Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er, welchen würdet Ihr empfehlen?

BMW 1er, welchen würdet Ihr empfehlen?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:33

Hey Leute,

da ich mich Mercedes (Rost ohne Ende) abwenden will, hab ich mein Auge auf einen BMW 1er geworfen.

Welche Motorisierung und EZ würdet ihr empfehlen?

Wie ist der 1.6l EZ ab 2009? Wie siehts mit dem Rost aus? Technische Probleme?

Spritverbrauch in der Stadt? am besten den 5 Türer.

Hab vorher eine C-Klasse Sportcoupe EZ 2001 gefahren und war garnicht überzeugt...

würde mich über ein paar Infos freuen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Bei gebrauchten 1ern E8x gilt:

Nur Diesel und Facelift (ab 04/2007).

Gute Benziner gibts erst am F20.

Blödsinn!

Gute Benziner gibt es im F20 leider nicht mehr. Den N52 gab es nur im E8x.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die vFL Benziner 118 und 120i sind auch in Ordnung.

Sie sind absolut problemlos und damals anno 2004 bei Einführung des 1ers auf dem aktuellen Stand gewesen. Leistung und Verbrauch sind auf dem üblichen Level, da gibts nichts zu bemängeln.

...kann ich auch so unterstreichen. Verbrauchstechnisch sind die Diesel sicherlich ne sehr gute Wahl, für Wenigfahrer wie mich aber nicht interessant. Wenn die Verbrauchs- u. Unterhaltswerte eine untergeordnete Rolle spielen, dann natürlich zum 6-Zylinder greifen.

am 21. Juni 2012 um 15:28

Insofern man die aktuellen Zündspulen verbaut hat (die bisher halten, muss ich dazu sagen) sind auch die aktuellen 4 Zylinder an sich kein Problem, bis auf den Part das wenn man sparsam fährt, das Ding absolut gar nicht überzeugt und wenn man dann mal auf den Pin drückt, der Verbrauch ins unermessliche steigt und die Leistung trotzdem zB keinen 170PS (120i) würdig ist. Das Problem ist nicht mal der Motor, sondern das viel zu lang übersetzte Getriebe.

Der Diesel geht subjektiv besser, ist aber auch nur so aufgrund der kurzen Gänge.

125i im Coupe ist n geiles Maschinchen, der 3L im normalen ebenfalls (besonders mit Performance Endtopf mit.. modifizierter Klappensteuerung) die machen beide gut Laune und der Spritbedarf hält sich mit bei normalen Fahrweisen ca 1 L über denen eines 4 Zylinders im Rahmen.

Einziges Problem, auch diese Motoren haben schon neue Injektoren, Zündspulen Zündkerzen und Hochdruckpumpen bekommen (dennoch seltener als die 4 Zylinder).

Begründung meinerseits (eher auf Verdacht): Strahlgeführte Einspritzsysteme wie die von BMW haben das Problem, das logischerweise das Einspritzventil sauber sein muss, damit der Sprit auch ungehindert seinen Weg direkt um die Zündkerze finden kann. Bei absolut jedem, wo ich die Injektoren ausgebaut habe der das beanstandet hat, waren diese übermäßig verkokt / Verrußt (ja Direkteinspritzer rußen ^^). Die 4 Zylinder Fahrer fahren meistens sparsamer und bekommen so immer wesentlich weniger Temperatur im Zylinder.

Durchgeschlagene Zündspulen haben sowohl die 4 als auch die 6 Zylinder.

Diesel würde für mich nicht in Frage kommen, hab ich zuviele Motorschäden gesehen (vermehrt die 20d mit gerissenen Blöcken, verrutschten Laufbuchsen, Lader etc., als auch die 18d mit Kaputten Ladern, sehr selten mal ein gerissener Block)

Außerdem mag ich den Klang nicht.

Die VFL 4 Zyl. Benziner haben dafür das Steuerkettenproblem, kommt seit einiger Zeit häufiger vor, dass die Führung bricht und somit die Kette überspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

125i im Coupe ist n geiles Maschinchen, der 3L im normalen ebenfalls (besonders mit Performance Endtopf mit.. modifizierter Klappensteuerung) die machen beide gut Laune und der Spritbedarf hält sich mit bei normalen Fahrweisen ca 1 L über denen eines 4 Zylinders im Rahmen.

Einziges Problem, auch diese Motoren haben schon neue Injektoren, Zündspulen Zündkerzen und Hochdruckpumpen bekommen (dennoch seltener als die 4 Zylinder).

Man merkt aufgrund dieses Kommentars, dass du von dem Motor N52 überhaupt keine Ahnung hast.

Erstens:

Der Benzinverbrauch ist signifikant höher als bei den direkteinspritzenden Vierzylindern. Den einen Liter Mehrverbrauch hat man bei konstant Tempo 100. Im Alltagsmix ist das Delta aber deutlich größer.

Zweitens:

Der im BMW E8x verbaute frei saugende Sechszylinder N52 ist KEIN Direkteinspritzer. Damit ist für ihn auch das Injektorproblem unbekannt. Die Maschinen gelten als extrem Robust und zuverlässig. Es gibt inzwischen sogar schon Exemplare mit mehr als 400TKM Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Der Diesel geht subjektiv besser, ist aber auch nur so aufgrund der kurzen Gänge.

Das mit den kurzen Gängen beim Diesel hätte ich gerne mal genauer erklärt.

am 22. Juni 2012 um 15:15

Tatsache Moonstone.. tut mir Leid, ich sprach vom N53, wo man immer des Gurken Ansaug mit dem von hinten reingesteckten AGR abschrauben muss um an die Hochdruckpumpe zu kommen.

Geb ich zu, mein Fehler. Vom Platz vorne sind die gleich, daher die Verwechslung x.O. Die meisten Injektoren zumindest bei uns sind mittlerweile eh schon neuere Generationen, schon ne Weile nicht mehr machen dürfen.. war immer schön viel Zeit drauf ^,^. (30-36AW ohne recht viel Dreck..)

Tatsache ist jedoch das bei uns im Alltag, also wenig Stadt, wenig Autobahn, VIEL Landstraße der Mehrverbrauch sogar unter einem Liter liegt. Zügiges fahren auf Landstraßen auf der teilweise nicht mal zwei Autos aneinander vorbeipassen ist dann wohl scheinbar nicht eine Domäne des heiligen Vierzylinders. Ganz abgesehen davon das man fürs Überholen gerne paar mehr Pferdchen hat.

Wenn ich einen Vierzylinder auf der AB zügig fahren möchte (Geschwindigkeiten von 160-220) dann braucht der auch sicherlich nicht nennenswert weniger als der Sechszylinder.

Ich hab mit dem 120i als Schulungsfahrzeug und wirklich aufgrund von Berufsverkehr durchaus einen Schnitt von 11L gehabt, da hat ja sogar mein alter GM Maschinist weniger gebraucht (2 Tage später, 9,6L gleiche Situation)

Strecke: Landstraße (bergig) + AB Durchschnitt 120.

Alltag ist für mich nicht Langstrecke AB Tempomat 140.

 

@ thehoern: Der 4 Zylinder hat schon 2-3 Gangwechsel (je nach Fahrweise) hinter sich da bin ich mit den meisten Benzinern noch locker im ersten unterwegs. Speziell der erste Gang ist absolut nur da um dem Ding die unglaubliche Anfahrschwäche abzunehmen (geht auch nur bis gefühlte 35.. keine Ahnung wies da genau ausschaut).

Das abwürgen von einer solchen Maschine kommt selbst im Werkstattbereich noch selten vor, obwohl man bei uns keinem das nicht-fahren-können unterstellen könnte. Besonders fatal ist das ganze mit dem Allrad CooperD.. sportliches Anfahren geht sowieso nur mit einiges an Drehzahl.

Ich find einfach das man mit dem Teil vor allem im Stadtbereich extrem viel schalten muss, wenn man einigermaßen seine Ruhe haben will. Absolut jeder Gang ist zudem als Fahr den einer auch mal als Spargang zu nutzen.

Ich bin aber auch ein klarer Benzinerfan, ein bisschen voreingenommen also. Bei meinem gehts bis 40 (Drehzahlbegrenzer irgendwo bei 65) im 1 und der 5. geht ab 35.. fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

 

 

@ thehoern: Der 4 Zylinder hat schon 2-3 Gangwechsel (je nach Fahrweise) hinter sich da bin ich mit den meisten Benzinern noch locker im ersten unterwegs. Speziell der erste Gang ist absolut nur da um dem Ding die unglaubliche Anfahrschwäche abzunehmen (geht auch nur bis gefühlte 35.. keine Ahnung wies da genau ausschaut).

Das abwürgen von einer solchen Maschine kommt selbst im Werkstattbereich noch selten vor, obwohl man bei uns keinem das nicht-fahren-können unterstellen könnte. Besonders fatal ist das ganze mit dem Allrad CooperD.. sportliches Anfahren geht sowieso nur mit einiges an Drehzahl.

Ich find einfach das man mit dem Teil vor allem im Stadtbereich extrem viel schalten muss, wenn man einigermaßen seine Ruhe haben will. Absolut jeder Gang ist zudem als Fahr den einer auch mal als Spargang zu nutzen.

Ich bin aber auch ein klarer Benzinerfan, ein bisschen voreingenommen also. Bei meinem gehts bis 40 (Drehzahlbegrenzer irgendwo bei 65) im 1 und der 5. geht ab 35.. fertig.

Ich habe früher auch krampfhaft versucht mir den Benziner schön zu reden. Aber wenn ich dann bei 2000U/min bei Tacho 130 und 6Liter Momentanverbrauch über die Autobahn cruise, weiß ich, dass das alles nur Einbildung war.

am 24. Juni 2012 um 8:36

Da gibts nicht viel schön zu reden bei unter 9tkm im Jahr ;),

Das Ansprechverhalten eines anständigen Saugbenziners, wird kein Diesel jemals erreichen, den Klang sowieso nicht. Wenn ich nicht will, muss ich gar nicht fahren. Da hilft mir die Spritersparniss vom Diesel natürlich ganz viel. Ich kann meinen mit 8,5-9L auch fahren, trotzdem steht glaub ich momentan irgendwas mit 12L da. Nennt sich Spaß.

Bei 130 hab ich einen Momentanverbrauch um die 8-8,5L. Das ist mir sowas von egal, wenn ich mir das nicht leisten will, fahr ich Fahrrad.

Benzin macht den kleinsten Teil am Unterhalt aus. Deine Maschine bei 2kRPM macht wesentlich mehr Mettn als meiner bei 3.500-4000 (wo ich aber auch schon um die 200 bin).

Mit dem Mini Clubman Cooper SD selbe Strecke Schnitt 7,5L. Wenn ich jeden Tag fahr ists ein Argument. Und selbst dann würd ich Benziner fahrn und den 50ger hi sei lassn, da gibts ganz andere Sachen, wo man sparen kann ;) bei meinem Gasfuss mal angefangen..

Das ist eben stark Ansichtssache, dem Einen ist der Spritverbrauch am wichtigsten (vielleicht weil er relativ viel fährt), dem Anderen ist der Fahrspass (Beschleunigung, Sound) wichtiger und nimmt den höheren Spritverbrauch gerne in Kauf!

Mir persönlich gehts z.B. so wie letzterem, habe mir erst vor kurzem einen 130i gekauft, weil ich unbedingt noch solch einen sahnigen Reihensechser haben wollte, die sterben ja langsam aus!:(

Möchte ihn auch nich mehr missen, macht einfach unheimlich Laune, der Klang, aber auch die erstaunten Gesichter der anderen Autofahrer, wenn man mal richtig die Kuh fliegen lässt :D, da sind mir die ca. 40,- Euro mehr Spritkosten im Monat gegenüber meinem alten Fiesta 1,6 bei etwa 9000 km/Jahr völlig Schnuppe, die hab ich über!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er, welchen würdet Ihr empfehlen?