ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth mit Command - Warum zusätzlich noch Komfort-Telefonie?

Bluetooth mit Command - Warum zusätzlich noch Komfort-Telefonie?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:47

Ich habe momentan Command und Komfort-Telefonie, nutze die Schale aber überhaupt nicht, sondern telefoniere über die im Command integrierte Bluetooth-Schnittstelle. Deshalb denke ich, dass die Komfort-Telefonie in meinem Fall überflüssig ist, und überlege, bei meiner anstehenden Neuwagenbestellung auf die Komfort-Telefonie zu verzichten und nur noch Command Online zu bestellen. Oder übersehe ich bzgl. Komfort-Telefonie etwas? Freue mich auf Hinweise bzgl. Command / Komfort-Telefonie, die auch für einen kommunikationstechnischen Laien geeignet sind.

Gruß, Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von audivan

man muss sich hier nicht entschuldigen, wenn man als gerne gewordener "Lehrer" hier meint, willkürlich gewählte Produktnamen wie command, comant oder comandt korrigieren zu müssen!

schön, dass Du aus dem Zusammenhang raus zitiert hast und den inhaltlichen Teil meiner Antwort gelöscht hast. Mein Hinweis war weder als "Lehrer-Hinweis" gedacht, noch hatte ich gar erwartet, dass sich der TE entschuldigt. Braucht er auch nicht.

Mein mit ;) gekennzeichneter und noch als PS (also post scriptum) angefügte Bemerkung war noch als zusätzlicher Hinweis zur von Daimler als Abkürzung vorgegebenen Schreibweise vorgesehen. Ist m.E. auch sinnvoll, damit man die Themen mit der "richtigen" Produktbezeichnung per Suche auch finden kann.

....

Viele Grüße

Peter

Da ich wohl indirekter Auslöser dieses Disputs war, will ich kurz meine Wahrnehmung aufschreiben: Ich fand Peters Hinweis auf meinen Schreibfehler vollkommen ok und nicht oberlehrerhaft, da dieser im Ton angemessen und als PS gekennzeichnet war und es mir auch durchaus wichtig ist, die Schreibfehler in meinen Beiträgen in Grenzen zu halten. Das mag jedoch jeder anders halten, und ich will keine Diskussion über sprachlich korrekte Beiträge anfachen; denn wir sind hier nicht auf einem Deutschseminar, sondern in einem Forum, in dem der sachliche Inhalt der Beiträge im Vordergrund stehen sollte.

Und konkret in dieser Sache haben mir auch die meisten Beiträge bei der Entscheidungsfindung gegen die Komforttelefonie geholfen, da ich ganz selten aus dem Fahrzeug anrufe. Als Vieltelefonierer würde ich mich anders entscheiden. Danke!

Gruß, Hans

PS: Ich gehöre zu den Dienstwagenfahrern, was ganz viele Vorteile aber auch einen Nachteil hat: Ich kann mir den Freundlichen für die Neuwagenbestellung nicht aussuchen. Und meiner ist auch sehr bemüht und gut informiert, hat aber kaum Zeit, da der Absatzdruck im Großkundenbereich besonders groß zu sein scheint. Insofern finde ich zahlreiche (sachlich gehaltene) Beiträge hier im Forum für die Konfiguration meines nächsten S212 wirklich hilfreich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Du wirst Dein Iphone mit dem BT Modul der Komforttelefonie verbunden haben (es gibt 2 Module, das serienmäßige im Comand und das zusätzliche in der Komforttelefonie bzw Ladeschale), auch wenn Du keine passende Ladeschale für das Iphone5 hast.

Das scheint einer neuer Aspekt zu sein: Ich dachte die Komforttelefonie tritt nur dann in Funktion, wenn ich mein Telefon über die passende Ladeschale verbunden habe. Oder kommt die Synchronisation auch in Funktion ohne Ladeschalenanschluss - aber nur mit Konforttelefonie?

Gruß, Hans

Teste es einfach mal, nehme die Ladeschale heraus(dann ist die Komforttelefonie quasi deaktiviert) und Lösche deine Nummern im Speicher und verbinde dein Iphone 5 mit dem normalen BT Modul. Wenn dann der Nummernabgleich erfolgt, dann klappt es über die normale BT Anbindung.

Falls das so sein sollte, kann man sich im Regelfall wirklich die Komforttelefonie ersparen.

Mir ist das aber leider noch nie gelungen, und wir haben Fahrzeuge fast aller Baureihen und Jahrgänge im Firmenfuhrpark.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Teste es einfach mal, nehme die Ladeschale heraus(dann ist die Komforttelefonie quasi deaktiviert)

Also das glaube ich nicht - ob die Ladeschale drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Mein Händler hatte die Ladeschale bei Auslieferung nicht am Lager. Daher bin ich erst mal 2 Tage ohne Schale gefahren. Und mein Nokia hat trotzdem alle Kontakte synchronisiert.

Was ich eben nicht weiß, ob das ohne Sonderzubehör "Komfort-Telefonie" genauso geklappt hätte. Aber sicher liegt es nicht daran, ob Ladeschale montiert ist oder nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Teste es einfach mal, nehme die Ladeschale heraus(dann ist die Komforttelefonie quasi deaktiviert) und Lösche deine Nummern im Speicher und verbinde dein Iphone 5 mit dem normalen BT Modul. Wenn dann der Nummernabgleich erfolgt, dann klappt es über die normale BT Anbindung.

Falls das so sein sollte, kann man sich im Regelfall wirklich die Komforttelefonie ersparen.

Mir ist das aber leider noch nie gelungen, und wir haben Fahrzeuge fast aller Baureihen und Jahrgänge im Firmenfuhrpark.

Mit meinem Blackberry 9360, für das ich keine Ladeschale habe, ist mir heute auch keine Synchronisierung gelungen. Problemlos konnte ich dagegen Adressdaten mit einem in der Ladeschale befestigten Nokia übertragen.

Gruß, Hans

Zitat:

Funktioniert auch die Sprachwahl?

Heute getestet. Geht nicht. Leider :-(

Mich stört aber viel mehr, dass ich nicht über die Aussenantenne telefoniere.

Kann jemand was zur Belastung durch Handystrahlen im Auto sagen?

(Nur zur Info: Ich bin kein Öko etc.. Auch ist mir klar, dass ein Handy zum normalen Leben gehört)

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von audivan

 

Es ist ein Frage des Anstandes auf offensichtlich falsche Schreibweisen hinzuweisen, um den Schreiber zu helfen zukünftig solche Fauxpas zu vermeiden. Dabei ist es nebensächlich ob solche Produktnamen willkürlich gewählt wurden, oder sich aufgrund der Abkürzung der Funktionsbeschreibung ergibt.

Sorry, aber das sehe ich anders. Es kann auch eine Frage des Anstandes sein, wenn man es so akzeptiert wie es geschrieben wurde und nicht andere auf Fehler aufmerksam macht.

Für mich ist das Forum Freizeit und nicht Job/Schule etc.

Ein Autoforum sollte den Menschen helfen. Es dient sicher nicht der "Spracherziehung". Gerade im Internet treffen doch viele Menschen mit unterschiedlicher Bildung und Herkunft aufeinander. Mir ist es völlig egal, ob jemand einen Fehler macht.

Man könnte sicher auch dikutieren, ob die falsche Schreibweise eines Multimedia-Systems ein Fauxpas ist :-)

Schöne (Rest-)Weihnachten und viel Spaß bei der Fehlersuche im neuen Jahr

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von audivan

man muss sich hier nicht entschuldigen, wenn man als gerne gewordener "Lehrer" hier meint, willkürlich gewählte Produktnamen wie command, comant oder comandt korrigieren zu müssen!

schön, dass Du aus dem Zusammenhang raus zitiert hast und den inhaltlichen Teil meiner Antwort gelöscht hast. Mein Hinweis war weder als "Lehrer-Hinweis" gedacht, noch hatte ich gar erwartet, dass sich der TE entschuldigt. Braucht er auch nicht.

Mein mit ;) gekennzeichneter und noch als PS (also post scriptum) angefügte Bemerkung war noch als zusätzlicher Hinweis zur von Daimler als Abkürzung vorgegebenen Schreibweise vorgesehen. Ist m.E. auch sinnvoll, damit man die Themen mit der "richtigen" Produktbezeichnung per Suche auch finden kann.

Was mir nur am Rande auffällt ist, dass Du hier (und in anderen Themen) nichts zur Sache vorbringst, aber rumstänkerst und Anderen Falsches unterstellt. Überleg' Dir mal, ob dies in einem Forum der beste Weg ist. Sorry, aber dies musste jetzt auch mal raus.

Zu den weiteren Fragen:

Mein NTG 4.5 (Comand online) verbindet sich mit dem Mobiltelefon einwandfrei. Die Einrichtung klappte im ersten Versuch. Die Telefondaten habe ich per BT (VCard-Funktion, oder so) transferiert, klappte auch einwandfrei. Ich bin aber eher ein Wenig-im-Auto-Telefonierer und habe einen stabilen Telefonbuchinhalt. Von daher brauche ich persönlich eine automatische Dauer-Sychronisation nicht, da das manuelle Anstoßen reicht. Sprachwahl klappt auch, ebenso wie das automatische Übergeben eines laufenden Gesprächs von/zum Comand, wenn man das Auto abstellt bzw. man losfährt.

Durch meine Erfahrungen über Jahre, in denen die Außenantenne nicht genutzt wurde, hatte ich nie Probleme mit dem Empfang (nicht mal im 211er mit den IR-Reflektionsscheiben). Klar dürfe die Belastung im Innenraum mit den Funkwellen stärker sein (bei Komforttelefonie gibt's ja praktisch keine für die GSM-Anbindung, BT für die Kommunikation Schale <-> Comand ist aber schon aktiv), aber bemerkt habe ich nichts. Auch die Feldstärke war im Vergleich zu per Schale gekoppelten Geräten und bei per BT gekoppelten Geräten im selben Bereich auch gleich hoch. So eine große Auswirkung kann's m.E. also nicht haben, ob das Telefon selbst oder per Schale und Außenantenne funkt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das ist herrlich, seit einigen Jahren synchronisieren sich meine Kontakte zwischen Iphone, Computer Büro, Computer Zuhaus und Ipad vollkommen automatisch über einen Exchange Server.Ich habe inzwischen rund 2000 Kontakte in 2 Datenbanken (aktiv und nicht-aktiv) Als ich noch ein Comand APS hatte, habe ich alle 3 Monate die Faxnummern temporär entfernt und die dann übriggebliebenen Nummern ins Comand importiert.

Heutzutage fotografiere ich Visitenkarten, eine APP setzt sie in meine Kontakte ein, und wenige Minuten später ist mein Comand Online automatisch aktualisiert. Das einzige was mich stört, die Adressen werden bei nicht mit importiert. Das kann BMW deutlich besser, dafür ist bei denen die Bedienung deutlich unkomfortabler.

Wer ab und zu mal telefoniert ist mit der serienmäßigen BT Telefonie gut bedient, wer aber geschäftlich viel und laufend mit wechselnden Personen aus dem Auto telefonieren muss, sollte in die Komforttelefonie investieren.

Bei Nokia Lumia 820/920 Windowsphone 8.0 geht es über Windows-Live-Kontakte mindestens genauso gut. Und Facebook-Kontakte sind auch dabei.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von audivan

man muss sich hier nicht entschuldigen, wenn man als gerne gewordener "Lehrer" hier meint, willkürlich gewählte Produktnamen wie command, comant oder comandt korrigieren zu müssen!

schön, dass Du aus dem Zusammenhang raus zitiert hast und den inhaltlichen Teil meiner Antwort gelöscht hast. Mein Hinweis war weder als "Lehrer-Hinweis" gedacht, noch hatte ich gar erwartet, dass sich der TE entschuldigt. Braucht er auch nicht.

Mein mit ;) gekennzeichneter und noch als PS (also post scriptum) angefügte Bemerkung war noch als zusätzlicher Hinweis zur von Daimler als Abkürzung vorgegebenen Schreibweise vorgesehen. Ist m.E. auch sinnvoll, damit man die Themen mit der "richtigen" Produktbezeichnung per Suche auch finden kann.

....

Viele Grüße

Peter

Da ich wohl indirekter Auslöser dieses Disputs war, will ich kurz meine Wahrnehmung aufschreiben: Ich fand Peters Hinweis auf meinen Schreibfehler vollkommen ok und nicht oberlehrerhaft, da dieser im Ton angemessen und als PS gekennzeichnet war und es mir auch durchaus wichtig ist, die Schreibfehler in meinen Beiträgen in Grenzen zu halten. Das mag jedoch jeder anders halten, und ich will keine Diskussion über sprachlich korrekte Beiträge anfachen; denn wir sind hier nicht auf einem Deutschseminar, sondern in einem Forum, in dem der sachliche Inhalt der Beiträge im Vordergrund stehen sollte.

Und konkret in dieser Sache haben mir auch die meisten Beiträge bei der Entscheidungsfindung gegen die Komforttelefonie geholfen, da ich ganz selten aus dem Fahrzeug anrufe. Als Vieltelefonierer würde ich mich anders entscheiden. Danke!

Gruß, Hans

PS: Ich gehöre zu den Dienstwagenfahrern, was ganz viele Vorteile aber auch einen Nachteil hat: Ich kann mir den Freundlichen für die Neuwagenbestellung nicht aussuchen. Und meiner ist auch sehr bemüht und gut informiert, hat aber kaum Zeit, da der Absatzdruck im Großkundenbereich besonders groß zu sein scheint. Insofern finde ich zahlreiche (sachlich gehaltene) Beiträge hier im Forum für die Konfiguration meines nächsten S212 wirklich hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth mit Command - Warum zusätzlich noch Komfort-Telefonie?