ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: BMW 330Ci oder Audi S3

Kaufberatung: BMW 330Ci oder Audi S3

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:53

Hey zusammen

Hab nun seit über einem Jahr den Führerschein und möchte mir nun ein eigenes Auto zulegen da es zu kalt wird um mit dem Motorrad in der Gegend rum zufahren.

Traumauto wäre ein BMW M3 E46 :p, den will ich mir aber aktuell noch nicht leisten. Erste Wahl wäre daher ein E46 330Ci. Jedoch gibt es bei mir in der Gegend(Schweiz nahe den Bergen) auch gerne mal ein bisschen Schnee für ein paar Wochen und dann wäre der BMW aus meiner Sicht eher untauglich. Deshalb habe ich mich weiter umgesehen und mir auch den Audi S3 8L mit Quattro-Antrieb angesehen.

Den BMW 330 konnte ich bereits probefahren und der hat mir auch sehr gut gefallen vom Gesamtpaket.

Jedoch ist der BMW grösser als der Audi und ich hab relativ wenig Platz zur Verfügung da ich noch ein Motorrad besitze. Da würde der Audi S3 besser passen.

Nun stellt sich bei mir die Frage, welcher der besser geeignete für mich wäre.

Das Herz schlägt für den BMW, der Verstand für den Audi. :rolleyes:

Ich fahr primär Kurzstrecken, sprich ca. 15Km am Tag, am Wochenende auch mehr.

Das Auto ist dafür gedacht, mich in der kalten Jahreszeit von A nach B zu befördern und natürlich auch ne Menge Spass zu haben.

Budget: 7000 CHF exkl. Service/Reparatur usw.

Vielleicht habt ihr ja noch ne bessere Idee was passen könnte. :)

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Dezember 2018 um 18:03

Allrad gibts auch beim E46.

Wegen 3 Schneeflocken ist ein

Hinterradantrieb noch nicht untauglich.

Wichtiger ist aber ein unverheitztes Auto zu finden.

Gerade diese Wagen sind oft Opfer

ihrer eigenen Besitzer.

Audi A3 2.0 TDI

Alles andere ist in der preisklasse total verranzt.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:07

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:03:24 Uhr:

Allrad gibts auch beim E46.

Wichtiger ist aber ein unverheitztes Auto zu finden.

Gerade diese Wagen sind oft Opfer

ihrer eigenen Besitzer.

Über den Allradantrieb des E46 3er kann man diskutieren. Auf dem Weg in die Berge blieben ein Kollege und ich letztes Jahr im Schnee stecken und der 330Xi hat keinen Grip mehr gefunden...

Hast du einen Tipp wie man verheizte Autos erkennt außer am Verkäufer oder des Zustandes des Auto(verbastelt usw.)?

Würde eher nach einem M4 schauen, dann hat man gleich was gescheites. Bis 12k Franken sollte sich was passendes finden . Zumindest im gleichen Zustand wie ein S3 oder 330er für 7k

PS: verheizte Fahrzeuge erkennt man mit Verstand. Die von dir gesuchten Fahrzeuge im gepflegte Zustand kosten fast das doppelte...

Vllt hatte der Kollege ja versäumt, beizeiten anständige WR aufzuziehen, ich bin mit meinem 3er xDrive jedenfalls noch nie in die Bredouille geraten.

 

Ich würde mir für das Budget was einfacheres suchen, zB den Subaru Impreza, Suzuki SX4 / Fiat Sedici, Suzuki Swift oä mit Allrad. Denn selbst wenn Du einen unverheizten 3er oder S3 findest, sind die Unterhaltskosten doch nicht zu verachten. Zudem wird mein 3er im Winter auf 15 km kaum warm, da fährst Du tendenziell auf Verschleiss.

 

Ansonsten den 3er wenigstens nicht aufs Coupé / Cabrio beschränken und motorisch auch den 25xi dazunehmen, erhöht halt die Auswahl.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:15:11 Uhr:

Würde eher nach einem M4 schauen, dann hat man gleich was gescheites. Bis 12k Franken sollte sich was passendes finden . Zumindest im gleichen Zustand wie ein S3 oder 330er für 7k

PS: verheizte Fahrzeuge erkennt man mit Verstand. Die von dir gesuchten Fahrzeuge im gepflegte Zustand kosten fast das doppelte...

M4 für 12K Franken ??

Da verwechselst du wohl etwas .Die fangen in D bei gut 40000.- € an und sind sicher nichts für einen Fahranfänger

 

330er wäre schon passend und auch die sonstigen Kosten sind bezahlbar

 

Die autos deiner wahl in deiner preisklasse findest du beim fähnchenhändler mit libanesischem verkaufsleiter.

Diee diger sind völlig runter, aufgeprollt und it riesigem servicestau.

Die kann man eigentlich sofort in die presse fahren.

Falls dukein geld zum verbrennen hast, höre auf den verstand und nicht den bauch.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:36:07 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:15:11 Uhr:

Würde eher nach einem M4 schauen, dann hat man gleich was gescheites. Bis 12k Franken sollte sich was passendes finden . Zumindest im gleichen Zustand wie ein S3 oder 330er für 7k

PS: verheizte Fahrzeuge erkennt man mit Verstand. Die von dir gesuchten Fahrzeuge im gepflegte Zustand kosten fast das doppelte...

M4 für 12K Franken ??

Da verwechselst du wohl etwas .Die fangen in D bei gut 40000.- € an und sind sicher nichts für einen Fahranfänger

 

330er wäre schon passend und auch die sonstigen Kosten sind bezahlbar

Ich dachte man erkennt die Ironie...

Für 7000 Franken kriegt man ca das gleiche, was man bei uns für 4-5k Euro kriegt. Für das Geld würde ich mir keinen 330er oder S3 suchen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:13

Zitat:

Ich dachte man erkennt die Ironie...

Für 7000 Franken kriegt man ca das gleiche, was man bei uns für 4-5k Euro kriegt. Für das Geld würde ich mir keinen 330er oder S3 suchen.

Was würdest du dir den für das Geld suchen?

Zitat:

@dampfmeister schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:13:04 Uhr:

Zitat:

Ich dachte man erkennt die Ironie...

Für 7000 Franken kriegt man ca das gleiche, was man bei uns für 4-5k Euro kriegt. Für das Geld würde ich mir keinen 330er oder S3 suchen.

Was würdest du dir den für das Geld suchen?

Den Audi A3 8L mit 1.8 T 150 PS oder den E46 als 320i. Die dürften für dein Geld im gepflegten Zustand zu finden sein. Im Alltag und vor allem im Winter kannst du die Mehrleistung vom S3/330 auch kaum nutzen.

320i würde ich beim E46 nicht nehmen. Verbrauch fast wie der 325i oder 330i, ist aber bedeutend langsamer.

Aber der 325xi wäre doch was? Und so schlecht ist der Allrad im E46 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: BMW 330Ci oder Audi S3