ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BME E46 M43TU startet schlecht im warmen Zustand

BME E46 M43TU startet schlecht im warmen Zustand

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 23:02

Ich hab manchmal ein Problem mit meinem Bmw e46 318i m43tu Motor und zwar wenn man z.B. eine Stunde fährt und dann eine Pause einlegt die 10min geht, danach starte ich den Motor, aber der springt einfach schlecht an. Manchmal will garnicht richtig starten und dann hängt er ganz kurz auf eine Drehzahl von 500 Umdrehungen, mache den Motor wieder direkt aus und starte ich nochmal, aber nach dem 2 Versuch startet der etwas besser als beim 1 Versuch, aber auch nicht so gut wie beim Kaltstart. Dieses Problem taucht nicht immer auf manchmal passiert manchmal auch nicht es ist immer Unterschiedlich. Hab verdacht auf den Leerlaufregler und dem Luftmassenmesser

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 23:00

Heute bin auch etwas länger gefahren und hab heute auch mehrmals das Auto gestartet und dies ohne Probleme. Mir kommt es so vor das bei kürzeren Strecken der besser startet und bei längeren nicht so gut, aber müsste ich mal austesten ob der jetzt wirklich auch bei einer längeren Fahrt schlecht startet. Zudem hab ich heute wieder den Fehlerspeicher ausgelsen und es waren 2 Fehler drinne einmal : Gemischadaption Bank 1 und als zweiten Fehler hatte der was mit Lambda, aber die Lambdasonde funktionierte ganz normal. Bei einer höhren Drehzahl ging die Lambda auf 1 und im Leerlauf ging die auf 0,9. Und jetzt weiß ich nicht genau weiter was kaputt sein könnte

der M43 hat nur Bank1. Insofern stimmt das Gemisch vermutlich nicht.

Wenn ich nun den Stecker vom LMM mal abziehe und dann erst starte + fahre.... und es gibt immer noch Probleme... liegt es an was anderem ( ggfs auch zzgl. des LMM )

Fakt ist: nur mit "Auslesen" wirst schwer den eigentlichen Fehler finden.

Wenn Du den BMW weiter fahren willst und der KWS vllt. noch der erste ist

.... wäre der Tausch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 1:54

Naja heute hat er ohne Probleme gestartet und ich war auch zufrieden wie der gestartet ist, nur das passiert so selten, aber trozdem will ich den Fehler finden. Heute kam dieser Fehler beim auslesen.

20220103_175016.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BME E46 M43TU startet schlecht im warmen Zustand