Bluetooth FSE Defekt?
Hallo,
Habe meinen A4 nun endlich...
Jedoch ein interessantes Problem was ich wohl mitgekauft habe...^^
Wenn ich mein Handy mit der Handyvorbereitung Bluetooth koppeln will, findet mein Handy die Audi FSE nur sporadisch und koppeln geht gar nicht.
War vorhin beim Freundlichen, leider hatte dieser nur kurz Zeit um mal übers Diagnosegerät auszulesen.
Er sagt die Meldung war folgende: "Telefon nicht erreichbar"
Um das Problem zu finden müsse er weiter in die Tiefe, wofür heute leider die Zeit gefehlt hat.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. ne Ahnung was da los ist?
Steuergerät Defekt? Bluetooth Empfänger Defekt?
Anwender Defekt? 😉
Bitte um Hilfe! Danke!!!
27 Antworten
Ist es denkbar, dass man die Bluetooth Schnittstelle händlerseitig sperrt?
Evtl. analog wie das DVD Laufwerk (Navi), damit man die Navi DVD nicht entwendet?
Das Fahrzeug wurde zeitweise als Ersatzwagen einer Audi Werkstatt genutzt.
Hallo Themenstarter,
es ist zwar schon etwas her, aber könntest du mir sagen, was das Problem mit deiner Bluetooth Verbindung war?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, mein Samsung S5 funktionierte einwandfrei und über Nacht bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie du. (Kein Telefon vorhanden)
Ab und zu verbindet er mich nochmal mit meinem Handy, aber die meiste Zeit ist da nichts zu machen.
Bluetooth Steuergerät defekt? Kabelbruch? Würde mich wirklich interessieren, was bei dir raus kam?
mit einem 2.Handy mal getestet?
Hallo Scotty,
das steht diese Woche auf dem Plan. Allerdings macht es mich halt so stutzig, dass es mal einwandfrei funktioniert und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen den Meldung kommt "Kein Telefon vorhanden" und ich kann nicht mal mehr in das Set up. Als wenn Bluetooth gar nicht vorhanden wäre. Habe schon alles gelöscht, resettet etc. Beim Handy und auch im Auto (wenn ich denn mal ins Set up komme).
Hatte beim Fehlerauslesen auch eine Fehlermeldung, "Kommunikation mit Telefon gestört". Ich glaube 1303 war der Code. Genaueres kann ich heute Abend hier gerne mal posten.
Das lässt mich alles halt irhendwie auf eine Defekt des Bluetooth Steuergerätes, der Antenne oder einen Kabelbruch schliessen. Das S5 hat ja Monate lang einwandfrei funktioniert.
Ähnliche Themen
MMI2g?
wenn ja klingt nach defekte FSE; ggf hier noch mal ein updade vorher probieren
Ja, MMI2g, ich versuche es die Woche nochmal mit einem anderen Handy und sollte es dieselben Symptome zeigen, werde ich wohl doch zum Freundlichen müssen. Meine Werkstatt kann leider nicht mehr machen, als den Fehlerspeicher grob auszulesen.
Das sind immer die blödesten Defekte, mal tritt es auf, mal nicht... und wenn sich der Fehler nicht finden lässt, bringt auf gut Glück irgendwas tauschen auch meistens nichts, sondern kostet nur Geld.
Alternative ist wieder das Handy in die Hand zu nehmen und gut. ;-)
beim 2g sterben die öfter mal
Was meinst du damit genau? Das das Bluetooth Steuergerät öfter mal den Geist aufgibt?
Feucht war bzw. ist es unter meinem Beifahrersitz, wo ja das Bluetoothsteuergerät offenbar sitzt, nicht.
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings funktioniert es ja gelegentlich einwandfrei. Und wenn das Steuergerät feucht geworden wäre, dann würde es doch keinen Mucks mehr machen, oder?
ja das Steuergerät selbst; dann wird ein Austausch fällig
ich habe davon auch schon 5 gewechselt; 2g Basic oder High spielt dabei auch keine Rolle; die Steuergeräte sind gleich
Oh ha, kannst du mir sagen, was da kostentechnisch so ungefähr auf mich zukommen würde? Würdest du auch ein gebrauchtes Bluetooth Steuergerät einbauen oder davon abraten? Heute mit anderem Handy dasselbe Spiel, mal geht alles einwandfrei und dann kommt wieder die Meldung "Kein Telefon vorhanden" und es geht nichts mehr.
Beim Fehlerspeicher auslesen kam u.a. folgendes raus:
Komfort Diagnose-Interface-Bus Fehlercode 1303: CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Sende- und Empfangsgerät für Telefon - Kommunikation gestört
Fehlercode 457: Bordnetz-Steuergerät - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 1336: CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort - Kommunikation gestört.
Und noch einige andere Fehlermeldungen.
Wo sitzt du nochmal Scotty? :-)
Ich komme aus Marl- Kreis RE NRW
ich persönlich habe in dem Falle immer die Fiscon von Kufatec verbunden; hat einen Vorteil das sie BT Audio Streaming in Digital abspielen kann; internet Radio über BT bzw. Handy streamen dann auch
bietet die gleichen Funktionen wie die Werks FSE und wird auch P&P verbaut ; die liegt bei ca. 399€ mit deckenmic (das muss ausgetauscht werden da nicht mit dem Werks Mic kompatibel)
eine gebrauchte FSE bzw. Steuergerät liegt bei rund 250-300€ wichtig ist da wieder der SW stand der zum MMI passen muss (was man in der Regel nicht vorher sehen kann) ; zudem sind die leider anfällig;
codiert werden müssen sie dann auch noch
Die org FSE sitzt unter dem Fahrersitz ; die fiscon passt problemlos hinter den CD - Wechsler
Also bei mir war es letztlich auch ein defektes Steuergerät. Was genau defekt war konnte man mir nicht sagen. Jedoch wurde das Teil getauscht und seitdem geht alles.
ich habe ein defektes mal zerlegt; hardwaretechnisch scheint es nicht zu sein; denn dann würde der Most bus nicht durchlaufen.. ich denke das es irgendwo ein problem im Chip ist