Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth-Audio via Snap-in-Adapter ?

Bluetooth-Audio via Snap-in-Adapter ?

BMW 1er
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 19:00

Hallo 1er-Fans,

hat von euch jemand Erfahrung mit Bluetooth-Dock-Adaptern im Snap-in-Adapter vom 1er?

Ich habe meinen 1er seit 2012 und seitdem auch den Snap-in-Adapter für mein iPhone 4. Ich habe das große Navi und auch die Bluetooth-FSE – funktioniert alles prima – nur halt kein BT-Audio, das heißt, ich hab jetzt die letzten 3 Jahre damit gelebt das iPhone in die Halterung zu pfriemeln.

Jetzt wollte ich mir mal ein neues iPhone gönnen, und das Thema Bluetooth nochmal neu angehen. Da kam mir folgende Idee: Es gibt ja solche kleinen Adapter, die einen Dock-Connector haben und als Bluetooth-Empfänger fungieren. So einen müsste ich doch in den Snap-in-Halter stecken können, und diesen dann mit meinem Handy verbinden können.

Hat das schon mal jemand probiert? Oder gibt es elegantere Möglichkeiten, außer einen neuen, passenden Snap-in-Halter kaufen?

André

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um Musik über BT abzuspielen brauchst Du doch keinen SnapIn. Das funktioniert mit meinem Android Funk-Taschenrechner aus der Jackentasche.

Geh mal im Menü auf "CD/Multimedia" dann dort auf "Bluetooth (audio)"

Bei dem gekoppelten Gerät muss natürlich noch ein Hacken für die Audioübertragung rein.

Alternativ kannst einfach mal nach "cic audio über BT" googeln...

Welches BJ hat der E88? Denn seit Du es hast ist für die Problemlösung völlig egal...

BT-FSE ab Werk, oder Nachrüstung?

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:39

Der E88 ist BJ 2010 und hat die BT-FSE ab Werk, aber so wie ich das damals beim Kauf recherchiert habe gab es kurze Zeit später eine Modellpflege mit leichten Änderungen z. B. an den Rückleuchten (hab ich aber NICHT), und da kam auch eine neue Version vom Navi und Radio. Die neue Version kann BT-Audio, meine alte Version noch nicht.

Die relevanten Posten aus der damaligen Aufpreisliste:

Connectivity Paket (7HE)

Navigation Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth (7SP)

HiFi-Lautsprechersystem Professional (677)

André

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:48

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.

Mein neues iPhone ist mittlerweile da, und ich war auch zwischen den Feiertagen beim BMW-Händler und hab ihn mit dem Problem konfrontiert. Er hat eine ganze Weile lang herum gesucht, aber weder geht es direkt per Bluetooth (dafür ist das Radio zu alt) noch gibt es einen passenden Snap-In-Adapter für das iPhone 6s.

Seine Lösung: Das Lightning-Kabel am USB anschließen, aber das kann's ja echt nicht sein.

Also nochmal: Hat jemand schon mal einen dieser Bluetooth-Dock-Adapter getestet und kann was dazu sagen? Oder hat sonst einen sachdienlichen Hinweis? Kann doch nicht sein daß ihr alle noch Cassette oder nur Radio hört. ;-)

André

Und welchen Monat in 2010? Evtl. hast noch gar keine Combox, wurde ab 09/2010 verbaut. Zumindest in meinem e87 von 11/2010 ist das so. Ich hab folgende Ausstattung: Musik-Schnittstelle für Smartphone (S6NFA), Steuerung Combox (S6VCA), Connectivity Paket (S7HEA), Navi Business/Handyvorber. Bluetooth (S7SNA). Hast Du ebenfalls die SA's, sollte es wie schon beschrieben funktionieren.

Mit dem Radio hat es übrigens nix zu tun. Du hast ausserdem mit dem Navi Prof. (bei dem Bj müsste es ja schon das CIC sein) automaisch Radio Prof.

Gruß...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:37

Tja, die Erstzulassung ist 12/2010, aber als Vorführwagen. Ich vermute ganz stark, daß es diese ominöse "Combox" nicht hat. Die Nummern der Sonderausstattungen hatte ich oben ja schon mal erwähnt: 7HE, 7SP und 677.

Poste mal Deine komplette Ausstattung und das Herstelldatum. Kannst entweder im ETK bei BMW.de oder einfacher bei http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ herausfinden. Alternativ FIN per PN an mich...

Habe grad gesehen, dass leebmann das Prod.Datum nicht ausspuxkt. Unter http://de.bmwfans.info/parts-catalog sollte es klappen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 6:08

Das ist ja durchaus interessant, laut bmwfans.info Produktionsdatum Juli 2009(!). Erstzulassung war aber – zumindest laut Fahrzeugschein – der 29.12.2010. (Ist das eigentlich normal, so lange Zeit dazwischen…?)

Serie 1' E88

Karosserie Cabrio

Motor N52N

Region Europa

Linkslenker, Getriebe: Neutral

Produktionsdatum Juli 2009

Somit wirst Du definitiv keine Combox haben. Der Vorgänger war meine ich die MULF. Wie da die Anbindung per Bluetooth aussieht, weiss ich leider nicht. Also ob BT Audio uberhaupt möglich ist. Poste doch nochmal die kompl. Ausstattung (leebmann link). Wenn Du genau weisst, was Du da für ein Steuergerät verbaut hast, kannst dann geziehlter nach einer Lösung suchen... Bzw. Dir kann eher geholfen werden.

Seltsam ist es auf jeden Fall, dass ein Auto über 1 Jahr auf dem Hof steht. Kann mir auch vorstellen, dass der vorher mit roten Händlerkennzeichen bewegt wurde. Kommst Du denn aus einer so abgelegenen Ecke?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:51

Interessant, was man so alles anhand der FIN rausfinden kann …

Das spuckt er alles aus (und das passt auch):

Selektion COP relevanter Fahrzeuge (S1CAA), CO2 Umfang (S1CBA), Brake Energy Regeneration (S1CDA), Zusatzumfang EU-spezifisch (S230A), Multifunktion für Lenkrad (S249A), Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S258A), BMW LM Rad M Doppelspeiche 207 (S2MGA), Entfall Modellschriftzug (S320A), Exterieurumfänge in Wagenfarbe (S321A), M Sportpaket (S337A), Windschutz (S387A), Frontscheibe mit Graukeil (S3APA), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Innenspiegel automatisch abblendend (S431A), Raucherpaket (S441A), Getränkehalter (S442A), Armlehne vorne (S473A), Sportsitz (S481A), Ablagenpaket (S493A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Interieurleisten Alu glacier-silber (S4MGA), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Park Distance Control hinten (PDC) (S507A), Nebelscheinwerfer (S520A), Regensensor (S521A), Xenon-Licht (S522A), Klimaautomatik (S534A), Geschwindigkeitsregelung (S540A), Kilometertacho (S548A), Lichtpaket (S563A), Navigationssystem Professional (S609A), BMW Assist (S612A), Internet Vorbereitung (S614A), Erweiterte BMW Online Information (S615A), BMW Online (S616A), Spracheingabe (S620A), Vorbereitung Handy Business (S633A), HiFi System Professional DSP (S677A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Steuerung Teleservices (S6ABA), USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA), Musik-Schnittstelle für Smartphone (S6NFA), M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (S704A), M Lederlenkrad (S710A), M Aerodynamikpaket (S715A), Hochglanz Shadow-Line (S760A), Paket Advantage + Comfort + M Sportpaket (S7AZA), Connectivity Paket (S7HEA), Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (S7SPA), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Sprachversion deutsch (S851A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Freischaltung Telematik länderspez. (S8SCA), Steuerung COP (S8SPA)

Also erstmal eine wirklich schöne Ausstattung bis auf die fehlende Combox :-(

Das ist der einzige Grund, warum Audio über BT nicht funktioniert. Mit dem Radio hat es nix zu tun.

Es bleib Dir tatsächlich nur die Verbindung über USB bzw. SnapIn, wenn der (sobald auf dem Markt) in die enge Armlehne reinpasst.

Oder eine Nachrüstung einer Combox. Musst allerdings selber machen und codieren lassen. Bei BMW direkt ist eine Nachrüstung nicht vorgesehen. Über Vor- und Nachteile musst Dich in den entsprechenden Beiträgen schlau machen.

Meine persönliche Meinung: benutz das USB Kabel für spontane Tracks und überspiele einfach Deine Lieblingslieder auf die Navi-HDD. Dafür hast Du doch das Navi Pro.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:02

OK, danke für Deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist.

Abschließende Frage: Hältst Du es für Lohnenswert, so ein Ding trotzdem mal "auf gut Glück" zu testen? Oder ist das aussichtslos?

http://www.amazon.de/.../

Sieht interessant aus! Verstehe ich das richtig, dass Du dann ein SnapIn fürs iPhone5 nimmst und den Adapter da hineinpackst. Dann das iPhone 6 per BT verbindest?

Das könnte tatsächlich funktionieren. Und bei dem Preis würde ich es sofort probieren, ansonsten ist Amazon ja ziemlich kullant was Rückkgaben angeht.

Berichte bitte, wenn du es ausprobiert!

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:26

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 8. Januar 2016 um 21:15:33 Uhr:

Sieht interessant aus! Verstehe ich das richtig, dass Du dann ein SnapIn fürs iPhone5 nimmst und den Adapter da hineinpackst. Dann das iPhone 6 per BT verbindest?

Jawoll, ganz genau so, bloß daß mein vorhandenes Snap-In halt noch vom iPhone 4 ist. Sollte aber nichts ausmachen — Dock-Connector ist ja der gleiche.

Ich werde es mal bestellen und dann berichten, allzu teuer ist der Spaß ja wirklich nicht …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth-Audio via Snap-in-Adapter ?