Bluetooth Mercedes-Benz Bluetooth Telefonmodul SAP V2
Moin moin
gestern versuchte ich mein Handy über Bluethooth mit dem Comand zu koppeln
Leider ging das nicht und in der Bedienungsanweisung hab ich nicht verstanden was der hörer sein soll
Hier stand dann Irgendwo was damit gemeint ist.
Nun bevor ich einen Fehlkauf tätige hab ich da 2 Fragen
Paßt auch die SAP V2 an mein Command
http://www.ebay.de/.../130964020647?...
und kann man das IPhone 4 damit koppeln?
ich hab einen SL Bj 2005 mit dem Comand 2.0 und dem großen Bildschirm
22 Antworten
Hallo,
ich soll für meine "Schwiegermutter" rausfinden, ob es möglich ist, beim Command die Bluetooth-Möglichkeit nachzurüsten und auch was sowas (ungefähr) kosten wird.
Es handelt sich um nen SL Bj. 2002 mit dem Command-System.
Danke schonmal vorab,
Gruß
Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten bei Command möglich?' überführt.]
Hallo Jan,
bin zwar nicht so der Crack was den SL betrifft, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein 2002er SL kein Comand APS. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das funktionieren wird.
Gude, Olli.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten bei Command möglich?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Hallo Jan,
bin zwar nicht so der Crack was den SL betrifft, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein 2002er SL kein Comand APS. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das funktionieren wird.
Gude, Olli.
Danke schonmal. Ist es kein Comand, wenn da ein Navi mit Bildschirm verbaut ist? Gibts da noch Unterschiede beim Benz?
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Hallo Jan,
Gude, Olli.
Zitat:
...hat ein 2002er SL kein Comand APS.
Sorry Olli, gehe da nicht so ganz konform mit Dir:
MB-Preisliste für Roadster der SL-Klasse ab 05.August 2002
Code 352:
Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS €2.146,--
Hallo nochmal,
danke für euere Mühe! Kann auch sein, daß der SL erst 2003 gebaut und gekauft wurde... Mein Zeitgefühl ist irgendwie nicht mehr das allerbeste... Man wird alt. Auf jeden Fall ist ein großer Bildschirm verbaut.
Danke auch an Hanes fürs Raussuchen. Leider bin ich aus deinen Informationen nicht wirklich schlauer geworden... Liegt wohl auch daran, daß ich noch mal genau nachfragen sollte, was das für ein Navi ist...
Gruß
Jan
Hallo Jan,
das ist m.e. auch der richtige Weg, estmal genau zu recherchieren, welches Comand im SL verbaut ist. Alles andere ist dann doch zu theoretisch 😉. Auf jeden Fall gibt es verschiedene, das ist schonmal sicher.
@ Speedy: Danke für die Info, hätte nicht gedacht, dass das Comand APS schon so früh im R230 verbaut war.
Gude, Olli.
Also danke nochmal für die versuchte Hilfe!
Die Schwiegermama war heute bei DC und hat sich dort beraten lassen. Da war das Feedback ungefähr folgendes:
Es ist zwar theoretisch möglich, bluetooth zu verbauen. ABER: Dann könnte das MFL und auch die verbaute Freisprecheinrichtung nicht mehr genutzt werden. (Vielleicht hat sie auch irgendwas daran falsch verstanden?) Denn, wo ist dann der eigentliche Sinn von BT in diesem Auto??
Gruß
Jan
...Sie lässt es jetzt so wie es ist und hantiert weiter mit 2 Telefonen rum...
PS: Es handelt sich um den neuen SL, nur als Anmerkung, da es hier ja vermehrt um den R230 ging...
Also es soll ein Teil bei DC kommen, welches Du in die Freisprecheinrichtung steckst und dann kannst Du eine Bluetoothverbindung aufbauen.Siehe unter dem Link oben.Dort findest Du die Infos und Preise.
Kavo
Bluetooth Nachrüstung
Hallo,
falls der SL Bj 2002 ist, hat er wahrscheinlich Code 352, das ist Comand und Anzeigesystem, d.h. dieses Modell ist von Blaupunkt auch Comand 2.0 genannt, die Verbindung der einzelnen Komponenten via Lichtleiter D2B Bus. Bluetooth Nachrüstung nicht möglich!
Ab Mj 2004 hat der SL Käufer die Möglichkeit, Code 527, das ist Navigation DVD zu bestellen, und dann noch mich Code 386 UHI (Universal Handy Interface), d.h. Lichtleiter Bus ist Most Bus, Bluetooth moeglich, aber nur beschränkt. Im Moment nur V-Cards versendbar. Aber bei DC kommt im Juni eine vollwertige Bluetooth Nachrüstlösung (Handy Cradle) auf dem Markt!
Das Bluetooth was der Händler Deiner Mutter angeboten hat, ist sicherlich nicht original und wird so wie eine Zubehör Freisprecheinrichtung eingebaut, ist aber sicherlich nicht mit dem MFL zu bedienen!
MFG
Saudiman
Hallo,
leider ist die Bluetooth Funktion soweit zurückgesetzt, dass man damit nichts anfangen kann. Wie es für mich aussieht in Deutschland bei allen Modellen. In USA habe ich mit eigenen Ohren in einem Leihwagen eine Verbindung zur Freisprechanlage gehört. Für mich sieht es so aus, als wäre Mercedes der Meinung, wir deutschen Autofahrer benötigten Kein Bluetooth. Wie schön wäre es doch, mit dem Handy oder dem Blackberry ohne viele Umstände Verbindung zum Auto zu bekommen. Und warum nicht auch die Daten aus dem Bordcomputer gleich mit in eine Fartenbuch-Lösung auf den PDA kopieren? Technisch ein eine Woche Projekt so etwas zu verwirklichen. Leider scheinbar nicht denkbar.
MfG
Rolf
Dein Comand nennt sich NTG1.
In dieser Artikelbeschreibung eines BLUETOOTH ADAPTER SAP V2 CRADLE A2048200535 steht eindeutig: kein IPHONE
Dafür habe ich dieses MERCEDES HFP Bluetooth Modul B67875877 gefunden. Hier steht ausdrücklich für IPHONE geeignet.
Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit den Bluetooth-Modulen, hoffe trotzdem etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.