ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth nachrüsten DVD800

Bluetooth nachrüsten DVD800

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:58

Kann man noch das Bluetooth Modul nachrüsten? Bitte keine spekulationen, sondern jemand, der es schon weiß :) Will das noch bei mir machen.. Hab ja den Cosmo mit DVD 800 und alles da, nur das Modul für BT fehlt :(

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:15

Hallo?

Der Themenstarter bat doch darum:

Bitte keine spekulationen, sondern jemand, der es schon weiß.

So kommt doch keiner weiter...

... und alle Themen werden endlos lang, ohne eine richtige Antwort auf die Frage zu bekommen!

(Sorry. Ich weiß, durch meine Anmerkung wird es auch länger, aber ich muss das mal loswerden, weil man hier nichts mehr findet, ohne sich über 20 Seiten zur richtigen Antwort durchzuforsten...)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Mein ausliefernder FOH sagte mir, dass s nicht möglich sei, die BT Funktionalität, gleich ob mit

oder ohne Mobiltelefongrundplatte, nachzurüsten.

Ich hatte sie ebenfalls nicht mitbestellt.

Ob er Recht hat oder nicht, interessiert mich auch brennend.....

Die Chnacen, dass es geht, stehen allerdings schlecht.

Eine brauchbar Alternative hab' ich auch noch nicht gefunden.

am 1. September 2009 um 6:27

Ich muss euch leider enttäuschen: eine wie im Werk eingebaute Telefon - Bluetooth Freisprecheinrichung (wird bei OPEL UHP genannt) kann nicht nachgerüsted werden. Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe: 1. Fehlender Kabelsatz (es muss ein Mikrofon in den Himmel und die Kiste muss mit dem CAN Bus und mit der Navi (für die Audioausgabe) verbunden werden. 2. Hat nach meinem Kenntnisstand der Händler keine Möglichkeit die Navi so zu programmieren, dass sie weiß dass es auch noch eine UHP gibt.

Angeblich gibt es Möglichkeiten "Aftersales" Lösungen die der Händler einbauen kann. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich weiß auch nicht welchen Funtkionsumfang das ganze dann hat. Eine Anbindung an die Navi gibt es dann aber definitiv nicht.

Grüße DVD_800

beim CD70/DVD90 war es möglich, eben auch mit Nachrüsten des Mikros, der UHP und des Kabelsatzes + Freischaltung im Tech. Wenn es jetzt nicht gehen soll, dann nur wegen der Freischaltung.

Hallo,

Auch ich habe bei der Bestellung meines Insignia die Bluetooth- Telefonvorbereitung vergessen. Auf eine Anfrage bei Opel direkt bekam ich folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr Hauke,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Juli 2009. Wir bitten Sie, die lange Bearbeitungsdauer zu entschuldigen.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es die Möglichkeit einer Nachrüstung von Bluetooth - die eine Funktion der Freisprechanlage ist - leider nicht besteht.

Für weitere Informationen diesbezüglich steht Ihnen Ihr Opel Partner vor Ort jederzeit gerne zur Verfügung. Dieser kann konkret auf Ihre technischen Fragen eingehen, und Sie fachmännisch beraten.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Ach ich wäre an einer Lösung mit Integration ins DVD800 interessiert denn bei solch einer Hightechmaschine sollte doch so etwas möglich sein.

Hallo,

bei meinen Unterlagen war ein Zubehörflyer dabei. Hier ist mit Artikelnummer 17 80 716 offensichtlich eine BlueTooth- Nachrüstung für den Insi erhältlich (siehe Bild).

Gruß, Michael

Zubehoerflyer-seite-4

Das ist ein Produkt aus dem Hause THB-Bury, welches in keinster Weise ins Entertainmentsystem des Autos integriert wird. Alles was hier möglich ist, ist eine Wiedergabe über die Fahrzeuglautspecher.

Hallo,

Es ist leider nicht so einfach möglich im Insignia etwas nachzurüsten, da man es nicht hinzuprogrammieren kann. Der Insignia verfügt nicht über eine Variantenkonfiguration oder Code Index. In der Fahrgestellnummer des Insignia und auch des neuen Astra ist die genaue Fahrzeugkonfiguration codiert und es gibt nur die eine mögliche Programmierung. Wenn etwas nachgerüstet werden soll, muss der Händler erst bei Opel eine neue Software anfordern, was unter Umständen nicht möglich ist. Das kostet zum einen Geld und dauert bis zu 5 Tage.

Hallo,

soeben eingebaut, ohne Probleme habe die RC 9060 auf dem freien Markt gekauft, ist ein wenig abgeändert zu der die von Opel verkauft wird.

Aber auch der Preisunterschied ist groß bei Opel 270,-€. habe dafür 150,- inkl fahrzeugspezifischen Kabel bezahlt.

 

Funktioniert Sehr Gut. Laut einbauanleitung von Opel soll die noch programmiert werden, weswegen kann ich nicht sagen. Nach mehreren Recherchen wissen es auch die Experten von Opel nicht.

Telefonbuch wird momentan nicht über das DVD angezeigt. das soll aber auch bei der Anlage von Opel nicht funktionieren, entgegen den Angaben von Opel.

Hat jemand dazu Infos würde mich freuen auf Antwort.(Programmierung/Telefonbuch über DVD 800)

"Telefonbuch wird momentan nicht über das DVD angezeigt. das soll aber auch bei der Anlage von Opel nicht funktionieren, entgegen den Angaben von Opel."

<Ironie an>Entweder habe ich das falsche Auto oder ich habe die seitenlangen Diskussionen über die Art der Sortierung der Telefonbucheinträge im DVD800 in einem ganz anderen Forum gelesen.

Ich lebe gut mit meiner Telefonbuchanzeige über Blutooth bei meinem DVD800. (Vielleicht ein Montagsauto?)<Ironie aus>

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von bigger999

"Telefonbuch wird momentan nicht über das DVD angezeigt. das soll aber auch bei der Anlage von Opel nicht funktionieren, entgegen den Angaben von Opel."

<Ironie an>Entweder habe ich das falsche Auto oder ich habe die seitenlangen Diskussionen über die Art der Sortierung der Telefonbucheinträge im DVD800 in einem ganz anderen Forum gelesen.

John1978 spricht von der Opel Nachrüstlösung (Katalognummer 17 80 716), die ebenfalls von THB Bury kommt, nicht von der werkmäßig verbauten Telefonvorbereitung.

Zitat:

Original geschrieben von John1978

Hallo,

soeben eingebaut, ohne Probleme habe die RC 9060 auf dem freien Markt gekauft, ist ein wenig abgeändert zu der die von Opel verkauft wird.

...

Telefonbuch wird momentan nicht über das DVD angezeigt. das soll aber auch bei der Anlage von Opel nicht funktionieren, entgegen den Angaben von Opel.

Bei der Nachrüstlösung wird grundsätzlich keine Rufnummer im Fahrzeugdisplay angezeigt. Wo macht Opel solche Angaben?

am 1. Oktober 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von bigger999

"Telefonbuch wird momentan nicht über das DVD angezeigt. das soll aber auch bei der Anlage von Opel nicht funktionieren, entgegen den Angaben von Opel."

 

<Ironie an>Entweder habe ich das falsche Auto oder ich habe die seitenlangen Diskussionen über die Art der Sortierung der Telefonbucheinträge im DVD800 in einem ganz anderen Forum gelesen.

John1978 spricht von der Opel Nachrüstlösung (Katalognummer 17 80 716), die ebenfalls von THB Bury kommt, nicht von der werkmäßig verbauten Telefonvorbereitung.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von John1978

Hallo,

 

soeben eingebaut, ohne Probleme habe die RC 9060 auf dem freien Markt gekauft, ist ein wenig abgeändert zu der die von Opel verkauft wird.

...

Telefonbuch wird momentan nicht über das DVD angezeigt. das soll aber auch bei der Anlage von Opel nicht funktionieren, entgegen den Angaben von Opel.

Bei der Nachrüstlösung wird grundsätzlich keine Rufnummer im Fahrzeugdisplay angezeigt. Wo macht Opel solche Angaben?

Naja - irgendwo muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Naja - irgendwo muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen!

Zwischen Nachrüstlösung 17 80 716 (270,-- Euro) und "Mobiltelefon-Vorbereitung, inkl.- Bluetooth-Schnittstelle" (300,-- Euro) ist bei Opel gar nicht so viel Unterschied. Es handelt sich aber um zwei völlig unterschiedliche Produkte, mit unterschiedlicher Integration ins Entertainment System:

Bluetooth™-Freisprecheinrichtung, Premium (Katalog Nr. 17 80 716, Teilenummer: 32026182)

Passend eingebaute Freisprecheinrichtung mit Sprecherunabhängiger Stimmenkontrolle.

- Automatisch mit dem Telefonbuch synchronisiert (das heisst nicht, dass das Telefonbuch im Fahrzeugdisplay angezeigt wird!)

- Text-to-speech Funktion, welche die SMS vorliest

- Schaltet das Radio Stumm wenn ein Anruf eingeht

- Verbesserte Sprachübertragung via fahrzeugeigene Lautsprecher

 

Mobiltelefon-Vorbereitung (RPO: UPH)

inkl.

- Bluetooth™-Schnittstelle

- Sprachsteuerung

- Freisprecheinrichtung

- Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige von Telefonbuch und Rufliste

- Steuerung über Fernbedienung am Lenkrad möglich

Hallo!

Ich möchte mit meiner Frage diesen Beitrag mal erweitern.

In meinem Fahrzeug ist die "Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul" aber ohne Basisplatte eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit auf einfache Weise den Getränkehalter gegen eine Basisplatte auszutauschen, sind die Kabel eventuell schon vorhanden?

MfG ninja320

Zitat:

Original geschrieben von ninja320

In meinem Fahrzeug ist die "Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul" aber ohne Basisplatte eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit auf einfache Weise den Getränkehalter gegen eine Basisplatte auszutauschen, sind die Kabel eventuell schon vorhanden?

Es sind keine Kabel vorhanden, weil er Insignia ausstattungsspezifisch gefertigte Kabelbäume hat. Zudem ist das Antennenkabel bereits an die Mobiltelefonvorbereitung angeschlossen, weil dort ja ein eigenes Telefonmodul eingebaut ist.

An die Basisplatte würden also nur noch die Stromkabel für die Ladung des Akkus angeschlossen werden können. Da ist ein Ladekabel für die 12 V Steckdose wohl sinnvoller, als der teure Umbau.

Für heutige Telefone mit USB-Ladeschnittstelle eine Investition von wenigen Euro. 12V-USB-Adapter bekommt man sehr preisgünstig und USB-Kabel hat man eh rumfliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth nachrüsten DVD800