BMW 120d Motor Zylinder 2+3 keine Kompression

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Guten Abend Nachteulen,

ich habe einen BMW e81 der mich letztens im stich gelassen hat und nicht mehr angesprungen ist. Die Lichtmaschine ist während der Fahrt ausgefallen und hat laut der Werkstatt den Motor ebenfalls geschadet. Genauer gesagt haben die Zylinder 2+3 keine Kompression mehr und die Reparatur würde sich nicht lohnen. Meine Frage wäre nun, ob eventuell noch eine andere Werkstatt drüber schauen soll oder nicht? ich müsste theoretisch ein Abschleppwagen organisieren der mir mein Auto vom Privatparkplatz abholt und zur Werkstatt fahren soll..lohnt sich der Aufwand? oder kann man was die Kompression angeht sich nicht irren

Danke für Antworten !

25 Antworten

Holle dir Zweite Meinung. Ich glaube das nicht mit 2+3 Zylinder, die durch Lichtmaschine hops gegangen sein sollen.

Ja werde ich machen. Ist es möglich als die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat und ich versucht habe mehrmals den motor zu starten dass ich den schaden grösser gemacht habe

Nein!!! Es kann sein das durch gerissenen Riemen an Kurbelwelle Simmering gehimmelt wurde. Also es muss alles vorne überprüft werden.

Die Situation ist halt ein wenig kritisch, da ich das auto nicht bewegen kann und zu keiner Werkstatt fahren kann

Ähnliche Themen

Alles ist günstiger als ein Neuer oder Gebrauchter Motor! Anhänger Mieten und zu andere Werkstatt schleppen oder Schleppen lassen.

Bei Dir im Ort wird es doch bestimmt auch Hobbyschrauber .
Einfach mal im Autozubehörhandel vor Ort mal nachfragen ob die jemanden in der Kundschaft haben oder vielleicht darfst du auch einen Zettel aushängen mit der suche nach Hobbyschrauber.
Ein guter Hobbyschrauber wird dir auch zeigen welche Schäden am zb Motor sind.
Ich mache es zumindest immer damit niemand sagen kann das ich ihn über den Tisch ziehe.
Es gibt bestimmt bei dir im Ort auch ein Treffpunkt wo sich die jungen Leute mit ihren Fahrzeugen treffen.
Wenn Du jemanden gefunden hast, dem sagst das Du gerne erfahren möchtest was passiert ist um es für die Zukunft vorher zu merken.

Danke für eure Unterstützung. Ich werde mich mal morgen informieren und jemanden suchen, der sich mal den Motor genau unter die Lupe nimmt.

Würde gerne noch wissen, wenn die Zylinder keine Kompression haben ob es direkt um einen Motorschaden handelt? oder ob es auch sein kann dass ein anderes Teil defekt ist und die gleichen Symptome auftreten

Muss nicht sein ist aber sehr wahrscheinlich. Du hast ja keine werte zu der Sache. Keine Kompression ist keine aussage, Zahlen sprechen klare werte. Einfach so verschwindet nicht auf beiden Zylinder die Kompression. Riss am Ventil kommt die Frage Warum? Kompression ist dann aber noch da( nicht Komplett). Ventile krumm, Warum? Kolben geküsst? Kette gelängt oder gerissen? Warum dann keine Diagnose durch Werkstatt!? Du siehst, nur Fragen und keine Antworten!

Hallo zusammen, ich habe eine Werkstatt gefunden die mein Auto abholt und untersucht zu einem fairen preis.

Ich lass euch wissen wenn es was neues gibt

Update: Die Steuerkette ist gerissen, daher keine Kompression... Wie kann das passieren? lohnt sich die Reparatur ?

Steuerkette ist nicht Teuer. was ist durch den Riss in Mitleidenschaft gezogen worden? bei mir waren das 2 Kipphebeln . Das ist wenig. Was bei deinem ist wird die Diagnose zeigen.

Deine Antwort