ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318i oder 320i Touring?

BMW 318i oder 320i Touring?

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:30

Wurde gebeten das Thema nochmal hier zu posten:

Hallo,

ich suche einen Gebrauchten 3er Kombi. Budget sind 17-22k Euro. Bei Mobile kann ich mich nun nicht zwischen dem 136 und dem 184 PS starkem Pferd entscheiden.

 

Gibt es harte Kriterien die gegen eine der beiden Varianten sprechen? Ich bin Alltagsfahrer, habe aber auch gerne etwas mehr Spaß auf der Autobahn und frage mich, ob mich da die 136 PS Variante erfüllt. Mein Golf 6 mit 105 PS tut es noch nicht.

 

Ich hänge euch mal eine PDF an, die die Vergleichstabelle der Fahrzeuge zeigt, die ich auf Mobile gefunden habe und bin auf eure Meinungen gespannt.

Zu mir:

- fahre 15 kkm pro Jahr

- Arbeitsweg 15 Minuten

- Auto sollte genügend Platz und Komfort für Urlaub mit dem Auto bieten

- die letzten 4 Jahre Golf 6 mit 105 Ps gefahren.

 

Danke & Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja, besser sind die Sportsitze schon deutlich, aber wichtiger als der Motor?

Für mich erheblich wichtiger.

Ich stand vor fast der selben Situation wie du. Hatte zuvor einen Golf 6 Variant mit 122 PS. Zunächst habe ich auch nach dem 320i Ausschau gehalten, der mir dann allerdings mit M-Paket und guter Ausstattung einfach zu teuer war. Dann bin ich einen 318i mit sehr guter Ausstattung Probe gefahren und was soll ich sagen… in Kombination mit der Automatik fährt sich der scfwere BMW deutlich spritziger als der Golf mit 122 PS. Das hat etwas mit der Lenkung, dem Fahrwerk und der Direktheit des BMWs zu tun, wo der Golf einfach nicht mitkommt. Ich persönlich bin total zufrieden mit dem BMW 318i. In estoril Blau einfach ein wunderschönes Auto.

Zitat:

@idhead schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:30:39 Uhr:

Wurde gebeten das Thema nochmal hier zu posten:

Hallo,

ich suche einen Gebrauchten 3er Kombi. Budget sind 17-22k Euro. Bei Mobile kann ich mich nun nicht zwischen dem 136 und dem 184 PS starkem Pferd entscheiden.

 

Gibt es harte Kriterien die gegen eine der beiden Varianten sprechen? Ich bin Alltagsfahrer, habe aber auch gerne etwas mehr Spaß auf der Autobahn und frage mich, ob mich da die 136 PS Variante erfüllt. Mein Golf 6 mit 105 PS tut es noch nicht.

 

Ich hänge euch mal eine PDF an, die die Vergleichstabelle der Fahrzeuge zeigt, die ich auf Mobile gefunden habe und bin auf eure Meinungen gespannt.

Zu mir:

- fahre 15 kkm pro Jahr

- Arbeitsweg 15 Minuten

- Auto sollte genügend Platz und Komfort für Urlaub mit dem Auto bieten

- die letzten 4 Jahre Golf 6 mit 105 Ps gefahren.

 

Danke & Gruß

Sebastian

Ich stand vor fast der selben Situation wie du. Hatte zuvor einen Golf 6 Variant mit 122 PS. Zunächst habe ich auch nach dem 320i Ausschau gehalten, der mir dann allerdings mit M-Paket und guter Ausstattung einfach zu teuer war. Dann bin ich einen 318i mit sehr guter Ausstattung Probe gefahren und was soll ich sagen… in Kombination mit der Automatik fährt sich der schwere BMW deutlich spritziger als der Golf mit 122 PS. Das hat etwas mit der Lenkung, dem Fahrwerk und der Direktheit des BMWs zu tun, wo der Golf einfach nicht mitkommt. Ich persönlich bin total zufrieden mit dem BMW 318i. In estoril Blau einfach ein wunderschönes Auto.

Das ist schon richtig, auch der 318i ist recht spritzig ausgelegt. Der Motor dreht nicht extrem im Drehzahlkeller, die Automatik schaltet schnell und sportlich. Die Gaspedalkennlinie ist so ausgelegt, dass der Wagen schon recht viel Leistung bei geringer Gaspedalbetätigung abgibt. Das bedeutet, dass man bei normaler Fahrweise das Gefühl eines sehr spritzigen Fahrzeugs hat.

Die fehlende Leistung merkt man erst, wenn man mehr Leistung abrufen möchte, beim zügigen Überholen auf der Landstraße oder beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Da nun der TE geschrieben hat, dass er gerne zügig auf der Autobahn unterwegs sein, ist fraglich, ob ihm der 318i reicht.

 

Gruß

Uwe

Dachhimmel hell bei dunklem Außenlack, also ich weiß nicht. Ich würde wahrscheinlich immer Dachhimmel anthrazit nehmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:30

Jetzt stehe ich vor den beiden Modellen

20450 Euro 74kkm

21450 Euro 52kkm

Ein Auto steht unfassbar weit weg. Gleicher Händler. Aber angucken unmöglich. Noch warten oder ist der 1000er weniger für 20kkm ok?

Selbe Ausstattung.

am 12. Oktober 2021 um 5:11

20 kkm sind anteilig ca.1 Kundendienst weniger, ca. 20-30% weniger Reifen- und Bremsenverschleiß. Am besten Fragen, der 74 kkm könnte neue Bremsen haben...

Bei 15 kkm sind 22 kkm 1,5 Jahre längere Lebensdauer bei Haltung bis Antrieb verreckt. Bis 200.000 km sind es jeweils ca. 9 oder 11 bzw. 10 oder 12 Jahre. Da sind neue Verbrenner verboten, und die Restbestände prügeln sich um die zwei verbliebenen Tankstellen im Landkreis.

1000 EUR haben oder nicht haben....

Wenn die 74 kkm neuen Service und neue Bremsen hat, würde ich bei 15 kkm/Jahr zum 74-er greifen.

Bei 15 kkm/Jahr würde ich sogar einen 120 kkm mit frischer Ausstattung (Bremsen, Service) in Erwägung ziehen, wenn ich dafür 5000 EUR sparen würde.

Wichtig: alles nur bei BMW gemacht und Original. Mit dem Auto auch weiterhin bei BMW bleiben. Sonst wird der Kauf fast sicher zum Flop.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 5:25

Zitat:

@xis schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:11:09 Uhr:

20 kkm sind anteilig ca.1 Kundendienst weniger, ca. 20-30% weniger Reifen- und Bremsenverschleiß. Am besten Fragen, der 74 kkm könnte neue Bremsen haben...

Bei 15 kkm sind 22 kkm 1,5 Jahre längere Lebensdauer bei Haltung bis Antrieb verreckt. Bis 200.000 km sind es jeweils ca. 9 oder 11 bzw. 10 oder 12 Jahre. Da sind neue Verbrenner verboten, und die Restbestände prügeln sich um die zwei verbliebenen Tankstellen im Landkreis.

1000 EUR haben oder nicht haben....

Wenn die 74 kkm neuen Service und neue Bremsen hat, würde ich bei 15 kkm/Jahr zum 74-er greifen.

Bei 15 kkm/Jahr würde ich sogar einen 120 kkm mit frischer Ausstattung (Bremsen, Service) in Erwägung ziehen, wenn ich dafür 5000 EUR sparen würde.

Wichtig: alles nur bei BMW gemacht und Original. Mit dem Auto auch weiterhin bei BMW bleiben. Sonst wird der Kauf fast sicher zum Flop.

Danke für die Antwort! Der 74kkm Wagen ist ein Leasing Rückläufer, da sollte alles von BMW sein. Neue Bremsen bringe ich morgen in Erfahrung.

Klingt doch erstmal gut ??

Grundsätzlich ist weniger Kilometer immer besser weil nicht nur der Antrieb von Verschleiß betroffen ist.

Wer in 10 Jahren nach einer Kraftstoff oder Strom tanke suchen geht wird sich noch herausstellen!

Glaube aber nicht das dies die Verbrenner sein werden.

Wartungen beim Hersteller finde ich auch gut weil ich da auch nur beste Erfahrungen gemacht habe, vom Preis mal abgesehen.

am 12. Oktober 2021 um 7:43

Zitat:

@idhead schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:25:35 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:11:09 Uhr:

20 kkm sind anteilig ca.1 Kundendienst weniger, ca. 20-30% weniger Reifen- und Bremsenverschleiß. Am besten Fragen, der 74 kkm könnte neue Bremsen haben...

Bei 15 kkm sind 22 kkm 1,5 Jahre längere Lebensdauer bei Haltung bis Antrieb verreckt. Bis 200.000 km sind es jeweils ca. 9 oder 11 bzw. 10 oder 12 Jahre. Da sind neue Verbrenner verboten, und die Restbestände prügeln sich um die zwei verbliebenen Tankstellen im Landkreis.

1000 EUR haben oder nicht haben....

Wenn die 74 kkm neuen Service und neue Bremsen hat, würde ich bei 15 kkm/Jahr zum 74-er greifen.

Bei 15 kkm/Jahr würde ich sogar einen 120 kkm mit frischer Ausstattung (Bremsen, Service) in Erwägung ziehen, wenn ich dafür 5000 EUR sparen würde.

Wichtig: alles nur bei BMW gemacht und Original. Mit dem Auto auch weiterhin bei BMW bleiben. Sonst wird der Kauf fast sicher zum Flop.

Danke für die Antwort! Der 74kkm Wagen ist ein Leasing Rückläufer, da sollte alles von BMW sein. Neue Bremsen bringe ich morgen in Erfahrung.

Klingt doch erstmal gut ??

Klingt gut. Ich mag Leasingrückläufer. Es heißt, dass es doof ist, dass verschiedene Fahrer werweißwie fahren. Ich finde das nicht doof.

1. Das Auto hat eine lange Gewährleistung/Garantie. Wenn was ist, kommt das "rechtzeitig" raus.

2. Wer von den Leuten, die man KENNT, fährt "wie Sau", wenn er ein anderes Auto fährt als das Eigene? Vielmehr denken die Leute, die ein beliebiges Auto fahren, gar nicht nach, wessen Auto sie fahren - sie fahren einfach wie sie es gewohnt sind (ich auch). Von daher ist nicht viel zu befürchten.

Bremsen sind auch relativ. Wenn das Auto gefahren wurde, wie eine Freundin von mir fährt, sind die Bremsen erst nach 180.000 km fällig (die hat noch NIE Bremsen an ihrem Auto machen lassen, und nie neue Reifen gekauft. Sie fährt ihre Autos meist ca. 5 Jahre und bis ca. 80.000 - 120.000 km - je nachdem, was am Ende rauskommt). Wenn das Auto gefahren wurde, wie ich fahre, hat es 15.000 km junge/alte neue Reifen und Bremsen (ich fahre schnell) - aber das Auto ist trotzdem einwandfrei (ich fahre schnell - aber sehr flüssig - bei mir verschleißt nichts vorzeitig außer Reifen und Bremsen, weil Bremsen von 250 auf 120 [lokales Tempolimit] nun mal mehr Verschleiß ist, als mit 60-80 km/h über Land zu zuckeln [wie die befreundete Dame], ab und zu bis zu max. 120 km/h über NRW-Stadtautobahnen).

Ich sehe als in der gesamten Spannweite (superschonend gefahren bis Auto ordentlich ausgefahren) kein Problem.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:39

Alles auf Anfang. Fast alle haben nur PDC hinten. Keiner vorn

Da ist mir die Schnauze zu lang. aber einen habe ich gefunden, der wird besichtigt:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 320i Tour Advantage LED Navi Bus

Erstzulassung: 08/2018

Kilometer: 52.312 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 22.409 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vergess nicht, dir die Unfallschäden erklären zu lassen. Am besten sind immer Fotos, Gutachten sind auch gut.

Also ich habe Pdc hinten und vorne und benötige wirklich nur die hinteren!

Lach...Bei diesem Autohaus hatte ich meinen e91 damals auch neuwertig gekauft und war mit allem Super zufrieden gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen