ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 3/1er verkaufen

BMW 3/1er verkaufen

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:54

So, erstmal Hallo.

Ich hab jetzt schon ein paar Tage nach einem passenden Forum gesucht oder Antworten aber ich glaube dass ich hier ganz gut aufgehoben bin.

Also die Sache ist Folgende: Da ich noch keinen Führerschein habe ebensowenig wie meine Mutter haben wir uns entschieden, unseren BMW zu verkaufen da wir uns so unser Haus komplett kaufen können, und nicht nur zur Hälfte wie es gerade der Fall ist. (Auszahlung etc)

Leider sind wir beide total Planlos was den momentanen Wert des Wagens betrifft. Und eigentlich auch die genaue Kennzeichnung. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Der nächste Schritt wäre, wo man denn überhaupt effektiv so einen BMW zu gutem Preis verkaufen kann, da haben wir jetzt auch leider keine Ahnung. Jemand meinte zu uns mal der wäre um die 10.000 Wert, ein anderer meinte fast 20.000. Meine Mutter wollte das Ding zuerst für 5.000 loswerden, also frag ich dann wirklich mal lieber BMW Kenner. Schließlich will ich hier ja wohnen bleiben :D

Ich hoffe einfach mal dass ich hier nicht komplett falsch bin.

Die Daten:

BMW 3/1 Limousine ("Sondermodell")

  • Farbe: dunkelblau
  • Modellnummer: 0005 483 1155
  • Baujahr ‘88
  • Erstzulassung ‘91
  • Garagenwagen, nichtraucher
  • Letzte BMW Inspektion : 42.000km (25.10.2004)
  • Momentaner Stand: 67.214km
  • AU + HU 2011 abgelaufen
  • Letzte HU mängelfrei
  • Mit original Radio-Alarmanlage + Code
  • Zentralverriegelung
  • Mit "Kurbel-Dachöffnung"
  • Keine Schäden im Innenraum
  • Höchstens minimale “Parkschrammen” hinten, beim letzten nachschauen nichts gesehen
  • Keine tiefen Lackbeschädigungen (oder überhaupt offensichtliche oder auffallende)
  • Originalmotor, eigentlich alles Originalteile
  • Kein Rost bekannt - der Wagen wurde regelmäßig gepflegt

Bilder habe ich leider jetzt nicht, ich wollte die Tage aber mal welche machen. Das einzige was mir einfällt ist wohl, dass eine Scheibe mal ausgetauscht wurde, da diese einen Riss hatte. Warum genau weiß ich leider nicht mehr, ist schon ziehmlich lange her.

Warum genau das jetzt ein "Sondermodell" ist, weiß ich auch nicht. Meine Mutter meinte wohl dass die in dem Wagen schon Teile eingebaut haben die eigentlich erst in einer Modellreihe später benutzt wurden, oder ähnliches. Wie gesagt, wir haben leider reichlich wenig Ahnung. Es fehlen ja auch ein paar Daten wie PS oder die genaue Kennzeichnung, die wurden mir von meiner Mutter auch nicht gegeben...

Es wäre wirklich schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin ganz bestimmt nicht der Experte, aber OHNE "aussagekräftige" Bilder ist es wohl sehr wage ein Schätzung für deinen 316i abzugeben.

Was man auch machen kann ist mal zu schauen, ob es (sehr) ähnliche Wagen bei mobile.de, etc. gibt ..

Welche Unterlagen sind denn vom Fahrzeug vorhanden? Fahrzeugschein oder -Brief? Da steht die Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifikationsnummer) drauf. Mit dieser kannst du hier:

klick mich, ich bin ein Link

schauen was für ein Fahrzeug es genau ist und was für eine Austattung es besitzt. Da müsste drin stehen, wenn es sich um ein Sondermodell handelt.

Ist weder Fahrzeugschein noch -Brief vorhanden, dann schau unter die Motorhaube nach einer längeren Nummer auf einem der Dome (da wie die Stoßdämpfer dran hängen). Das ist die gleiche.

Die Fahrgestellnummer ist auch im Motorraum zu finden.

PS wenn man schone eine Beurteilung übers Internet haben will, sind Fotos Pflicht!

Was nützt einem die Aussage es wäre ein M3, Motor läuft, wenn das Heck die Rücksitzbank knutscht?

Gerade google bemüht. Ein 316i mit 73kW/100PS? Dafür will einer 5 000 € zahlen?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:55

Ah dankschön! :D

WBAAC11030AB24385 Wäre das, laut dem Link ist das dann ein 316I.

Ich hab vorher schonmal danach gesucht, aber leider nur komplette Listen gefunden, und sich da durchzuwühlen als nichtkenner ist wirklich etwas schwer.

Gut, ohne Fotos ist das alles natürlich ziehmlich schwer, aber da eigentlich alles sehr gut erhalten und original ist, und wenn man in Betracht zieht dass das ding nur 67.000 runter hat, kann man dazu grob etwas sagen?

Ich habe relativ ähnliche Modelle schon im bereich bis zu 16.000 gefunden, aber bei den meisten waren die Anzeigen bereits ausgeblendet bzw abgelaufen.

Edit: Leider sieht der Wagen rein garnicht wie ein 316i aus. Oh man, ich stell morgen einfach mal Fotos rein jetzt bin ich ganz verwirrt.

EditEdit: So, wohl doch. http://cloudlakes.com/gallery/2473646-bmw-316i.html schaut genauso aus wie auf dem Bild. Meines Wissens nach hat der aber über 100PS, was auch der Grund war warum meiner Mutter mir den nicht als Erstwagen geben wollte.

Das ist ne "stink"normale 4tuer. E30 Limo aus 09/1989 mit M40B16 Triebwerk (der M40 hatte noch einen Zahnriemen fuer den Ventiltrieb, der alle 90tkm oder nach vier Jahren zu tauschen ist).

Und wenn die letzte Inspektion wirklich in 2004 bei ca. 42.000km war und die letzte HU in 2011 abgelaufen ist, dann steht der Wagen jetzt schon ca. drei Jahre in der Garage, ohne einen Meter bewegt worden zu sein ... - Sicher auch kein gutes Verkaufsargument!

An SAs ist da - ab Werk - auch nicht viel drin:

S270A Breitere Bereifung

S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S320A Entfall Modellschriftzug

S350A Wärmeschutzglas grün

S400A Schiebehebedach handbetätigt

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S510A Leuchtweitenregulierung

L801A Länderausführung Deutschland

S958 Interne Kabelbaumauswertung

Evtl. fuer einen Liebhaber interessant, wenn die Karosse tatsaechlich in einwandfreiem und rostfreien Zustand ist (ist bei den 89er FL-Modellen nicht so selten).

Aber ich denke, da kann man von einem VK-Preis von deutlich ueber 2,5 bis 3,5 k€ nur traeumen ...

PS: Der besagte 316i oben hat, nebenbei bemerkt, lt. BMW exakt 73kW bzw. 100PS ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 23:38

Hmm, dann versteh ich nicht woher manche Leute die "Traumpreise" nehmen.

Ich warte mal noch ab, aber wenn das wirklich der Fall ist werd ich meine Mutter wohl enttäuschen müssen.

Hast Du irgendeine Vorstellung, wie hoch die Standschäden bei dem Ding sind?

Ich schätze nicht.

Ein so ungepflegtes Auto (2004 letzte Arbeiten) für den Preis ist echt harter Stoff.

Zahnriemen, WaPu, Reifen, ALLE Flüssigkeiten, Gummis, Fahrwerksteile... Und dann noch Karosseriemacken.

Der Wagen wird Rost haben, und zwar da, wo Ihr niemals hinsehen werdet, es sei denn, Ihr macht Euch mal Mühe und beschäftigt Euch etwas damit. Der Wagen ist gepflegt worden? Vor 11 Jahren oder was?

Pflege heißt bei mir, ich fahre alle zwei Jahre zu BMW und die schickt mir dann eine Rechnung von über 1000,- Euro. Das Geld ist dann weg, zahlt mir kein Käufer. Die erwarten das einfach.

Wer soll die paar Tausend denn noch auf 10.000 oben drauf zahlen? Dann kostet der kleinste und für Fans uninteressanteste 3er (4 Türen, Schiebedach, kein 325 sondern kleinster Motor) nachher 15 Mille. Dafür bekommt man die besten E30 die es gibt. Selbst wenn Ihr sagen wir 3000 Euro in die Handnehmt für die notwendigsten Sachen, dann ist der für 90 % der Interessenten immer noch keine 5 wert.

Also musst Du einen Käufer finden, der noch weniger Ahnung hat als Du und Deinen Wunsch Traum Preis bezahlt. Ich kann auch meinen 325i Cabrio für 49.000 Euro anbieten, das heißt aber nicht, das ich die auch bekomme. Außer, ich heiße Kleissler ;)

Solche Leute, die anderen sagen, ihre Möhre - sorry - wäre 10, 20, 30 wert, die sollten Schadenersatz an denjenigen zahlen. Frag die doch mal, ob die das ausgeben würden.

Wenn Ihr wirklich 10.000 Euro braucht, um Euer Wohneigentum zu erhalten, geht bitte bitte zur Bank, da kosten 10.000 Euro noch nicht mal 30,- Euro im Monat bei den derzeitigen Zinsen.

Mit dem Auto, was Ihr da habt, könnt Ihr nen schönen Kurzurlaub machen in dem Zustand.

Bald lesen wir dann in den einschlägigen anderen 2 Foren die üblichen Hass Beiträge über solche Verkaufsvorstellungen. Die sind nicht zimperlich. Bevor Du nicht 100% Bescheid weißt, rate ich Dir ganz, ganz ganz dringend davon ab, das Auto im Internet in Foren anzubieten. Da gibt es Leute, die solche Beiträge und deren Erstellen auseinandernehmen. Das würde ich mir nicht antun.

Und die E30 Szene ist so, dass ein einmal "bekanntes" Auto verbrannt ist, dann heißt es "ach, das ist doch der, der 10.000 wollte, jetzt ist er auf 5 runtergegangen, dabei ist der nur 500,- wert. Ich hab da noch die Bilder gespeichert/ausgedruckt/in meinem Archiv"

Tu Dir das nicht an.

Das ist alles nicht böse, sondern im Guten gemeint, da ich mal so herauslese, dass Ihr wirklich nicht so recht wisst, was so los ist.

Jetzt ganz im Ernst: Verabschiede Dich von Deinen Vorstellungen. Ein 316er wird die nächsten Jahre nicht über 5 gehen. Wenn Du die 2,5 bekommst, nimm sie. Und rettet Euer Haus anders. Dazu kannst Du mir gerne mal schreiben, wenn Du magst, ich hab damit öfter zu tun.

@wbf325i der Zahnriemen muss alle 40 000 km runter (M40!).

@TE was sagt die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer? Intakt? Wenn ja, hast Glück, ansonsten meckert da schon der TÜV.

Wie sieht die Nockenwelle vom Motor aus? Ist gerne eingelaufen, dann dreht der Motor nicht mehr voll aus, wirkt frühzeitig abgeriegelt.

Alles (!) an Flüssigkeiten kann neu. Die Reifen kannst du sicher auch auf den Schrott hauen.

Was für ein "Leistungstuning" soll die Kiste gesehen haben?

Welche Bauteile aus der E36 sollen da verbaut sein? Ausser Motor wahrscheinlich nichts.

Sondermodell? Sicher? Würde in der Aufschlüsselung von wbf stehen.

Wer dir 5 000 € für den Wagen angesagt hat, soll die Kiste kaufen, dann hast Geld für einen Führerschein + Anfängerauto.

PS

Letzte Inspektion bei 42 000, jetzt hat er 67 000, damit ist die min 15 000 km und ein paar Jahre überschritten.

Gerade dieser Motor mag keinen verschleppten Service.

Zahnriemen nach 4 Jahren neu, ist also fällig.

Noch ein Tipp von mir...

nehmt (knapp) 100€ in die Hand und last einen Gutachter dran, dann wisst ihr den Preis genau, den ihr erzählen könnt. Aber bitte keinen von Classic-Data, oder so ...die sind teuer.

Jeder gute Händler weiß solche Leute. Ich habe vor kurzem auch mal einen älteren begutachten lassen, weil der nach Schwacke "...nichts mehr Wert wäre...", ich ihn aber verkaufen wollte. Für 89,-€ hatte ich dann ein Gutachten. Hat sich gelohnt, denn so etwas hilft dann auch beim Verkauf.

Zitat:

@Ruinea schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:38:43 Uhr:

Hmm, dann versteh ich nicht woher manche Leute die "Traumpreise" nehmen.

Ich warte mal noch ab, aber wenn das wirklich der Fall ist werd ich meine Mutter wohl enttäuschen müssen.

die Traumpreise werden z.B. für gut erhaltene E30 M3 erzielt.

Das ist der Wagen nicht.

Jetz' kütt nix mie

Deine Antwort
Ähnliche Themen