1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 125d Autm. M-Paket seid Juni 2018 abgemeldet kaufen?

BMW 125d Autm. M-Paket seid Juni 2018 abgemeldet kaufen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

So ich wollte mir mal Meinungen einholen von Erfahrenen 1er fahren eines F20.
Nach der Gut verlaufenen Probefahrt am 24. Dezember mit diesem Wagen

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 125d M-Sportpaket Aut. Nav Xen Glasdach HiFi 1Hd
Erstzulassung: 01/2014
Kilometer: 114.880 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 15.749 €

Überlege ich mir diesen zu kaufen, jedoch traue ich der langen Standzeit nicht, der Wagen lief bis Juni 2018 in einer Chemiefirma in München im Leasing und wurde nur auf Langstrecke bewegt. Das Autohaus wo der verkauft wird hat den Wagen erst seid ca August September 2019.

Auto fuhr sich super, war halt leicht vermoost und hatte nur vorher einen Hagelschaden in München erlitten.

Was haltet ihr davon. Fahre derzeit einen 120d Schalter von 2009, mit 214.000km auf der Uhr. Bewege mein Auto ab Mittwoch abends tagsüber 130km über Land zur Arbeit

Beste Antwort im Thema

Mensch mensch...wie immer bei mobile & Co -> Da werden die Haken gesetzt, wie es grad passt - letztendlich auch erkennbar und in der Detailbeschreibung doch auch schwarz auf weiß geschrieben, dass es Bi-Xenon sind.
Hinzu kommt doch, dass er eindeutig sagt, dass ihm die Xenon reichen...da frage ich mich dann immer, warum noch weiter drauf rum geritten wird à la "wie tolles Licht aber erst die LED-SW bringen". Es ist schon nicht einfach, hilfreich zu antworten....

56 weitere Antworten
56 Antworten

Der M140i hat auch eine völlig andere Kraftentfaltung als der 125d. Während diese sich beim M140i mit der Drehzahl stetig aufbaut und dann lange anliegt, hat der 125d einen absoluten Peak um die 2000 rpm und fällt danach wieder ab.

Das hat zur Folge, dass wenn man bei 60 km/h im vierten bzw. 70 km/h im fünften Gang das Gaspedal durchtritt, ziemliche Kräfte ans Rad übertragen werden.

Hier in den Diagrammen ganz unten (4./5./6. Gang) sind diese Peaks zu sehen:
https://www.angurten.de/.../BMW-125d-160-kW-218-PS-1357-12204.html?...

Klar kann man das Fahrzeug hinten rumwerfen, ich gehe auch vom normalen der Witterung angepassten Fahrweise aus.

Es war ja auch nur ein nett gemeinter Ratschlag an den TE sich bei Regen daran zu erinnern. 🙂 Typische Situation ist die Auffahrt auf die Autobahn - dann befindet man sich geschwindigkeitstechnisch genau in dem Fenster und bei einem Durchtreten des Gaspedals legt die Automatik noch den passenden Gang dazu ein. 😁

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 1. Februar 2020 um 09:37:35 Uhr:

Und beim 125d ist der Drehmomentverlauf noch etwas eingebremst, wir fahren auch einen 525da mit 500Nm; der Motor kann haltbar sogar noch mehr leisten.

Grüße vom Armani-Biker...

Wobei der aber halt auch fast 200kg schwerer ist, weswegen der 125d trotzdem etwas schneller auf 100 beschleunigt (6,3s vs. 6,6s).

Der 525da läuft deswegen aber deutlich ruhiger; die Länge und mehr Gewicht im Heck helfen schon.

Der 125da ist bei Nässe schnell überfordert.

Vorsicht dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Der 25d vom TE ist ein N47 der 25d im G3X ist ein B47.
Ich bin den N47 25d in einem F10 525xd probe gefahren als ich auf der Suche nach nem Pampersbomber war und fand ihn (vom optimierten N47 125d kommend) absolut schwachbrüstig für den Allrader mit dem Gewicht. 10l Diesel und nix ging vorwärts...da war der 125d fahrdynamisch ne ganz andere Liga.

So ist es der 535xd geworden der auch keine Rakete ist aber er wird wenigstens nicht nur lauter wenn man aufs Gas tritt.

Was ist denn genau der Unterschied bei den beiden Motoren, außer dass er in unserem 125da 224 PS hat und im 525da 231 PS?

PS: Sorry fürs OT

Komplett anderer Motor.
N47D20S1 (218PS) im 1er vom TE: https://www.leebmann24.de/.../?...

Baukastenmotor B47 im G3X:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Der B47 ist der Nachfolger des N47 und wird seit 2015 ebenfalls im 1er verbaut. Ziel bei der Entwicklung war vor allem das Baukastenprinzip, nicht die Veränderung der Eigenschaften. Daher hat er bei selbem Drehmoment 6 PS mehr Maximalleistung als der N47, die er auch bei selber Drehzahl erreicht.

Mittlerweile gibt es eine technische Überarbeitung mit 231PS und EU 6d, die aber nicht mehr im F2x zur Anwendung kam.

So neues Auto fährt sich super. Nur meine alte Winterreifen passen nicht aufs Auto. Der Abstand zur Felge ist zu klein, und eine ABE gibt es nicht. Jetzt muss ich mal schauen.

Schau einfach mal ins Netz - Den gibt es schon so lange, dass das Angebot an schönen und auch guten gebrauchten reichlich ist. Kleinanzeigen machts möglich, bestimmt auch in Deinem Umkreis 😉
Oder aber Du gehst in den Zubehör/Reifenhandel und bestellst einen Satz neuer inkl. Felgen, die von Dimmension und Größe her identisch sind, dann brauchts auch keine Eintragung, sondern die ABE reicht aus - so habe ich das mit unserem gemacht 🙂

Und....viel Spaß noch mit dem neuen 🙂

125i-winterraeder
Deine Antwort