ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth Verbindung

Bluetooth Verbindung

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:32

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit einer Woche im Besitz eines BMW E61 525d 163PS und habe

"644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf."

verbaut. Leider habe ich jedoch durch das I-drive-System keinerlei Zugriff auf die Bluetooth Verbindung.

Hat da jemand Erfahrung und hat vielleicht einen Tipp (das Bordbuch gibt wenig bis gar nichts her und das Forum durchsuche ich nun auch seit 3 Tagen und habe alle Tipps und Anleitungen ausprobiert).

Vielen Dank schonmal im Voraus

PS:" Wenn sich jemand berufen fühlt mir einen Tipp bezüglich Diagnosesoftware zu geben (auch gerne via PN), wäre ich sehr verbunden."

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne mich jetzt nicht 100% aus, aber: Prep könnte heißen: Preperation was so viel wie vorbereitung heißt. Also Vorbereitung für Mobiles Phone Bluetooth Interface. Was wiederrum bedeuten könnte, das es nicht unbedingt das ist, was du dir vorstellst.

Da solltest du nochmal schauen. Normalerweise müsste das aber unter dem Punkt: "Telefon" oder in den allgemeinen Einstellungen zu finden sein. Da kannst du dir auch dein Handbuch mal nehmen. Da steht in der Regel alles für dein Baujahr drin, wo was zu finden ist!

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:18

Danke erstmal, das Handbuch hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich finde im Menü den punkt Bluetooth Kommunikation aktiv, kann dort allerdings nichts auswählen, bzw. kann das auch nicht anschalten.

Mir stellt sich genau die Frage was genau unter 644 fällt. Sprich, ist die FSA nicht aktiviert/eingebaut, bin ich unfähig sie zu aktivieren oder ist schlicht das Telematik Steuergerät defekt?

Daher auch der Nachsatz mit Software Tipps.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du mehr Ausstattungsdetails schreiben würdest.

Hast du das große Navi? Hast du vielleicht noch zusätzliche Ausstattungen die damit einhergehen?

Soweit mir bekannt, lässt sich mit Software bei der Geschichte wenig machen. Das ist alles wirklich Hardware, die man nachrüsten müsste.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 21:17

Hier einfach mal die komplette Ausstattungsliste die mir brimmer.work ausgespuckt hat. Im Prinzip sollte das eigentlich funktionieren.

 

1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

216 Servotronic Servotronic

320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

386 Roof Rail Dachreling

423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

428 Warning Triangle Warndreieck

481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

4AL Interior Trim Finish. Titanium Dark Interieurleisten Titan Dunkel

502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage

522 Xenon Light Xenon-licht

534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik

540 Cruise Control Geschwindigkeitsregelung

548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

588 Lt/aly Wheels/star Spoke 115 Lm Raeder Sternspeiche 115

606 Navigation System Business Navigationssystem Business

644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.

698 Area-code 2 Area-code 2

785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten

7RN Driver Package Driverpackage

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

843 Engine Design Motorauslegung

851 Language Version German Sprachversion Deutsch

863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa

879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

8SA Country Spec. Release Of Navigation Laenderspez. Navi.-freischaltung

8SB Country Spec. Release Of Telematic Laenderspez. Telematikfreisch.

8SC Country Spec. Release Of Teleservice Laenderspez. Teleservicefreisch.

8SP Cop Control Cop Steuerung

Also mal kurz in die Preisliste geschaut. Da ists erklärt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das gehen.

Der Weg ist (eigentlich) folgender:

Normalerweise müsste man das Bluetooth auswählen (bzw. anhaken können). Dann sucht man auf seinem eigenen Handy den Namen des Autos (bspw. BMW1235) im Bluetooth Menü des Handys und verbindet sich dann mit diesem. Dann wäre das erledigt. Normalerweise wird das aber auch angezeigt, wie der Wagen heißt.

Hast du denn mal in deinem Handy gesucht? Kann natürlich auch sein, das es defekt ist. Wäre jetzt zwar nicht üblich, aber möglich.

PS: Ich weiß nicht was du damit vor hast, aber mehr als telefonieren dürfte damit übrigens nicht gehen. Also falls du Musik hören willst, oder sonstiges, dann geht das schon von Anfang an nicht!

Hier nochmal ab Sekunde: 0:46

https://www.youtube.com/watch?v=U5smIRstw_g

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 7:04

Ja genau soweit hab ich das auch gefunden.

Ich kann nur leider das Häkchen nicht setzen um Bluetooth zu aktivieren.

Daher die Vermutung eines Defekts, oder einer Fehlprogrammierung.

Ich hab Mal ein Bild angehängt, damit ihr mich nicht für vollkommen dämlich haltet ????????

Img-20220125

Auch nicht, wenn du den "Knüppel" nach unten drückst? Passiert da gar nichts?

Der 525d mit 163 PS ist meines Erachtens einer von 2003 oder 2004.

Also ... wenn Du der Meinung bist, dass Du die alte Software noch

beliebig mit einem neueren Handy koppeln kannst, dann täuscht

Du Dich!

Das Handy muss, wie auch bei einem PC, vom Car-System erst einmal

als peripheres Gerät erkannt werden und dann kann man die nächsten

Schritte machen.

Erkundige Dich bei einer BMW-NL oder bei der BMW-NL in München

nähe Petuellring bzw. Frankfurter Ring. Die in München haben Leute,

die sich da gut auskennen.

Hallo , wenn du das Häkchen nicht setzen kannst , wird wohl deine MULF kaputt sein .

Die sitzt übrigens im Kofferraum hinter der Reserveradmulde .

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 21:29

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfen. Das evtl ein Softwareupdate nötig ist um das ganze ans laufen ist mir bewusst.

Allerdings scheitert es tatsächlich bereits am Häkchen setzen im "Bluetooth aktiv" Fenster.

Den Tipp mit der evtl.defekten Mulf habe ich nun bereits mehrfach gelesen:

Hat jemand eine Idee ob es eine Software zum Auslesen gibt, welche so tief eindringt um die Mulf checken zu können.

Carly kanns scheinbar nicht.

Eine neue Mulf müsste man ja auch codieren (lassen).

Gibt es evtl. ein Anbauteil alias Bluetooth box mit der man eine Austausch der Mulf umgehen kann und evtl auch Musik funktionen nutzbar sind.

Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hab es dann um 200€ ausgetauscht. Altes zu einer Werkstatt und ein anderes altes, repariertes mitgenommen. Bei mir musste nichts codiert werden.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:45

Ok, das wäre ja super,

Weist du ob man dann gleich auf Mulf 2 aufrüsten kann/sollte. Bzw hast du evtl eine Teilenummer für mich.

LG

Sorry, das weiß ich nicht. Da brauchst hier aber nur suchen. Da gibt's schon einige alte Beiträge aus 2013.

Das ist eine Vorbereitung, hatte ich schon einige Kunden damit bei mir,

Eine Mulf/Tcu muss man dann nachkaufen einbauen codieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen