ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318ti E46 COMPACT DRINGEND HILFE!!! springt nicht mehr an diagnose wegfahrsperre

BMW 318ti E46 COMPACT DRINGEND HILFE!!! springt nicht mehr an diagnose wegfahrsperre

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:45

hallo liebe motor talk gemeinde

es geht um folgendes. Ich habe am 20.12.12 einen 318ti compact privat gekauft konnte den aber vorher nur bis ca. 20 kmh fahren da er nicht mehr angemeldet war und ich nur damit in der straße gefahren .

Unterwegs ist mir aufgefallen das ca ab 80kmh das lenkrad ziemlich stark ruckelt und auch laute geräuche waren zu hören.Klimaautomatik gibt auch keine kälte keine geräuche zu hören das es an ist die klimaanlage.

Wollte heute zur werkstatt um reifen wechseln zu lassen und vielleicht wuchten zu lassen falls das der Fall wäre. unterwegs ist mir aufgefallen das beim gasgeben der ab und zu gar nicht reagiert und dann wieder gas annimmt.

Bei der wekstatt meinten die keine kartenzahlung wollte dann zur bank fahren rückwerts dann nahm der kein gas an paar mal ging aus. wieder an gemacht fuhr weiter das gleiche spiel von neuem.

Dann ging der gar nicht mehr an. diegnose wegfahrsperre.

was kann ich nur tun kann das alles wirklich daran liegen? Der spingt kurz an und sofort wieder aus. zweiten schlüsselhabe ich ledier nicht:( was weden die bei bmw dazu sagen ? was wird das ganze wohl kosten?=(

PS könnte man herausfinden wann der schaden zum ersten mal hatte? wegen eventueller reklamation den wagen hab ich nur 1 tag gefahren -.-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:27

Leute mal nebenbei erwähnt ist das problem gefunden :D benzinpumpe defekt trotzdem gesamtkosten von fast 800€:(

Danke euch allen nochmal

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Was sagt denn die Werkstatt zur Lösung des Problems?

am 4. Januar 2013 um 20:43

Hallo! :)

Ich denke nicht, dass es an der EWS liegt.

Ich habe auch eine Erklärung dafür. Das EWS-Steuergerät (bei späteren BMW-Modellen auch CAS-Steuergerät genannt, nicht aber beim E46) gibt die Startfreigabe für den Motor bzw. den Anlasser. Undzwar - der Transponder wird ausgelesen - Ringspule spielt da auch mit am Zündschloß - nun wird geprüft, ob der Code übereinstimmt vom EWS-Steuergerät und vom Motorsteuergerät - wenn dies der Fall ist und alle anderen Sachen sich decken (Batterie in Ordnung, ..), dann gibt die EWS die Startfreigabe, was heißt, dass der Anlasser dreht bzw. Strom fließt - wenn nun der Anlasser den Motor auf 300 1/min dreht, dann dreht der Hubkolbenmotor von selbst weiter (ist nunmal so) und erreicht die Leerlaufdrehzahl. Wenn er bei dir ANGEHT (überhaupt), dann ist die EWS in Ordnung, denn wenn diese nicht in Ordnung wäre, dann würde der Motor überhaupt nicht orgeln - was bei dir nicht der Fall ist, oder? ;)

Außerdem - lese den Fehlerspeicher aus. Hört sich meiner Meinung nach nach Drosselklappe (z.b.) an.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:53

also die freie werkstatt meinte halt wegfahrsperre.

heute sagte procar bmw das die keine zeit haben aber meine beschreibung auf die steuerkette hinweist

45€ auslesen lassen falls steuerkette angezeigt wird muss der halbe motor auseinander genommen werden um es zu überprüfen und das kosten dann auch 300-350€ und wenn das wirklich an der kette liegt kann das bis zu 2000€ kosten :( (wenns nicht der fall ist trotzdem 45€ plus 350€:( )

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was sagt denn die Werkstatt zur Lösung des Problems?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:01

und was kann das kosten bei bmw?

oder kann man das auch bei einer freien werkstatt machen lassen?

wenn das mit der steuerkette zu tun haben kann was kann das wirklich kosten? und kann man dies auch in einer freien wekstatt machen lassen?

ich hab wirklich kein geld mehr alles für diesen schönen schroten wagen ausgegeben:(

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

Ich denke nicht, dass es an der EWS liegt.

Ich habe auch eine Erklärung dafür. Das EWS-Steuergerät (bei späteren BMW-Modellen auch CAS-Steuergerät genannt, nicht aber beim E46) gibt die Startfreigabe für den Motor bzw. den Anlasser. Undzwar - der Transponder wird ausgelesen - Ringspule spielt da auch mit am Zündschloß - nun wird geprüft, ob der Code übereinstimmt vom EWS-Steuergerät und vom Motorsteuergerät - wenn dies der Fall ist und alle anderen Sachen sich decken (Batterie in Ordnung, ..), dann gibt die EWS die Startfreigabe, was heißt, dass der Anlasser dreht bzw. Strom fließt - wenn nun der Anlasser den Motor auf 300 1/min dreht, dann dreht der Hubkolbenmotor von selbst weiter (ist nunmal so) und erreicht die Leerlaufdrehzahl. Wenn er bei dir ANGEHT (überhaupt), dann ist die EWS in Ordnung, denn wenn diese nicht in Ordnung wäre, dann würde der Motor überhaupt nicht orgeln - was bei dir nicht der Fall ist, oder? ;)

Außerdem - lese den Fehlerspeicher aus. Hört sich meiner Meinung nach nach Drosselklappe (z.b.) an.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

hallo liebe motor talk gemeinde

es geht um folgendes. Ich habe am 20.12.12 einen 318ti compact privat gekauft konnte den aber vorher nur bis ca. 20 kmh fahren da er nicht mehr angemeldet war und ich nur damit in der straße gefahren .

Ich fasse dann mal kurz zusammen:

Unterwegs ist mir aufgefallen das ca ab 80kmh das lenkrad ziemlich stark ruckelt und auch laute geräuche waren zu hören.

Klimaautomatik gibt auch keine kälte keine geräuche zu hören das es an ist die klimaanlage.

unterwegs ist mir aufgefallen das beim gasgeben der ab und zu gar nicht reagiert und dann wieder gas annimmt.

diegnose wegfahrsperre. Der spingt kurz an und sofort wieder aus.

zweiten schlüsselhabe ich ledier nicht:( was weden die bei bmw dazu sagen ? was wird das ganze wohl kosten?

PS könnte man herausfinden wann der schaden zum ersten mal hatte? wegen eventueller reklamation den wagen hab ich nur 1 tag gefahren -.-

heute sagte procar bmw das die keine zeit haben aber meine beschreibung auf die steuerkette hinweist

Was mich jetzt mal so ganz nebenbei interessieren würde:

Warum hast Du ausgerechnet diesen Wagen gekauft?????:confused::confused:

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:15

:D

ja weil der eine schöne ausstattung hatte und ein normaler 3er keine lust hatte.

der war nicht so sehr weit wenig km 8fach bereift und weils ein bmw war dachte ich bmw= qualität weil meine 2 smarts davor gingen immer kaputt und jetzt fast mein ganzes geld ausgegeben und dann sowas:(...als auszubildender mit wohnung bleibt kaum was übrig;(

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

hallo liebe motor talk gemeinde

es geht um folgendes. Ich habe am 20.12.12 einen 318ti compact privat gekauft konnte den aber vorher nur bis ca. 20 kmh fahren da er nicht mehr angemeldet war und ich nur damit in der straße gefahren .

Ich fasse dann mal kurz zusammen:

Unterwegs ist mir aufgefallen das ca ab 80kmh das lenkrad ziemlich stark ruckelt und auch laute geräuche waren zu hören.

Klimaautomatik gibt auch keine kälte keine geräuche zu hören das es an ist die klimaanlage.

unterwegs ist mir aufgefallen das beim gasgeben der ab und zu gar nicht reagiert und dann wieder gas annimmt.

diegnose wegfahrsperre. Der spingt kurz an und sofort wieder aus.

zweiten schlüsselhabe ich ledier nicht:( was weden die bei bmw dazu sagen ? was wird das ganze wohl kosten?

PS könnte man herausfinden wann der schaden zum ersten mal hatte? wegen eventueller reklamation den wagen hab ich nur 1 tag gefahren -.-

heute sagte procar bmw das die keine zeit haben aber meine beschreibung auf die steuerkette hinweist

Was mich jetzt mal so ganz nebenbei interessieren würde:

Warum hast Du ausgerechnet diesen Wagen gekauft?????:confused::confused:

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:30

und wie kanns sein das der von mir 300-350euro erlangt um den fehler herauszufinden?

bei vw von ein bekannten mussten die auch alles auseinander nehmen zum abchecken wieso weshalb warum und musste nur 100 zahlen -.-

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

:D

ja weil der eine schöne ausstattung hatte und ein normaler 3er keine lust hatte.

der war nicht so sehr weit wenig km 8fach bereift und weils ein bmw war dachte ich bmw= qualität weil meine 2 smarts davor gingen immer kaputt und jetzt fast mein ganzes geld ausgegeben und dann sowas:(...als auszubildender mit wohnung bleibt kaum was übrig;(

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Ich fasse dann mal kurz zusammen:

Unterwegs ist mir aufgefallen das ca ab 80kmh das lenkrad ziemlich stark ruckelt und auch laute geräuche waren zu hören.

Klimaautomatik gibt auch keine kälte keine geräuche zu hören das es an ist die klimaanlage.

unterwegs ist mir aufgefallen das beim gasgeben der ab und zu gar nicht reagiert und dann wieder gas annimmt.

diegnose wegfahrsperre. Der spingt kurz an und sofort wieder aus.

zweiten schlüsselhabe ich ledier nicht:( was weden die bei bmw dazu sagen ? was wird das ganze wohl kosten?

PS könnte man herausfinden wann der schaden zum ersten mal hatte? wegen eventueller reklamation den wagen hab ich nur 1 tag gefahren -.-

heute sagte procar bmw das die keine zeit haben aber meine beschreibung auf die steuerkette hinweist

Was mich jetzt mal so ganz nebenbei interessieren würde:

Warum hast Du ausgerechnet diesen Wagen gekauft?????:confused::confused:

Schmeiß diese Vorstellung BMW = Premium = Gebrauchtwagen ohne Defekte gleich mal in den nächsten Mülleimer....

Und morgen gehst zu deinem Anwalt und findest raus,was du für die Rückgabe dieses Schrotthaufens tun mußt.

Das Auto wird dich VIEL Geld kosten,bis es wieder ordentlich läuft!

Und beim nächsten Autokauf fragst du hier vorher an,ob sich dein ausgesuchtes Auto überhaupt anzuschauen lohnt.Und wenn du ihn anschauen fährst,nimm nen sich auskennenden User von heir mit,gibt sicher den ein oder anderen,der dir da unter die Arme greifen würde.

Und Fehlersuche ist Arbeitszeit,nix Teile tauschen.Da wird gemessen,zerlegt,geschaut,wieder gemessen,noch weiter zerlegt und geschaut,bis der Fehler gefunden ist.....und das kostet Geld.Bei BMW mehr,weil da der Stundensatz garantiert höher als bei VW ist und wenns das ned ist,dann war die Kiste deines Bekannten neuer oder er hatte irgendein leichter zu lösendes Problem.

Gib den Bock zurück,hol dir dein Geld wieder und such dir was gscheites!

Und wie gesagt,leg diese Blauäugigkeit hinsichtlich Markenqualität ab.Wenn der Vorbesitzer die Kiste zu Klump gefahren hat,kann das auch n handgedengelter Bentley gewesen sein,er ist dann trotzdem nix mehr wert und einfach nur schrott....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

 

ja weil der eine schöne ausstattung hatte und ein normaler 3er keine lust hatte.

der war nicht so sehr weit wenig km 8fach bereift und weils ein bmw war dachte ich bmw= qualität weil meine 2 smarts davor gingen immer kaputt und jetzt fast mein ganzes geld ausgegeben und dann sowas:(...als auszubildender mit wohnung bleibt kaum was übrig;(

und wie kanns sein das der von mir 300-350euro erlangt um den fehler herauszufinden?

bei vw von ein bekannten mussten die auch alles auseinander nehmen zum abchecken wieso weshalb warum und musste nur 100 zahlen -.-

Sei mir nicht böse, aber sich als Auszubildender mit Wohnung, wo verständlicherweise kaum was übrig bleibt, einen BMW zu kaufen (egal welches Model), war einfach nur ....................:confused::confused:

 

Noch einen Tipp für das nächste mal!

Nimm ein Kurzzeitkennzeichen mit, damit Du ordentlich Probefahren kannst :-) Ist günstiger...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:25

blöde strassenverkehrsamt hatte gesclhossen bis zum 2 -.-

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Noch einen Tipp für das nächste mal!

Nimm ein Kurzzeitkennzeichen mit, damit Du ordentlich Probefahren kannst :-) Ist günstiger...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:27

ja hast schon recht aber einen wagen für den preis dachte ich halt 1a^läuft paarjahre ohne probleme (zusazkosten)

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

 

ja weil der eine schöne ausstattung hatte und ein normaler 3er keine lust hatte.

der war nicht so sehr weit wenig km 8fach bereift und weils ein bmw war dachte ich bmw= qualität weil meine 2 smarts davor gingen immer kaputt und jetzt fast mein ganzes geld ausgegeben und dann sowas:(...als auszubildender mit wohnung bleibt kaum was übrig;(

und wie kanns sein das der von mir 300-350euro erlangt um den fehler herauszufinden?

bei vw von ein bekannten mussten die auch alles auseinander nehmen zum abchecken wieso weshalb warum und musste nur 100 zahlen -.-

Sei mir nicht böse, aber sich als Auszubildender mit Wohnung, wo verständlicherweise kaum was übrig bleibt, einen BMW zu kaufen (egal welches Model), war einfach nur ....................:confused::confused:

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:28

um das geld aber zurück zu bekommen muss ich doch erst mal beweisen können das der fehler schon vorher da war plus wenn der fall ist das der das wusste oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schmeiß diese Vorstellung BMW = Premium = Gebrauchtwagen ohne Defekte gleich mal in den nächsten Mülleimer....

Und morgen gehst zu deinem Anwalt und findest raus,was du für die Rückgabe dieses Schrotthaufens tun mußt.

Das Auto wird dich VIEL Geld kosten,bis es wieder ordentlich läuft!

Und beim nächsten Autokauf fragst du hier vorher an,ob sich dein ausgesuchtes Auto überhaupt anzuschauen lohnt.Und wenn du ihn anschauen fährst,nimm nen sich auskennenden User von heir mit,gibt sicher den ein oder anderen,der dir da unter die Arme greifen würde.

Und Fehlersuche ist Arbeitszeit,nix Teile tauschen.Da wird gemessen,zerlegt,geschaut,wieder gemessen,noch weiter zerlegt und geschaut,bis der Fehler gefunden ist.....und das kostet Geld.Bei BMW mehr,weil da der Stundensatz garantiert höher als bei VW ist und wenns das ned ist,dann war die Kiste deines Bekannten neuer oder er hatte irgendein leichter zu lösendes Problem.

Gib den Bock zurück,hol dir dein Geld wieder und such dir was gscheites!

Und wie gesagt,leg diese Blauäugigkeit hinsichtlich Markenqualität ab.Wenn der Vorbesitzer die Kiste zu Klump gefahren hat,kann das auch n handgedengelter Bentley gewesen sein,er ist dann trotzdem nix mehr wert und einfach nur schrott....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

blöde strassenverkehrsamt hatte gesclhossen bis zum 2 -.-

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Noch einen Tipp für das nächste mal!

Nimm ein Kurzzeitkennzeichen mit, damit Du ordentlich Probefahren kannst :-) Ist günstiger...

Sorry, ich wollte mich nicht lustig machen! War ernst gemeint der Tipp...

Tut mir echt leid, hast im Moment kein Glück? Lass das bloß nicht auf sich sitzen, heiz dem richtig ein :-)

Good Luck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318ti E46 COMPACT DRINGEND HILFE!!! springt nicht mehr an diagnose wegfahrsperre