Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth und Garagentoröffner

Bluetooth und Garagentoröffner

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:28

Hallo,

ich bin im letzten Jahr vom 525d auf 530xd Bj 2015 umgestiegen. Nun grabe ich mich immer mal wieder durch die Foren, war schon beim :) und bin immer noch ratlos.

Ich nutze ein iPhone IOS 13.1.3 und habe arge Probleme mit dem Bluetooth. Automatisch wird immer der gleiche Song aus meinem Musikverzeichnis angespielt. Sporadisch erfolgt die Wiedergabe auch mal von YouTube oder Deezer - wenn sie es soll. Aber eben nicht immer und manchmal springt er auch mittendrin wieder zurück.

Über die probleme habe ich schon viel gelesen - über eine Lösung noch nicht. Jedesmal, wenn der Apfelkonzern ein Update ankündigt und ich "Verbesserung bei Bluetooth" lese, erfolgt nach Spannung die Ernüchterung. Jemand einen Tipp? (außer bitte Android nutzen o.ä.)

Dann habe ich noch einen; die Funktion Garagentoröffner kann ich am Spiegel einfach nicht programmieren. Trotz vielfacher Versuche bleibt das Tor zu/auf. Ich habe ein Hörmann ProMatik verbaut - Rollcode? Immer wieder gelesen, dass es am Empfänger liegen soll, aber auch schon gelesen, dass es funktionieren soll. mein :) hat bereits zu helfen versucht - von der Werkstatt aus. Hat auch nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht für das Fahrzeug ein Update, dass die Probleme beseitigt, weiß das jemand? MediaUpdates habe ich natürlich schon gemacht, aber für den Öffner ist mir nichts bekannt.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

Danke vorab

 

Beste Grüße

bird68

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@bird68 schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:28:45 Uhr:

 

Dann habe ich noch einen; die Funktion Garagentoröffner kann ich am Spiegel einfach nicht programmieren. Trotz vielfacher Versuche bleibt das Tor zu/auf. Ich habe ein Hörmann ProMatik verbaut - Rollcode? Immer wieder gelesen, dass es am Empfänger liegen soll, aber auch schon gelesen, dass es funktionieren soll. mein :) hat bereits zu helfen versucht - von der Werkstatt aus. Hat auch nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht für das Fahrzeug ein Update, dass die Probleme beseitigt, weiß das jemand? MediaUpdates habe ich natürlich schon gemacht, aber für den Öffner ist mir nichts bekannt.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

Danke vorab

 

Beste Grüße

bird68

Moin,

ich habe auch einen 2015er 530d und hatte keine Probleme mit dem Garagenöffner. Habe die Fernbedienung des Rolltores wie in der Fahrzeugbeschreibung beschrieben mit dem Auto gekoppelt. Nun brauche ich nur den linken Knopf unter dem Spiegel etwas länger drücken und die Garage geht auf.

Was ist eigentlich zur Zeit das aktuellste Media Update.

Weiß jemand die neuste Versions Nr. vieleicht die verfügbar ist?

am 21. Oktober 2019 um 16:13

die hörmann promatic mit bisecur ist nicht für den garagentoröffner vom bmw gedacht.

da wechselcode etc.

abhilfe schaft nur einen externen funkempfänger am torantrieb zuverbauen, und schon hat man eine ungewollte schwachstelle wieder

Hallo Bird68,

 

habe beide Probleme auch bei meinem 2016 530xd - sowohl die Programmierung des Garagentor klappt trotz diverser Versuche nicht als auch das Problem mit dem IPhone und der Verbindung über Bluetooth.

 

Seit dem letzten Apple Update 13.1.x erkennt er mein IPhone (7S) auch nicht mehr als Audio Quelle und vorher konnte ich beim abspielen von den Titeln nicht mehr über die Auswahlschalter am Lenkrad in der Musikliste blättern. Er ist jedesmal wieder auf den zuerst angespielten gesprungen und hat dort neu begonnen. Bei Abspielen vom IPod der über Aux angeschlossen ist läuft alles problemlos. Hatte gestern ein Telefonat mit der Hotline von Connected Drive die das Problem mit der Bluetooth Verbindung bereits kannten und mir einen Termin beim Händler empfohlen haben - scheint ein Update zu geben seitens BMW. Bin nächste Woche dort und melde mich erneut über den Stand der Dinge.... das Thema Garagentor ( wie haben auch eins von Hörmann ) habe ich mittlerweile aufgegeben - hier scheint wirklich die Lösung ein externer Empfänger am Antrieb des Tores zu sein und das ist es mir dann doch nicht wert.

 

Viele Grüße

 

Tom

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:35

Hallo Tom,

danke. Das wäre mal wirklich hilfreich zu erfahren, was Dein Termin ergeben hat. Ich bleibe neugierig.

Hallo!

 

Mein M5 aus 2013 hatte den Garagentoröffner drin und der lief sauber mit meinem Hörmann Antrieb mit Rollcode. Die Einrichtung ist halt nur etwas anders als bei normalen Empfängern, aber es geht.

 

CU Oliver

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:13:01 Uhr:

die hörmann promatic mit bisecur ist nicht für den garagentoröffner vom bmw gedacht.

da wechselcode etc.

abhilfe schaft nur einen externen funkempfänger am torantrieb zuverbauen, und schon hat man eine ungewollte schwachstelle wieder

Habe auch den genannten Antrieb inkl. der FB

(hörmann promatic mit bisecur)

 

Habe schon mehrfach versucht diese mit meiner integrierten universal FB anzulernen, leider ohne Erfolg!

 

Gibt’s denn da wirklich keine Möglichkeit diese miteinander zu verbinden...

Ohne jetzt irgendwelche Zusatzempfänger zu verbauen ?!

 

 

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:11

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:30:44 Uhr:

Hallo!

Mein M5 aus 2013 hatte den Garagentoröffner drin und der lief sauber mit meinem Hörmann Antrieb mit Rollcode. Die Einrichtung ist halt nur etwas anders als bei normalen Empfängern, aber es geht.

CU Oliver

Hallo Oliver,

wie ist es denn gelungen? Hast Du über die Hörmann FB programmiert (also Code kopiert) oder über den Empfänger gearbeitet? Wäre schön, mal eine erfolgreiche Anleitung zu lesen.

Schon schwierig zu akzeptieren, dass BMW hier keine Abhilfe über ein Update schafft. Interessant finde ich übrigens, dass das iPhone mit unserem 1er von 2016 keine Probleme hat.

Grüße

Stephan

Hallo!

 

Ich bin nach dieser Anleitung für Wechselcode vorgegangen damals.

 

https://homelink.com/.../German

 

CU Oliver

hi Olli, der Link funktioniert nicht?!

Hallo!

 

Der Link wir scheinbar immer neu erstellt. Also einfach auf homelink.com gehen, dort auf Programmieren eines Garagentoröffners klicken, Hörmann wählen und dann das Auto.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen