ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BME E46 M43TU startet schlecht im warmen Zustand

BME E46 M43TU startet schlecht im warmen Zustand

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 23:02

Ich hab manchmal ein Problem mit meinem Bmw e46 318i m43tu Motor und zwar wenn man z.B. eine Stunde fährt und dann eine Pause einlegt die 10min geht, danach starte ich den Motor, aber der springt einfach schlecht an. Manchmal will garnicht richtig starten und dann hängt er ganz kurz auf eine Drehzahl von 500 Umdrehungen, mache den Motor wieder direkt aus und starte ich nochmal, aber nach dem 2 Versuch startet der etwas besser als beim 1 Versuch, aber auch nicht so gut wie beim Kaltstart. Dieses Problem taucht nicht immer auf manchmal passiert manchmal auch nicht es ist immer Unterschiedlich. Hab verdacht auf den Leerlaufregler und dem Luftmassenmesser

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du Unterdruck in Tank?

Hatte bei meinem damaligen 316i mit M43 das gleiche Problem. Karre ca. 10-30min warm abgestellt —> schlechter Start und abfallende Drehzahl. Symptome hielten so etwa eine Minute an, dann wurde es besser. Das Verhalten hat sich über die ca. 100.000km, die ich mit dem Ding gefahren bin, nicht geändert. Sonst lief der immer rund. Später stellten sich nur leichte Kaltstartschwierigkeiten vermutlich aufgrund fertiger Einspritzdüsen ein.

 

Reinigung der Drosselklappe und LLR brachten nichts, Falschluftsuche war auch ohne Befund.

 

Ich hatte immer vermutet, es liegt evtl. an einer schlechten Motorsteuerung oder einem träge gewordenen Ansauglufttemperatursensor im LMM, da durch die Standzeit ja die Hitze in den Ansaugtrakt kriecht und dann eine übermäßig hohe Ansauglufttemperatur vom LMM gemessen wird. Das Ding war aber auch bereits durch BMW getauscht worden und ca. 3 Jahre alt, als ich die Karre übernahm.

Ist aber nur ne Überlegung, der ich nie wirklich auf den Grund gegangen bin.

 

Auch gab es in der Anfangszeit des e46 Probleme mit nachtropfenden Einspritzdüsen, meine ich mal gelesen zu haben. Dann passt das Gemisch auch nicht mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:00

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Januar 2022 um 10:11:32 Uhr:

Die Hülse rausbohren und eine Spax reindrehen.

Was ich nicht verstanden habe: Startet der Motor nicht bei warmen Zustand oder läuft unrund?

Es könnte auch der Anlasser sein der nicht rausfährt.

1

 

Der Motor startet schlecht im warmen Zustand. Er startet zwar, aber nicht so gut als im kalten Zustand.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:05

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Januar 2022 um 10:18:27 Uhr:

Hast du Unterdruck in Tank?

Was meinst du genau. Kenn mich damit nicht so gut aus und was du genau mit Unterdruck meinst

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:14

Zitat:

@Turbobockwurst schrieb am 5. Januar 2022 um 10:32:29 Uhr:

Hatte bei meinem damaligen 316i mit M43 das gleiche Problem. Karre ca. 10-30min warm abgestellt —> schlechter Start und abfallende Drehzahl. Symptome hielten so etwa eine Minute an, dann wurde es besser. Das Verhalten hat sich über die ca. 100.000km, die ich mit dem Ding gefahren bin, nicht geändert. Sonst lief der immer rund. Später stellten sich nur leichte Kaltstartschwierigkeiten vermutlich aufgrund fertiger Einspritzdüsen ein.

 

Reinigung der Drosselklappe und LLR brachten nichts, Falschluftsuche war auch ohne Befund.

 

Ich hatte immer vermutet, es liegt evtl. an einer schlechten Motorsteuerung oder einem träge gewordenen Ansauglufttemperatursensor im LMM, da durch die Standzeit ja die Hitze in den Ansaugtrakt kriecht und dann eine übermäßig hohe Ansauglufttemperatur vom LMM gemessen wird. Das Ding war aber auch bereits durch BMW getauscht worden und ca. 3 Jahre alt, als ich die Karre übernahm.

Ist aber nur ne Überlegung, der ich nie wirklich auf den Grund gegangen bin.

 

Auch gab es in der Anfangszeit des e46 Probleme mit nachtropfenden Einspritzdüsen, meine ich mal gelesen zu haben. Dann passt das Gemisch auch nicht mehr.

Ok, alles Klar danke

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:19

Zudem stand auch im Fehlerspeicher Temperatursensor der nicht funktioniert glaube ich mal. Könnte sich das Starten verbessern in dem ich Lmm wechsle, Llr sauber mache, KWS wechsel, Drosselklappe reinige und den Temperatursensor wechsel. Ob sich das Startverhalten sich danach verbessert oder nicht? Was meint ihr

Wenn er im warmen Zustand schlechter startet wird sicher der KWS/Kurbelwellensensor nicht mehr ganz so frisch sein. Altbekanntes Problem.

Bitte hier nur original BMW nehmen. Wenn du möchtest, sende ich dir meinen KWS zu, der is aus 2001 und funktioniert. Hatte ich damals getauscht, weil ich dachte es liegt daran.

Tausch ist von oben und unten möglich. Hab’s damals von oben mit Abbau der oberen Ansaugbrücke und Verlängerung gemacht. Ging mit etwas Fummelei ganz gut.

 

Tankentlüftungsventil/TEV hab ich normal auch noch eins da. Müsste ich nachsehen und könntest auch zum Testen für den Versand haben.

 

Temperatursensor im Fehlerspeicher ist normal nur der Außentemperatursensor. War bei mir auch mal und nach Löschen des Fehlerspeichers war es weg.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:44

Kann es auch deswegen sein?

20220103_175147.jpg

Zum Thema LMM: mal mit abgestecktem LMM gefahren wie ich anfangs schrieb?

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 5. Januar 2022 um 23:44:00 Uhr:

Kann es auch deswegen sein?

Schon mal mit INPA, DeepOBD, Carly usw probiert? Das sieht mir nach Auslesen mit Hella Gutmann aus?

 

Das sieht mir nicht nach Außentemperatur aus, sondern wie LMM aus (wie Jojo bereits erwähnt)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:02

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 5. Januar 2022 um 23:51:05 Uhr:

Zum Thema LMM: mal mit abgestecktem LMM gefahren wie ich anfangs schrieb?

Wenn man den absteckt, dann verhält der wagen sich anders. Also ich vermute der funktioniert, aber nicht so als vor 20 jahren

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:03

Zitat:

@pakk0r schrieb am 5. Januar 2022 um 23:55:47 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 5. Januar 2022 um 23:44:00 Uhr:

Kann es auch deswegen sein?

Schon mal mit INPA, DeepOBD, Carly usw probiert? Das sieht mir nach Auslesen mit Hella Gutmann aus?

 

Das sieht mir nicht nach Außentemperatur aus, sondern wie LMM aus (wie Jojo bereits erwähnt)

Ja das ist ein Hella Tester, aber es stand auch im Fehlerspeicher auch 2 mal Lmm, weil ich den schonmal abgesteckt habe

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:14

Das waren die Fehler die ausgelesen habe mit dem Tester von Hella. Den Lmm hab ich während der Motor an war abgesteckt (zur Anmerkung), aber werde morgen den Fehlerspeicher wieder auslesen um zu gucken ob eins von den Fehlern auftaucht.

Screenshot_20220106-001157_Gallery.jpg
Screenshot_20220106-001153_Gallery.jpg
Screenshot_20220106-001146_Gallery.jpg
+1

Sieht soweit echt nach defektem LMM aus. Merkst du einen Unterschied, wenn du den LMM vor dem Start absteckst und den Wagen startest und fährst?

Normalerweise müsste bei intakten LMM die Drehzahl konstant bleiben und nicht schwanken.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:50

Die Schwankt im Leerlauf sehr sehr leicht, aber wenn ich den stecker abziehe merke ich wie der Motor ruckelt und so, aber ich bin noch nie mit abgestecktem lmm gefahren nur mit angeschlossenen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BME E46 M43TU startet schlecht im warmen Zustand