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BMW 320d oder Lexus IS220d ???

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:19

Hi Leute!

Also nach zwei Ausgiebigen Probefahrten mit einem BMW 320d und einem Lexus IS220d muss ich bald mal eine Kaufentscheidung treffen...ich kann mich nur nicht entscheiden...helf mir mal bitte!

Hatte schon mehrere BMW (so ziemlich alles von BMW eigentlich) Fahre gerade einen E46....Zo ziemlich alle die ich hatte mach(t)en mir nur Probleme.....praktisch die letzte Chance für BMW

Das Auto wird Bar gekauft, zum Privaten vergnügen...

Also erst mal eine Pro Contra Liste zu den Beiden: Ich versuche auch mal sie untereinander zu vergleichen..

BMW 320d

+Super Fahrwerrk (Sportlich)

+Motor in ordnung, aber

+Fahrleistungen top

+Günstiger als der Lex ist aber ausstattungsabhängig

-Kam mir etwas zu Hart abgestimmt vor

-Ausstattung ziemlich mager, der Lex bietet Mehr

-Lauter als der Lex und verbrauchte bei gleicher Fahrweisem mehr

-Höhere Steuern (habe schon ausgiebig verglichen)

-Materialien wirkten Teilweise billig

-nur eine Gewährleistung

Lexus IS220d

+Kraftvoller, super leiser und Sauberer Motor

+Sehr geringer Verbrauch

+Top Fahrwerk (Bequem und Sportlich)

+Erstklassige Verarbeitung und Materialauswahl

+Fast Vollausstattung

+3 Jahre Garantie

+Top Soundsystemn serie

-Teuer in anschaffung und versicherung

-Verglichen mit BMW nicht so schnell (Mehrgewicht)

Also ich muss schon sagen das die Japaner heute echt BMW Hautnah ran gekommen sind. Respekt an die Toyota/Lexus Ingenieure!! Bieten ein Mindestens genauso gutes Fahrzeug an (wenn nicht sogar besser)

Nur wie gesagt ich kann mich nicht entscheiden...irgendwie BMW aber einerseits auch Lexus

Was ich nicht erwähnt habe ist die Exklusivität und die Zuverlässigkeit die noch eine Rolle spielt, vorallem bei mir...

Ich habe das mal ins BMW Forum hier gepostet, da ich eigentlich (noch) BMW Fan bin....

HELP ME! Danke!

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24 Antworten

Hallo Roland,

meine Meinung zum IS kannst du ab Hier lesen.

Nach Möglichkeit auch die Folgebeiträge durchlesen, ist imho Wchtiges dabei.

Der IS220d ist im Vergleich zum 320d weder sparsam, noch so flott unterwegs, mach doch mal eine Probefahrt, am besten selber auch tanken um zu schauen was er schluckt.

Ich bin da eher enttäuscht vom IS.

Ahja, nochwas, wie kann der BMW höhere Steuern haben? ..oder fragst du für "ausserhalb Deutschlands?"

 

Nochmals kurz, hast du die Kohle, hol dir den Dreier, ansonsten ist der IS eine günstige Alternative.

 

Gruß, espe

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:55

Hi Esperanda!

Über solche Fahrzeug Auszeichnungen halte ich nichts....trotzdem Respekt, das der Lexus den Titel ergattert hat!!

Wie eschon erwähnt habe ich beide Ausgiebig Probe gefahren...

Den IS nach dem bmw und bei gleicher Fahrweise, sogar die gleiche Strecke sagte der IS das ich fast einen Liter weniger im Schnitt verbrauchte...

Das stimmt allerdings, das der IS nicht so flott ist, liegt auch am fast 200kg mehr Gewicht sagte der Lexus Händler

Das Fahrwerk hat sogar mich BMW Fan und Fahrer mehr überzeugt als beim 3er

Ich wohne in Deutschland und habe die Steuern und Versicherungskosten penibel nachrecherchiert. Bei normalen Versicherungen ist der IS Teuerer als der 3er hast du recht...aber nicht über die eigene Lexus Versicherungs GmbH

Die Steuern sind jedoch tatsächlich geringer....aber nur um einige Euros

Zur Zeit tendiere ich ganz leicht richtung Lexus...

Bitte um Tipps, Danke!

MFG

Abgesehen davon, dass der Lexus vielleicht der etwas exklusivere ist, weil ihn fast keiner hat, während man E90 an fast jeder Ecke sieht...

Ich finde, der Toyota hat weder ausstrahlung noch überzeugt sein design, vor allem aber in der Verarbeitung kann er mit dem BMW nicht mithalten. Und zum Thema Zuverlässigkeit genügt nur ein Blick in die ADAC_Pannenstatistik, und du wirst sehen, japaner sind NICHT die besseren Bayern.

Zitat:

Original geschrieben von roland-s-aus-d

Hi Esperanda!

Über solche Fahrzeug Auszeichnungen halte ich nichts....trotzdem Respekt, das der Lexus den Titel ergattert hat!!

Schade, dass du ab meinem Link nicht weitergelesen hast.

Dort steht auch, dass auch ich nichts von solchen Titeln halte, denn so ziemlich jeder Wagen hat hier und da was abbekommen, und der Dreier nicht wenige.

Zitat:

Den IS nach dem bmw und bei gleicher Fahrweise, sogar die gleiche Strecke sagte der IS das ich fast einen Liter weniger im Schnitt verbrauchte...

Sagte dir? Also Bordcomputer? Ich kenne leute aus einem berühmten Lexus-Forum, die jammern über 1 und mehr Liter fehlerhafter Anzeigewerte.

Mein Tipp, ausleihen, länger fahren und auch tanken, um praktische Werte zu haben.

Im von mir gegebenen Link sollten dir eher folgende Punkte zu denken geben:

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang:

Die 24,7 Sek. für den Lexus sind kein Druckfehler!!! (Jaguar 12,2 sek, Volvo 13,5 sek.

Die 8,9Sek Werksangaben (0-100km/h) konnten übrigens in keinem Test annährend erreicht werden, imho gibt es keinen Test unter 10 Sekunden

Obwohl der IS ja gerade die sportliche Gemeinde ansprechen soll, sieht man beim slalom und Handling ebenfalls mehrere Sekunden Rückstand auf den Dreier

Testverbrauch: 320d = 7,2 ltr, IS220d=8,9 ltr.

.....hat der Dreier in allen Innenmaßen mehr Platz, sowohl vorne, als auch hinten, nnd beim Kofferraum erst recht

Zitat aus AutoMotorSport:

"Der Lexus hingegen schwächelt erneut bei der Standfestigkeit und der Verzögerung auf unterschiedlich griffigen Belägen, wo er aus 100 km/h erst nach 174 Metern zum Stillstand kommt - inakzeptabel".

(Anmerkung: Bremsweg Volvo 121 m, Jaguar 120 m).

 

Das hier z.B. ist von mir:

Wieso hat mein 200kg leichterer Dreier BMW bei etwa der gleichen Leistung viel größere Bremsscheiben? ...wieso sind sie bei mir zudem hinten innenbelüftet?

Weil BMW zu viel Geld hat, und mir somit eine größere Bremsanlage als nötig spendiert? .....Mit Sicherheit nicht, es geht eben um die Reserven die man speziell in Deutschland braucht, weil wir hier eben auch mal mit richtig viel Speed unterwegs sind.

10 mal von 100 auf Null ist natürlich leicht Praxisfremd, nur darf man nicht vergessen, dass die Verzögerungsenergie quadratisch ansteigt, somit hätte ich also aus 220km/h bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand schon den Faktor 7 erreicht.

Noch schlimmer bei einer Passabfahrt, Schweizer und Össis kennen das zum Teil sehr gut, auch da haben sich bei Lexen zum Teil Bremsen in Luft aufgelöst.

 

Gruß, espe

P.S. Dieses 10x Bremsen stammt als neue Testmethode von einer Autozeitung, dort hatte z.B. der Lexus GS nach dem Test praktisch keine Bremsanlage mehr, die sind wörtlich weggeschmolzen.

am 8. März 2007 um 18:26

Der Test mit dem GS wurde aber wiederholt und es ist um Welten besser geworden. Schade das es nicht gleich beim 1. mal so war aber gut das Lexus nachgebessert hat.

Nur so als Info bevor man Lexus/IS ganz tot schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von scr|me

Der Test mit dem GS wurde aber wiederholt und es ist um Welten besser geworden.

Ja das stimmt, aber anfangs hieß es, die Bremsanlage reiche auch so aus.

Zudem habe ich nie was von Rückruf für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gelesen.

Hier geht es ja auch um den IS, und da ist mir von einer Veränderung nichts bekannt.

Die 174 Meter im Splittest sind geradezu erschreckend, nochmals, Volvo 121 m, Jaguar 120 m.

Dort, wo der Jaguar bereits steht, ist der Is noch mit ca. 80km/h unterwegs, ob da der Knieairbag gegen einen stehenden LKW noch was reißt?

Gruß, espe

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:19

@Esperanda: Ich habe beide Autos nochmal ausgiebig Probegefahren, beim BMW jedoch nicht sehr lange, wegen dem Händler und habe Festgestellt, das der Lexus sehr sehr gute Bremsen hat, mindestens BMW Niveau. Ich weiß nicht wer diese Test gemacht haben soll, aber das stimmt sicherlich nicht mit den schlechten Bremsen

@bruno violento: Ich finde und einige andere Leute auch in meinem Umfeld, die sogar noch nie was von Lexus gehört haben, dass der Lexus sehr sehr viel Ausstrahlung gegenüber dem Verbangletem BMW Design hat...

Am besten du setzt dich in einem Lexus und dann in den 3er ein. Alleine die Materialen im Lexus wirken sehr Hochwertig. Da wo der der 3er Spürbaren Hartplastik hatte war beim Lexus sogar Leder vorhanden. Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass sie mit BMW mindestens auf einem Niveau liegt.

Ich als langjähriger BMW Fahrer habe bissher nur schlechte Erfahrungen mit BMWs Gemacht (7 Modelle besessen)

Und jeder schreibt nur gutes über die Lexus Qualität, sogar der BMW Händler gibt es zu :D BMW war früher mal besser als alles andere...wie schnell sich Zeiten ändern...

Und ja ich habe des Testes wegen die Verbräuche nochmal verglichen und auch getankt. Bei gleicher Fahrweise und wieder die selben Routen.

Ergebnis: BMW ca. 100km ca. 7.5l ----- Lexus ca. 100km auch ca. 7.5l

Eigentlich sind die Verbräuche gleich...keiner Verbraucht weniger oder Mehr...

Schlussendlich habe ich mich entschieden, und zwar FÜR den Lexus.

Ich denke nach den Enttäuschungen von BMW und auch anderen Deutschen (Premium)Produkten in meinen 26J am Steuer kehre ich den Rücken der Deutschen Autobranche...leider

Ich bin mir sicher, das das keine Fehlentscheidung sein wird

Auch meiner Familie gefiel in eigentlich fast allen Punkten der Lexus besser als der 3er BMW

Obwohl das hier ein BMW Forum ist, kann ich jedem Herzlichst Empfehlen einen Lexus Probezufahren und sich ein Eigenes Bild zu machen und auf Vorurteile und Testergebnisse zu Pfeifen...

Trotzdem bedanke ich mich bei allen die mir etwas Orientierungshilfe gaben, vorallem dir, Esperanda!

Auf Wiedersehen

Na dann allzeit viel Glück mit dem Lexus, aber zwei Dinge muss ich dennoch loswerden.

Erstens hast du den Lexus wohl in der Zeit gefahren, wo er seinen NOX-Filter nicht freibrennen musste, denn wenn er das tut, gibt es ordentlichen Spritaufschlag.

Wir haben einen Avensis und einen Corolla Verso mit dem D-CAT Motor, beide Fahrer jammern über den nicht mehr schönen Verbrauch.

Ganz aktuell dazu z.B. Dieser Thread im Toyota- Forum.

Der D-CAT mag weder kurzstrecke, noch hohe Geschwindigkeiten, in beiden Situationen geht der Verbrauch überproportional hoch.

 

Zu den Bremsen:

Wenn du mit "gut" die Dosierbarkeit gemeint hast, darum geht es in keinster Weise, es geht eben um den Splittest (z.B. hälfte auf Schnee, andere hälfte auf trockenem, genau da versagt die IS-Bremse, weil man auf die günstige Variante gesetzt hat,

Bernd N hat das sehr gut beschrieben:

Zitat:

Das liegt an dem verbauten Billig-ABS(zumindest für die Fahrzeugklasse) mit Select-Low-Regelung an der Hinterachse. Das Hinterrrad mit dem niedrigsten Reibwert bestimmt den Bremsdruck beider Hinterräder! Man spart dadurch einen Bremsdruckregelkreis im ABS, hat also 3 statt 4 Bremsdruckregelkreise wie bei den europäischen Pendants. Also einfachere Hydraulik, einfacheres Steuergerät, weniger Endstufen, weniger Rechenleistung zur Regelung nötig. Bei winterlicher Fahrbahn mit einseitig vereister Fahrspur ist der Bremsweg im IS(auch beim GS) dann sogar doppelt so lang (zu einem Wagen mit 4-Kanal-ABS), da praktisch nur noch ein Vorderrad das Fahrzeug verzögert. Auch beim Bremsen in Kurven wird der Bremsweg länger, also nicht nur bei Reibwertunterschieden des Fahrbahnbelags.

Premium ist das nicht. Die vielbeworbenen Knieairbags ersatzlos streichen und das Geld in die Bremsanlage stecken würde den IS kostenneutral sicherheitstechnisch sicher deutlich aufwerten.

Wie gesagt, ich war auch lange am IS dran, weil er mir äusserlich und innen recht gut gefällt, aber wenn ich ganz ehrlich bin, weil er eben gerade vollausgestattet viel viel günstiger die wie Konkurrenz ist.

Ich lege auch nicht großen Wert auf die Testheftchen, aber selbst bei den nakcten Zahlen, die definitiv stimmen, sieht der IS durch die Bank weg mies aus.

Gruß, espe

Themenstarteram 13. März 2007 um 14:32

Hallo Esperanda!

Das mit der Freibrennung fordert halt seinen Preis, das hat der Händler mir übrigens auch bestätigt. Diese Freibrennung dauert allerdings sehr kurz und fordert nur kurzzeitig mehr Sprit, also Verkraftbar.

Ich habe festgestellt das der Verbrauch eigentlich nie hoch war. Direkt nach einem Kaltstart am Morgen (hatte den Lexus über 2 Tage) lief er sehr gut und Verbrauchte auch nicht viel...beim Nachtanken hatte der Bordcomputer also doch die Wahrheit gesagt über den Niedrigen Verbrauch.

Auf der Autobahn konnte ich den 6.Gang auch voll ausnutzen und hatte nie einen höheren Durchschnittsverbrauch als 6.5l, sogar bei Tempo 210!

Der BC Arbeitet also doch recht präzise!

Ich habe mal mehrere Bremsentest (Vollbremsungen) gemacht, mit beiden, um diesen Splittest nachzuvollziehen.

Kalter Test: bei 90kmh abgebremst auf Trockener Straße

Warm: Auf Feldweg mit teilweise schotter bei 70kmh und einmal im Regen, aber nur mit dem Lexus

Die Werte waren Kalt wie Warm mit beiden Absolut gleich und sehr gut

Ich war mal so neugierig und habe den Lexus händler auf das Steuergerät vom ABS Kreislauf (mit den Angeblich billigen ABS System )angesprochen und er sagte mir, das unter anderem Audi dasselbe System benutze und auch vom selben ''Deutschen Zulieferer'' stamme.

Im übrigen griff das ABS und ESP bei einigen Absichtlichen Fast-Drifts ein und der Wagen fuhr recht sportlich und Souverän, man merkte das Mehrgewicht gegenüber den 3er kaum. Zwar ist der wagen nicht so knackig gegenüber einem BMW aber durchaus sehr Präzise und gut abgestimmt. Für meinen empfindlichem Rücken sogar bequemer als der 3er...

Nebenbei war auch wie schon erwähnt einer der Gründe gegen BMW und andere Deutsche Hersteller, die mangelnde Zuverlässigkeit die ich bei sehr vielen Deutschen Produkten erlebt habe...

Im Falle von BMW reicht heutzutage Sportlichkeit und gute Motoren nicht mehr aus um die Generation ü40/50 zufriedenzustellen....

Deshalb waren das meine letzten BMWs. Falls es in Zukunft für die Deutschen Hersteller besser aussehen sollte, würde ich evtl. wieder mal einen ''Deutschen'' ausprobieren.

Obwohl ich hier im BMW Forum kritisch mich über die Deutschen-Hersteller äußere bitte ich dafür um Verständnis

Ich schildere nur meine Erfahrungen und die von etlichen anderen umsteiger.

Deshalb adieu...

Der Kaufvertrag wird im übrigen am Donnerstag unterschrieben und dann mein Wunschmodell bestellt.

Bis dahin alles Gute!

Grüße Roland...

Zitat:

Original geschrieben von roland-s-aus-d

.......einer der Gründe gegen BMW und andere Deutsche Hersteller, die mangelnde Zuverlässigkeit die ich bei sehr vielen Deutschen Produkten erlebt habe...

Hallo,

leider ein Punkt, bei dem ich dir zweifelsfrei Recht gebe, und exakt dieser Grund hat mich auch auf den IS blicken lassen.

 

Nochmals Allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen.

Gruß, espe

Der Lexus kann beim Diesel nicht mithalten.

Die CO2 Emission ist viel höher, der Motor ist mit 168 - 195 g/km extrem dreckig.

Der BMW ist viel sparsamer und hat nur 153g/km CO2.

Klar, das ist bei dem billigen Dieselkraftstoff finanziell zunächst egal, aber:

Diese Fakten werden sich drastisch auf den Wiederverkauf auswirken!

Neben BlueTec, welches es ja aktuell hier nicht zu kaufen gibt, hat der Lexus (Toyota D-CAT) den saubersten Diesel überhaupt.

Klar war aber, dass der Laie Nox nicht beachtet, weil er durch die Medien so auf CO2 fixiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Neben BlueTec, welches es ja aktuell hier nicht zu kaufen gibt, hat der Lexus (Toyota D-CAT) den saubersten Diesel überhaupt.

Klar war aber, dass der Laie Nox nicht beachtet, weil er durch die Medien so auf CO2 fixiert ist.

Hi,

was wird das jetzt ? Bei "BlueTec" geht es um die Reduzierung der Russ/Partikelemissionen im Feinstaubbereich bei Diesel-Triebwerken - sonst nichts.

Was NOx angeht, war BMW mit seinen Diesel-Triebwerken ab Serienanlauf der Baureihen E34 (5er mit 524td, 525td, 525tds) und E36 (3er mit 318tds, 325td, 325tds) mit serienmässigem DeNOx-CAT nachweislich Vorreiter bei der Schadstoffreduzierung in diesem Bereich ! Andere deutsche Hersteller haben erst wesentlich später nachgezogen und bei den in Fernost produzierten Pkw waren Diesel-Triebwerke für den europäischen Markt zu der Zeit gar kein Thema ! (Ich rede jetzt bewusst nicht über SUVs von dort, die hatten z.T. nämlich BMW-Triebwerke unter der Haube :) ).

Das TOYOTA diese über 15 Jahre (entwickelt mitte der 80er Jahre, Serieneinsatz bei BMW ab 1990-93, je nach Modell und Baureihe) alte Technik jetzt als "Besonderheit" für seine "moderne" Diesel-Technologie sinnbildlich hervorheben sollte erstaunt mich doch sehr ...

Da hat selbst BOSCH als Zulieferer mit der von FIAT (in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli ab etwa 1990 entwickelten Technik) übernommenen CommonRail-Technik in den letzten zehn Jahren im Diesel-Bereich mehr auf die Beine bekommen ...

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der Lexus kann beim Diesel nicht mithalten.

Die CO2 Emission ist viel höher, der Motor ist mit 168 - 195 g/km extrem dreckig.

Der BMW ist viel sparsamer und hat nur 153g/km CO2.

Klar, das ist bei dem billigen Dieselkraftstoff finanziell zunächst egal, aber:

Diese Fakten werden sich drastisch auf den Wiederverkauf auswirken!

Ein Motor ist nur "dreckig ",wenn er viele Rußpartikel ausstößt ,das hat ja mal überhaupt nichts mit co2 zu tun.Mehr Leistung und Hubraum =mehr co2.

Beim Rußausstoß ist der Toyota um Welten besser wie der BMW und läuft außerdem extra noch leiser.

Die Werksangaben vom Verbrauch glaube ich schon lange nicht mehr.Hier spricht Spritmonitor.de eine deutlichere Sprache.

MfG

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