Bluetooth Freisprecheinrichtung

Audi A3

Hallo!

Ich hab mir das Navi Plus mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellt. Imo funktioniert das dann wie ein Bluetooth Headset, sprich ich kann darüber telefonieren. Was kann ich damit noch? Wird auch das Telefonbuch geladen? Meiner ansicht nach nicht, aber wer weiß. Ach ja, Handy ist ein Sony Ericsson V800.

Bernd

31 Antworten

Aus diesem Thread von Krally Link

Zitat:

Zitat:

ich nutze derzeit nur bluetooth und mit der 4.40er software des nokia und der 100er software fürs navi, funktioniert dies auch sehr gut.

Es hat momentan keine Schale für sein Handy. Also geht es scheinbar doch.

also erstmal zur Schale:

Wenn du die Freisprecheinrichtung ab Werk bestellst, ist da am Amaturenbrett ein Haltesockel (ohne Handyschale) Diese Schale muss extra für das Jeweilige Handy bestell werden !! Das Steuergerät der FSE hat zusätzlich noch eine Bluetooth Antenne, so dass man im Fall keine Handyschale benötigt, man kann das Handy aber nicht laden und die Dachantenne wird auch nicht benutzt !!!

In Verbindung mit dem Navi+ kenn ich mich jetzt nicht besonders gut aus, aber ich glaub dass man bei bestimmten Modellen auch das Telefonbuch über BT übertragen kann, das hängt vom Hersteller, Typ und Softwarestand ab !!! Die Feldstärke und der Mobilfunkanbieter werden ja auch im Navi Display im BT-Betrieb angezeigt !!!

Und die Halterung am Amaturenbrett ist auf jedenfall dabei !!!!

Sooooo! Ich hab gerade mit meinem freundlichen telefoniert. Seine aussage. Die Halterung wird nicht benötigt um Bluetooth zu benutzen. Allerdings ist der Halter für die Handyschale schon am Amarturenbrett. Ich muss also den passenden Adapter für mein Handy haben. Gibt es überhaupt sowas für das V800 (hab in der Liste oben nichts gefunden) oder generell für Klapp Handys? Er meinte dann, dass sich der Halter auch entfernen lassen müsste, ohne das Löcher bleiben. Das sehen wir dann, wenn ich da Auto habe. Schlimmsten Falls hab ich also den Halter neben dem Navi und kann ihn nicht mit meinem Handy benutzen. Das ich jetzt 24 Monate lang haben werde. Naja, ich denk damit kann ich auch irgendwie leben. Hat mir mal jemand ein paar Detailfotos von der Halterung?

Bernd

Kann die Aussagen von Dolzman und dem Freundlichen von Bernd Walter nur bestätigen. Die FSE funktioniert auch ohne Handyhalterung mit einem Bluetooth-Handy. Die Schale wird benötigt zum aufladen und zum nutzen der Außenantenne.

Ähnliche Themen

http://download.audi4ever.at/.../...23e85cc7b57894eff6e82f7a0cf892.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...a227fa1ea32272534acff84e5f51e2.jpg

oder selbst schaun auf Audi4ever.at

Gruß Andi

hm. So sieht das aus. Also wirds wohl geschraubt sein. Oder was meinen die Besitzer von der Halterung?

Da ist ein gröseres Loch im Amaturenbrett drin, weis jetzt nicht ob´s da ne Abdeckung gibt für den Fall dass man die Halterung ausbaut !!! Im schlimmsten Fall ne neue Verkleidung !!!

Super! Ne neue Verkleidung wird sich wohl kaum lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von BerndWalter

Super! Ne neue Verkleidung wird sich wohl kaum lohnen.

Wie gesagt, vielleicht gibt´s da ja ein Deckel, wo man das Loch verschliesen kann !!!

Mal schaun....

nö, dann lass ich die Halterung lieber dran, wir werden sehen.

So jetzt darf ich auch mal 🙂
Ich habe das MuL, das DVD Navi und eine Handyvorrüstung inkl. Handyadapter. Das Handy ist ein bei Audi gelistetes S55.

Wenn das Handy auf BT steht (und entsprechend angemeldet ist) wird es beim Anlassen der Zündung eingebucht. Im Display des Navi wird die Feldstärke angezeigt und der Provider (bei mir T-Online). Gleichzeitig werden die Daten des SIM Card-Telefonbuchs übertragen. Die Anzeige erfolgt im Mittendisplay (MFD). Mit den Tasten des Lenkrads ist ein blättern und wählen innerhalb des Tel.-Buches möglich; einkommende Anrufe werden im Display mit der Rufnummer oder (falls im Telefonbuch) mit dem entsprechenden Namen angezeigt.

Wenn das Handy in den Handyadapter gelegt wird, schaltet die VDA von BT auf "Normalbetrieb" um. Alle Funktionen sind die gleichen, nur dass dann das Laden des Handys funktioniert und die Aussenantenne benutzt wird. Dazu noch ein Statement:

Das telefonieren ohne Aussenantenne wird aus Gründen der EMV (elektromagnetischen Verträglichkeit) von Audi untersagt. Wenn das Auto aus irgend einem Grund eine Fehlfunktion hat und es zu einem schweren Crash kommt, genügt es, wenn der Sachverstäntige (von Audi) vor Gericht aussagt:" Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Fehlfunktion durch die Sendeleistung des Handy innerhalb der Fahrgastzelle verursacht wurde."

Mit dem Navi sind keine(!) weiteren Steuerungen des Telefons möglich.
Bei nicht gelisteten Handys funktioniert u.U. nur das einfache Telefonieren ohne "Gimmicks". Das sollte man austesten und zur Not ein passendes Handy bei ebay schießen und mit PrepaidCard und Rufumleitung nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von kopiman

@Bernd Walter,
da es glaube ich keinen Adapter gibt für das Handy
kannst Du nur damit Telefonieren.
Sonst kann man leider keine anderen Funktionen nutzen.
Ich selber habe ein Nokia 6230,da gibt es z.Zt. auch keinen Adapter für,
man kann das Telefonbuch nur mit Adapter auslesen bzw. nutzen.
Gruß
Michael

Laut Zubehörkatalog von Audi gibt es einen Audi Original Handyadapter für das Nokia 6230 für die ab Werk bestellbare universelle Handyvorbereitung (Bluetooth). Die Artikel-Nr. lautet 8P0 051 435 AJ und das Teil kostet Liste 129,- €. Sollte es das Teil nur im Katalog geben, würde mich das allerdings auch brennend interessieren.

Gruß...
FaK

Hi,

ich hab da nochmal eine Nachfrage:

Ich besitze bald ein gebrauchtes S45 und will mir den entsprechenden Adapter holen. Ich besitze kein Navi+ und auch kein MFL.

Kann ich mit dieser Ausstattung das Telefonbuch des S45 auslesen? Lt. Bluetooth-Übersicht November 2004 würde das funktionieren, aber nur mit MFL???

also ich habe das 6230 mit navi plus und der fse von audi.

ich buche mich mit dem handy in die fse ein (code ist 1234 bei allen !)

ich kann somit über die fse telefonieren.
wenn anrufe reinkommen, werden die auf dem navi angezeigt und ich kann sie übers navi annehmen.

alle weiteren funktionen, wie sprachbedienung, das sim telefonbuch ins auto übertragen usw. funktionieren nicht.

@FaK
Auf diese Halterung warten gaaaaanz viele Leute glaube ich 🙂
Sie ist immer noch nicht lieferbar.
Wie gesagt man braucht sie nur zum Laden
und zum auslesen des Telefonbuchs vom Handy.
Telefonieren geht auch so,
wurde ja schon mehrfach besprochen.
Gruß
Michael

Deine Antwort