BMW 116d, ehem. Dienstw. EZ 01/2011, faires Angebot?
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 116er zuzulegen. Heute habe ich von einer Niederlassung folgendes Angebot bekommen:
116d 3-Türer, 85 kW, EZ 01/2011, 32.000 km
Navi Business, Klimaautom., PDC, Sitzh., Tempomat, Erw. BMW Online Info, Handyvorb., TeleServices, Tagfahrlicht, Alu Doppelspeiche 222
Inspektion frisch, 2 Jahre Garantie
Listenpreis: 33.000€
Angebot: 19.700€ (kein weiterer Verhandlungsspielraum)
Was denkt ihr?
Danke und Gruß,
nonius
PS: Ein paar Pkte. in der Sonderausstattung sind mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, die ich noch klären müsste. Evtl. hat da der ein oder andere auch schon einen Hinweis für mich:
- Raucherpaket (Kann ich damit rechnen, dass alles verraucht und gelb ist?)
- Area-Code 2 für DVD (Ist mir nicht klar: Bezieht sich das auf Film-DVDs? Ne, oder?)
- Steuerung Combox (?)
- TeleServices (jetzt klar, http://www.bmw.de/TeleServices)
- Advantage Paket (Klimaanlage, Ablagenpaket, Armauflage vorn, Nebelscheinwerfer )
- Zusätzliche Tankfüllung Export (bissel mehr Sprit drin bei Auslieferung. kommt übrigens direkt aus münchen. MAM?)
Update: Habe ein paar der Pkte abgeklärt. Siehe oben.
25 Antworten
Hier mal ein 118d mit besserer Austattung, etwas neuer und deutlich weniger Kilometern zum gleichen Preis:
http://ecom.bmw.de/.../controller.jsp?...
Also ich finde dein Angebot für einen 116d noch ein wenig zu teuer.
Ich finde ihn auch viel zu teuer.
Da bekommst für etwas mehr Geld schon den 120d mit guter Austattung. Sind gerade sehr viele auf dem Markt, also sicherlich auch der ein oder andere in deiner Umgebung.
120d, braunes Leder, Navi, Xenon etc.
120d, schwarzes Leder, Navi, Xenon, etc.
Oder auch 123d:
123d, braunes Leder, gute Austattung
Also würde vom 116d abraten, da du für etwas mehr Geld doch einen deutlichen größeren Motor und bessere Austattung gibt.
Habe mir auch einen ähnlichen geholt. Mit Edition Sport für 23000€.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Hier mal ein 118d mit besserer Austattung, etwas neuer und deutlich weniger Kilometern zum gleichen Preis:http://ecom.bmw.de/.../controller.jsp?...
Also ich finde dein Angebot für einen 116d noch ein wenig zu teuer.
Was ist der Unterschied zw. Geschäftswagen und Jahreswagen bei der BMW Gebrauchtwagenbörse? Handelt es sich evtl. um ein Auto, dass nicht aus München hergekarrt (zur Niederlassung) werden muss, sondern dem Händler bereits jetzt Platz in der Ausstellung wegnimmt?
Danke für den Hinweis mit dem 118er - guter Vergleich. Ich hatte meine Suchen stets auf 116 eingeschränkt.
Was sind denn überhaupt die Kriterien für den 1er? Warum 116d?
Welche Ausstattung willst du unbedingt haben, welche darf er gar nicht haben?
Willst Du einen Schalter oder geht auch Automatik?
mal ein paar Beispiele zu welchen Dingen ich mir Gedanken VOR dem Kauf gemacht habe:
unbedingt Sportsitze, bei den Seriensitzen waren mir die Beinauflagen zu kurz
unbedingt 5-Türer
niemals AHK - wer weiß schon welche Gewichte der Erstbesitzer gezogen hat / Getriebe / Kupplung
unbedingt manuelles Getriebe - viel Autobahn
unbedingt 118d - weil die unschlagbar beste Getriebeübersetzung im Vergleich zum 120d und 123d
unbedingt Xenon - viel Autobahnfahrt bei Nacht
Gruß
Keksemann
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alex1991
Ich finde ihn auch viel zu teuer.
Da bekommst für etwas mehr Geld schon den 120d mit guter Austattung. Sind gerade sehr viele auf dem Markt, also sicherlich auch der ein oder andere in deiner Umgebung.120d, braunes Leder, Navi, Xenon etc.
120d, schwarzes Leder, Navi, Xenon, etc.Oder auch 123d:
123d, braunes Leder, gute AustattungAlso würde vom 116d abraten, da du für etwas mehr Geld doch einen deutlichen größeren Motor und bessere Austattung gibt.
Habe mir auch einen ähnlichen geholt. Mit Edition Sport für 23000€.
Ich möchte keinen größeren Motor (eher das größere Display 😉 ) - wenn gleich es natürlich dann so sein sollte, dass der 116er auch günstiger ist, als ein Wagen mit großer Maschine.
Zitat:
Original geschrieben von nonius1
Ich möchte keinen größeren Motor (eher das größere Display 😉 ) - wenn gleich es natürlich dann so sein sollte, dass der 116er auch günstiger ist, als ein Wagen mit großer Maschine.
Das ist allerdings kein Automatismus, da es den 116d wohl viel seltener gibt als den 118d/120d.
Zitat:
Navi Business, Klimaautom., PDC, Sitzh., Tempomat, Erw. BMW Online Info, Handyvorb., TeleServices, Tagfahrlicht, Alu Doppelspeiche 222Inspektion frisch, 2 Jahre Garantie
Angebot: 19.700€ (kein weiterer Verhandlungsspielraum)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach Preiskatalog 09/2011 den Listenpreis ausgerechnet:
29.730€
Damit wäre der Neupreis innerhalb ca. eines Jahres um 3000€ gefallen. Ist das realistisch?
PS: Gerechnet habe ich:
Basis 24200
Advantage Paket 990
Comfort Paket 990
Klimaautomatik 560
Navi Business 2250
Raucherpaket 30
Ablagenpaket 130
Sitzheizung 580
Zitat:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach Preiskatalog 09/2011 den Listenpreis ausgerechnet:Zitat:
Navi Business, Klimaautom., PDC, Sitzh., Tempomat, Erw. BMW Online Info, Handyvorb., TeleServices, Tagfahrlicht, Alu Doppelspeiche 222Inspektion frisch, 2 Jahre Garantie
Angebot: 19.700€ (kein weiterer Verhandlungsspielraum)29.730€
Damit wäre der Neupreis innerhalb ca. eines Jahres um 3000€ gefallen. Ist das realistisch?
PS: Gerechnet habe ich:
Basis 24200
Advantage Paket 990
Comfort Paket 990
Klimaautomatik 560
Navi Business 2250
Raucherpaket 30
Ablagenpaket 130
Sitzheizung 580
Update: Korrekturen + andere Preise (März 2010):
Basis 24200
Lackierung 660
Advantage Paket 990
Comfort Paket 1910
Klimaautomatik 560
Navi Business 2570
Raucherpaket 30
Sitzheizung 330
Fußmatten 100
-> 31350 €
(fehlen immer noch 1650)
Ich habe jetzt entdeckt, dass nur in der Beschreibung des "Navigationssystems Professional" interner Speicher (12GB) erwähnt wird (für die Musiksammlung).
Nur zur Sicherheit: Das Kartenmaterial ist doch in jedem Fall auf einem internen Datenträger? Ich möchte zum Navigieren ungern eine CD einlegen müssen..
Und im Falle der Business-Ausführung kann ich diesen NICHT nutzen, um andere Daten (MP3) dort zu speichern?
Zitat:
(fehlen immer noch 1650)
Die Händler rechnen gerne die in Paketen enthaltenen Sonderausstattungen einzeln... 😉
Also ich finde den Preis auch etwas überzogen,
die 120er und 123er werden gerade für 20-22,5 TEUR bei ehemaligen Listenpreisen von 40TEUR auf den Markt gehauen alle so ca 10-12 Monate alt, also ca 50% vom Neuwert.
Wenn es aber unbedingt ein 116er sein soll, wirds schwerer auch der 118er wird höher gehandelt...
Aber angesichts des Modellwechsels und der deutlich Höherwertigen 120er und 123er sollte noch Spielraum nach unten sein.
Viel Erfolg beim handeln.