ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freisprechanlage für Vectra Caravan

Freisprechanlage für Vectra Caravan

Themenstarteram 26. April 2007 um 9:28

Hallo,

ich interessiere mich für eine Freisprecheinrichtung. Kennt ihr Produkte, die Ihr empfehlen könnt. Am schönsten wäre natürlich ein eingebautes Telefon, das bei manchen Varianten im Radio mit eingebaut ist. Ich möchte nämlich ungerne irgendwelche Kabel im Innenraum hängen haben. Möglicherweise kann man diese ja gut verstauen. Ein Stöpsel im Ohr ist auch nichts für mich.

Freue mich auf Antworten, Gruß Saul

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laut SIgnatur hast Du noch keinen Vectra. Warum nimmst du keinen mit eingebauter FSE? Opel arbeitet ja sehr gerne mit Paketen. Bei Autos mit Infotainmentpaket ist die FSE m.W. mit drin (sollte auch bei gebrauchten Veccis zu finden sein). Evtl. ist die Bluetoothvorbereitung auch dabei, der Aufpreis lag so um 120 Euro. Die FSE funktioniert ganz gut.

Themenstarteram 26. April 2007 um 10:48

also wir haben uns jetz aber einen ausgesucht, der sonst top ist. Einen anderen nehmen wir nicht, "nur" wegen einer Freisprecheinrichtung ;)

Da es sich ja offenbar um einen Gebrauchten handelt, frag mel beim Händler nach, ob in dem Wagen evtl. schon ab Werk eine Telefonvorrüstung verbaut wurde; das kann ggf. über die Fahrgestellnummer ermittelt werden oder einfach durch nachsehen - dazu muss einfach das Handschuhfach ausgebaut werden.

Ist diese Vorrüstung drin, dann liegen dort schon die Kabelsätze für Strom, zum Radio und v.a. zur Antenne und zum Mikrofon überm Innenspiegel. Dort kann dann fast jede handelübliche FSE angeschlossen werden, ggf. mit Adaptern. Da hat man freie Auswahl, ob mit Konsole oder auch BT.

Ohne Vorrüstung wird der Spass schon aufwändiger, v.a. wenn man auf Stummschaltung und Außenantenne nicht verzichten will. Einbauanleitungen gibt's hier im Forum unter FAQ bzw. TUT, oder bei Schelper.

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:45

Dafür müsste man dann aber sicher die Konsole (Infotainment) wechseln, oder? Also das ganze Radio austauschen.

Also zur Zeit ist die Konsole CD 30 MP3 + Boardcomputer vorhanden:

– Fernbedienung am Lenkrad

– Bord Info Display zur Anzeige von Uhrzeit, Datum bzw.

Radiosender und Außentemperatur

Kann man irgendwie erkennen, ob ein Mikro im Spiegel eingebaut ist? Wenn da keins zu sehen ist, dann wird sicher keine Telefonvorrüstung ab Werk verbaut sein, oder?

Stummschalten ist sicher nicht so wichtig, denke ich. Wenn ich die Funktion des Stummschalten richtig verstehe.

Nein, ist nicht nötig alles zu wechseln. Das Mikrofon sitzt vorn in der Mitte am Dachhimmel, zwischen Leuchteneinheit und Rückspiegel (meine ich, müsste nachsehen) ist ein kleines Gitter im Konststoffdeckel, dahinter wäre das Mikro. Wobei ich grad nicht sicher bin, ob das Verkleidungsteil mit Gitter nicht grundsätzlich verbaut wird (aus Kostengründen). Sicherer ist auf jeden Fall der Blick hinters Handschuhfach.

Die Stummschaltung ist eine feine Sache, dann quatscht beim Telefonieren nicht das Radio und ggf. auch die Navistimme nicht dazwischen - außerdem wird, je nach Displayart und Radio, dann 'Telefon' oder 'externe Audioquelle' angezeigt, und das Gespräch wird über die Autolautsprecher gehört. Die meisten Radios verfügen daher über einen Anschluss für die FSE - erspart einem eben auch zusätzliche Lautsprecher und Kabelkram - und das CD30 kann das m.W. auch :)

Themenstarteram 26. April 2007 um 13:39

Achso, dann hab ich es doch falsch verstanden. Das ist eigentlich schon wichtig. Wie teuer kann es denn werden, wenn man so etwas nachrüstet? Jemand eine Ahnung?

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:12

Das Gitter fürs Mikro is auf jedenfall verbaut. Aber kann ja standard mäßig verbaut sein. Aber keine ahnung, ob das Mikro vorhanden ist. Wie du schon gesagt hast.

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:55

"Mobiltelefonvorbereitung, mit Sprachsteuerung, Bluetooth €535,00"

Soviel kostet es zumindest bei einem Einbau in einem Neuwagen. Also wenn man sich das selber zusammenstellt.

am 26. April 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Saulmann

Das Gitter fürs Mikro is auf jedenfall verbaut. Aber kann ja standard mäßig verbaut sein. Aber keine ahnung, ob das Mikro vorhanden ist. Wie du schon gesagt hast.

du kannst diese plastikklappe runterclipsen! vorne dran ziehen! dann kannste kucken, ob ein micro verbaut ist! :)

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:25

Als einfache und billigere Lösung, habe ich erstmal diese zwei Typen von Freisprecheinrichtungen gefunden. Was haltet ihr davon? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, außer headsets?

http://www.nokia.de/.../222016.html

http://www.nokia.de/.../152618.html

Ich kenne Dein aktuelles Angebot nicht, aber wenn es so wichtig mit der FSE für Dich ist, würde ich ein besseres Angebot mit Navi und FSE vorziehen.

Wie wäre es mit sowas?

Das ist in einem unserer Geschäftswagen drin (Toyota)

Funktioniert ohne probleme.

Weiß nur nicht wie das mit den Kabeladaptern für den Vectra aussieht.

Würd mir sowas sonst auch kaufen.

http://www.parrot.biz/de/produkte/ck3100-lcd

am 1. Mai 2007 um 19:05

Moin,

ich hätte da noch ein Siemens S65 mit Handyschale für die originale FSE von Opel.

Bei Interesse hier posten ( wer zuerst kommt, malt zuerst ).

Preis für beides: 150 Euros.

Ich habe ein neues Firmenhandy, brauchte somit eine neue Schale. Damit wird mein jetziges equipment nicht mehr benötigt.

greetz....

....Heidegeist

am 2. Mai 2007 um 12:19

@ Heidegeist,

Arbeite dein s65 mit der orig. Opel-BT-FSE zusammen?

Hat bei meiner Testfahrt nich geklappt. (War auch zeitlich knapp dran)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freisprechanlage für Vectra Caravan