ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bluetooth "unsichtbar" nachrüsten?

Bluetooth "unsichtbar" nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W202

Hi liebe Motor-Talkler!

Ich gehöre nun seit kurzem auch zu dem W202-Club dazu! Noch steht er unangemeldet beim Händler, da mein Alter erst fürs Kennzeichen weg muss ;) (also an der Stelle, wenn jemand einen Smart will :D)

Aber darum solls nicht gehen.

Es ist ein C180 Mopf BJ99. Verbaut hat er das serienmäßige Audio 10 CC, welches bekanntlich keinerlei Anschlussmöglichkeiten für ein Handy bietet.

Ich bin ein Fan von (zumindest innen) serienmäßiger Optik, daher mein Anliegen, anständige Technik ins Auto zu bekommen, ohne dass man etwas davon sieht!

Daher habe ich mir einen ungefähren Plan gemacht, und wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Umsetzung hat. Das wäre meine Überlegung:

- Wie in einem anderen Beitrag hier im Forum beschrieben in das originale Radio einen AUX-Anschluss einlöten

- Bluetooth-Adapter

- Auto-Ladekabel für den Bluetooth-Adapter

- zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse hinter der Verkleidung anlöten

So wäre erstmal der Plan um mein Handy anschließen zu können. Der Bluetooth-Adapter kommt hinter die Verkleidung, die Kabel auch, und man sieht von vorne nichts!

Desweiteren würde ich dann gerne, um den Klang zu verbessern einen Verstärker einbauen (ob Lautsprecher folgen zeigt dann der Qualitäts-Test :D). Dafür wäre der Plan:

- High-Low Converter um vom Autoradio direkt auf Chinch zu kommen

- Verstärker zwischenschalten

- anschließend auf die Lautsprecher weiterführen

Funktioniert das so oder mache ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Original hin oder her. Wieso baust nicht einfach ein neues Radio ein?

Die haben das heute fast alle.

 

Ich hab das Kenwood KDC-BT925D in meinen eingebaut. Bin voll und ganz zufrieden. Freisprecheinrichtung, Bluetooth und allen Schnickschnack.

 

(Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner...)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. November 2016 um 18:18:08 Uhr:

Original hin oder her. Wieso baust nicht einfach ein neues Radio ein?

Habe ich ja geschrieben, ich möchte den originalen Look behalten. Ich habe noch ein Radio hier rumliegen, mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, sogar DAB, allem drum und dran.

Aber 1. ist damit der Radioempfang miserabel (zumindest bei meinem alten KfZ)

und 2. sieht das ganze (sorry, aber so ist es nunmal) mega sch*** aus!

Vor allem mit der Klimaautomatik die ich drin habe, hat das ganze Interieur so einen schönen stimmigen Look. Wenn ich jetzt das Radio rausreiße sieht das ja total bekloppt aus!

Die Lösung habe ich aktuell drin. Ein Becker Exquisit (hatte vorher lange das Special verbaut) und dazu einen Adapter der sich an den CD-Wechsler Anschluss klemmt. Der bietet AUX, SD-Karte, USB und Bluetooth. Kostet grob 80€ und funktioniert super.

Den Adapter habe ich unter das Radio gelegt (der kleine schwarze Kasten dort), aber der passt auch z.B. ins Handschuhfach oder ganz wo anders hin.

Außerdem ist das Mikrofon an der A-Säule ganz oben angebracht und die Qualität ist wirklich klasse. Selbst bei 130-150 auf der Autobahn wird man gut verstanden.

In Verbindung mit meiner Bose Anlage auch guter Sound :)

Das Gerät hat einen Nachteil: Wenn man Musik über SD-Karte oder USB abspielen will, dann MÜSSEN die Ordner einen bestimmten Namen haben (CD1, CD2... CD6) und dürfen auch keine Unterordner besitzen.

Noch eben den Link rausgesucht:

ebay Yatour Adapter

Ja es steht W124 da, aber es passt beim Becker Special und Becker Exquisit (steht auch in der Beschreibung). Weiterhin ja, mein S202 hatte ein Becker Special ab Werk verbaut. Er ist BJ Anfang 98.

Img-20160319-180204
K-img-20150514-202925
K-img-20150514-203930

Genau, so in der Richtung meine ich. Ich brauche nur Bluetooth, daher hatte ich überlegt so einen einfachen Bluetooth Adapter wie z.B. den von Logitech zu nehmen, damit käme ich ein wenig günstiger. Aber das ist ja gehopst wie gesprungen ;)

Hast du eine zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse eingelötet oder in die normale reingehangen? Wie gesagt, ich will möglichst nix unnötig rumbaumeln lassen, das soll alles hinter der Verkleidung oder im Handschuhfach versteckt sein!

Bzw. anders gefragt, geht das so ohne weiteres hinter der Verkleidung eine zweite Buchse reinzulöten?

Und zu meiner zweiten Frage, du hast nicht zufällig noch eine andere Endstufe drin? :D

Moin, gelötet habe ich nix. Du hast ein Kabel was an den CD-Wechsler Anschluss am Radio geht, eins was von dem großen Adapter zu einem kleinen Knopf geht (damit kann man die Gespräche annehmen - benutze ich nie) und natürlich das Micro.

Jedoch ist es so, dass du - um zu telefonieren - an dem Radio quasi auf "CD" gehen musst. Sonst hörst du nix ;)

Das erkennt er leider nicht.

Ich habe nur das Bose System mit der entsprechenden BOSE Endstufe drin, das wars ;)

Ob das mit dem Löten einfach geht weiß ich nicht, da ich es noch nie gemacht habe. Vom Prinzip her sollte das aber machbar sein.

Grüße

Sich eine Aux-Buchse ins Radio einzubauen, ist leichter als gesagt. Ich habe das mal an einem Subaru Forester gemacht und der Aufwand war schon groß. Noch dazu muss man, will man einen externen Schalter vermeiden, eine leere CD einlegen und spielen lassen, damit der Verstärker läuft und man weiterhin auch CDs wiedergeben kann. Auf Amazon fand ich eine solche leere CD ohne Musik drauf, was sich komischer anhört, als es ist, denn ein ungebrannter Rohling ist nicht lesbar.

Beim Kassettendeck könnte es hier einfacher sein und müsste man probieren.

Bei den "alten" Kasettenradios soll es relativ einfach sein ein AUX drauf zu Löten, trotzdem hat er dann noch das Problem mit Bluetooth. Das geht zwar auch irgendwie, aber ist wirklich viel Bastelarbeit. Ich bin mit meinem Adapter wirklich sehr zufrieden. In meinem W210 Fluche ich, weil ich mich an die MFL gewöhnt habe, aber dafür CDs brennen muss....

Wird eine Umgewöhnung, dass die MFL in meinem 202 am Radio nicht geht :(

Also wichtig nochmal hier: ich hab Audio 10 CC - also Kasette!

Wenns Bastelarbeit ist, kann ich mit leben, wenn das Endergebnis dann funktioniert und mir nicht das ganze Auto durchschmort :D

Wenn ich das Auto zu Hause hab, werd ich mich vermutlich mal dran setzen und es ausprobieren, ich werde dann berichten! Kann aber noch ein paar Wochen dauern bis ich ein Ergebnis hab!

Trotzdem nochmal die Frage nach dem Verstärker an alle anderen Leser, kann ich einen Verstärker zwischen Originalradio und Originallautsprecher klemmen?

Kauf Dir doch ein paar schöne Kassetten, oder spiel' Deine Musik auf Leerkassetten. Das ist dann nicht mehr Pseudo-Retro sondern echt...!

Gute Chrom-Dioxid-Kassetten zu finden ist nicht leicht. Auf Amazon gibt es keine mehr.

Zitat:

@jof schrieb am 10. November 2016 um 22:37:43 Uhr:

Kauf Dir doch ein paar schöne Kassetten, oder spiel' Deine Musik auf Leerkassetten. Das ist dann nicht mehr Pseudo-Retro sondern echt...!

Wenn du mir verrätst, wie ich meine Spotify-Playlist auf Kasette bekomme? ;)

Die Spotify-Playlist besteht doch aus bestimmten Songs und nicht nur Genres oder Interpreten. Dann kannst du dein Handy an ein Kassettendeck anschließen, sauber auspegeln und dann leere Kassetten mit den ganzen Songs bespielen. Anschließend hast du 10 Kassetten mit deiner Playlist. Ist doch keine so schlechte Idee. Außerdem klingen Kassetten besser, als allgemein angenommen, wenn das Equipment hochwertig ist.

Bleibt nur das Problem, gute Leerkassetten zu bekommen. New-Old-Stock sind recht teuer und die heutige Neuware ist oft von minderer Qualität.

Ok über Geschmack lässt sich streiten (zum Glück) aber das war das erste was ich raugerissen habe - soooo toll ist das Benz design dann doch nicht und für 99% der Menschheit ist ein Autoradio genau das - ein Autoradio - und so ein Bastelschnickschnack kommt mir erst recht nicht in die Kiste :-)

Dafür hab ich Freisprechen - USB für meinen Stick - Bluetooth für mein Telefon und Ausgang für meinen Booster

ohne Bastelkram und fake CD (Sorry ich kann heute nicht Telefonieren - hab meine CD vergessen) und ohne verstekten Drahtverhau der mir die Kiste abfackeln kann.

Aber das ist Ansischts und Geschmackssache

Greetings

wolf

Zitat:

@Goify schrieb am 11. November 2016 um 13:13:25 Uhr:

Die Spotify-Playlist besteht doch aus bestimmten Songs und nicht nur Genres oder Interpreten. Dann kannst du dein Handy an ein Kassettendeck anschließen, sauber auspegeln und dann leere Kassetten mit den ganzen Songs bespielen. Anschließend hast du 10 Kassetten mit deiner Playlist. Ist doch keine so schlechte Idee.

Gut, mag möglich sein, aber erstens versuch mal bitte heutzutage ein Gerät zu finden, mit dem man Kasetten bespielen kann und zweitens hab ich auch keine Lust immer wenn ich meine Playlist ändere eine neue Kasette zu bespielen... Mal abgesehen davon, dass ich mehrere Playlisten habe mit insgesamt über 500 Songs, wodurch ich vermutlich den Kofferraum voller Kasetten hätte - Nein danke!

Zitat:

Dafür hab ich Freisprechen - USB für meinen Stick - Bluetooth für mein Telefon und Ausgang für meinen Booster

Und zum Thema basteln: Geschmäcker sind verschieden, sagst du ja selbst, du hast lieber ein neues Radio, das alles kann, ich hab lieber eine stimmige Optik, vor allem da ich ja nur Bluetooth benötige, Freisprecheinrichtung und was weiß ich nicht alles hab ich in meinem Alten auch nie benutzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bluetooth "unsichtbar" nachrüsten?