BLUETOOTH Testberichte!?

Audi A3

Hat jemand erfahren mit der Bluetooth-Freisprech?

Wie is das jetzt genau, brauch ich dann den spezifischen Handyadapter eigentlich um zu telefonieren, weil der bluetooth standard müsste ja generell von der freisprech akzeptiert werden!?
HAt schon jemand diese Freisprech in betrieb???
Ich spreche von der serienmäßigen Freisprech (die ja angeblich seit 04 bluetooth funktion beinhaltet)

Wäre dankbar für ein paar Testberichte von euch!

21 Antworten

Re: blöde Frage

Zitat:

Original geschrieben von Tom33

... Reicht es nun, wenn ich mir das Navi+ bestelle, oder brauche ich zwingend einen Handyadapter?
Klärt mich jemand auf?

Du brauchst zwar nicht zwingend den Handyadapter, aber Du brauchst die Handyvorbereitung. Allein das Navi+ reicht natürlich NICHT!!

Gruß, Testsieger

Nicht jedes Handy, das über eine Bluetooth-Funktion verfügt, läßt sich in Verbindung mit der Bluetooth-Schnittstelle der werkseitig verbauten FSE nutzen.

Hier mal eine Übersicht über die Handies, die die volle Bluetooth-Funktionalität unterstützen.

Man sieht, daß bspw. das Nokia 3650 zwar (und zwar AUSSCHLIESSLICH da es keinen Adapter gibt) über Bluetooth angebunden und somit genutzt werden kann, jedoch mit der Einschränkung, daß das SIM-Karten-Telefonbuch nicht auslesbar ist etc. .

Es funktioniert also NICHT pauschal ALLES mit JEDEM Handy, das auch Bluetooth unterstützt. Vorsicht!

Gruß, Testsieger

Ich hab die Bluetooth-FSE von Audi in meinem A3 und benutze das Siemens S55 damit. Ich habe *noch* kein Handyadapter dafür, betreibe das momentan rein über Bluetooth. Das funktioniert soweit einwandfrei, aber etwas stört mich - mein Handy meldet sich ganz normal bei der FSE an, wenn dann aber ein Anruf reinkommt oder ich einen Anruf tätige muss ich jedes Mal die Telefonverbindung erst zustandekommen lassen um dann im Menü des S55 die "Fernsprech-Funktion über extern" (so ähnlich heisst das im Handy-Menü wenn eine Verbindung steht) einzuschalten, damit ich über die Audi-FSE telefonieren kann - das nervt doch extrem - weiss jemand ob man das voreinstellen kann? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Ansonsten klappt nämlich bisher alles, auch ankommende Anrufe werden ganz normal im Concert angezeigt, es ertönt der Klingelton in den Boxen und CD/Radio schalten sich ab - nur leitet das Handy die Lautsprecher- und Mikrofonfunktion nicht automatisch an die Audi-FSE weiter sondern ich muss es halt jedes Mal neu schalten.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Der_Korrekte

@krause:

Das wäre echt klasse mit der Anleitung!

Ich hatte bei Nokia auch schonmal wegen des Cark-112 angefragt und zur Antwort bekommen, daß man das Ladekabel ACP-8E anschliessen kann.
Nur ist das ACP-8E kein "Ladekabel" sondern das stinknormale Steckernetzteil (das auch mit dem Handy mitgeliefert wird)!
Ich habe es mir eben mal angeschaut: Das Kabel ist nicht fest vergossen, sondern mit einem verriegelbaren Hohlstecker angeschlossen - und ich vermute mal, daß sich diese Kupplung auch am CARK-112 wiederfindet.

Gruß

Xtoph