Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüstbar?

Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüstbar?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:50

Hallo,

ich bin an einem gebrauchten E88 interessiert. 125i Bj. 02/2009.

Der Wagen hat aber leider keine Bluetooth Freisprecheinrichtung und auch kein USB Anschluss

Er hat

BMW Business CD Radio

Navigationssystem Business

Soundsystem und AUX-Anschluss

Ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüstbar?

Aufwand, Kosten?

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Januar 2017 um 13:12

Hallo kingcurry,

hatte im meinem e87 das selbe Setting nur AUX und FM als Eingangsmöglichkeit. Habe mich nach langem hin und her für die einfachste und sauberste Methode entschieden und hab mir einen FM-Bluetooth-Transmitter für 30€ gekauft. Bin mit diesem sehr zufrieden; Einfach Empfangsfrequenz wählen, Smartphonre über Bluetooth verbinden und läuft. Verwende diesen hauptsächlich um die Songs vom Smartphone im Auto hören zu können.

Jedoch hängt es stark davon ab WO und WOFÜR Du die Freisprecheinrichtung verwenden möchtest. Im Stadtnähe funktioniert diese Lösung nicht optimal, da kaum leere Frequenzbereiche vorhanden sind. Das Klangbild bei Sprachanrufen für meinem Gegenüber ist akzeptabel, jedoch nicht klar. Hängt stark vom Anbringungsort des Geräts ab.

Für mich war diese Lösung die beste, da sie keine Spuren (Löcher, Montage o.ä.) hinterlässt, der Musikklang -zumindest bei meinem System- recht gut ist (viel besser als mit rienem AUX-Eingang) und ich damit auch das Smartphone fern-bedienen kann.

Beste Grüße!

Hey,

das oben mag zwar die einfachste, aber sicher nicht die sauberste Lösung zu sein!

@TE: Wenn du das Navi Business hast, ist die Nachrüstung gar kein Problem.

Meld dich doch mal per PN mit deiner Fahrgestellnummer bei mir, dann kann ich dir ein Angebot für Teile, Einbau und Codierung machen.

Gruß

ich möchte hier nichts verkaufen wie so manch andere (unseriös!!!) und beziehe mich konkret auf deine Fragestellung.

Die Nachrüstung für dein Fahrzeug ist möglich. Es gibt einen Nachrüstsatz in dem alles enthalten ist, sofern dein Fahrzeug nicht bereits vorbereitet ist. Manche Fahrzeuge haben eine Vorbereitung für die Freisprecheinrichtung. Erkennbar ist das wenn du in die Reserveradmulde siehst und wenn dort ein 54poliger Stecker lose liegt.

Ich habe eine brauchbar Zusammenfassung für den Einbau im Netz gefunden. Wobei es auch eine etwas elegantere Lösung gibt für die Nachrüstung welche du beim Freundlichen bekommst. Siehe: Einbauanleitung

Ich habe so eine Nachrüstung schon einmal gemacht. Der Aufwand liegt in etwa bei 4-6 Stunden je nach Geschick. Am Ende muss die FSE noch Codiert werden.

Das schöne an der original Nachrüst-Lösung ist, dass die Sprachqualität im vergleich zu günstigen Nachrüstlösungen bedeutend besser ist. Viele Nachrüstlösungen haben Probleme mit Windgeräuschen während der Fahrt und sind ab gewissen Geschwindigkeiten nahezu unbrauchbar.

Ich will nix verkaufen, nur aus Erfahrung berichten: Meine Frau hat einen 2008er 116i mit ähnlichen Voraussetzungen (kein USB, Business Radio, Business Navigation M-ASK und Hifi-Lautsprecher).

BT war irgendwann unumgänglich. Ich habe daher die Kufatec/Fiscon 37663 Freisprecheinrichtung gebraucht für damals keine 200€ in der Bucht gekauft und selbst nachgerüstet. Der Einbau war einfach - wenn man nicht zwei linke Hände hat, mit einem Schraubenzieher und Trim-Removal-Tools umgehen kann, fast ein Kinderspiel. Bohren muss man nix, das Modul ist völlig unsichtbar untergebracht bis auf das Mikrofon, das ich an die Scheibe unterhalb vom Schaltzentrum Dach geklemmt habe - das Kabel dorthin liegt verdeckt unter der Verkleidung. Kodiert werden muss nichts. Die Integration ins Entertainment-System (Radiostummschaltung, Ausgabe über Fzg-Lautsprecher, Bedienung über Lenkradtasten, Einbindung ins Telefon-Menü) ist nahtlos, die Verbindung ist einwandfrei und ohne Störgeräusche (inzwischen mit Iphone 7 und Samsung S6). Sogar A2DP (Musik über Bluetooth) wäre möglich, das beisst sich aber in unserem Fall mit einem im Wagen eingebauten CD-Wechsler, auf den meine Frau nicht verzichten will.

Gruß

Mick

PS: Hier noch ein älterer Link in diesem Forum: http://bit.ly/2juclyv

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 6. Januar 2017 um 16:47:50 Uhr:

ich möchte hier nichts verkaufen wie so manch andere (unseriös!!!) und beziehe mich konkret auf deine Fragestellung.

Aha, wie bitte kommst du darauf, dass mein Angebot unseriös ist?

Ich habe lediglich gesagt, dass das von dir erwähnte nicht die sauberste Lösung ist.

Wieso das so ist, hast du ja selber schon beantwortet. Siehe unten

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 6. Januar 2017 um 16:47:50 Uhr:

Die Nachrüstung für dein Fahrzeug ist möglich. Es gibt einen Nachrüstsatz in dem alles enthalten ist, sofern dein Fahrzeug nicht bereits vorbereitet ist. Manche Fahrzeuge haben eine Vorbereitung für die Freisprecheinrichtung. Erkennbar ist das wenn du in die Reserveradmulde siehst und wenn dort ein 54poliger Stecker lose liegt.

Interessant, wie kannst du das ohne genauere Angaben zum Fahrzeug beurteilen?

Wenn wirklich ein Radio Business verbaut ist, ist es eben NICHT einfach möglich!

Außerdem ist mir kein einziges Fahrzeug bekannt, dass diesbezueglich schon vorbereitet wäe - wozu auch?

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 6. Januar 2017 um 16:47:50 Uhr:

Ich habe eine brauchbar Zusammenfassung für den Einbau im Netz gefunden. Wobei es auch eine etwas elegantere Lösung gibt für die Nachrüstung welche du beim Freundlichen bekommst. Siehe: Einbauanleitung

Ich habe so eine Nachrüstung schon einmal gemacht. Der Aufwand liegt in etwa bei 4-6 Stunden je nach Geschick. Am Ende muss die FSE noch Codiert werden.

4 - 6 Stunden ist extrem hoch gegriffen. Eher 2-3 inkl. Codierung!

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 6. Januar 2017 um 16:47:50 Uhr:

Das schöne an der original Nachrüst-Lösung ist, dass die Sprachqualität im vergleich zu günstigen Nachrüstlösungen bedeutend besser ist. Viele Nachrüstlösungen haben Probleme mit Windgeräuschen während der Fahrt und sind ab gewissen Geschwindigkeiten nahezu unbrauchbar.

Wie oben erwaehnt, was nutzt einem eine 30€ Nachrüstung, wenn es hinterher unbenutzbar ist??

Zitat:

Ich will nix verkaufen, nur aus Erfahrung berichten: Meine Frau hat einen 2008er 116i mit ähnlichen Voraussetzungen (kein USB, Business Radio, Business Navigation M-ASK und Hifi-Lautsprecher).

Es ist ein ganz gravierender Unterschied, ob Radio oder Navi Business.

Ich denke, wenn man (offensichtlich) keine fundierten Kenntnisse hat, sollte man sich mit Posts zurückhalten und die Fragenden nicht weiter verunsichern...

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:01:57 Uhr:

(anderen unverschämten Kram gelöscht))

Zitat:

Ich will nix verkaufen, nur aus Erfahrung berichten: Meine Frau hat einen 2008er 116i mit ähnlichen Voraussetzungen (kein USB, Business Radio, Business Navigation M-ASK und Hifi-Lautsprecher).

Es ist ein ganz gravierender Unterschied, ob Radio oder Navi Business.

Ich denke, wenn man (offensichtlich) keine fundierten Kenntnisse hat, sollte man sich mit Posts zurückhalten und die Fragenden nicht weiter verunsichern...

Huiuiui - selten so einen unverschämten und unsachlichen Beitrag gelesen. Mach ich hier dein Nachrüstgeschäft kaputt? Willst du hier die Leute verunsichern und für blöd verkaufen, damit sie nur noch bei dir deine Lösung kaufen wollen, oder was?

Navi Business M-ASK + "Radio Business" = Navi Business M-ASK. Mach's nicht komplizierter, als es ist - so viele Optionen gibt es nun wahrlich nicht bei der Nachrüstung meines Vorschlags und jeder Verkäufer schreibt die Voraussetzungen genau in die Artikelbeschreibung und beantwortet auch Rückfragen. Ein Hexenwerk ist das bei der Ausgangslage des TE schon gar nicht, auch wenn du versuchst, genau diesen Eindruck zu erwecken. DAS halte ich übrigens tatsächlich für (offensichtlich) extrem unseriös.

Habe deinen Beitrag mal der Forenaufsicht gemeldet, sollen doch die sich mit dir und deinen Verkaufspraktiken rumärgern.

Ich denke die Moderatoren sollten sich lieber mal deinen Beitrag vornehmen.

Gleich im ersten Beitrag schrieb ich, dass die Nachrüstung beim Navi Business ueberhaupt kein Problem ist.

Ich erlebe es so oft, dass Leute sich in Ihrer Ausstattung vertun, daher frage ich grundsätzlich als erstes nach der Fahrgestellnummer...

Dass die Lösung mit dem FM-Transmitter zwar einfach aber nicht optimal ist, hast du ja selber direkt im ersten Post schon geschrieben.

Mir nun, anhand meines ersten Posts, Unseriösität vorzuwerfen ist eine Frechheit und zu gleich rufschädigend!

Soweit ich weiß warst du bisher kein Kunde bei mir und hast auch noch nie ein Angebot über irgendetwas erhalten.

Salve Foristi,

wenn man sich, ab sofort, in gedämpften, ehrfurchtsvollen Umgangston, unter Beachtung der Beitragsregeln

  • Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
  • Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

 

wieder dem Thema "Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüstbar?" widmen würde, hätte sowohl der TE etwas davon, wie auch die Protagonisten, die sich hier beharken, nicht Gefahr laufen würden mit der Moderation zusammen zu rumpeln.

Weiterhin sollte dringend vor dem Posten abgewogen werden, ob der zu sendende Text unter Umständen, vielleicht, ganz wenig, eventuell ... als Werbung für ein eigenes Kleingewerbe gesehen werden könnte, was ebenfalls zur o.g. Gefahr führt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Alles klar.

Ersteinmal sorry, ich habe oben wohl etwas die User durcheinander gewürfelt ;-)

Ich fasse mal Zusammen:

1. Möglichkeit FM Transmitter.

+ sehr günstig

+ Einfach zu verbauen - kann jeder selber

- Teilweise miese Qualität (Ich gebe zu bedenken, dass es sich um ein Cabrio handelt - Windgeräusche)

= Preis: Keine Ahnung, oben wurden 30€ genannt. Gibt sicher einige Geräte...

2. Fiscon/Dension Gateway etc.

+ Volle Integration ins Boardnetz

+ Gute Sprachqualität

+ Größerer Funktionsumfang als originale FSE (A2DP)

- Nicht wirklich kostengünstiger als original

- Einbau schwierigier als Möglichkeit 1

- Ggf. Codierung notwendig

= Preis: Keine Ahnung oben wurden 200,- gebraucht mit Selbsteinbau genannt

3. Original FSE

+ Volle Integration ins Bordnetz

+ Gute Sprachqualität

+ Ist halt original ;-)

- Einbau schwieriger also Möglichkeit 1

- Muss codiert werden

- Nur FSE, kein A2DP

= Preis: Abhängig von vorhandener Ausstattung 200 - 300€ bei Selbsteinbau

Wie oben gesagt, mit Navi Business ist alles davon möglich, sollte es doch nur ein Business Radio sein, fallen Möglichkeit 2 + 3 - sofern das Radio erhalten bleiben soll!

OK, gerne BTT.

Zur Vervollständigung pro/con:

Bei Fiscon ist m.W. keine Kodierung nötig, bei mir war's jedenfalls nicht so und so ist das auch in der Anleitung beschrieben. Preis neu ist allerdings afaik 400€, deshalb der Gebrauchtkauf. Dafür gibts halt zusätzlich A2DP (das bei meiner Frau wegen des von ihr bevorzugten CD-Wechslers aber nun doch nicht verwendbar ist - sie quält sich für Musik übers Iphone lieber mit Lightning-Adapter und Kabel, hat dafür aber auch einen besseren Klang als über A2DP).

Wenn man nur BT fürs Telefon will/braucht, ist Nr.3 sicher die günstigere/bessere Lösung, sofern von einem kompetenten Codierer begleitet.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:01:40 Uhr:

Hey,

das oben mag zwar die einfachste, aber sicher nicht die sauberste Lösung zu sein!

@TE: Wenn du das Navi Business hast, ist die Nachrüstung gar kein Problem.

Meld dich doch mal per PN mit deiner Fahrgestellnummer bei mir, dann kann ich dir ein Angebot für Teile, Einbau und Codierung machen.

Gruß

Hallo, ich beabsichtige unter Umständen einen älteren 123 d cabrio zu kaufen

hat leider kein Bluetooth

In welchem Teil von Deutschland wohnst du?

Wäre gut zu wissen falls ich deine Einbaudienste in Anspruch nehmen müsste

Gruss

Moin,

stand erst kürzlich vor dem gleichen Problem; und habe mich für die Lösung Vocomo kX-2 BMW V3 entschieden.

Habe das Navi Business und der Einbau war echt easy. Freisprechen; Sprachassistent; Lenkradfernbedienung; und Musik Streaming mit guter Klangqualität... Einziger Nachteil, man bekommt nix im Display angezeigt, ist aber m.M.n. aber vernachlässigbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüstbar?