ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320D Touring

BMW 320D Touring

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 16:04

Hallo Leute,

habe bei meinen neuen 320d Touring beim Anfahren Probleme, indem so lt. Werkstatt die Kupplung rupft. Bereits zweimal wurde mir eine neue Kupllung und ein Massenschwungrad erneutert. Das Problem besteht jedoch immer noch.

Wer von Euch hat auch dieses Problem bzw. was wurde dagegen unternommen?

Merci für jede Antwort

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Rainer,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen"! :)

Ich hatte das auch, aber nur die ersten 300km. In diesem Rahmen ist das normal, steht ja auch im Handbuch.

Bei dir scheint es etwas ganz anderes zu sein - offenbar hält es ja auch der Werkstattmeister für "abnormal".

Was ist denn das genaue Baujahr? Vielleicht fühlt sich dann jemand angesprochen...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hallo Rainer,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen"! :)

Ich hatte das auch, aber nur die ersten 300km. In diesem Rahmen ist das normal, steht ja auch im Handbuch.

Bei dir scheint es etwas ganz anderes zu sein - offenbar hält es ja auch der Werkstattmeister für "abnormal".

Was ist denn das genaue Baujahr? Vielleicht fühlt sich dann jemand angesprochen...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 18:28

Hallo timo,

Das Baujahr meines BMW 320d ist der 18.12.03. Vielleicht ist jemand dabei, dem es ähnlich geht wir mir. ich bin zwischenzeitlich soweit, dass ich zum Rechtsanwalt gehe.

trptzdem danke für deine Info.

gruß rainer

Hallo Rainer!

meiner ist am 16.12.03 gebaut, auch 320d touring. Die Kupplung ist schon gewoehnungsbeduerftig, kein Vergeleich mit der lange Jahre gewohnten aus dem E36. Ist irgendwie haerter, aber (noch?) nicht problematisch. Nach mittlerweile 2.000 km habe ich mich entweder dran gewoehnt, oder es wurde besser...

Schreib mal wie das ausging!

Gruesse aus dem Erzgebirge.

Matthias

Hallo,

mein 320d ist von 10/03. Die ersten 2500 km war die Kupplung auch ziemlich ruppig und kam mal schneller und mal langsamer, egal wie langsam/schnell der Kupplungshebel losgelassen wurde. Irgendwann um 2500 - 3000 km hat sich das aber gegeben und jetzt bei ca. 6500 km ist nix mehr davon zu spüren.

Grüße

Taxor

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Taxor

Hallo,

mein 320d ist von 10/03. Die ersten 2500 km war die Kupplung auch ziemlich ruppig und kam mal schneller und mal langsamer, egal wie langsam/schnell der Kupplungshebel losgelassen wurde. Irgendwann um 2500 - 3000 km hat sich das aber gegeben und jetzt bei ca. 6500 km ist nix mehr davon zu spüren.

Grüße

Taxor

Hallo Taxor,

danke für deine Info´s. Wie und wann hat sich das mit der Kupplung bei der bemerkbar gemacht?

Gruß Rainer

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von kemat

Hallo Rainer!

meiner ist am 16.12.03 gebaut, auch 320d touring. Die Kupplung ist schon gewoehnungsbeduerftig, kein Vergeleich mit der lange Jahre gewohnten aus dem E36. Ist irgendwie haerter, aber (noch?) nicht problematisch. Nach mittlerweile 2.000 km habe ich mich entweder dran gewoehnt, oder es wurde besser...

Schreib mal wie das ausging!

Gruesse aus dem Erzgebirge.

Matthias

hallo matthias,

kannst du mir genau beschreiben, wie sich die kupplung beim Anfahren bemerkbar gemacht hat.

danke rainer

Hallo!

Das Problem kann auftreten wenn die Kupplung nicht Sauber eingefahren wurde oder wenn die Getriebeeingangswelle zu viel Spiel hat!

Der Diesel hat sehr viel Drehmoment, also braucht er fast kein gas zum anfahren! Also versuch mal das auto ganz sanft einzufahren, so dass sich die Kupplung einläuft und nicht zu heiss wird vom schleifen beim Anfahren! BMW-Kupplungen sind im neuen Zustand sehr empfindlich auf Hitze und Stau!

Zitat:

Original geschrieben von Rainer22

hallo matthias,

kannst du mir genau beschreiben, wie sich die kupplung beim Anfahren bemerkbar gemacht hat.

danke rainer

Wie beschreibt man das bloss mit Worten....

Sobald die Kupplungsflächen Kontakt bekommen, scheint sich der eigentlich langsam abbauende Schlupf sofort in Nichts aufzuloesen, das grosse Drehmoment sorgt sofort fuer Vortrieb, da muss gar keine grosse Drehzahl dahinterliegen. Ein gewohnt (e36 6-zyl. benziner) sanftes Anfahren ist gar nicht moeglich, entweder du stehst oder es geht nach vorn. Bereits ohne Gas zu geben rennt das Ding beim Auskuppeln los, den Benziner haette ich da glatt abgewuergt. Ein Rupfen kann ich nicht feststellen, man gewoehnt sich auch an die Kupplung. So bin ich begeistert, wie beim (unvernuenftigen, aber schoenen ;-)) Beschleunigen die Kupplung beim Schalten vom 3. in den 4. oder hoehere Gaenge greift. Da find ich diesen schnellen Kraftschluss einfach Klasse. Ist eben ein bisschen Gewoehnung dabei. So war ich es auch vom Benziner gewoehnt, bei Kolonnenfahrt oder an der Ampel alles im 2. Gang zu erledigen, auch das Anfahren. Geht beim Diesel einfach nicht, entweder Du wuergst ihn ab oder schon die Leerlaufdrehzahl katapultiert dich beim harten Greifen der Kupplung in den Kofferraum vorm Vordermann. Also: Gewoehnungsbduerftig, aber dann bmw-typisch schoen...

Hoffe, es hilft ein wenig...

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Rainer22

Hallo Taxor,

danke für deine Info´s. Wie und wann hat sich das mit der Kupplung bei der bemerkbar gemacht?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

der Rupfeffekt trat immer beim Anfahren auf, mal stärker mal weniger stark. Wenn ich das Kupplungspedal gleichmäßig habe kommen lassen, kam trotzdem die Kupplung ab Schleifpunkt selber absolut ungleichmäßig. Manchmal hat die Kupplung so rapide reagiert, dass der Motor fast abgewürgt wurde und dann im übertragenen Sinne fast einen Satz nach vorne gemacht hat und man sich wie ein Anfänger vorkam.

Aber wie schon geschrieben, das ist seit ca. 4000 km nicht mehr der Fall und die Kupplung kommt jetzt immer schön gleichmäßig.

Grüße

Taxor

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von kemat

Hallo Rainer!

meiner ist am 16.12.03 gebaut, auch 320d touring. Die Kupplung ist schon gewoehnungsbeduerftig, kein Vergeleich mit der lange Jahre gewohnten aus dem E36. Ist irgendwie haerter, aber (noch?) nicht problematisch. Nach mittlerweile 2.000 km habe ich mich entweder dran gewoehnt, oder es wurde besser...

Schreib mal wie das ausging!

Gruesse aus dem Erzgebirge.

Matthias

hallo matthias,

ich bin zwischenzeitlich beim anwalt gewesen und dieser ist der gleichen ansicht wie ich, dass bmw das fahrzeug nach der 2. neuen kupplung und einer dritten neuen mitnehmerscheibe aufgrund des noch bestehenden mangels entweder zurücknehmen muss bzw. ich ein gleichwertiges fahrzeug bekomme. wie bmw darauf reagiert, wird sich in den nächsten 2 wochen entscheiden. diese werden aber mit sicherheit probleme machen. halte dich auf dem laufenden.

gruß rainer

Hallo,

meiner ist auch ein 12/2003 aber ne Lim. Hatte ca. die ersten 1000km auch das Gefühl, das die Kupplung etwas ruppig ist. Hat sich aber mittlerweile gegeben. Habe gemerkt, das das "ruppfen" der Kupplung hauptsächlich auftritt, wenn man mit wenig Drehzahl anfährt (quasi kurz oberhalb Standgas). Mit etwas höherer Drehzahl ist alles OK.

Auch ruppelt die Kupplung stark, wenn man mit Lenkungseinschlag anfährt (kann aber auch was anderes sein). Das habe ich aber im Mercedes genauso gehabt.

Gruß

Thomas

nabend.

wir haben nen 320d tounring BJ. 02, aber mit automatik. da gibts keine probleme und die schaltet echt top :)!

der hat jetzt so 48.000km gelaufen ohne größere probleme, echt n top auto!

also noch viel freude an euerm bmw, gruß Jan

Themenstarteram 2. April 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Rainer22

hallo matthias,

ich bin zwischenzeitlich beim anwalt gewesen und dieser ist der gleichen ansicht wie ich, dass bmw das fahrzeug nach der 2. neuen kupplung und einer dritten neuen mitnehmerscheibe aufgrund des noch bestehenden mangels entweder zurücknehmen muss bzw. ich ein gleichwertiges fahrzeug bekomme. wie bmw darauf reagiert, wird sich in den nächsten 2 wochen entscheiden. diese werden aber mit sicherheit probleme machen. halte dich auf dem laufenden.

gruß rainer

hallo matthias,

ich habe jetzt die vierte neue kupplung und es hat sich nichts geändert. bmw hat sich jetzt nach langem hin und her entschieden und die wandelung durchgeführt. ich werde mir nie wieder einen bmw kaufen!!!!

gruß rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen