Bluetoothproblem

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

hiermit auch mein erster Post in der Gruppe bzgl. eines Bluetoothproblems.
Ich selbst fahre einen GTI VFL Baujahr 2017.

Das Problem:
Seit Donnerstag verbindet sich das Bluetooth meines GTI’s nicht mehr mit meinem Handy, davor hat es einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich meine Telefonliste zurückgesetzt habe etc. geht es immer noch nicht. Er findet zwar mein Handy, das koppeln funktioniert jedoch nicht. Daraufhin habe ich es mit anderen Handys probiert (Huwaei, Samsung oder einem iPhone X) und diese verbinden sich ohne Probleme. Das Bluetooth an meinem iPhone XS funktioniert auch, da ich mein Handy mit diversen Lautsprechern verbunden habe und nichts feststellen konnte.

Woran kann es liegen? Gibt‘s eventuell jemanden der das gleiche Problem hatte, dass das Handy von dem einen auf den anderen Tag sich nicht mehr verbinden konnte?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, falls ihr mehr Infos braucht schreibe ich diese gerne dazu.

Vielen Dank schon mal!

8 Antworten

Versuche mal Bluetooth am Handy aus und ein zu schalten hat bei mir manchmal geholfen

Hi,

ich habe beim Ibiza ab und zu Verbindungsprobleme mit dem IPhone SE.
Äußert sich meistens in Kopplungsproblemen oder Abbrüchen nach mehreren Kopplungen, also wenn Du ein paar Tage einfach immer wieder ins Auto gestiegen bist.

Habe ich das, ist für mich die einzige Lösung, die Ein-Aus-Taste so lange gedrückt zu halten, bis das Radio neu bootet.

Meiner Erfahrung nach, liegt es bei mir nicht am Telefon.

Vielleicht hilft es ja.

Zitat:

@nicobrz schrieb am 30. Mai 2020 um 00:55:27 Uhr:

Hallo Zusammen,

Das Problem:
Seit Donnerstag verbindet sich das Bluetooth meines GTI’s nicht mehr mit meinem Handy, davor hat es einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich meine Telefonliste zurückgesetzt habe etc. geht es immer noch nicht. Er findet zwar mein Handy, das koppeln funktioniert jedoch nicht. Daraufhin habe ich es mit anderen Handys probiert (Huwaei, Samsung oder einem iPhone X) und diese verbinden sich ohne Probleme. Das Bluetooth an meinem iPhone XS funktioniert auch, da ich mein Handy mit diversen Lautsprechern verbunden habe und nichts feststellen konnte.

Woran kann es liegen? Gibt‘s eventuell jemanden der das gleiche Problem hatte, dass das Handy von dem einen auf den anderen Tag sich nicht mehr verbinden konnte?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, falls ihr mehr Infos braucht schreibe ich diese gerne dazu.

Vielen Dank schon mal!

Hallo @nicobrz
Hast du bereits auf der VW Seite überprüft ob dein Telefon überhaupt unterstützt ist ?
"Bluetooth Kompatibilität" .
Falls das Telefon unterstützt ist würde ich zuerst alle in der Bluetooth Liste befindlichen Geräte entfernen und das betreffende dann neu verbinden .
Die Erfahrung zeigt das sehr viele Beanstandungen alleine aus diesem Grund vorgebracht werden .
Mfg Mario

Zitat:

@michael336 schrieb am 30. Mai 2020 um 06:57:18 Uhr:

Hi,

ich habe beim Ibiza ab und zu Verbindungsprobleme mit dem IPhone SE.
Äußert sich meistens in Kopplungsproblemen oder Abbrüchen nach mehreren Kopplungen, also wenn Du ein paar Tage einfach immer wieder ins Auto gestiegen bist.

Habe ich das, ist für mich die einzige Lösung, die Ein-Aus-Taste so lange gedrückt zu halten, bis das Radio neu bootet.

Meiner Erfahrung nach, liegt es bei mir nicht am Telefon.

Vielleicht hilft es ja.

Bei mir kann es definitiv auch nicht am Telefon liegen, da alle anderen Bluetoothgeräte sich mit meinem Handy verbinden.
Beim SE weiß ich sogar, dass die Autos meistens Probleme haben

Zitat:

@Mariolix schrieb am 30. Mai 2020 um 12:29:07 Uhr:

Zitat:

@nicobrz schrieb am 30. Mai 2020 um 00:55:27 Uhr:

Hallo Zusammen,

Das Problem:

Vielen Dank schon mal!

Hallo @nicobrz
Hast du bereits auf der VW Seite überprüft ob dein Telefon überhaupt unterstützt ist ?
"Bluetooth Kompatibilität" .
Falls das Telefon unterstützt ist würde ich zuerst alle in der Bluetooth Liste befindlichen Geräte entfernen und das betreffende dann neu verbinden .
Die Erfahrung zeigt das sehr viele Beanstandungen alleine aus diesem Grund vorgebracht werden .
Mfg Mario

Moin,

das hat ja alles ein Jahr lang geklappt(hab das Auto so lange) und plötzlich ging es nicht mehr, deshlab verstehe ich das ja nicht. Aber VW soll wohl größtenteils Probleme mit Apple Produkten haben.

Das Thema "Apple" und Bluetooth ist nicht nur bei VW eine unendliche Geschichte .
Falls dein Telefon vor kurzem einen SW Update installiert hat könntest du diesen zurücksetzen ( es gibt immer wieder nach Apple Update Reklamationen das die Geräte plötzlich nicht mehr funktionieren ) und schau auch mal ob es einen Bluetooth Update für dein Fahrzeug/ System von Seiten VW gibt .
Mfg Mario

Hi,
ja, das hat mir Apple auch so gesagt.
Du hast aber ein Problem.

Du kannst eine ICloud Sicherung nur mit dem gleichen Softwarestand zurückspielen, wenn ich mich nicht irre.

Ich hab denen damals gesagt.... wie viele Stunden solle ich verbringen, alles neu einzurichten?

Evtl. Nutzt es ja auch, wenn der Reboot des Mediasystems nichts bringt, wie von mir vorgeschlagen, die Netzwerkeinstellungen am IPhone zurückzusetzen, das Gerät im Mediasystem zu löschen und dann alles neu einzurichten.

Mit welchem Aufwand ein Zurücksetzen bei Apple verbunden ist kann ich leider nicht sagen, mir haben nur Kunden bestätigt das es in einigen Fällen erfolgreich war .
Es wird im Vorfeld leider ignoriert das die Fahrzeug Hersteller Bluetooth Verbindungen anbieten aber nicht für die Funktionsfähigkeit aller angebotenen Telefone garantieren können zumal auf der Fzg Hersteller Seite alle zum aktuellen Zeitpunkt unterstützten Geräte mit deren SW Ständen abgefragt werden können ( was leidet ignoriert wird bzw. erst geschaut wenn es Probleme gibt 🙄 )
Das es bereits nach rel.kurzer Zeit Änderungen gibt ist unserer schnelllebigen Zeit geschuldet und wird uns sicherlich noch lange begleiten .
Mfg Mario

Deine Antwort