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bmw 1200gs ,bremsflüssichkeit
habe eine 1200 gs ,bj.2005 mit abs,möchte die bremsflüssichkeit wechseln kann ich das selber, wenn ja , wie ? oder ist das ohne komputer nicht möglich !
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17 Antworten
Nun, vom Baujahr her drüftest du das "gute" Integral-ABS mit Bremskraftverstärker sein....
Also, wenn du:
-Einen Groupe-One-Tester hast
-Du die notwendige orginal BMW-Werkstattsoftware dafür hast
-die Spezialwerkzeug hast oder dir baust (wie z.B. die Befülltrichter)
-du reichlich Bremsflüssigkeit hast
-du am besten schon mal die Schulung bei BMW dafür mitgemacht hast
....dann, ja dann kannst du das bei powerboxer.de finden und nachlesen wie es geht.
Bitte teil uns vorher noch die gewünschte Inschrift für deinen Grabstein mit
PS:
Pech für dich. die R1200GS ist eine von den "tollen" technisch überkandidelten "Bring-mich-Werkstatt" BMWs die extra dafür gebaut wurden, damit man da auch ja jeden Furz inner (BMW-)Werkstatt machen lassen muß....
Würde sich der geneigte Schrauber im Lebtag nicht kaufen sowas..
Bei den Modellen mit Bremskraftverstärker, den Deine (wie meine) auch hat, ist der Bremsflüssigkeitswechsel nicht ohne weiteres möglich.
Da wird man wohl nicht umhinkommen eine Werkstatt aufzusuchen... muss ja nicht die teure Werksniederlassung sein...
Aber ich denke sonst kann man an der Kiste alles Inspektionsrelevante selbst machen... entsprechendes Werkzeug + Handbuch vorrausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Aber ich denke sonst kann man an der Kiste alles Inspektionsrelevante selbst machen... entsprechendes Werkzeug + Handbuch vorrausgesetzt.
Wers glaubt.....?
Lustige Anmerkung dabei.........das "Bucheli" ....würg-Schrauber-Handbuch der R1200GS hat ein vollständiges Verzeichnis aller BMW-Werkstätten........
Warum wohl?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Aber ich denke sonst kann man an der Kiste alles Inspektionsrelevante selbst machen... entsprechendes Werkzeug + Handbuch vorrausgesetzt.
Wers glaubt.....?
Was gibts denn noch kompliziertes, was ohne Spezialcomputerwerkstattsuperausstattung nicht geht?
Dann brauch' ich mir wenigstens keine Gedanken machen...
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Was gibts denn noch kompliziertes, was ohne Spezialcomputerwerkstattsuperausstattung nicht geht?
Nun.....versuch doch mal ne R1200GS (ohne Computer) zu synchronisieren.......
Auch der Bremsbelagwechsel bietet unterhaltsame Fallstricke
Da muss ich mal den BMW-Onkel unterstützen.
Wer schon nachfragen muss, wie´s geht, hat schon bewiesen, dass er keine Ahnung davon hat.
Der sollte auch besser die Finger von den Bremsen lassen und mit dem Bock in die Werkstatt fahren oder sich einen erfahrenen Privatschrauber suchen, der sowas mit dem nötigen Sachverstand macht.
Der Hinweis auf die Inschrift auf dem Grabstein war deswegen auch angebracht.
Gruß.
das denke ich nicht ,mit solchen aussagen scherzt man nicht. wen man die bremsflüssichkeit von unten nach oben drückt funktionierts auch . (i
Kauf dir ´nen Japaner, ist 10x zuverlässiger als so´n BMW-Eimer und jeder Japaner hat mittlerweile mehr Charakter als so eine GS.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Was gibts denn noch kompliziertes, was ohne Spezialcomputerwerkstattsuperausstattung nicht geht?
Nun.....versuch doch mal ne R1200GS (ohne Computer) zu synchronisieren.......
Auch der Bremsbelagwechsel bietet unterhaltsame Fallstricke
Okay... in Ordnung...
Aber Bremsbeläge waren bei mir bis jetzt kein Problem...
Zitat:
Original geschrieben von mopedgoeger
...jeder Japaner hat mittlerweile mehr Charakter als so eine GS.
Sagt der, der mehrere ältere Kultjapaner, aber keinen aktuellen fährt...
leider keine wirkliche hilfe trozdem danke
Zitat:
Original geschrieben von zotti68
leider keine wirkliche hilfe trozdem danke
Wieso?
Wer lesen kann hätte den entscheidenden Hinweis (powerboxer.de) gefunden........
Oder war das für die Nintendo-Generation nicht mundgerecht genug?
Zitat:
Original geschrieben von zotti68
das denke ich nicht ,mit solchen aussagen scherzt man nicht. wen man die bremsflüssichkeit von unten nach oben drückt funktionierts auch .
Ich denke nicht, dass der BMW-Onkel damit gescherzt hat und meine Meinung dazu war auch nicht als Scherz gedacht.
Wenn Du nicht 100prozentig sicher bist, welche Handgriffe in der richtigen Reihenfolge durchzuführen sind, dann würde ich es auch nicht alleine machen. Das könnte u.U. dann Deine letzte Tätigkeit am Mototrrad gewesen sein. Der Hinweis als Wink mit dem Zaunpfahl war insofern schon angebracht.
Gruß.
ich bin mir 100% sicher , ( erfahrungen sprechen dafür ) jedes system ist zu umgehen man muß sich nur die mühe machen diesen weg zu finden, mich hätte nur interessiert ob jemand eine andere methode gefunden hätte ? gruß
Also............
Je nachdem was du mit "umgehen" meinst...
Man kann den eigentlichen Bremsflüssigkeitswechsel auch selber machen. Wie es geht und wo man findet wie es geht, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
Aber es gehört ein gerüttelt maß an Können und Erfahrung im Entlüften dazu.
Was man nach meinem Kenntnisstand allerdings NICHT zuhause machen kann, ist der abschließende Drucktest mit dem Groupe-One-Tester........auch das Auslesegerät GS911 (welches so manchen Code bei den BMW-Motorrädern auslesen kann) kann nach meiner Kenntnis diesen Drucktest nicht.