ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bluetooth Adapter wird nicht erkannt

Bluetooth Adapter wird nicht erkannt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 0:34

Hallo liebe Leute,

Leider konnte ich zu meinem speziellen Problem nichts konkretes finden. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte B-Klasse EZ 06/2007. In der Armlehne befindet sich auch eine Vorrichtung zum Konnektieren. Habe mir jetzt gebraucht folgenden Bluetooth Adapter besorgt: B6 787 5877. Dieser passt auch vom Prinzip, man hört ein deutliches Klicken. Allerdings leuchtet leider auch nach vielen Sekunden drücken des hinteren Knopfes am Adapter nichts. Habe wirklich alles mögliche versucht. Der Verkäufer des Adapters versicherte mir glaubhaft, dass der Adapter bis zuletzt perfekt funktionierte. Habt ihr eine Idee? Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Die.fahrerin

Erst einmal Willkommen hier bei MotorTalk und im T245-Forum :)

Um welches Radio handelt es sich denn ?

Audio 20 CD / oder Audio 50 APS / oder gar Comand APS ?

Verfügt dein Wagen über den SA-Code 386 ? (SA=SonderAusstattung)

Sollte wohl so sein, denn sonst hättest du die Schnittstelle in der MAL wohl nicht.

(MAL = MittelArmLehne)

Aber bitte auf der folgenden Seite oben rechts unter "Ident-Nummer" mit Eingabe

deiner FIN überprüfen ...

http://mb-teilekatalog.info/

Und ... bitte das zu koppelnde Handy hier mit angeben ... gibt nämlich auch verschiedene BT-Cradles ;)

Dass das oben von dir angesprochenes BT-Cradle in einer 2007er T245-B-Klasse funktioniert, wurde vor kurzem schon auf der Themenseite behandelt, siehe folgenden Link ...

https://www.motor-talk.de/.../...e-mb-b200-turbo-bj-2007-t6223545.html

Hast du eine "Anleitung wie vorgegangen werden soll" zu deinem BT-Cradle erhalten ?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:24

Erst einmal vielen Dank für die erste Antwort. Folgendes konnte ich auf der Teile-Katalog Seite in Erfahrung bringen:

523 - RADIO AUDIO 20

386 - VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

Ich bin strikt nach der Anleitung gegangen. Habe ein Samsung Handy, aber das Problem ist ja, dass ich so weit gar nicht komme, da ich den Adapter nicht ein Mal zum Leuchten bringen kann. ...

Das ist ein HFP-Cradle, sollte somit mit den gängigen Samsung Smartphones kompatibel sein.

Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 hast Du gemacht? Was meinst Du mit "dem hinteren Knopf am Cradle"? Doch schon die Taste wo Bluetooth draufsteht oder?

Wenn ein deutliches klicken beim Einrasten in die UHI-Schnittstelle hörbar ist, sollte der Kontakt eigentlich hergestellt sein. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte dann eigentlich das Lämpchen bereits leuchten. Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem an der UHI so dass dort kein Strom ankommt?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:22

Ja habe alle möglichen Positionen des Zündschlüssels probiert. Genau gedrückt habe ich an der richtigen Stelle wo Bluetooth drauf steht. Letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein anderes hfp cradle zu probieren um zu schauen ob der Kontakt wegen des cradles oder meiner Schnittstelle am Auto nicht ankommt. Möglicherweise ist auch eine Sicherung kaputt oder? Wisst ihr welche Sicherung für die uhi-schnittstelle verantwortlich ist?

Liebe Grüße

Zitat:

@Die.fahrerin schrieb am 19. Januar 2018 um 13:22:53 Uhr:

Ja habe alle möglichen Positionen des Zündschlüssels probiert. Genau gedrückt habe ich an der richtigen Stelle wo Bluetooth drauf steht. Letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein anderes hfp cradle zu probieren um zu schauen ob der Kontakt wegen des cradles oder meiner Schnittstelle am Auto nicht ankommt. Möglicherweise ist auch eine Sicherung kaputt oder? Wisst ihr welche Sicherung für die uhi-schnittstelle verantwortlich ist?

Liebe Grüße

Das mit dem zweiten BT-Cradle ist schonmal ein guter Ansatz.

Problem:

Die Dinger hängen ja mal nicht einfach am Baum ... es sei denn du kennst jemanden der ebenfalls eines hat.

Sicherung kann auch sein ...

daher hänge ich dir mal den Sicherungsbelegungsplan als PDF-Datei an.

Einmal die Sicherungen Radiosysteme könnten relevant sein, eher aber der 4. Punkt von unten = Telefonsysteme.

Check die mal und dann berichte hier wieder wenn Zeit ... :)

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier. heiße Stephan, komme aus Eberswalde, bin 66 Jahre alt und fahre seit kurzem einen ML 320cdi W164, Bj 2006.

ich klinke mich hier mal mit ein.

Hab genau das selbe Problem, allerdings in einem ML 320cdi mit einem Comand APS und Comfort Telefonie Vorrüstung.

Habe ebenfalls diesen Blutooth Adapter gebraucht erstanden. Der Verkaufer versichert mir, dass das Teil in seinem Auto perfekt funktioniert hat.

Bei mir geht ebenfalls die blaue LED nicht an,rastet ordentlich ein. Offensichlich bekommt der Adapter keine Spannung. Messen ist an den winzigen Kontakten kaum möglich.

Sicherungen sind alle gecheckt.

Weiss jemand hier, woher der Adapter seine Spannung bezieht?

Werde ebenfallls in den nächsten Tagen mal checken, ob ich einen mit nem MB finde, der as gleiche Teil drin hat, dann kann mal ja mal quertauschen.

https://www.motor-talk.de/.../...modul-mit-bluetooth-t5151784.html?...

von Schupser

Das ist die Lösung, nach der ich seit Tagen suche.

Mein Crandle zeigte ebenfalls keine Reaktion, auch keine bleue LED leuchtete. Alle Sicherungen in Ordnung.

Genau an der gleichen Stelle, der Kabelbaum von der Klappe in den Mitteltunnel wies ebenfalls 2 Kabelbrüche, eigentlich Trennung, auf. Beide roten +Kabel waren durchtrennt.

Bischen Lötarbeit und gut isolieren und mein Ceandle funktioniert perfekt.

Danke für diesen Beitrag.

LG Stephan

Zitat:

@stebau51 schrieb am 21. Januar 2018 um 14:06:47 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...modul-mit-bluetooth-t5151784.html?...

von Schupser

Das ist die Lösung, nach der ich seit Tagen suche.

Mein Crandle zeigte ebenfalls keine Reaktion, auch keine bleue LED leuchtete. Alle Sicherungen in Ordnung.

Genau an der gleichen Stelle, der Kabelbaum von der Klappe in den Mitteltunnel wies ebenfalls 2 Kabelbrüche, eigentlich Trennung, auf. Beide roten +Kabel waren durchtrennt.

Bischen Lötarbeit und gut isolieren und mein Ceandle funktioniert perfekt.

Danke für diesen Beitrag.

LG Stephan

Prima gelöst,

und DANKE für Feedback hier :)

Ist die Lösung doch banal ... aber eben drauf kommen muss man erst.

Wer sucht denn in der Kabellage ? Zumindest nicht zuerst !

@Die.fahrerin

Was ist denn nun aus deiner Geschichte geworden ?

Auch Kabel, oder etc. ?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:37

Hallo erst Mal vielen Dank für die bereits vorhandenen Antworten. Leider finde ich nie Zeit mich um die Sache zu kümmern. Jetzt gerade sitze ich aber im Auto. :) Sagt Mal wie kontrolliert ihr ob dir Sicherung in Ordnung ist oder nicht? Habe Mal entsprechende Sicherungen im Kasten umher getauscht. Also Telefonsysteme 36, 46, 47, 70. Leider ohne Erfolg. Ich weiß auch leider nicht wie ich im w245 an den Kabelbaum komme? Weiß jemand Rat? Danke im voraus und liebe Grüße

Zitat:

@Die.fahrerin schrieb am 25. Januar 2018 um 18:37:58 Uhr:

Hallo erst Mal vielen Dank für die bereits vorhandenen Antworten. Leider finde ich nie Zeit mich um die Sache zu kümmern. Jetzt gerade sitze ich aber im Auto. :) Sagt Mal wie kontrolliert ihr ob dir Sicherung in Ordnung ist oder nicht? Habe Mal entsprechende Sicherungen im Kasten umher getauscht. Also Telefonsysteme 36, 46, 47, 70. Leider ohne Erfolg. Ich weiß auch leider nicht wie ich im w245 an den Kabelbaum komme? Weiß jemand Rat? Danke im voraus und liebe Grüße

Wie bitte ?

Sollte durch den Ausbau des entsprechenden Teils der Mittelkonsole aber funktionieren.

Ich schrieb schön öfter ironisch ... "ich liebe Dreisilbigkeit" ... gemeint ... zu kurze, oder unklare Fragen !

Willst du ebenfalls auf Kabelbruch-Suche gehen ?

Dann bitte beschreib es auch so in deiner Fragestellung ... :)

Was denn nun ... :confused:

Die Sicherungen sind ok, wenn dein Radio, cd,navi, cd Wchsler usw. funktionieren.

Der Bluetooth Afapter ist nicht extra abgesichert.

Um das Kabel zwischen der Klappe und dem Fach zu kontrollieren, muss man bei geöffneter Klappe aus dem Scharnier die Lagerbilzen raus zuehen. Kommt man von innen ran. Dann kann man die obere Klappe mit dem Polster abnehmen und das eidentliche Bluetoothfach etwas zu seite nehmen.

Die Kabel sind in einem Netzschlauch. Den kann man mit ner kleinen Schere etwas auftrennen.

Jetzt liegen alle kabel frei.

Bei mir waren beide roten Kabel gebrochen.

Aufpassenund evtl ausmessen,

Das was von unten kommt, muss Saft haben.

1x Dauerplus und 1x geschalteter Plus über Zündung.

Wenn du die beim zusammenlöten vertauschst, hat de Adapter ständig Strom. Geht also nicht mit der Zündung aus. Dann eben nochmal tauschen.

Ortdentlich verlängern und verlöten.

Natürlich alles gut isolieren. Entweder vorher Schrumpfschlauch drauf oder mit selbst schweißendem Isolierband umwickel.

Wenn alles funzt im umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Viel Erfolg

Zitat:

@stebau51 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:29:22 Uhr:

Die Sicherungen sind ok, wenn dein Radio, cd,navi, cd Wchsler usw. funktionieren.

Der Bluetooth Afapter ist nicht extra abgesichert.

Um das Kabel zwischen der Klappe und dem Fach zu kontrollieren, muss man bei geöffneter Klappe aus dem Scharnier die Lagerbilzen raus zuehen. Kommt man von innen ran. Dann kann man die obere Klappe mit dem Polster abnehmen und das eidentliche Bluetoothfach etwas zu seite nehmen.

Die Kabel sind in einem Netzschlauch. Den kann man mit ner kleinen Schere etwas auftrennen.

Jetzt liegen alle kabel frei.

Bei mir waren beide roten Kabel gebrochen.

Aufpassenund evtl ausmessen,

Das was von unten kommt, muss Saft haben.

1x Dauerplus und 1x geschalteter Plus über Zündung.

Wenn du die beim zusammenlöten vertauschst, hat de Adapter ständig Strom. Geht also nicht mit der Zündung aus. Dann eben nochmal tauschen.

Ortdentlich verlängern und verlöten.

Natürlich alles gut isolieren. Entweder vorher Schrumpfschlauch drauf oder mit selbst schweißendem Isolierband umwickel.

Wenn alles funzt im umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Viel Erfolg

Du weißt aber schon dass du aus dem Mittelkonsolenbereich des Mercedes-ML W164 berichtest ... :confused:

Das weiss ich wohl.

Glaube aber kaum, dass der Kabelbaum in der Mittelkonsole zum Crandle bei der B-Klasse über die Hecktür zu erreichen ist.

Wird ja wohl ähnlich verbaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bluetooth Adapter wird nicht erkannt