ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320d, 330i (G21) oder Golf 8 GTI?

BMW 320d, 330i (G21) oder Golf 8 GTI?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:23

Liebes Forum,

um es vorwegzunehmen: ja, ich bin alt genug und für das viele Geld..... Ich weiß.

Innerhalb der nächsten vier Wochen sollte ein neues Firmenauto bestellt werden.

Was ich nicht weiß ist, welchen ich wählen soll. Es stehen zur Wahl:

BMW 320d touring (Baureihe G21)

BMW 330i touring (Baureihe G21)

VW Golf 8 GTI

Unser Firmenwagenmodell sieht vor, dass wir 1,6% Prozent des Nettopreises abzgl. Umsatzsteuer und Rabatten selbst bezahlen müssen.

Ein 320d würde mich netto monatlich 500,- Euro kosten, ein 330i 507,- Euro und ein GTI 465,- Euro. Das Fahrzeug wird 48 Monate lang gefahren werden.

Ich fahre zu 99% alleine, sehr selten schneller als 120km/h und ziehe einmal jährlich einen KFZ-Anhänger. Charakterisieren würde ich mich als entspannten Cruiser, der bei 35.000km jährlich gerne mal telefoniert oder Musik hört.

Alle zur Wahl stehenden Fahrzeuge bin ich Probe gefahren.

Am GTI gefällt mir, dass er preislich vollausgestattet weniger kostet als die BMW. Ebenso gibt es Austattungen, welche es bei BMW nicht oder nicht vergleichbar gibt; z.B. Matrixlicht oder DCC. Ausserdem werde ich im GTI notalgisch, da mein erstes Auto ein Golf GTI war.

Für die BMWs sprechen die hochwertigen Innenräume und das "erwachsenere" Fahren; nicht, dass es jemanden kümmert, was ich wann wo wie fahre, aber m.E. wirken sie etwas seriöser.

320d oder 330i ist wiederum schwieriger: Mit dem 320d cruise ich entspannt und muss kurz nach Rom tanken, höre aber das Dieselnageln. Der 330i führt mich mit bis zu 250km/h nach Hamburg und ich muss niemals AdBlue einfüllen.

Luxusprobleme, aber mich interessieren Eure Einschätzungen. Vielleicht finde ich jemanden, der sich ähnlich entscheiden konnte.

Für Eure Antworten vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Kostenunterschied zwischen den Fahrzeugen in zu gering um darüber eine wirkliche Präferenz festzumachen, es geht letztlich darum welches Fahrzeug dir gefällt und nicht welches Fahrzeug den Benutzern im Forum gefällt, man kauft ein Auto für sich und nicht für die Nachbarn oder gar anonyme Forennutzer.

Wenn dir die Ausstattung im Volkswagen Golf GTI wichtig ist und du das beste Gefühl bei diesem Fahrzeug hast, dann ist es die beste Wahl für dich.

Bei den BMWs würde ich auch den Benziner in dieser Konstellation bevorzugen, man benötigt keinen Diesel wenn man nicht auf die Kraftstoffkosten achten muss. Auch sollte man bei 35.000 Kilometer nicht außer Acht lassen, das der BMW fast 20 Zentimeter mehr Radstand hat und deswegen auf der Autobahn die besseren Voraussetzungen für einen komfortablen Geradeauslaufen mitbringt.

Auf keinen Fall den VW. Das Entertainmentsystem ist eine Seuche mit nur Problemen.

Das infotainmentsystem ist mit Sicherheit keine Seuche. Das ist wieder dieses typische VW bashing hier.

 

Objektiv gesehen können es ein, zwei andere Hersteller, u.a. mercedes, besser

Volkswagen ruft alle bisher produzierten Golf der achten Baureihe in die Werkstatt zurück, gerade weil das System nicht funktioniert.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 13. Januar 2021 um 19:23:40 Uhr:

Die Sachlage liegt doch auf der Hand.

Wenn Du ein entspanner Cruiser bist und viel Autobahn fährst, ist der 330i aus meiner Sicht raus. Fahrleistungen liegen marginal über GTI Niveau und rechtfertigen den Preis nicht.

Bleibt BMW 320d oder GTI

VW besticht wie fast immer durch höhere Zuverlässigkeit was für den GTI spricht. "Das Auto." halt

Auch der von Dir angesprochene Technologievorsprung ist logisch, bekannt, erwartunfsgemäß und spricht für den GTI. "Vorsprung durch Technik" ist halt das Konzernmotto.

Der 320d hat den Verbrauch auf den Habenseite.

Dafür 50€ Premiumaufschlag, für den Du außer einen Propeller auf der Motorhaube nichts bekommst.

Wertigkeit innen ist knapp unter VW Niveau und damit vergleichbar.

:) :) :)

vielen lieben Dank für diesen Lacher des Morgens.

:D

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 14. Januar 2021 um 09:12:47 Uhr:

Das infotainmentsystem ist mit Sicherheit keine Seuche. Das ist wieder dieses typische VW bashing hier.

 

Objektiv gesehen können es ein, zwei andere Hersteller, u.a. mercedes, besser

Objektiv gesehen ist jedes andere System besser.

 

Wenn ich beispielsweise im dunklen die Heizung/Klimaanlage nicht verstellen kann, weil die Touch-Fläche weder fühlbar noch beleuchtet ist, ist das schlicht unfassbar schlecht.

 

Von der Qualität der Software mal ganz abgesehen.

 

Mit Bashing hat das überhaupt gar nichts zu tun.

 

Die Unzulänglichkeiten des Golf 8 kann man in jedem Test nachlesen. Wer es direkt von VW Fahrern erfahren möchte, wirft einfach mal einen Blick in die Mängelthreads auf den VW Seiten hier bei MT. Ist leicht zu finden, das sind die größten Threads und stehen immer ganz oben.

Zitat:

@KillJill schrieb am 14. Januar 2021 um 08:31:24 Uhr:

Naja, also bei mir weckt ein BMW in jeder Hinsicht definitiv mehr Emotionen als das deutsche Brot-und-Butter Kompaktauto.

Und wenn es um Emotionen geht, ist ganz klar der 330i erste Wahl, auch wenn es leider kein 6-Zylinder mehr ist.

Irgendwie sind doch beide Modelle 08/15-Varianten für die breite Masse und nix, wonach man den Kopf dreht. Also so viel Emotionen sähe ich da in beiden nicht ... für viel Strecke würde ich hier auch den 3er wählen. Und ich würde mir - wegen der Emotionen ;) - auch nochmal einen 330d durchrechnen. Den 4-Zylinder finde ich vergleichsweise öde. Ansonsten sagst Du, Platz ist weniger entscheidend? Alleinefahrer? Dann wäre mein Blick ganz ehrlich auch in Richtung 2er Coupé - der ist dann zumindest optisch viel mehr in Richtung Emotionen ... ;)

Der Vw Golf ist nicht so schlecht wie das hier immer dargestellt wird.

Wie siehts denn mit den täglichen Strecken aus?

Auch wenn die Kosten der 3 in etwa gleich sind und eine Firmentankkarte auch für privat vorhanden ist, wäre die eventuell noch die Reichweite ein Thema.

320d / 330i glaube 58l (Achtung: eventuell gibt es hier auch einen ca. 40l Tank SERIE und der 58l als Option, also Augen auf beim konfigurieren).

Der Golf hat glaube nur um die 50l.

Macht Reichweiten (bei 5l Reserve) von:

GTi (ca. 9l Verbrauch): 500km

330i: (ca. 9l Verbrauch): 590km

320d (ca. 5,5l Verbrauch): 960km

Ich persönlich würde als Dieselfan normalerweise den 320d als Touring nehmen, mit Tankkarte wäre der 330i jedoch schon verlockend. Aus Alltagsnutzen-Sicht ist der 3er Touring wesentlich praktischer als der Golf.

Auf der anderen Seite ist sowohl Haltedauer und Kosten überschaubar / vorhersehbar, von daher kann man sich auch mal nen GTi gönnen (Spaß macht der sicherlich, sollte er trotzdem nicht so gut geeignet sein, sinds ja "nur" 2...3 Jahre).

Ach ja: Wenn ein 330d noch möglich wäre, dann wäre die Entscheidung klar...der verkörpert beides...Fahrleistungen über dem des GTi, Langstreckentauglichkeit, Reichweite, Spaß, Spaß, Spaß :-)

Und noch ein Vorschlag, wenn möglich:

Mercedes C300de.

Dies ist ein Dieselhybrid, mit einem vollwertigen 190PS / 400Nm 2l Diesel und einer Systemleistung von 300Ps.

Der Hauptvorteil ist, dass er weil er ein Plug-in-Hybrid ist nur eine 0,5% Regel hat (du musst nur 0,5% des Neupreises monatlich versteuern; andere Fahrzeuge sinds 1%). Eventuell wird er gleich teuer sein, bzw. sogar billiger.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 14. Januar 2021 um 09:12:47 Uhr:

Das infotainmentsystem ist mit Sicherheit keine Seuche. Das ist wieder dieses typische VW bashing hier.

Objektiv gesehen können es ein, zwei andere Hersteller, u.a. mercedes, besser

Das Ding ist eine absolute Seuche. Ich selber habe noch MiB2.5 und kenne die aktuellen Fahrzeuge mit MiB3. Selbst in den FL Tiguans oder in den Polos mit MiB3, ist MiB3 einfach schrecklich. Schon die Anmeldung als Hauptbenutzer klappt oft nicht, von der Zuweisung der Schlüssel, den immer wieder auftretenden Ausfällen und anderen Eigenarten des Mib3 mal ganz zu schweigen.

Langsam sieht das VW ja auch ein und ruft dafür die Golf 8 ins die Werkstatt um das zu fixen. Ich würde allerdings keinen nehmen, bis sicher ist, dass das auch wirklich hilft.

Dazu kommt noch die etwas eigenartige Bedienung beim Golf 8 und das dämliche Multifunktionslenkrad beim GTI ohne echte Tasten.

Ich wüsste hier auch nicht, was am Ende noch für den Golf spricht, außer die „GTI-Emotion“. Qualitativ hat hier VW vor allem im Innenraum so deutlich abgebaut, dass er sogar gefühlt 2 Klassen unter dem 3er liegt. Für mich wäre es auch der 330i, der übrigens auch ne Menge Spaß macht und als Heckschleuder das Lächeln auf dem Gesicht zaubern sollte. Dazu der bessere Alltagsnutzen, wenn auch nicht gebraucht, es wird immer Situationen geben, wo man sich darüber freut.

Emotional würde ich den Arteon noch rein schmeißen, falls wählbar. Als R sollte der sowohl Emotionen wecken, qualitativ vor allem im Innenraum, wäre er für mich auch auf 3er Niveau.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:02

Vielen Dank für Eure bisherigen hilfreichen Antworten.

Die drei genannten Modelle sind gesetzt, andere wie z.B. Mercedes habe ich vorab bewertet und ausgeschlossen. Ein 330d ist für meine Ansprüche zu viel in allem.

Mein Firmenwagen beinhaltet eine Tankkarte mit uneingeschränkter Nutzung. Fuhr ich früher mal spontan für einen Espresso von Baden-Württemberg nach Mailand, sind es heute eher die alltäglichen Strecken à 20km.

Der GTI gefällt mir gut, aber die Tatsache, dass das von VW angekündigte masenhafte Update heute bereits wieder abgesagt wurde, beunruhigt mich. Auch kann ich mich an die Probefahrt erinnern, dass ich immer unbeabsichtigt Lenkradtasten beim Fahren betätigt habe.

Im BMW funktionierte einfach alles und ich mag, dass ein Kombi einfach Platz für alles und jeden bietet.

So weit meine kurze Rückmeldung, danke Euch für weitere Anregungen.

Dann ist der 330i die erste Wahl aus meiner Sicht.

Ja, definitiv dann den 330i nehmen, Du wirst viel Spaß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320d, 330i (G21) oder Golf 8 GTI?