BMW 1er vs. Audi A3
Hallo,
da man ja jetzt offiziell den 1er "bestaunen" konnte wundert es mich das sich noch niemand über Qualität etc. des 1er ausgelassen hat! Also schreib ich einfach mal meinen Eindruck.
War am Sa. bei der offiziellen Vorstellung und muss sagen, dass der 1er meiner Meinung nach nicht wirklich zu BMW passt. Der ganze Innenraum war meiner Meinung nach schlecht verarbeitet, die verwendeten Materialen empfand ich als billig wirkend, die ganze sogenannte Haptik passte einfach nicht zum Image eines BMW. Außerdem fehlte mir das Gefühl des "reinsetzten und wohl fühlen" was so oft in irgendwelchen tests genannt worden war.
Im vergleich zum A3 (nicht SB) ist er wesentlich kleiner, was aber natürlich auf das Konstruktionsprinzip (längsmotor+hinterradantrieb) zurückzuführen ist! Für Leute die meist alleine fahren reicht er sicherlich, jedoch konnte ich, nachdem ich den Vordersitz auf meine Größe, ca. 180cm, eingestellt hatte, nur noch mit Mühe meine Füße unter den Vordersitz "quetschen".
Probegefahren bin ich den 120d. Er hat im Vergleich zu meinem 2.0 TDI 23 PS mehr, jedoch empfinde ich den A3 als harmonischer und spritziger. Der TDI ist meiner Meinung nach drehfreudiger und komischerweise empfinde ich ihn auch leiser als den 120d. Ich hatte aber auch nur die Möglichkeit den BMW als Automatik zu fahren, was der sportlichen Seite des BMW sicherlich einen gewissen dämpfer verpasst hat.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde mir ein neues Auto zuzulegen dann würde ich nach einer Probefahrt mit A3 und 1er mich wieder für den A3 entscheiden. Der BMW bietet zwar technische Details die es im A3 nichtmal für viel Geld und gute Worte gibt, jedoch ist das Gesamtkonzept im A3 einfach gelungener. Ich fühle mich dort einfach wohler, da der gesamte Innenraum nicht so gedrungen wirkt und wesentlich hochwertiger ist!
Was sagt Ihr zum BMW, ist ihn schon jemand gefahren?
59 Antworten
@tj.franke: dass du den TDI flotter empfindest wird wohl auch maßgeblich an der leistungsentfaltung des PD-motors liegen. die messwerte sprechen eine andere sprache.
meinte aber nicht nur den "turbobums", der ja wie schon gesagt ab ca1700 einsetzt, sonder die leistung im oberen bereich, zwischen 3000 und 4000, was du beim tdi bemängelt hast. messwerte sind schön und gut, aber irgendwie braucht der bmw trotzallem irgendwie länger beim beschleunigen...
*g*
also laut den messwerten die ich kenne braucht er nicht länger wenn man die gänge ausdreht. die elastizität des audi ist besser da er früher mehr drehmoment hat. aber die reine beschleunigung des BMW ist mit sicherheit besser. und wenn du sagst dass er trotz besseren messwerten länger bruacht um zu beschleunigen muss ich schon schmunzeln 😉
ich gehe ja auch rein von meinen gefühlswerten aus!
sitze nicht wie nen bekloppter im auto und mess mit stoppuhr usw nach. es geht mir ja eben auch hauütsächlich darum, daß der audi auch noch über 3000upm sehr gut beschleunigt, nicht wie du anfangs sagtest:
Zitat:
der macht ab 3000 schlapp wo der BMW einen zweiten frühling erlebt
dem ist nämlich nicht so, rein subjektiv. ich empfinde es eben sogar ungefähr als gleichwertig. aber egal *g*
zumal ein diesel eigentlich eh weniger zum hochdrehen da sein sollte 😁 is doch viel cooler mit 2000upm an einem mit 5000upm laufenden benziner vorbeizuziehen, ohne wirklich probleme zu haben 😉
Ähnliche Themen
In der brittischen Motorpresse (nicht wie in D-Land in Audi/BMW-Lager aufgeteilt) wurde der Diesel im 120d über alle Massen gelobt, vor allem weil der Motor - Zitatanfang - manche Motoren der Konkurrenz (2.0 TDI sic) wie "fairground generators" erscheinen lässt - Zitatende. Der 120d ist vielleicht nicht schneller (?), aber weit leiserer als der 2.0 TDI im A3 (vor allem bei Autobahntempo, wo der 2.0 TDI immer akustisch present ist, selbst "getestet"😉.
("it’s coupled with refinement that makes some other diesels in the hatchback class sound and feel like fairground generators is the real news"😉
bin zwar noch nicht im 120d unterwegs gewesen, aber im 320d(wie schon gesagt).
mir kommt der 320d nicht wirklich leiser vor als der a3 2.0tdi... jaja, liegt bestimmt an meiner markenbindung*g*
oder der a3 ist besser gedämmt als der 3er 😁 naja, mal sehn ob ich den 120d bald mal in die finger bekomme.
und darüber, daß ams-tv den 2.0tdi (passat) als "motor aus der steinzeit" beschimpft, kann ich wirklich nur lachen... was ist denn dann für die bitte ein trecker? "vorurknallgefährt"?
Zitat:
Das übrige Interieur des 1er verliert hingegen ganz klar gegenüber dem des 8P........und er hat natürlich kein DSG!
Ich kann solche Äußerungen beim besten Willen nicht (mehr) nachvollziehen. Sicherlich - es gibt Anhänger von Automatikgetrieben und Gegner von diesen. Aber warum hier immer auf dem DSG als Allheilmittel herumgeritten wird, ist mir einfach schleierhaft. Zuerst einmal würden hier mindestens 80% der anwesenden User absolut NICHT merken, ob sie einen Wagen mit DSG oder Tiptronic fahren. Zum anderen ist DSG in der Praxis definitiv LANGSAMER als das Handschaltgetriebe, was nun wohl wirklich zu genüge nachgewiesen wäre. Ich weiss zwar nicht, ob es für den 1er auch schon ein *normales* Automatikgetriebe gibt, aber wenn, dann ist es doch absolut kein Grund, dieses Getriebe nicht zu kaufen und stattdessen dem DSG hinterherzujammern. Was hat das DSG denn, was ein *normales* Automatikgetriebe nicht hat? Anfahrschwäche ist definitiv bei beiden vorhanden, auch wenn es immer wieder abgestritten wird. Verbrauch ist in der Tat beim DSG geringer. Und Schaltzeiten bzw. Schaltruckeln, es wird immer so getan, als würde es einen heftigen Ruck geben, wenn ein normales Automatikgetriebe schaltet. Das ist aber weder beim DSG noch bei den anderen aktuellen und konventionellen Automatikgetrieben wie bspw. Tiptronic der Fall. Und bzgl. Schaltzeiten? Schaltet ein *normales* Automatikgetriebe in *nur* einer Sekunde, wohingegen des DSG in 0,2 Sekunden den Schaltvorgang vollzogen hat? Schwachsinn!! Wer sowas behauptet, ist entweder seit 20 Jahren kein aktuelles Automatikgetriebe mehr gefahren und kennt den technischen Fortschritt bei diesen Getrieben daher nicht, oder er leidet an Wahrnehmungsstörungen.
DSG bietet die Vorteile eines normalen Automatikgetriebes, ist dabei schneller bzgl. der Schaltvorgänge, was die Mehrheit aber ohnehin nicht merkt / feststellen würde und was auch keinen ultimativen Vorteil darstellt, da es sich dadurch keineswegs wahrnehmbar von einem Schaltgetriebe / konventionellen Automatikgetriebe hervorhebt. Im Vergleich zum Handschalter ist es nach wie vor unterlegen, wie es auch schon jedes *normale* Automatikgetriebe immer war. Das haben wir ja nun wirklich schon ZU ausführlich getestet und auch auf Video festgehalten. Es ist einfach langsamer, basta. Andere Vorteile des DSGs will ich ja nicht in Abrede stellen, jedoch verglichen mit anderen *konventionellen* Automatikgetrieben ist der Unterschied dermaßen gering, daß es niemand aufgrund dieser magischen Buchstabenkombination DSG auch nur ansatzweise kaufen würde. I.Ü. handelt es sich doch ohnehin nur um einen riesigen Marketingscherz von VW/Audi. Wer hätte denn auch nur ansatzweise daran gedacht, vor vier Jahren einen A3 mit Automatikgetriebe zu kaufen? Und wer kauft jetzt DSG? Jeder Depp... Weil er meint, daß hinter diesen drei Buchstaben das Geheimnis des Automobilbaus steckt. Es ist nur noch lächerlich, LÄCHERLICH!!!
Zum 1er: Habe ihn mir leider noch nicht live anschauen können, werde ich aber die Tage schnellstmöglich nachholen. Wie es sich mit den Dieseln verhält, kann ich daher leider auch noch nicht sagen. Ich habe aber heute einen Testbericht zwischen 1er BMW und Golf V gesehen, dort wurde der TDI aufgrund der Pumpe-Düse-Technik gelobt als sparsamer und direkter in der Gasannahme, der BMW Common-Rail daher positiv bewertet bzgl. der Laufruhe. Werde mal selbst schauen, wie ich die Unterschiede empfinde und dann darüber berichten.
Gruß, Testsieger
da ist er wieder. Testsieger2003 unser gegner des DSG 😉
nee in meinen augen hast du absolut recht. ich würde mich deinem post voll und ganz anschließen wenn du nichts dagegen hast 😉
BMW nötigt mich auch dazu einen zu fahren ... (Samstag Probefahrt mit dem 120d)
Zitat:
Original geschrieben von lalala7
da ist er wieder. Testsieger2003 unser gegner des DSG 😉
Das ist ein "bot" der auf die Kürzel "DSG" anspringt und vorgefertigte Postings loslässt 🙂
Zitat:
BMW nötigt mich auch dazu einen zu fahren ... (Samstag Probefahrt mit dem 120d)
hört sich ja sehr begeistert an.... warscheinlich haben sie dir gewalt angedroder? 😉
Zitat:
Das ist ein "bot" der auf die Kürzel "DSG" anspringt und vorgefertigte Postings loslässt
man sollte ihn bannen 🙄 😉
Hallo!
Ich sass am Wochenende im 1er, ohne ihn allerdings zu fahren.
Was mir speziell auffiell, im Gegensatz zum A3:
Die Sport-Ledersitze sahen echt klasse aus in dem einen, vollausgestatteten Modell inkl. M-Spoilerpaket (entsprechend war der Preis). Jedoch drückte er mich unterhalb der Schulter ganz schön zusammen durch diese Seitenwangen. Kann man da noch etwas Druck ablassen oder ist das so?? Mein 170cm grosser Kumpel fand die Sitze aber perfekt.
Ansonsten aus Fahreroptik alles bestens im 1er.
Aaaaber...ich quetschte mich dann mal hinten rein, hinter dem Fahrersitz in für mich optimaler Einstellung (1.80cm). Brauchte etwas Zeit um mich da einzufädeln und meine Schuhe an der Sitzschiene vorbei reinzuquetschen. Abstand vom Knie zum Sitz = 0cm. Und dann ging's los: ich kam fast nicht mehr raus, ohne Scheiss. Sicher 1 Minute geübt um den Schuh irgendwie nach hinten auszufädeln aber nix war, da schlägt man gleich am Sitzbankunterteil mit der Ferse an. Hab's dann nur noch mit Gewalt geschafft und mir fast den Turnschuh ruiniert. Also zum Thema Alltagstauglichkeit kriegt der 1er deswegen eine glatte 6. Warum wurde der Wagen nicht einfach ein paar Zentimeter länger gebaut?!?!?
@caidor: ja. die sportsitze haben eine lehnenbreitenverstellung. damit kann man sie auf jeden fahrer anpassen. das problem das du hattest sollte also keine gewesen sein 😉
Zitat:
Warum wurde der Wagen nicht einfach ein paar Zentimeter länger gebaut?!?!?
weil es der KLEINE BMW sein soll und keine konkurrenz zum (neuen) 3er. und beim 1er stand sicher auch nicht die beinfreiheit im fond ganz oben im lastenheft sondern das sportliche fahrverhalten. und in dem bezug macht ihm keiner in der klasse was vor.
*hammer*
ich komme gerade von einer probefahrt mit dem 120d, dem großen diesel also. und, um es gleich vorweg zu nehmen: respekt!!! da kann der TDI, auch wenn es mir leid tut, EINPACKEN. in jedweder beziehung eine andere liga. leider, und da muss ich dem threaderöffner recht geben, zeugt die qualitative anmutung der materialien von immensem selbstbewusstsein der bmw'ler . denn das ist nicht sehr schön vor dem hintergrund dieses horrenden preises!!....zu klein ist die karre ebenfalls..nicht dass mich das kümmert....aber, wie gesagt bei dem preis...meine konfiguration läge bei knapp 37k€ ohne worte! jetzt warte ich auf meinen freundliche aus dem AZ wegen des SB. allerdings brauche den TDI wohl nicht mehr zu fahren..einma im 3t reicht dann ...jetzt muss es schon der TFSI sein..leider...man darf gespannt sein...erst in 2 wochen bekommt meiner den TFSI...mal sehen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
und darüber, daß ams-tv den 2.0tdi (passat) als "motor aus der steinzeit" beschimpft, kann ich wirklich nur lachen... was ist denn dann für die bitte ein trecker? "vorurknallgefährt"?
Naja, der 2.0 tdi des Passat ist nicht mit dem 2.0 tdi im A3 zu vergleichen. Im Passat tut noch ein alter tdi mit 2 Ventilen seinen Dienst, der lediglich von 1,9 auf 2.0 Liter vergrößert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Im Vergleich zum Handschalter ist es nach wie vor unterlegen, wie es auch schon jedes *normale* Automatikgetriebe immer war. Das haben wir ja nun wirklich schon ZU ausführlich getestet und auch auf Video festgehalten. Es ist einfach langsamer, basta.
Dass es diesen Test mit 3.2 gegeben hat, hab ich mitbekommen. Habt ihr das auch für den 2.0 tdi ermittelt?
In der aktuellen AMS ist eine Kaufberatung für den Golf V. Und da kommt der Handschalter bei den Messwerten (sowohl Beschleunigung als auch Elasitizität) nicht hinter dem mit DSG hinterher.
Gruß