Bluetooth-Verbindungsabbrüche - MMI und iPhone iOS 5
Hallo zusammen,
seid ich mein iPhone 4 auf iOS 5 geupdatet habe, verhält sich die Blueetooth-Verbindung bei meinem MMI (Audi A3 Sportback) sehr merkwürdig.
In der Regel bricht die erste Anrufverbindung nach ca. 20 Sekunden Gesprächsdauer ab (verliert die Bluetooth-Verbindung) und das MMI braucht erneut ca. 20 Sekunden, bis es das iPhone wieder findet. Dann geht das Gespräch normal weiter. Im Prinzip ist immer der 1. Anruf von einem Blueetooth-Abbruch gesprägt. Ganz egal ob ausgehend/eingehend oder kurz nach Beginn der Fahrt oder später. Das nervt und kann so keine Dauerlösung sein.
Ich habe bereits die Synchronisierungseinstellungen durchprobiert, aber konnte keine Verbesserung feststellen. Es gibt bei jedem 1. Gespräch der Fahrt einen Verbindungsabbruch.
Kennt jemand dieses Problem bzw. besser, kennt jemand eine Lösung dafür?
Besten Dank vorab
Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hab ich auch gehabt nach update auf IOS5.
Nach langem googlen hab ich irgendwo gelesen das man sein iPhone "zurücksetzen" soll, bei einigen hätte das geholfen.
Hab ich auch gemacht und seit dem ist bei mir ruhe. Verstehen tu ich es nicht aber nen Versuch ist es wert auch wenn es bei einigen nicht geholfen hat.
Grüße,
Daniel
Uff, eine Wiederherstellung der Werkeinstellungen kommt für mich nur als letztes Mittel in Frage. Nicht schon wieder alles für privat und office komplett neu konfigurieren.
Hast Du nachher Dein Backup von "vorher" wieder eingespielt?
Besten Dank schon mal für die Info
Daniel
Versuche vorher mal die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Dann musst du nur BT und WLAN neu konfigurieren.
Backup hat er automatisch wiederhergestellt, war recht problemlos.
Glaube der Wecker hat nicht mehr funktioniert und musste neu gestellt werden. Aber das ist bei Apple ja auch normal, Wecker können sie nicht.
Hi
Komme zwar aus dem 8K-Stall, aber dort gab es einen ähnlichen Thread und dort haben einige berichtet, dass sie die Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und MMI gelöscht und neu eingerichtet hätten und danach sei die Verbindung wieder stabil gelaufen.
Versuchen kann man es, denn im Vergleich zum Reset des iPhones ist der Aufwand ja verschwindend gering.
cu
Nur zur Info und zum Abschluss: Die Neukopplung des Gerätes hat das Problem beseitigt! Jetzt klappen die Telefonanrufe auch wieder länger als 20 oder 30 Sekunden.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Iphone 4 iOS 5 und einen 8p Facelift 09. Bei mir kommt beim telefonieren nur die Hälfte beim gegenüber an sowie die Verbindungsabbrüche Nerven auch. Hab schon alles probiert nur das Problem tritt nach einiger zeit immer wieder auf. Kann es voll am Bluetoothmodul liegen?
Gruß Udo
Ich habe das gleiche Problem- gibt es hier mittlerweile eine Lösung ?
VG, Lothar
Ich muss zumindest meinen Optimismus von oben zurücknehmen, es war eine Zeitlang gut aber dann fing es wieder an und bis heute ist es nicht besser geworden.
Schade....
Hallo,
zu diesem Thema gibt es schon einige Threads...ich versuche mal hier zu verlinken....
Das scheint ein generelles Problem zu sein und zwar unabhängig von den Fahrzeugherstellern und Apple oder Android....
Punkt 1: das Protokoll rSAP wird bei aktuellen Betriebssystemen nicht mehr berücksichtigt....
Punkt 2: Die Handys scheinen aber einer gewissen Zeit in einen "Deep-Sleep" zu verfallen wo dann die Bluetooth-Verbindung gekappt wird. Zumindest hierfür gibt es bei Android eine Hilfe (Keep-Alive-App) - ob es sowas bei Apple gibt weiß ich leider nicht...
hier kann man mal nachlesen...
http://www.motor-talk.de/forum/bluetooth-verbindung-bricht-immer-wieder-ab-rns-e-t2689785.html?highlight#post33228678
oder auch hier...
http://www.google.de/webhp?source=search_app#hl=de&sa=X&ei=KenzT_jGNMWE4gTj68SDBw&ved=0CDkQBSgA&q=Bluetooth+Verbindung+mit+Freisprechanlage+bricht+ab&spell=1&fp=1&biw=1280&bih=939&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&cad=b
Gruß
Marc
Also ich kann die Probleme nicht bestätigen...
Das Iphone 4S läuft Stunden ohne Probleme an der FSE bei mir...mit Super Qualität.
Alles gut bei mir...
LG
Ich hatte auch die Probl.
Ich hab mal eine Wiederherstellung gemacht und dann waren die Abbrüche weg.
Als ich nach und nach wieder Apps installiert hab, sind die Abbrüche wieder gekommen.
Ich konnte dann eine App ausfindig machen die hier gestört hat.
Seit ich diese weggelassen hab läuft mein BT einwandfrei.
Hallo zusammen,
Micha, kannst Du mal posten auf welcher Softwareversion Dein MMI ist ? Ich gehe davon aus dass Du ein MMI 2G hast ? Ich bin aktuell auf der Softwareversion 4220, meines Wissens ist das auch die letzte, die Änderungen für die Bluetotth-Schnittstelle bereit hält.
Ich habe seit gestern etwas versucht, dass hier auch schon gepostet wurde: Im Iphone unter Allgemein > Bluetooth > Audi UHV "Synchornisieren aus". Seitdem habe ich bisher keine Abbrüche gehabt. Allerdings lässt sich die Verbindung manchmal nicht über das MMI trennen, sondern nur über das iphone.
VG, Lothar