1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118i, Hat er genügend Platz?

BMW 118i, Hat er genügend Platz?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo forum,

Ich überlege mir ein Neuwagen zu leasen. Würde gerne wissen wie es mit Platz Angebot aussieht. Mit welchem Auto könnte man es Vergleichen? So groß wie ein Golf oder eher kleiner? Bei mir werden 2 kleine kinder täglich mit fahren. Es wird reine Stadt Auto und vielleicht ein paar mal im Jahr Reisen innerhalb Deutschland.

Mfg

13 Antworten

Wenn du die Grösse eines Golf brauchst, musst du auf den neuen 1er nächstes Jahr warten. Vergleiche mal die Abmessungen, dann wirst du sehen, das das alte Modell vom 1er kleiner ist

Meine Meinung ist, dass wenn die zwei Personen vorne nicht zu groß sind, hinten problemlos auch große Personen sitzen können. Mein großer Sohn ist 1,82 und passt hinten noch angemessen rein. Kleine Kinder brauchen einen Kindersitz. Selbst der sperrige für unter drei passt gut rein. Du erwähnst Urlaub, ich nehme an zu viert. Der Kofferraum könnte dann eher knapp werden. Der ist zwar gegenüber dem Vorgänger gewachsen, aber nach meinem Kenntnisstand etwas kleiner als beim Golf.
Könntest ja im Autohaus deine Koffer reinpacken.

Ich habe mit dem alten 1er E87 mit Frau und Kleinkind Urlaub gemacht. Inklusive Buggy / Kinderwagen, wobei der explizit fürs Auto ausgesucht werden muss.

Im aktuellen 1er kann man hinten mit 1.80m gut sitzen, wenn jemand davor mit ebenso 1.80 sitzt.

Probieren geht über studieren. Die Frage kann der TE nur für sich persönlich beantworten Dem einen ist der VW T6 zu zweit noch zu klein, der andere fährt zu viert mit dem Mini in den Skiurlaub. 😁

Ähnliche Themen

Ich persönlich finde den Kofferraum vom 1er angenehmer als den vom Golf.
Gut, Golf hat die 1-2 Unterböden die man rausnehmen kann.

Die Tage erst GTI gefahren, bis auf dass man beim 1er hinten gefühlt über den Radkasten beim einsteigen klettern muss steht er dem Golf nichts nach.

Zumal der 1er in meinen Augen wesentlich mehr Spaß macht und ebenso emotionaler ist.
Selbst den GTI fand ich langweilig..

Sorry, wer behauptet der 1er hätte soviel Platz und wäre so praktisch, wie der Golf, ist entweder voreingenommen oder hat nicht zeitnah mit beiden Autos zu tun gehabt.

Der 1er ist ein super Auto, aber rein vom Platz her bietet er kaum mehr als ein Polo. Das ist auch ganz einfach zu erklären: Der 1er ist hinterradangetrieben und so konzipiert, dass er mit Reihensechszylindermotor angeboten wird. Das hilft dir beim 118i nicht, aber ist einfach so. Daher geht mehr Platz von der Grundfläche auf den Motorraum und das Antriebskonzept. Einsteigen hinten ist auch unangenehmer. Da ist - böse gesprochen - der halb so teure Polo in der Stadt praktischer (nicht falsch verstehen, ich stehe mit VAG auf Kriegsfuß, aber das ist nunmal objektiv so).

Würde ich mir einen 1er als reines Stadt- und Familienauto holen. Hm...eher nicht. Wenn's ein BMW sein müsste,dann eher ein 2er AT, ansonsten gibt's auch viele Autos.

Wie groß sind die Kinder? Sofern kein Kindersitz mehr benötigt wird, sollte es kein Problem sein. Eng ist es im 1er trotzdem im Vergleich zu anderen Autos mit ähnlichen Außenmaßen.
Meine Frau und ich haben es samt Kleinkind mit Kindersitz mit meinem 116i F20 probiert, aber irgendwann wurde uns der zu eng und zu unpraktisch. Ich bin voriges Jahr auf einen 2er Active Tourer umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut. Obwohl der Active Tourer außen nur ein paar cm größer ist, ist er innen um eine gute Fahrzeugklasse geräumiger.
Bei aller Wertschätzung, aber bei einem 116i oder 118i spielt der Hinterradantrieb kaum eine fahrdynamische Rolle. Klar lag der 1er natürlich auch aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes besser in den Kurven als der 2er Active Tourer, aber im Alltag braucht's nicht mehr an Fahrdynamik und die praktischen Vorteile überwiegen!

Zitat:

@afis schrieb am 12. Juni 2018 um 00:56:22 Uhr:

Sorry, wer behauptet der 1er hätte soviel Platz und wäre so praktisch, wie der Golf, ist entweder voreingenommen oder hat nicht zeitnah mit beiden Autos zu tun gehabt.

Das kann ich bestätigen. Mein Stellplatznachbar hat einen Golf und im direkten Vergleich fällt die deutlich längere Front/Motorhaube des 1er bei gleicher Fahrzeuglänge auf. Dieser „Platzverlust“ kann nicht kompensiert werden.

Also ich finde das Platzangebot beim 1er F20 für einen Kompaktwagen mit Hinterradantrieb und Längsmotor erstaunlich gut:

Selbst eine A-Klasse (also nicht die brandneue W177, sondern W176) bietet trotz Frontantrieb/Quermotor nicht mehr Raum. Und der Einstieg/Türausschnitte ist beim 1er deutlich bequemer.

Der Golf ist natürlich Benchmark bei der Raumökonomie.

Hallo zusammen. Wir haben ein kleine Tochter und uns für den 120i entschieden. Bis heute nicht bereut! Und Pappa hat auch nen bssl mehr Spaß, der B 48 ist nen Traum. Mit zwei Kindern wird es allerdings echt zu eng. Der Kofferraum reicht gerade für drei auch nur mit umgeklappter Sitzbank.

Der Golf wirk vom Innenraum luftiger und bieten für alle Insassen mehr Platz. Unter diesem Aspekt auf jeden Fall die bessere Wahl. Leider ist mir der Golf einfach zu langweilig und wir hatten damals einen 1er. Damit sind wir auch mit 3 Erwachsenen (1,92 und 1,82m) und zwei Kindern (1,70 und 1,72) inkl. Box für den Mops in der Mitte der Rückbank im Urlaub gewesen. Es geht alles, aber wenn man es öfter macht ist es schon das Gegenteil von komfortabel. Da ich den Rest des Jahres meistens alleine fahre (bis auf 10-15 Ausnahmen inkl. Urlaub) erschien es mir aber sinnvoller als immer alleine ein großes Auto zu bewegen.

Deine Antwort