1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bluetooth Probleme BMW G20

Bluetooth Probleme BMW G20

BMW 3er G20

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Bluetooth Verbindung in meinem BMW G20 330i BJ 01/2022:
Immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt bricht urplötzlich aus dem Nichts die Verbindung komplett mit meinem Handy ab. Vorher hat der Connect ohne Probleme funktioniert, alle Funktionen wie Apple CarPlay funktionieren tadellos. Wenn ich über CarPlay telefoniere oder auch Musik über CarPlay höre und an dieser Stelle vorbeifahre bricht innerhalb von Sekunden die Verbindung mit meinem Handy ab und ein erneuter Verbindungsaufbau ist dann nicht mehr möglich. Erst wenn man irgendwo parkt, das Fahrzeug neu startet, dann verbindet sich das Auto wieder mit meinem Handy.
Das ganz ist wirklich sehr skurril aber Realität. Ich hab das mehrfach ausprobiert sowohl in beiden Fahrtrichtungen. Jedes mal passiert das gleiche Ereignis.
Kennt jemand das Phänomen? Habt ihr vielleicht Tipps was das Problem sein könnte? Das ist wirklich nervig da ich diese Stelle häufiger mal passiere.
Ein Löschen des Handys und neuer Verbindungsconnect haben keine Besserung gebracht. Ebenfalls die Updates führten zu keiner Behebung des Problems.

LG

21 Antworten

Hat aktuell noch jemand Probleme mit Bluetooth im Wagen bzw. eine Idee? Kann seit heute weder den Haken setzen (bei W-Lan geht’s) und die Uschi meint nur "Aktivierung von Bluetooth aktuell nicht möglich".

Ja, alle meine Telefonverbindungen sind weg. Softwarestand ist März 2023. G20 LCI. Kann auch Bluetooth weder ausschalten noch aktivieren. Werde mal bei der nächsten Fahrt resetten und hoffe auf Besserung im nächsten OTA Update.

"Jeder Boot tut gut" - das Resetten mit anschließend neuer Kopplung des Mobiltelefons hat geholfen. Das Fahrerprofil war davon unberührt.

Hatte beim Felgen-Putzen Hörbuch über Bluetooth und Airpods gehört. Diese Interferenz hat dem Wagen anscheinend nicht gefallen und Bluetooth war dort deaktiviert und folgend nicht mehr anwählbar.

Leider auch mit Version 03/2024 immer noch keine Lösung. Scheint aber nun nicht mehr so oft zu passieren.

Servus, ich habe das selbe Problem bei meinem G21 320d VFL. Software ist die neueste drauf.

Habe den Wagen seit 2 Tagen (vorher einen 330d F31 gefahren, nie solche probleme gehabt).

Verbindung bricht immer an der selben Stelle in der Tiefgarage ab (musik fängt an auszusetzen und 10 sek später ist das handy dann nicht mehr verbunden)

Am Mobilnetz liegts nicht weil an der stelle noch 5G verfügbar ist. Wenn ich das auto nach der Arbeit dann starte kann ich problemlos carplay (ohne mobilnetz in diesem Teil der tiefgarage) verbinden. (geparkt wird im -2 wo es kein netz gibt, abbrechen tut die verbindung immer im -1 wo es volles 5G gibt)

ich muss das telefon (iphone 16 pro max) dann entkoppeln und neu koppeln. lustigerweise funktioniert alles wieder nach neu koppeln, auch wenn ich genau an der stelle stehe wo es immer abbricht.

Hat mal jemand ne Lösung für das Problem gefunden?

Jetzt mal im Ernst - es bricht NUR in der Tiefgerage ab und du fragst warum ?

Deine Antwort