BMW 318d e90 chiptuning

BMW 3er E90

Hallo zusammen, hab wie Ihr schon gelesen habt nen 318d e90 mit 122 PS. Ist für die Stadt und eigentlich für die Autobahn ja noch ausreichend. Naja eben nur eigentlich, da wenn der Wagen vollbepackt mit Koffern und 4 Personen doch etwas lahm auf der Autobahn ist. Zudem fehlt mir einfach ein bischen Leistung auch beim Beschleuningen in der Stadt. Jetzt mag der ein oder andere kommen und meinen: wieso hast nicht den 320d gekauft. Fakt ist habs halt nicht gemacht und das können sich die Leute gleich sparen hier rein zu schreiben. Auf jeden fall würde es mich interessieren, ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht hat mit Chiptuning speziell von Hamann oder anderen. Noch was Ich interessiere mich überwiegend nur für umprogrammierung der Original-Software also eher nicht für sogenannte Tuning-Boxen oder -Kits genannt. Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet!

40 Antworten

hallo,

wo ist denn das problem, das ist halt mal der 2. kleinste motor im programm.
wenn mir einer mit m3/m5 sagt dass meine dieseltrekker lahm sind, ist das auch ok, ich meine er sagt das stück blech das ich gekauft habe ist lahm und nicht ich bin lahm-völlig wurscht ist mir das. verstehe dass immer nicht, warum die blechbesitzer das auch nur im entferntesten auf sich selbst projezieren.

die 35d waren auch vor der optimierung schnell genug und keine hindernisse.
jetzt ist es noch etwas besser, ich benutze den kick nur sehr selten, es macht spass zu wissen, was da alles geht. bin ich deswegen cool oder sonstwas? ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hallo,

wo ist denn das problem, das ist halt mal der 2. kleinste motor im programm.
wenn mir einer mit m3/m5 sagt dass meine dieseltrekker lahm sind, ist das auch ok, ich meine er sagt das stück blech das ich gekauft habe ist lahm und nicht ich bin lahm-völlig wurscht ist mir das. verstehe dass immer nicht, warum die blechbesitzer das auch nur im entferntesten auf sich selbst projezieren.

die 35d waren auch vor der optimierung schnell genug und keine hindernisse.
jetzt ist es noch etwas besser, ich benutze den kick nur sehr selten, es macht spass zu wissen, was da alles geht. bin ich deswegen cool oder sonstwas? ganz sicher nicht.

Problem hab ich keines, doch ein Auto als Möhre zu bezeichnen nur weil dieser den zweit kleinsten Motor verbaut hat, finde ich nicht in Ordung.

OK ?

Meine Meinung !

Zitat:

du wirst mit dem chiptuning aus der möhre keinen renner machen, aber ganz sicher einen deutlich höheren verschleiss generieren.
das problem wird nach wie vor der mickrige motor sein, auch mit dem chip wirst du die leistungsreserven oft abrufen, wahrscheinlich dich sogar gewöhnen.

ich würde es bleiben lassen.

zwar habe ich in meinen x35dS auch etwas optimiert NUR reize ich die mehrleistung extrem selten aus!

Hast Du nicht einen von den 3en fürn armen 318d Fahrer übrig ? 😁

ja ich hab ja nur einen 3er der andere ist ein 5er. der 3er ist unser babytransportauto von daher schlecht mit abgeben 🙄

dann ist also ein 318d wunschgemäss keine möhre.
gut.
ein 316d, ist das eine möhre? 😁

Ähnliche Themen

Ich möcht aber den Porsche , bitte bitte Bitte !! 😉

moment mal, eben wolltest du noch den 3er.
wir sind hier doch nicht bei wünsch dir was !😛

Zitat:

ja ich hab ja nur einen 3er der andere ist ein 5er. der 3er ist unser babytransportauto von daher schlecht mit abgeben 🙄

dann ist also ein 318d wunschgemäss keine möhre.
gut.
ein 316d, ist das eine möhre? 😁

würd auch tauschen *ggg*

welches schweinderl hätten's denn gern? 🙂

Hallo,
nur mal so : Warum muss man einen anderen davon abraten wenn man selber gechippt hat. Er benutzt ja die Mehrleistung dann auch nur in bestimmten Situationen so wie du.
Für mich kam des rüber wie: Sorry aber ich fahr ein 35d und da konnte ich nichts grösseres mehr kaufen also blieb nur noch ein Chip.

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von e91330d

Hallo,
nur mal so : Warum muss man einen anderen davon abraten wenn man selber gechippt hat. Er benutzt ja die Mehrleistung dann auch nur in bestimmten Situationen so wie du.
Für mich kam des rüber wie: Sorry aber ich fahr ein 35d und da konnte ich nichts grösseres mehr kaufen also blieb nur noch ein Chip.

Gruss Mike

Naja ein 122 PS 318d der wird ja wohl recht häufig unter vollast betrieben... das man allein vernünftig vorwertskommt. Wegen mir hättens bei dem MOtor auch nen Kippschalter einbauen können.. und ab und zu ausschalten um die geschwindigkeit zu halten.... *würg*

Ein wechsel auf den 143 PS Diesel oder einen 163 / 177 PS Diesel wäre eine gefühlte Leistungssteigerung von über 100%.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ein wechsel auf den 143 PS Diesel oder einen 163 / 177 PS Diesel wäre eine gefühlte Leistungssteigerung von über 100%.
gretz

Von 122 auf 143PS eine gefühlte Leistungssteigerung von über 100% !.

Diese Aussage ist aber nicht ernst gemeint ? 😕.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von e91330d

Hallo,

Gruss Mike

Naja ein 122 PS 318d der wird ja wohl recht häufig unter vollast betrieben... das man allein vernünftig vorwertskommt. Wegen mir hättens bei dem MOtor auch nen Kippschalter einbauen können.. und ab und zu ausschalten um die geschwindigkeit zu halten.... *würg*

gretz

was macht denn dann ein 50PS Polo Fahrer, fährt der permanent Vollgas?

ja klar was sonst ?

ich hab die 35d nur aus spass damit ausgerüstet, nötig wäre das nicht wirklich und ich nutze die zusatzleistung sehr selten, ergo ist auch der zusätzliche verschleiss überschaubar.

weiss nicht ob ich deswegen einen noch grösseren motor gekauft hätte, vielleicht ja, wobei ein noch stärkerer motor dann meist ein v8 ist und der wiegt schon um einiges mehr. ich glaube dynamischer ist/sind da die 35d's...

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Zitat:

was macht denn dann ein 50PS Polo Fahrer, fährt der permanent Vollgas?

ja Tatsache, wir haben als "Einkaufskörbchen" noch einen Fiesta mit 60 PS auf der Autobahn habe ich da wirklich immer den rechten Fuß auf dem Bodenblech.... so gefahren reicht allerdings auch der "fast" aus :-)

lg
Peter

Zitat:

ja klar was sonst ?

weiss nicht ob ich deswegen einen noch grösseren motor gekauft hätte, vielleicht ja, wobei ein noch stärkerer motor dann meist ein v8 ist und der wiegt schon um einiges mehr. ich glaube dynamischer ist/sind da die 35d's...

fällt dir etwas auf ? Das ist genau das Argument für die vierzylinder ;-)...

lg
Peter

Deine Antwort