Bluetooth Telefon
Wollte mal wissen ob eigentlich jeder A4 einen Bluetooth empfänger hat?
Wenn ich bei mir auf Telefon klicke kommt die Meldung " Telefon nicht vorhanden"
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Eisbehr_
Man kann Bluetooth nur freischalten, wenn man auch das MMI 3G Plus/High hat. Sonst ist Bluetooth nicht "einfach so" vorhanden.
Den Telefon-Knopf hat übrigen auch nicht "jeder A4". Liegt auch nur am Paket des MMI.Auch sollte man dann natürlich besser die Sprachsteuerung haben, weil man ja die Mikrofone im Wagen braucht.
Sonst hört einen ja niemand. 🙂Um Bluetooth bei MMI 3G Plus freizuschalten habe ich hier im Forum auch eine Anleitung geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...g-bluetooth-freischalten-t3072758.htmlGrüße,
Daniel / Eisbehr
Hmmm, ist das wirklich bei jedem MMI 3G/ High so? Ich hab das mit mehreren 🙂 abgesprochen und war am Ende froh, dass der ich einen gefunden hab, der mir einigermassen preiswert die Fiscon Lösung einbaut (extra für MMI 3G). Und ich hab Hardwaremässig einen neuen Kabelbaum und ein zusätzliches Micro eingebaut bekommen. Soviel ist sicher, alles andere wusste ich nicht.
Da es der Freundliche meines Vertrauens war, wo wir schon länger Autos kaufen als ich einen Führerschein habe, kann ich mir nur vorstellen, dass er es nicht wusste. Das er mich besch... glaub ich nich.
Bei MMI 3g Plus definitiv nur freizuschalten. (schon unzählige male gemacht A4 - A5 - A6)
Gruß
Gut, danke. Dann werde ich mich mal zu meinem Freundlichen begeben und ihn mal fragen.
Die freundlichen werden dir das wohl nicht machen! 🙂
Es ist eine Veränderung, die so von Audi nicht vorgesehen ist.
Und es ist auch so, das viele Mitarbeiter der freundlichen auch nicht wissen, das sowas geht. Da es wie gesagt nicht "offiziell" ist. Ich habe damals auch nachgefragt, was es kosten würde das ganze über die Audi-Werkstatt zu machen. Diese sagten, es gibt original von Audi nur die Möglichkeit die Telefonvorbereitung nachrüsten zu lassen. Kostenpunkt: 750€!
Es geht aber wie gesagt per Codierung bei jedem MMI 3G High/Plus mit Sprachsteuerung ohne Probleme.
Sache von 5 Minuten ...
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Ähnliche Themen
naja, ganz so teuer war es dann nicht. Lustig war aber, dass ich fünf (!) Autohändler angefragt habe, ob es überhaupt eine Möglichkeit zum Nachrüsten gäbe. Drei haben gesagt, dass es bei mir nicht möglich sei, die Niederlassung in Stuttgart hat es rausgefunden nach einem Hinweis von mir, wie es gehen sollte, und wie die Teile heissen etc. (was mir wiederum ein Angestellter eines 🙂 gesagt hatte). Nur der gute alte Händler in der Schweiz baut offiziell (vom CH Importeur genehmigt) die Fiscon Lösung ein. Geht auch prima, wie das Orginal, inkl. SDS, ist auch gleicher Hersteller wie Orginalteil, nur halt etwas teurer. Beim nächsten weiss ich es dann. Danke auf alles Fälle.
Naja, die Audi Händler sind primär dafür da Autos zu warten und zu reparieren. Da Nachrüstungen eben von Audi nicht gerne gesehen sind, werden die Händler auch künstlich "dumm" gehalten...würde ich als Autohersteller auch machen, denn ich möchte meine Sonderausstattungen ab Werk für viel Geld verkaufen, nicht mehr oder weniger kostenlos nachrüsten lassen.
Ich gehe auch nicht in den Apple Store und lasse mein iPhone dort jailbraken...😉
just my 2 cents...
Da meine Fragen nicht beantwortet wurden, formuliere ich sie erneut:
1) hat man nach der Nachrüstung softwaretechnisch den Umfang den man mit der Ausstattung "FSE in Mittelarmlehne" hat (Aufnahme für Ladeschale interessiert hier nicht) ? Oder gibt es da Unterschiede ?
2) Welchen Unterschied gibt es genau zwischen der Bluetoothschnittstelle und der "normalen" FSE ?
Wie das funktioniert und welche Vorteile eine Ladeschale bietet ist mir bekannt. Ich hatte die FSE zusammen mit dem rSAP Adapter in meinen 2 letzten Audis 😉.
zu 1.) Nein, es gibt keine Unterschiede was die software angeht. Technisch vom MMI genau das gleiche.
Telefon Funktionen, Adressbuch usw, alles da ...
zu 2.) Mit der Telefonvorbereitung in der MAL hat man anscheind noch eine führung der Antenne nach außen. Dieses soll den Empfang verbessern und dafür sorgen das das Telefon weniger strahlt. Da teilen sich aber die Meinungen. Die einen sagen, das ist total super und definitiv ein muss. Ich gehöre zu der anderen Hälfte und sage, grober unfug. 🙂
Es gibt so viele FSE's zum nachrüsten, in Radios oder über andere Geräte die auch vollkommen ohne Außenantennen auskommen.
Das ist aber auch der einzige Unterschied.
Grüße,
Daniel / Eisbehr
@Eisbehr
Vielen Dank !
Mein Kollege hat die Schale in der MAL uNd Bluetooth das findet aber das handy nicht... da er es nicht nutz uninteressant für ihn, e4 würde es mir verkaufen was muss alles wo genau ausgebaut werden und was ist ein angemessener preis dafür ?
Hallo habe einen a4 b8 Bj 08 mit Radio Concert ohne navi bei mir die gleiche Meldung telefon nicht vorhanden kann man das freischalten oder muss man da nachrüsten??
Lg