ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Aktueller Sharan United und Bluetooth

Aktueller Sharan United und Bluetooth

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:32

Hallo,

ich möchte mir am Samstag einen neuen Sharan United bestellen.

Die Ausstattung klingt zwar toll, aber ich hab jetzt schon ein paar Sachen wegen der veralteten Technik gelesen (z.B. MFD nur mit Navi-CDs Deutschland und Major Roads Europa, aber keine Audio-Funktion).

Anyway. Es wird ja auch die Mobilfunkvorbereitung mit Bluetooth Interface beworben.

Für aktuelle Handies z.B. das Sony Ericson W880i meiner Frau gibt es aber gar keine Ladeschalen.

Jetzt steht aber was über Bluetooth Interface drin. Kann ich die eingebaute Freisprecheinrichtung denn wenigstens über Bluetooth betreiben, also das Handy am Ladekabel in die Mittelkonsole legen?

Oder brauch ich noch weiteres Zubehör. Irgendwo hab ich mal was von einem VW Pairing-Adapter gelesen. Oder ist der schon eingebaut?

Hat jemand einen brandneuen Sharan und kann da Erfahrungsberichte abgeben?

Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moneyhead

 

Oder brauch ich noch weiteres Zubehör. Irgendwo hab ich mal was von einem VW Pairing-Adapter gelesen. Oder ist der schon eingebaut?

Hat jemand einen brandneuen Sharan und kann da Erfahrungsberichte abgeben?

Ich habe meinen zwar auch noch nicht, aber mich vorab schonmal informiert und das nötige Zubehörteil auch schon gekauft:

Zitat:

Laut EMail-Auskunft vom Volkswagen-Zubehör Customer Service vom 18.3.:

Der Bluetooth Touchadapter 3C0 051 435 TA ist kompatibel für die Verwendung in einem Volkswagen Sharan mit werkseitiger Mobiltelefonvorbereitung ab KW 22/08. Sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobiltelefonvorbereitung verfügt, kann der Adapter daher ohne Probleme verwendet werden. Weiterführende Informationen zu dem Adapter sowie den Unterstützten Mobiltelefonen finden Sie unter http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in0.html.

Wenn Du den Sharan aber sowieso erst noch bestellen möchtest, wäre sowas doch ein schönes Weihnachtsgeschenk ... ;) (die aktuelle Lieferzeit würde mich schon mal interessieren).

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:27

Zitat:

Der Bluetooth Touchadapter 3C0 051 435 TA ist kompatibel für die Verwendung in einem Volkswagen Sharan mit werkseitiger Mobiltelefonvorbereitung ab KW 22/08. Sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobiltelefonvorbereitung verfügt, kann der Adapter daher ohne Probleme verwendet werden

Ja, aber im Prospekt des Sharan United steht ja schon "Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle".

Das man das Ding benötigen würde, wenn man nur die normale Mobiltelefonvorbereitung hat, ist mir schon klar.

Laut Aussage vom Händler soll sowas integriert sein. Ich werde ihn Notfalls darauf festnageln.

Wann hast Du Deinen Sharan denn bestellt?

Aktuelle Lieferzeit soll ~3 Monate sein. Ich hab jetzt von einem anderen Händler gehört, daß ein Sharan, den er im März bestellt hat gerade angekommen ist.

Ich denke mal, die Engpässe liegen im Moment eher bei den kleineren Fahrzeugen.

 

Ich habe meinen im Februar bestellt, Bestätigung im März, Produktion lt VW Kundenbetreuung im Juli, noch kein Abholtermin ... vermutlich August.

In anderen Foren war schon zu lesen der Sharan sei bis April 2010 ausgebucht. 3 Monate halte ich für ein Gerücht.

Die Mobilfunk*vor*bereitung ist eine Vorbereitung, die ohne weiteres Zubehör noch gar nichts bringt, d.h. entweder eine Handy-spezifische Schale oder ein Bluetooth-Adapter ist noch erforderlich. Starte doch mal auf der VW-Seite den Konfigurator für den Sharan United, die Warnmeldung kommt sofort.

PS: Quelle z.B. hier

und natürlich hier bei MOTOR-TALK

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:10

Hast Du Abholung in der Motorstadt genommen?

Mein Händler hat mir dringend davon abgeraten, da wohl gerade da die Termine knapp sind und das die Auslieferung 2-3 Monate rauszögern soll.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:03

Jetzt auch die Antwort des Freundlichen auf meine Anfrage:

Zitat:

Guten morgen Herr Quint,

 

Die Bestellung wurde von Volkswagen wie schon am Samstag für August bestätigt. Die lange Lieferzeit gilt für Fahrzeuge die einen Werksabholung haben.

...

Ist für mich auch nicht tragisch wenn es wirklich September oder Oktober wird.

Unsere alte Kiste läuft noch ganz gut und ist eh eigentlich noch zu Schade zum verschrotten.

Zitat:

Original geschrieben von Moneyhead

Hast Du Abholung in der Motorstadt genommen?

Mein Händler hat mir dringend davon abgeraten, da wohl gerade da die Termine knapp sind und das die Auslieferung 2-3 Monate rauszögern soll.

Ich habe Abholung Autostadt. Das gleiche hatte ich auch gelesen und war / bin noch ziemlich verunsichert. Von meinem Händler wollte ich Abholtermine erfahren alternativ für Abholung Autostadt und für Abholung beim Händler.

Beides habe ich bisher konkret nicht erfahren. Ich weiss aber immerhin von VW direkt, dass die Produktion Anfang Juli erfolgt (also sind das schon mal knapp 5 Monate von Bestellung bis zur Produktion). Für die Lieferung von Portugal nach Deutschland kann mal wohl unter günstigen Umständen auch ein paar Wochen rechnen.

Ich war deshalb positiv überrascht, als mein Händler mir kürzlich informell in Aussicht gestellt hat, ich könne den Wagen wohl im Juli/August in der Autostadt abholen. Konkretes würde ich aber erst Ende Mai erfahren. Mal sehen, so richtig glaub ich noch nicht dran.

Wahrscheinlich ist die Händerabholung schneller, dann hast Du den Wagen nach 6 statt 7-8 Monaten. Die Nachfrage scheint wegen der hohen Rabatte (von VW, Bund, und Händler, da kommt einiges zusammen) derzeit jedenfalls ziemlich hoch zu sein, und von Sonderschichten in Portugal habe ich bisher noch nichts gehört.

 

Zitat:

Original geschrieben von Moneyhead

 

Die lange Lieferzeit gilt für Fahrzeuge die einen Werksabholung haben.

...

Das ist schon interessant. Ich hatte bisher noch gar nicht an die Möglichkeit gedacht, dass VW vielleicht die Produktion schon nach hinten schiebt wenn klar ist dass in der Autostadt keine Termine frei sind, d.h. Händlerabholungen bereits bei der Produktion Priorität bekommen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären und logistisch würde es auch Sinn machen.

Meine ursprüngliche Idee, erst mal auf den Liefertermin in Autostadt zu warten und dann auf Händlerlieferung umzustellen falls die zu spät ist, funktioniert damit natürlich nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 10:21

Wie bereits gesagt:

Ich hab mir vorher bei einem anderen Händler ein Angebot machen lassen.

Der hatte gerade einen Sharan bekommen, den ein Kollege von Ihm im März bestellt hatte.

Was Du sagt, macht natürlich auch Sinn. Wieso ein Auto schnell produzieren und dann noch monatelang rumstehen lassen.

Das kostet den Hersteller nur Platz und Geld.

Produktionstermin war bei mir glaub ich auch Juli angegeben.

Und die Termine in der Autostadt sind natürlich auch so knapp, wegen der vielen kleineren Wagen die bestellt werden.

Das hat dann gar nichts damit zu tun, wie viel die in Portugal zu tun haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die den Sharan so doll bezuschussen würden, wenn das noch der absolute Renner wäre. Eher weil noch genug Teile und Kapazitäten da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Aktueller Sharan United und Bluetooth