ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Bluetooth Adapter

Bluetooth Adapter

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:29

Hat irgendjemand von Euch im Sharan 1 eine Bluetooth Verbindung mit einem iPhone geschafft? Mit irgendeinem Adapter? Marke? Typ?

Ich habe das Basisteil (schon von Anfang an eingebaut), ich habe einen Bluetooth Touch Adapter Original VW Das steht drauf: 3CO 051 435 TA. (und noch HBM, made in Poland). Man kann ihn in das BasisTeil einstecken und es kommen dann ein paar Symbol, aber auf Touch reagiert gar nichts. Auch am iPhone SE seh ich da gar nichts. Keine Ahnung, wie das koppeln soll.

Hat jemand eine Bedienungsanleitung?

Ich brauche eine gute Freisprecheinrichtung. Die ist ja eingebaut, das Mikrofon bei der vorderen Decken-Innenbeleuchtung. Also ist doch eigentlich alles schon da.

Von einem Autoelektriker habe ich noch folgende Warnung vor Bluetooth via neues DAB-Radio (es gibt solche kombinierten Dinge). Er sagt, es gäbe Zeitverzögerungen, was am Radio egal ist, am Telefon aber furchtbar störend ist.

Und überhaupt will ich ja das eingebaute Mikrophon verwenden. Erstens wegen Sprachqualität und dann wird auch das Radio/CD unterdrückt für ein Telefon.

Für Tips vielen Dank.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Kottke schrieb am 27. Januar 2020 um 17:29:31 Uhr:

.....

Von einem Autoelektriker habe ich noch folgende Warnung vor Bluetooth via neues DAB-Radio (es gibt solche kombinierten Dinge). Er sagt, es gäbe Zeitverzögerungen, was am Radio egal ist, am Telefon aber furchtbar störend ist.

....

Von dem Argument halte ich nicht viel.

Das bedeutet nicht, dass ich es für richtig halten würde da noch etwas zu kaufen.

Was die Verbindung zw. 2 Geräten betrifft kann ich mangels Kenntnis der beteiligten Geräte nur allgemeine Hinweise geben.

Damit sich 2 Geräte finden, muss mindestens eines immer für andere Geräte sichtbar sein.

Mein Android Phone ist immer für alle Geräte sichtbar.

Beim Auto kann ich es jetzt nicht sagen.

Wenn die beiden Geräte sich kennen, dann kann ein Gerät immer prüfen ob ein bekanntes Gerät in Reichweite sichtbar ist und die Verbindung aufbauen.

Damit 2 Geräte sich kennenlernen muss man in den Einstellungen eines Gerätes nach sichtbaren aber nicht verbundenen Geräten suchen und versuchen hiervon eines zu verbinden.

Grundsätzlich kann das von beiden Geräten aus versucht werden.

Bei diesem ersten Verbindungsversuch muss üblicherweise auch eine Pin die von einem Gerät zum anderen gesendet wird am anderen Gerät bestätigt werden. Hier kann es leicht zu timeouts kommen.

Je nachdem wie schnell die Eingabe geht. Dann kann man es auch einmal anders herum versuchen.

Ich hatte jedenfalls schon Fälle in den ich es nicht geschafft hatte diese Verknüpfung von einem Gerät aus zu initialisieren und es dann vom anderen Gerät aus geschafft hatte.

Im Zweifelsfall erst mal die Anleitungen beider Geräte lesen.

Oder mal versuchen bei beiden Geräten (eines nach dem anderen) in die Einstellungen zu gehen und das andere Gerät suchen und....

Wenn die Suche im ersten Gerät erfolglos war, prüfen ob das erste Gerät sichtbar ist und beim zweiten Gerät weitermachen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:00

Noch eine kleine Frage:

Was bedeutet die Abkürzung «UHV Standard»

Wikipedia meint:

UHV ist die Abkürzung für

- Ultrahochvakuum, siehe Vakuum

- Umwelthaftpflichtversicherung

- Unabhängiger Historikerverband

- Unihockeyverein, siehe Unihockey

- Ultra Hochspannung (Ultra High Voltage),

Das scheint doch alles abwegig.

z.B. steht in einer alten Kompatiblitätsliste von diesem Touch Adapter:

"Bluetooth Touch Adapter Nur in Verbindung mit UHV Standard (9W8)"

??? Kopfkratzen...

Zitat:

@Kottke schrieb am 27. Januar 2020 um 22:00:47 Uhr:

Noch eine kleine Frage:

Was bedeutet die Abkürzung «UHV Standard»

Wikipedia meint:

UHV ist die Abkürzung für

- Ultrahochvakuum, siehe Vakuum

- Umwelthaftpflichtversicherung

- Unabhängiger Historikerverband

- Unihockeyverein, siehe Unihockey

- Ultra Hochspannung (Ultra High Voltage),

Das scheint doch alles abwegig.

z.B. steht in einer alten Kompatiblitätsliste von diesem Touch Adapter:

"Bluetooth Touch Adapter Nur in Verbindung mit UHV Standard (9W8)"

??? Kopfkratzen...

Das musste ich auch erst mal Googlen.

In Kombination mit Bluetooth kommt man auf eine universelle Handy Vorbereitung.

Eine Eigenschaft von VW Autoradios.

Hmmm war das Argument gegen ein neues DAB Radio von einem der diesen "3CO 051 435 TA" Adapter verkaufen wollte?

Ok, jedenfalls dieser "3CO 051 435 TA" kommt an diese Schnittstelle und ist auf Autoradioseite das eigentliche Bluetooth Gerät. Und es funktioniert nur an VW Autoradios mit diesem UHV.

Ich vermute bei diesem "3CO 051 435 TA" war eine Anleitung dabei?

Der Bluetooth Teil dieser Anleitung ist relevant um das Phone mit dem Autoradio zu verknüpfen.

Die andere Anleitung ist dann natürlich die vom iPhone.

Diese Schnittstelle zwischen Autoradio UHV und Bluetooth-Adapter ist eine zusätzliche Fehlerquelle die ich jetzt erst einmal ausblende.

Der nächste Schritt wäre jetzt also die beiden Anleitungen zu lesen, sich mit den Bluetooth Einstellungen des iPhone etwas vertraut zu machen und dann mit dem iPhone zum Auto zu gehen und die Bluetooth Verbindung herzustellen.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:31

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. Januar 2020 um 22:46:11 Uhr:

Zitat:

Noch eine kleine Frage:

Was bedeutet die Abkürzung «UHV Standard»?

Das musste ich auch erst mal Googeln.

In Kombination mit Bluetooth kommt man auf eine «universelle Handy Vorbereitung».

Eine Eigenschaft von VW Autoradios.

Grossartig, diese sinnfreie Abkürzung. Scheint mir schon so wie die Tafeln, die hier in DE überall rumstehen: «Hier gilt die Stvo». (Man lernt solches, wenn man nach DE zieht.). Das ist längst zum Running Gag in meiner Familie geworden. Kaum sieht eines der Kinder solche eine Tafel, ruft es schon laut aus der Hinterbank: «He, Baba, aufpassen! hier gilt Stvo!». (und sie probieren dann die scharfe Berliner Aussprache-Variante davon nachzuahmen...) Kürzlich hat eines der Kinder einen grossen Zettel an die Küchentür gehängt: «Hier gilt STVO !».

Zitat:

Der nächste Schritt wäre jetzt also die beiden Anleitungen zu lesen, sich mit den Bluetooth Einstellungen des iPhone etwas vertraut zu machen und dann mit dem iPhone zum Auto zu gehen und die Bluetooth Verbindung herzustellen.

Ich werde es versuchen. Habe ich denn das richtig begriffen: es gibt zwei Bluetooth-Strecken, 1. vom Autoradio zum Adapter (da habe ich Kabel vermutet) und 2. vom Adapter zum Telefon.

Da muss also schon viel zusammenpassen. Ich werde vorher ein Stossgebet zum allmächtigen Kompatibilitäts-Gott schicken.

 

Zitat:

@Kottke schrieb am 4. Februar 2020 um 20:31:22 Uhr:

......

Ich werde es versuchen. Habe ich denn das richtig begriffen: es gibt zwei Bluetooth-Strecken, 1. vom Autoradio zum Adapter (da habe ich Kabel vermutet) und 2. vom Adapter zum Telefon.

Da muss also schon viel zusammenpassen. Ich werde vorher ein Stossgebet zum allmächtigen Kompatibilitäts-Gott schicken.

Nein, wie ursprünglich vermutet müsste die erste "Brücke"/Verbindung die vom Autoradio zum Adapter per Kabel gehen.

Wenn der Adapter Strom hat, dann nehmen wir einfach mal (bis zum Beweis des Gegenteils) an, dass diese Verbindung funktioniert.

Also erst mal nur auf die Bluetooth Verbindung vom Adapter auf das Telefon konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen