ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116i oder Ford Fiesta ST150

BMW 116i oder Ford Fiesta ST150

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:53

Hallo,

ich bin jetzt soweit, dass ich zwei Fahrzeuge herausgesucht habe und mir diese auch angeschaut habe. Allerdings fällt mir die Entscheidung echt schwer und vielleicht hat jemand einen Tip.

Ford Fiesta ST150 (EZ 2006)

- 5.000€

- 115.000km

- Scheckheftgepflegt

- Stoßstange und Kotflügel ausgetauscht durch Kratzer (hab den originalen gesehen, hatte keinen Unfall)

- Öl am schlauch der Servopumpe

- Bremsen müssen erneurt werden

- TÜV bis ~ 4/17

- Fahrzeug Top gepflegt (keine Kratzer innen oder außen)

- Kupplung noch sehr gut

- Unfallfrei

- nur Sommerreifen

- keine Roten Kennzeichen, TÜV muss selbstständig nächstes Jahr erneurt werden

 

BMW 116i (EZ 2005)

- 4.500€

- 110.000km

- fast komplett neu lackiert worden durch Vandalismus Schaden

- ein "Ring" vorn am Motor ist extrem verrostet (bin mir nicht sicher wie das heißt)

- zwei Schläuche unten am Motor sind komplett voll mit Öl

- Vorderer Scheinwerfer zu weit hinten (kann von der Werkstatt kommen die ihn eingebaut hat)

- Delle in der Heckstoßstange

- Frontstoßstange und Heckstoßstange haben falsche Spaltmaße (wurde unsauber wieder angebaut)

- gepflegt im Inneren und sonst auch außen (außer Delle)

- Unfallfrei

- nur Sommerreifen

- Rote Kennzeichen, kann ich Werkstatt überprüft werden auf Mängel, TÜV wird bei Kauf erneurt

 

Was sagt ihr? Beide sind tolle Autos, den Fiesta ST finde ich fast besser, allerdings wird mir von dem sehr stark abgeraten, durch den geringen Service den man dazu erhält, den höheren Preis und die Tatsache das man neue Bremsen braucht und TÜV.

Ich denke trotzdem das der Fiesta auf dauer weniger Mängel hat und deutlich günstiger zu reparieren ist als ein BMW WENN was kaputt ist.

Was ist eure objektive Meinung dazu? :)

Beste Antwort im Thema

Der wichtigste Tipp hier: ignoriere conqueror333; er gehört zu den verbitterten Menschen, die sich für viel Geld einen Passat gekauft haben und langsam gemerkt haben, dass man sich auch ein Auto hätte kaufen können, das nicht Blech gewordene Langeweile ist. Anstatt es sich einzugestehen, möchte er, dass andere Menschen denselben Fehler machen und rät deswegen immer zu der Variante mit dem schlechteren Preis-Leistungsverhältnis. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hatte selbst den Fiesta ST. Der Motor ist robust und die Steuerkette dort hält wirklich ewig. Es wurde nicht so eine dünne Fahrradkette wie im VW,BMW,Mini,Peugeot verbaut. Der 2.0 Duratec ist, wenn man auf den Ölstand achtet, ein Dauerläufer und jede freie Werkstatt kann hier reparieren. Alle Ersatzteile sind für den Fiesta günstiger als wie für den BMW. Das einzige was im ST nervt ist das kurz übersetzte 5 Gang Getriebe. Für die Beschleunigung gut aber für Langstrecken nervend. Die einzige Schwachstelle beim ST ist die Servopumpe, durch den engen Motorraum thermisch stark belastet. Vor allem wenn der Wagen als RingTool genutzt wurde. Bei mir auf 150.000km hat er 2 Sätze Sommer und Winterreifen gefressen, 1x Brems komplett, 1 Endtopf. Defekte waren 1 Radlager, 1Tankgeber, 1Lichtmaschine. Verbrauch lag bei knapp unter 8 Litern bei mir. Aber von 6-12 ist hier locker alles drin.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:02:20 Uhr:

hatte selbst den Fiesta ST. Der Motor ist robust und die Steuerkette dort hält wirklich ewig. Es wurde nicht so eine dünne Fahrradkette wie im VW,BMW,Mini,Peugeot verbaut. Der 2.0 Duratec ist, wenn man auf den Ölstand achtet, ein Dauerläufer und jede freie Werkstatt kann hier reparieren. Alle Ersatzteile sind für den Fiesta günstiger als wie für den BMW. Das einzige was im ST nervt ist das kurz übersetzte 5 Gang Getriebe. Für die Beschleunigung gut aber für Langstrecken nervend. Die einzige Schwachstelle beim ST ist die Servopumpe, durch den engen Motorraum thermisch stark belastet. Vor allem wenn der Wagen als RingTool genutzt wurde. Bei mir auf 150.000km hat er 2 Sätze Sommer und Winterreifen gefressen, 1x Brems komplett, 1 Endtopf. Defekte waren 1 Radlager, 1Tankgeber, 1Lichtmaschine, 1 Servopumpe (hab dann einen zusätzlichen Kühler verbaut). Verbrauch lag bei knapp unter 8 Litern bei mir. Aber von 6-12 ist hier locker alles drin.

Zitat:

@zz2 schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:19:52 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:36:19 Uhr:

Der wichtigste Tipp hier: ignoriere conqueror333; er gehört zu den verbitterten Menschen, die sich für viel Geld einen Passat gekauft haben und langsam gemerkt haben, dass man sich auch ein Auto hätte kaufen können, das nicht Blech gewordene Langeweile ist. Anstatt es sich einzugestehen, möchte er, dass andere Menschen denselben Fehler machen und rät deswegen immer zu der Variante mit dem schlechteren Preis-Leistungsverhältnis. ;)

Ach so alles klar :D

Also denkst du auch das der ST die bessere Wahl ist? :) ^^

Den Vorgänger vom aktuellen ST kenne ich leider nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber andere User, denen ich vertraue, haben ja schon zum ST geraten.

Kauf einen Golf, damit kann man gar nichts verkehrt machen :D

Spaß beiseite. Der Ford klingt deutlich gepflegter. Der BMW ist einfach irgendein 116er von der Stange, eventuell sogar mit Unfall wegen des verschobenen Frontscheinwerfers. Wer sich einen ST (fast) neu kauft, kauft nicht irgendein Auto und geht damit in der Regel besser um.

Welcher Wagen wie teuer im Unterhalt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, in erster Linie von deiner Versicherung. Im Verbrauch sollte der 1er etwas sparsamer sein, da man es mit dem ST sicherlich häufiger mal knallen lässt. Wie teuer benötigte Teile sind, kannst du im Internet leicht nachsehen. Dann noch prüfen, welche Verbrauchsmaterialien benötigt werden (Reifengröße, Ölviskosität, reicht E10 oder muss es E5 oder gar Super Plus sein, Wartungsintervall etc.)

Ich finde den Thread süss.

Auf der einen Seite ein richtig fetziger, gut gemachter, sehr sportlicher Wagen mit einer Top-Motorisierung, auf der anderen Seite ein Massenauto, hoffnungslos überteuert, der angebotene scheint sogar noch ein schlecht reparierter Unfallwagen zu sein mit schlapper Basismotorisierung.

Da merkt man mal wieder, was "Image" so für eine Bedeutung hat.

Für mich, absolut keine Frage. der Fiesta.

am 7. Oktober 2016 um 14:10

nimm einen 125 oder 128 BMW...

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:10:58 Uhr:

nimm einen 125 oder 128 BMW...

...denn Anschaffungs- und Unterhaltskosten spielen sowieso für niemanden eine Rolle? :rolleyes:

am 8. Oktober 2016 um 12:13

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:10:58 Uhr:

nimm einen 125 oder 128 BMW...

So ein Kappes. :mad:

Den 125 i gibt es in der ersten Baureihe nur in Coupe und Cabrio ab Mod. 2008 zu Preisen im fuenfstelligen Bereich, und wenn du mir einen 128 i zeigst (Weltpremiere?) , hast du ein Fischbroetchen gewonnen. :D

am 8. Oktober 2016 um 12:19

Zitat:

@brunsberg schrieb am 8. Oktober 2016 um 14:13:39 Uhr:

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:10:58 Uhr:

nimm einen 125 oder 128 BMW...

So ein Kappes. :mad:

Den 125 i gibt es nur in Coupe und Cabrio ab Mod. 2008 zu Preisen im fuenfstelligen Bereich, und wenn du mir einen 128 i zeigst (Weltpremiere?) , hast du ein Fischbroetchen gewonnen. :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... :D

Die Lieferadresse für das Fischbrötchen gibt es per PN :D

am 8. Oktober 2016 um 13:05

@conqueror333

Beim 125i war natuerlich die erste Baureihe gemeint, denn Fzg. der zweiten Bauteihe sind nochmal wesentlich teurer.

Den 128i gibt es also tatsaechlich(!), aber nicht in D (US-Fzg.), ist also schon von der Verfuegbarkeit her kein brauchbarer Vorschlag.

Das mit dem Fischbroetchen war natuerlich nicht so ganz ernst gemeint. ..

Gibts was neues vom TE?

Was auch noch zu bedenken ist, dass der Fiesta eine super Wertstabilität hat!

Ich finde für einen Ford sind die ST150iger schon sehr teuer (geblieben)!

Was meint ihr?

am 8. Oktober 2016 um 23:38

Zitat:

@MGi1 schrieb am 8. Oktober 2016 um 18:17:23 Uhr:

 

Was auch noch zu bedenken ist, dass der Fiesta eine super Wertstabilität hat!

Ich finde für einen Ford sind die ST150iger schon sehr teuer (geblieben)!

Was meint ihr?

Absolut. Das zeigt, dass es nach wie vor genuegend Fahrer gibt, die einen hubraumstarken Saugmotor den aufgeblasenen Downsizing-Kaffemuehlen vorziehen.

Ein anderes sportliches Modell der Koelner ist schon im Begriff, kuenftig sogar eine Wertsteigerung zu erfahren: Der Focus ST (Mk 2). Die fuer eine Kompaktlimousine ungewoehnliche Motorisierung (5-Zyl. Reihe mit Turbo) macht hier den speziellen Reiz aus.

 

 

Zitat:

@brunsberg schrieb am 9. Oktober 2016 um 01:38:04 Uhr:

Zitat:

@MGi1 schrieb am 8. Oktober 2016 um 18:17:23 Uhr:

 

Was auch noch zu bedenken ist, dass der Fiesta eine super Wertstabilität hat!

Ich finde für einen Ford sind die ST150iger schon sehr teuer (geblieben)!

Was meint ihr?

Absolut. Das zeigt, dass es nach wie vor genuegend Fahrer gibt, die einen hubraumstarken Saugmotor den aufgeblasenen Downsizing-Kaffemuehlen vorziehen.

Ein anderes sportliches Modell der Koelner ist schon im Begriff, kuenftig sogar eine Wertsteigerung zu erfahren: Der Focus ST (Mk 2). Die fuer eine Kompaktlimousine ungewoehnliche Motorisierung (5-Zyl. Reihe mit Turbo) macht hier den speziellen Reiz aus.

Du meinst den RS, oder?

Ich finde selbst der neue ST (mit 182PS hält sich extrem/zu gut).

Ich bin nämlich auch am überlegen ob der ST150 mein nächster werden soll.

Wer also noch tipps (zusammengefasst) hat oder eine Empfehlung für nächstes Frühjahr, gerne her damit.

Ja beim RS ist es wirklich extrem, über 20.000 Euro für Fahrzeuge mit weit über 100.000 Km. Und Exemplare mit 20/ 30.000 km gehen in Richtung, des damaligen Neupreises. Wohlgemerkt bei einem 6/7/8 Jahre altem Auto. Aber auch der ST mit dem 5-Ender fällt eigentlich kaum mehr. Den ST 150 Ist zumindest für einen Ford extrem Wert stabil, zum vergleich den Focus ST170 bekommt man hinterher geworfen.

Kannst du zum Focus ST170 was sagen? Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Also vor allem Fahrverhalten im Vergleich zum ST150, Zuverlässigkeit und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116i oder Ford Fiesta ST150