BMW 316 zu legen ????

BMW 3er E21

Tach erstmal,

ich wollte mir demnächst einen BMW 316 vom Baujahr 89-90 zu legen. Da wollte ich mal fragen auf was man da so achten sollte beim Kauf bzw. auf welche Kinderkrankheiten sollte man bei der Baureihe gezielt achten ???

Außerdem sollte man sich eher den E30 oder besser mit der E36 Maschine holen und lohnt es sich überhaupt noch so einen alten BMW zu holen ??

Wieviel sollte er höchstens gelaufen haben und was sollte man so hin legen ???

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten.

MFG

SOL1985

19 Antworten

Ich würde auch eher einen 6Zylinder nehmen, da weiß man was man hat.
Ich habe einen 318i Bj.:88 habe ihn mit 140Tkm gekauft (Scheckheft) jetzt hat er 180Tkm runter, zwischendurch gab es auch mal die ein oder andere Phase wo das Gaspedal das Bodenblech kennengelehrnt hat, Ölverbrauch gleich null, Spritverbrauch 8-10Liter. Ich dachte mir für den Winter reicht es. Aber warum sind die 6 Zylinder langlebiger?

Die 6-Zylinder sind langlebiger, weil der M40 einfach ein Gurken-Motor ist. Der macht i.d.R. viel eher die Hufe hoch als ein M20.
Beim M10- Vierzylinder sieht die Sache wieder anders aus.

Also, hol dir 'nen M10 😉

Habe meinen nur durch Zufall bekommen. Mein oller Polo war mehr oder weniger schrottreif (total durchgerostet an mehreren Stellen, Wasser kam rein, Achsmanschetten porös, bremsleitungen gammelig usw.) Hatte schon Angst, damit noch zu fahren *gg*
Dann habe ich den 316er mal an der Straße gesehen mit dem Schild "Zu Verkaufen". Habe den gleich angerufen und noch am selben Tag besichtigt und bei Bekannten auf die Hebebühne gebracht. Bis auf die Bremsschläuche und die Tonnenlager mehr oder weniger 1a - selbst der Lack ist für das alter noch sehr ansehnlich (bis auf die Außenspiegel - aber da kommen demnächst eh mal neue ran). Habe mit ein bisschen Handeln dann noch 850 € gezahlt, weil der Tüv bald ablief. Dafür bekam ich noch einen Satz Bremsbeläge mit und die Bremsschläuche hat er auch noch machen lassen.

Kenne übrigens jemanden der nen 318 mit M10 Motor verkauft 😉
Hat allerdings schon 260000 auf der Uhr, aber scheckheft- gepflegt. VB 600 Tacken.