ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. BlueTec an Tankstellenzapfsäulen

BlueTec an Tankstellenzapfsäulen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 6:00

Liebe G-meinde

Ich sehe immer öfter an Tankstellen einen Bluetec Zapfhahn. Sollte bei mir (463, kurz, EZ 6/11) also wider Erwarten mal die "Ad Blue nachfüllen" Anzeige angehen, kann ich dann bedenkenlos an einer solchen Zapfsäule nachschütten, oder muss da irgendwas beachtet werden?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von airess

Liebe G-meinde

Ich sehe immer öfter an Tankstellen einen Bluetec Zapfhahn. Sollte bei mir (463, kurz, EZ 6/11) also wider Erwarten mal die "Ad Blue nachfüllen" Anzeige angehen, kann ich dann bedenkenlos an einer solchen Zapfsäule nachschütten, oder muss da irgendwas beachtet werden?

Mein Vater fährt seit fast 2 Jahren den 350 Bluetec. Wir haben bei uns eine AD-Blue Station mit Zapfpistole (welche auch LKW´s betankt) auf dem Betriebsgelände. Und bisher gab es nie Probleme. Das Einzige was evtl. zu beachten ist das diese Zapfpistolen meistens keinen automatischen "Stopp" Funktion hat. Aber mit einer gewissen Vorsicht ist das auch kein Problem!

Sowohl die Niederlassung als auch der Text im Handbuch sagen: Kein bluetec aus der Zapfpistole!

Der Tank ist im Vergleich zu LKW-Tanks nicht nur klein, sondern zwecks Gewichtsersparniss sehr dünnwandig. Der Druck der Zapfpistole soll wohl stark genug sein, den Tank zu verbeulen.

 

Ich für meinen Fall werde, wenn es denn mal soweit ist, mit einfach einen Kanister kaufen und damit befüllen.

Schon 11.000 km aber noch keine Bluetec-Meldung.

am 24. Mai 2013 um 17:40

Hallo zusammen! Ich habe nach etwa 10.000 km einen halben Kanister AdBlue nachgefüllt, da ich eine längere Fahrt vor mir hatte und sicher gehen wollte. Nun habe ich meinen ersten KD bei 15.000 km hinter mir, der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass er keinen Fall kennt, wo innerhalb des Serviceintervalls ein Nachfüllen durch den Kunden notwendig geworden wäre. Heute ein Wermutstropfen mit der Rechnung. Es werden doch tatsächlich für das Einfüllen des AdBlue 4 AW für zusammen 36,60 EUR netto, dazu noch 14,13 EUR für das Reduktionsmittel berechnet. Ich habe für das Einfüllen eines halben Kanisters wenn es hoch kommt 3 Minuten benötigt. Selbst bei 5 Minuten komme ich auf einen Stundensatz von über 400,- EUR. Ich glaube ich wechsle meinen Beruf und werde AdBlue Einfüller, ich mach's auch für 300,- die Stunde, netto, versteht sich, ohne Material.

Gruss OpenAirFan

Wie viele Liter fasst der Adbluetank denn? An der Tanke kostet der Liter Adblue um die 50ct.

am 25. Mai 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wie viele Liter fasst der Adbluetank denn? ...

Laut Bedienungsanleitung 15 l.

Gruss OpenAirFan

Krass. An der Tanke zahlt man also nicht mal 8€ für eine komplette Befüllung.

Ich bekomme Ad blue für unsere Busse im Tankwagen.

Qualitativ sehr gute Ware.

Der Liter kostet 20,9 Cent ;-)

Gruß

Cross

Rein Interesse halber fährt der G auch ohne AdBlue oder geht dann was kaputt oder streikt er sogar?

Es kommt zu erst eine Meldung ''In xxx km keine Weiterfahrt möglich''. Danach ist dann Schluss. Ohne Adblue kann das Fahrzeug die Schadstoffklasse aus der Typprüfung nicht schaffen, also erlischt die Betriebserlaubnis.

am 4. Juni 2013 um 14:42

:-)

Ich denke nicht, dass die Frage so gemeint war. Rechtlich und vielleicht auch von der Steuerung des Motors stimmt es , doch wird etwas am Motor oder Kat kaputt, wenn man ohne AdBlue fährt.

AdBlue sorgt ja nur dafür, dass die Stickoxide umgewandelt werden, bevor sie in den Luftraum des Planeten geblasen werden. Mit dem Motor hat das nichts zu tun, und soweit ich weiss, kommt erst der Kat und Partikelfilter, und dann AdBlue.

Jedenfalls schaltet der Motor nach der Warnung, dass man nur XXX Kilometer fahren darf, nicht ab, sondern wechselt nur in den Notmodus, mit dem man immer noch 20-30 km/h (?) fahren darf.

Und jegliche Einmischung in die Software ist illegal weil quasi Steuerbetrug.

 

Vielleicht fährt ja der Hoehness so einen G mit abgeschaltetem Adblue, hö hö hö...

Warum sollte es Steuerhinterziehung sein? Mit der Umstellung auf die CO2-Steuer hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Es geht nur nach Hubraum und Verbrauch.

 

Ohne Adblue kann das Fahrzeug die Schadstoffklasse aus der Typprüfung nicht schaffen, also erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist das Problem an der Sache.

Ich verstehe nicht, warum der eine oder andere auf das AdBlue einfüllen verzichten will.

Durch die Umwandlung der Stickoxide wird doch ein Verbrauchsvorteil erreicht.

Ncht umsonst fahren die neuen LKW mit dem Zeug :)

@carli80:

Wieso meinst Du, daß durch die Harnstoffeinspritzung ein Verbrauchsvorteil erzielt wird?

Bei den Nutzfahrzeugen wird dies - so wie bei den PKW - nur zur Stickoxid-Reduzierung gemacht!

Die Zwangsbeglückung mit dieser Technik bringt uns im G meiner Meinung nach nur Nachteile, es gibt zumindest derzeit bei der KFZ-Steuer keinen Bonus, solange die EU-Reglementierungen wegen Stickoxiden nicht angewendet werden ... Das vermeintlich gute "grüne" Gewissen - sofern man beim Verbrauch eines G 350 BT überhaupt daran denken darf - erkaufen wir uns ganz schön teuer:

- verkürzte Serviceintervalle (15.000km) mit erhöhter Ölmenge

- die AdBlue-Nachfüllung kostet auch ganz nett (siehe einige Posts vorher)

- Motor ist gegenüber dem früheren 350 CDI mit DPF kastriert worden (statt 225 nur noch 211 PS), die Schwächung wird durch geändertes Schaltverhalten versucht zu überspielen, es fehlt aber die Gelassenheit!

- Verbrauch ist auf jeden Fall nicht niedriger als im 350 CDI, im Gegenteil, selbst der "Normverbrauch" ist höher, so daß der BT in der KFZ-Steuer teurer ist...

Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, daß Mercedes sich seit mehreren Jahren weigert, den Fortschritt beim OM 642 auch uns G-Fahrern zu gönnen! Wir haben nur die Wahl zwischen einem 211PS Diesel, der auf dem Papier - aber nur dort - noch halbwegs sparsam scheint, und den starken, aber durstigen V8-Benzinern...

Warum bekommen die ML und GL die neueste Evolutionsstufe mit 265 PS, wo gerade unserem Würfel diese Leistung gut tun würde - um gelassener zu fahren??! Aber schon in der vor-BlueTEC-Zeit wurden wir ja von den Weiterentwicklungen des OM 642 abgeschnitten. Und den OM 629 hat man ja im G gleich gar nicht versucht...

Wenn ich mir die alten Tankrechnungen vom G 400 ansehe, der vor 10 Jahren mit 250PS und 560Nm und der 5-Gang-Automatik eher weniger gebraucht hat, dafür aber einen g.... Sound produziert hat und viel besser am Gas hing, frage ich mich schon, warum uns Mercedes so hängen lässt (gibt es von der 211PS-Version noch so große Haldenbestände, die nun den "dummen" G-Fahrern mangels echter Alternative angedreht werden können)?

Viele "G"rüße

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. BlueTec an Tankstellenzapfsäulen