Bluetooth

VW Passat

Hallo,

ein Berater von vodafon hat uns empfohlen, unsere Fahrzeug zukünftig mit einer Bluetooth-Schnittstelle zu bestellen. Wir bräuchten dann angeblich keine Freisprecheinrichtung mehr, das Handy könnte auch im Kofferraum liegen und unsere AD könnten trotzdem telefonieren.

Erste Frage, wie funktioniert das System?

das Handy wird dann nicht geladen oder?

Wie wähle ich die Nummer? übers Multifunktionslenkrad?

wie ist die Sprachqualität?

wo liegen weitere Vorteile und Nachteile?

Ich hoffe das Motor-Talk Team kann mir nen kleinen Crashkurs in Sachen Bluetooth vs. Freisprecheinrichtung geben.

Gruß Sunfighter

19 Antworten

Hi,
bitte vergesse die Infos des "Nokia"(?) Mitarbeiters vom Telefon.
Die Info ist wirklich falsch, halt eine typische Hotline Aussage unwissender Call Agents. :-(

Ich habe Dir doch die Nokia/Siemens Modell Reihe(n) genannt, die es unterstützen, ebenso den Link zur Qualifizierung, dort findest Du fast täglich mehr Handys die das Profil unterstützen.
ALLE neuen (>2006) Nokia mit BT Unterstützung werden auch das rSAP Protokoll implementiert haben.
Das gilt ebenso für die neuen Benq-Siemens S-Serie.

Ich beende das Thema hier mal, aber ich muß Dir Recht geben, über die Aussagen von unwissenden Hotiline Mitarbeitern, habe ich mich schon oft schwarz geärgert. :-()

Gruss domian

Na dann bin ich ja mal gespannt

Also ich persöhnlich kann nur von den orginalen FSE bzw Bluetooth FSE abraten. Da diese von allen Autoherstellern und ich meine wirklich alle, nicht qualitativ ausgereizt sind. Kenne nur Kunden die damit Probleme haben. Würde euch da eher ne FSE von Parrot zusprechen erstens günstiger und funzt zu 99,9 %. Wir haben da ne Ausfallquote von 2 % maximal.

Zitat:

nicht qualitativ ausgereizt sind

Hi,

nett umschrieben, aber Du willst doch nicht ernsthaft die Premioum FSE eines Passat 3c mit einer Parrot Nachrpüst FSE vergleichen.

Die Sprachsteuerung und auch Sprachqualität der Premium ist so gut auf das Auto abgestimmt, da kommt keine Nachrüstanlage mit. Die komplette Bedienung über MFA ist ebenfalls nur mit einer Original Anlage möglich.

Ich glaube auch nicht das Kunden die Probleme mit Iher Nachrüstanlage haben generell wieder einen VW Dealer aufsuchen. Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Allerdings ist der Preis der Parrot Anlage natürlich unschlagbar, aber es bleibt halt eine Nachrüstlösung, die sich imho nicht optimal in das Auto intregriert.

Gruss domian