe ich Ihn erst mal eingewintert. Nun kommt langsam die Zeit, dass er wieder angemeldet werden soll. Nun ist zusätzlich mein Schloss von der Tür im Eimer (dreht sich mit dem schlüssel komplett durch) was wiederum heisst, ich kann überhaupt nicht mehr abschließen (da das Teil ja nur 1 Schloss hat). Zusätzlich geht die elektronische Öffnung am Kofferraum auch nicht mehr. Ich dreh bald noch durch mit der Mühle ernsthaft. Nach ein paar Werkstattbesuchen und Fehlerlesegeräten (Zentralverriegelungs-Fehler) meinte jeder etwas anders... Kabelbruch, Komfortsteuergerät im Arsch und und und.

Evtl. ist hier jemand, der das selbe Problem hat/hatte. Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Model: BMW 320i, Bj 2003 Facelift

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 18:23

So... hier die Lösung des Problems...

- Schlüssel 1: Lötfahne gebrochen, kein Kontakt mehr

->(hab ich schon mal irgendwo im Netz gelesen dass das häufiger vorkommt...)

- Schlüssel 2: Akku 2.7V Leerlauf, 2.6V Last, Nennspannung: 3V

-> das dürfte ihm wohl zu wenig sein...

Schlüssel 1: repariert, Lötstelle der Lötfahne entlötet und mit andrücken neu verzinnt - passt pefekt und funktioniert!

Schlüssel 2: Akku bestellt, warte auf Lieferung - dann kommt der neue Akku rein und gut ists :)

Dachte vielleicht interessiert es jemanden, wenn er die gleichen Symptome hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. März 2013 um 13:46

Hi tony,

hab inetwa dasselbe Problem. Die Fernbedienung ging bei mir überhaupt nicht, meine BMW Werkstatt konnte den Schlüssel nicht prüfen, weil sie Angeblich keine Geräte dafür haben. Wollten mir direkt auf gut Glück zwei neue Schlüssel andrehen...

Nunja hatte die Vermutung, dass die Akkus bei mir flöten sind und hab einen ausnandergeschnitten, Akku ans Multimeter aber der is fit. Danach wieder ohne was zu machen zusammengeklebt und noch einmal Initialisiert. Wie durch ein Wunder lief sie dann paar Tage wieder ganz gut. Wurde dann aber wieder schlimmer, mal ging sie, mal nicht, hab einiges probiert, aber er macht das wie er will.

Jetzt geht sie meistens nicht, aber manchmal doch. Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich die ZV mal "ausgelöst" habe über das Fahrerschloss, funktioniert komischerweiße auch die Fernbedienung ohne Probleme.

Geht dein ZV-Schalter in der Mittelkonsole? Den hat mir der BMW Mechaniker als Check für das Komfortsteuergerät genannt, genauso wie das automatische Fenster schließen, wenn man den Schlüssel ne Zeit lang in Schließposition hält..

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:29

Also der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei. Das mit dem Zündschloss und dem automatischen Fensterschließen auch. Sonst funktioniert auch alles.. Klima, elektrische sitzverstellung, Sitzheitzung usw auch. Habe gerade etwas gegoogelt und herausgefunden, dass man den Sitz 1x ausbauen sollte um zu prüfen, ob die Massekabel der Zentralverriegelung noch funktionieren (evtl. oxidiert) werde mich dann gleich mal drüberschmeissen und das durchchecken. So ne massekabelerneuerung kostet maximal nen 10ner. Hab echt keinen Bock nochmal 800 euro in die Kiste reinzuhängen. Habe allerdings erst 90tkm auf dem Tacho und das Ding ist Scheckheftgepflegt!

am 12. März 2013 um 15:31

Ok ist ein Ansatz, Berichte dann bitte ob es geholfen hat :)

unter welchem sitz ist das masse-kabel?

 

beim 320i meiner frau, geht die zv garnicht mehr, sicherungen sind ok...auch der taster in der mittelkonsole ist tot, genauso wenn man versucht über das türschloss zu schliessen.

am 26. März 2013 um 13:32

Hallo!

hatte/habe exakt das gleiche Problem, allerdings an meinem 320d/2003:

- Schloss defekt (Rep.Satz gibts bei ebay ~ 20€), ist aber bereits wieder defekt (evtl. kalte Temperatur/Schmierung der Schuldige, hatte nicht das passende Fett da??)

- ZV geht sporadisch fürs Absperren, meistens funktioniert sie jedoch nicht (sowohl Türen, als auch Heckklappe funktionieren nicht)

- Taster im Innenraum funktioniert

- Komfortfunktionen (Fensterheber mittels Schlüssel betätigen) funktionieren ebenfalls

- Öffnen aller Türen (mechanisch) mit Schloss auf/absperren funktioniert ebenfalls

- Schlüssel anlernen funktioniert nicht (auch andere Schlüssel getestet)

Ursache(n):

- Hab bereits öfter gelesen, dass es evtl. der Kabelbaum an der Heckklappe sein könnte?

- Drehfallenschloss defekt?

- Grundmodul (würde ich ausschliessen, da FH, ZV, etc funktionieren)

Was meinst du denn genau mit der Masseverbindung? Wo sollte die sein (Fahrer/Beifahrerseite)?

Das wäre ja super, wenn es nur eine defekte Masseverbindung wäre.

Langsam verliere ich die Geduld und die Nerven. Abgesehen vom Geld wegen den andauernden Reparaturen...

Danke, lg

@Roman: Dein Problem klingt nach Grundmodul

am 27. März 2013 um 7:15

So, nachdem mir das Thema keine Ruhe lässt (kann schon fast nicht mehr schlafen deswegen) war ich gestern mit meiner Limo mal in der Bastelgarage und hab mal die Verkleidung vom Heckdeckel entfernt.

1. Frage: Ist es normal, dass beim Öffnen des Kofferraums die Kennzeichenbeleuchtung ab einem gewissen Öffnungsgrad ausgeht?

Hintergrund: Vielleicht deutet das bei mir ja auf einen Kabelbruch hin?! Leider kenne ich mich mit BMWs nicht so aus - vielleicht weiß es einer von euch oder könnte mal nachsehen ob das bei seinem Auto genau so ist.

2. Frage: Beim Messen der Spannung am Kabel welches zum Mikrotaster in der Kofferraumleiste geht (3 polig) habe ich festgestellt dass dort zwischen den äußeren beiden PINs

2.9V anliegen, wenn Motor aus

3.3V anleigen, wenn Motor gestartet

- zwischen den anderen PINs liegen jeweils 0V an.

Sollten dort nicht eigentlich auch 12V anliegen?

Beim Antennenverstärker in der C-Säule habe ich am (2-poligen) Kabel 7.3 Volt anliegen - ich vermute mal dass es sich bei dem einzigen 2-poligen Kabel um die Spannungsversorgung handelt.

Das ist doch auch nicht normal oder?

Achja - der Vollständigkeithalber... die Batteriespannung betrug 12.3V

Was meint ihr - Kabelbruch in der Heckklappe oder doch etwas anderes?

Was mich etwas irritiert.. die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers wird ja nich über den Kabelbaum der Heckklappe gespeist... oder doch?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

am 27. März 2013 um 10:23

@ViennaCivicEP2

bei dir hört es sich so an als würde ein kabelbruch in der heckklappe vorliegen das kannst du ganz leicht überprüfen in dem du die gummitülle abziehst. die gummitülle in der nähe der scharniere der hecklappe auf der rechten seite.

am 27. März 2013 um 10:44

hallo cloppi21,

danke für deine Antwort!

Also ist meine Vermutung richtig, dass die Kennzeichenbeleuchtung beim Öffnen nicht ausgehen sollte?

Dann werd ich mir das mal näher anschauen. Rein optisch sieht das alles recht gut aus und auch beim Bewegen des Kabelstrangs bei geöffneter Heckklappe konnte ich keine anderen Probleme (blinkende Lichter die auf Kurzschlüsse hindeuten würden, etc) erkennen.

Weisst du zufällig wie ich den Gummi abbekomme?

An der oberen Seite herausziehen?

Unten scheint der mit diesem Klebeband verbunden zu sein sodass der nicht einfach so herausgeht.

Oder soll ich die Umwicklung aufschneiden?

am 27. März 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ViennaCivicEP2

hallo cloppi21,

danke für deine Antwort!

Also ist meine Vermutung richtig, dass die Kennzeichenbeleuchtung beim Öffnen nicht ausgehen sollte?

Dann werd ich mir das mal näher anschauen. Rein optisch sieht das alles recht gut aus und auch beim Bewegen des Kabelstrangs bei geöffneter Heckklappe konnte ich keine anderen Probleme (blinkende Lichter die auf Kurzschlüsse hindeuten würden, etc) erkennen.

Weisst du zufällig wie ich den Gummi abbekomme?

An der oberen Seite herausziehen?

Unten scheint der mit diesem Klebeband verbunden zu sein sodass der nicht einfach so herausgeht.

Oder soll ich die Umwicklung aufschneiden?

also normalerweise sollte das licht anbleiben.

wenn alles noch in originalzustand ist ist diese gummitülle einfach nur in die heckklappe eingedrückt wenn du ein wenig daran ziehst müsste der gummi normal raus kommen, bei den meisten fahrzeugen die ich hatte die ein solchesproblem hatten lag der kabelbruch entweder direkt in dieser gummitülle vor oder direkt an dem übergang gummi zu heckklappe

am 27. März 2013 um 11:10

super!

danke dir! na dann werd ich das am Wochenende mal angehen. sollte ja kein problem sein, wenns nicht irgendwo hakt :)

am 27. März 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von ViennaCivicEP2

super!

danke dir! na dann werd ich das am Wochenende mal angehen. sollte ja kein problem sein, wenns nicht irgendwo hakt :)

alles klaa wünsche dir viel erfolg bei der arbeit und bitte um eine rückmeldung für andere personen die vll dasselbe problem haben

mfg cloppi21

am 27. März 2013 um 11:19

klar, wenn ich es zeitlich schaffe werd ich auch fotos machen.

am 23. Mai 2013 um 14:11

Hi,

so - leider war es nicht das genannte Wochenende hatte aber wegen Ausbildung keine Zeit es früher anzugehen. Hab mal alles demontiert und nachgesehen ob da ein Kabelbruch ist.

Was soll ich sagen - nicht ein Kabelbruch sondern gleich mehrerere... Bilder im Anhang.

Werde mir passende Kabel besorgen und dann eine Rep. durchführen.

Finde ich schade, nach 10 Jahren sowas vorfinden zu müssen...

am 26. Mai 2013 um 16:43

uiui, da is ja gut was durch :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320i Limo ***Zentralverriegelung spinnt***