ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bluetooth-Freisprechanlage

Bluetooth-Freisprechanlage

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:16

Hallo Leute!

Ich habe seit letzter Woche einen neuen Vectra GTS mit Bluetooth-Freisprechanlage vom Werk her bestellt. Auch habe ich mir eine originale Handyhalterung dazu geleistet. Handy ist übrigens: Nokia 6230i.

Meine Frage: Mein Telefonbuch (egal ob von SIM oder Telefonbuch) wird im Display ordentlich angezeigt.

Wenn ich jedoch einen Anruf erhalte, wird lediglich die Rufnummer und nicht der gespeicherte Name angezeigt.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder weißt jemand, wie der Name im Display angezeigt wird. Lauf mieinem Händler müßte dies funktionieren.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

bei mir wird der Name des Anrufenden korrekt angezeigt, ich habe dazu aber nichts tun müssen, war schon von Anfanf an so. (über Bluetooth, allerdings Sony Ericsson T610).

Grüße

Ich glaube die Nummer muss im internationalen Modus im Telefon hinterlegt sein. Also +49...........

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:04

Nein, ich hätte die Telefonnummern im internationalen Modus eingespeichert.

Habe die gleiche Konfiguration in meinem Neuen, Verbindung nicht über Bluetooth aber weder gewählte noch empfangene Nummern werden mit Namen angezeigt, auch nicht die Namen aus der Sprachwahl, wenn du eine Lösugn hast wäre ich sehr interessiert, habe gerade nochmal an Handy und an der Freisprechanlage gespielt aber kein Erfolg.

Grüsse Thomas

Dann scheint das Hand-Software abhängig zu sein.

Bei meinem S65 funktioniert es.

Allerdings zeigt es manchmal bei Doppelspeicherung, einen anderen Namen im CID als im Handy an.

Bsp: "Opel Signum"

auf der SIM als "Opel" gespeichert

im Adressbuch als "Signum" gespeichert

beim wählen über das Handy wird im Handydisplay "Opel" angezeigt

im CID erscheint "Signum"

Evtl. veraltete Firmwareversion auf dem Nokia? Vielleicht funktioniert das ja bei einem MT-Mitglied und er postet mal seinen FW Stand.

MfG

Lars

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:08

Das es an der Software des Nokia liegt, glaube ich nicht, zumal ich eine aktuelle Version (Stand 12/2006) der Software am Handy habe.

Auch funktioniert das Nokia 6310i (mein altes Handy) über die Bluetoothverbindung, nur die Daten werden wie oben geschrieben nicht ausgelesen. (d.h. auch hier keine Anzeige des Namens).

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 5:37

Nur zur weiteren Ergänzung: Habe bereits bei Opel direkt nachgefragt, bislang jedoch keine Antwort erhalten. Sobald diese vorliegt, werde ich sie ins Formum stellen.

Wie verhält sich denn Dein Handy beim eingehenden Anruf? Manche Nokias können bei Doppelspeicherung im Adressbuch bzw. SIM nicht den Namen darstellen. Geht mir auch so, deshalb forste ich regelmäßig mein Adressbuch nach Doppelgängern durch.

Am Telefon bzw der SW/FW liegt es nicht, denn diese sind in der Lage selbst bei Doppel- oder Dreifacheinträgen den Namen anzuzeigen. Ich denke das Problem wird die Opel FSE sein. Soweit ich weiss kann die Opel FSE nur einen Namen anzeigen und kann dementsprechend wenn unter einem Namen mehrere Einträge/Nummern vorhanden sind diese nicht abrufen. Irgendjemand hatte mal eine Lösung für das Problem gepostet, die da lautete das man das Problem nur umgehen könnte wenn man einen separaten Eintrag im Telefonbuch pro Nummer eingegeben hat :-(( da kann ich nur sagen. Tolle FSE von Opel, leider am Thema vorbei...

 

Mein 9300 in Verbindung mit der Original BT-FSE hat keinen einzigen Namen im Display gebracht und die BT FSE konnte auch nicht aufs Addressbuch meines Mobiles zugreifen da die Namen im 9300 nicht auf der SIM Karte sondern als Kontakte auf dem Telefon selber gespeichert sind.

Hab daher auf ein Nokia 616 gewechselt.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:23

Danke für die Beiträge:

Hier kann ich folgendes ergänzen:

Habe auch schon versucht, nur eine Telefonnummer alleine abzuspeichern (entweder im Telefonspeicher oder seperat auf der Sim-Karte).

Auch das hat nicht funktioniert. Also meiner Meinung nach liegt das Problem das wirklich bei Opel.

So bald ich eine Antwort vom Service-Center habe, werde ich berichten.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 5:34

Also für euch zur Info: Bislang liegt mir noch immer keine Meldung bzw. Stellungnahme von Opel zu obigem Problem vor.

Hallo,

 

gerade bei Opel.de gefunden:

kompatible Bluetooth-Handys

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 6:17

Super, danke für deinen Beitrag.

Jetzt stellt sich halt die Frage, was die Anmerkung: "Eingeschränkte Displayfunktion über Bluetooth" bedeutet. Ich habe zwar ein Bluetooth-Handy, jedoch die Bluetoothfunktion nicht aktiviert, weil ich einen Original-Handyhalter von Opel dazu habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen