BMW 320D Kaufberatung/empfehlung
Servus, ich habe einen 320d M-Paket bj 10/2007 mit 177ps und 147.000km in sicht. Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit dem Auto gemacht? Könnt ihr das modell empfehlen oder eher nicht? Hat er irgendwelche bekannten Krankheiten oder sonstiges? Vielen Dank im vorraus!
16 Antworten
Zitat:
Danke für die Antwort
@Jack93 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:34:02 Uhr:
Hi,
Ausstattung ist Top.Habe heute selber ein 320d gekauft, aber 3 Jahre jünger. 30.000km mehr. Für 7200€. Der letzte Besitzer hat ihn seit 10 Jahren, kein Wartungsstau (Rechnung über 10Jahre vorhanden). Ganzen Verschleißteile wurden in den letzten 1-2 jahre gewechselt. Frisch tüv und Inspektion für 7200€.
Also gut billiger und vorallem mit Euro 5. Habe in den letzten 3 Wochen (4 interessante BMWs) gefunden. Von den ich 2 bei der Besichtigung aussortiert habe. Letzten brauchte ich mir nicht mehr ansehen.
Würde mir daher überlegen ob das Angebot passt. Was viele hier nicht beachten, top Ausstattung ist teuer und kaum auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn dir egal ist ob du 1000€ mehr bezahlst, dann solltest du dir wenigstens überlegen ob du dir nicht lieber ein 320d mit euro5 holst.
Der Preis is tatsächlich schon ziemlich hoch für das Auto.
Wichtig ist definitiv zu klären wie es um die steuerkette bestellt ist und ob da noch der erste Turbo drin ist. Wenn die steuerkette wirklich fällig wird dann wird’s teuer weil der Motor raus muss. Falls er Automatik hat mal nachfragen ob und wann da mal ne Getriebölspülung gemacht wurde. Hat er noch den ersten Partikelfilter drin? Bei der Laufleistung würde ich das vermuten. Gedanklich kannst du dich da schon einmal anfreunden das ggf. so bei 180 - 200 Tkm der partikelfilter mal erneuert oder gereinigt werden müsste. Da kommen schnell mal zwischen 500 und 1500 € auf dich zu wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Bzgl. EURO 5 oder 4 tendiere ich persönlich eher zu EURO 4 weil einfach diese ganz Abgasreinigung noch nicht so scharf ausgelegt ist wie bei EURO 5 und die Chancen besser stehen dass dir der Motor nicht ganz so krass verkokt. Allerdings fahre ich auch nur bissl Landstraße und in ne Stadt ohne umweltzone da juckt es eh nicht ob 4 oder 5. Wenn du selbst net schrauben kannst oder nen Kumpel hast der dir hilft dann kann das schon mit der Zeit teuer werden.
Bzgl. Carly kann ich dir da nicht so folgen. Ist es jetzt Müll weil die n mittlerweile ein Abo wollen oder warum? Ich nutze es regelmäßig. Hat schon den einen oder anderen Fehler gefunden der sich vlt. zu einem größeren Problem hätte entwickeln können. Es ist halt kein Original BMW Diagnosesystem für hunderte €. Solange du da nicht codieren willst halte ich das Carly für ne ganz gute Hilfe.