ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 Bluetec geeignet für Jagd und Zukunft

G 350 Bluetec geeignet für Jagd und Zukunft

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:22

Moin, der Würfel ist ja auch so eine alte Jugendliebe von mir.

Nachdem mein langjähriger Jagdbegleiter Defender gehen durfte, dachte ich ich bräuchte einen G, mache mir aber Sorgen um Dauerhaltbarkeit, Haltbarkeit der Elektronik und vor allem Rost.

Auf der anderen Seite möchte ich nicht auf Leder, Standheizung und Xenon verzichten (hatte ich im Defender auch nachgerüstet).

Ich habe die Möglichkeit einen 2014 zu guten Konditionen zu übernehmen, allerdings scheinen mir hier die Macken insbesondere Rost ja noch erheblich schlimmer zu sein als beim britischen Elend. :-))

Der Unterschied ist LR Teile kosten im Verhältnis zu DB nix und die Stunden beim Schrauber die Hälfte.

Wenn ein G nur noch für die Eisdiele und Sylt geeignet ist und nicht mehr für Schlamm und Matsch taugt, dann fürchte ich macht das keinen Sinn. Auch die Elektronik macht mir Sorge, was ist mit dem ganzen Kram in 10-15 Jahren ?

Gibt es hier User die den aktuellen G artgerecht einsetzen ? Also auch im Dreck, ggf Langstrecke ab und an Anhänger 3,5 t ?

Bin für Eure Meinungen dankbar.

LG

Jens

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2016 um 10:06

Hallo Dschens,

als erstes kommt es denke ich darauf an ob du das Jagdfahrzeug eben nur für die Jagd

oder aber auch im Alltag bewegen möchtest !!?? Den dann ist ein 2014ner G 350

nur optisch mit einem Defender vergleichbar.

Ich habe auch einen G 350 BT Bj. 2014 und nutze ihn auch zur Jagd, Alltag und

überall da wo er reinpasst.

Im großen und ganzen denke ich nicht dass die G von heute noch so Rostanfällig sind als

es die aus vorherigen Jahrzehnten sind.

 

Zwar suche ich nicht die Schlammlöcher und Steigungen aber wenn es nicht anders geht und

der Drang da ist es festzustellen ob er es packt oder nicht werden auch diese genommen.

Mein G ist kein Garagenfahrzeug und hat lediglich leichten Rostansatz an den Scharnieren.

Ich hoffe dir wenigsten ein wenig weiterhelfen zu können.

MfG und Weidmannsheil

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juni 2016 um 10:06

Hallo Dschens,

als erstes kommt es denke ich darauf an ob du das Jagdfahrzeug eben nur für die Jagd

oder aber auch im Alltag bewegen möchtest !!?? Den dann ist ein 2014ner G 350

nur optisch mit einem Defender vergleichbar.

Ich habe auch einen G 350 BT Bj. 2014 und nutze ihn auch zur Jagd, Alltag und

überall da wo er reinpasst.

Im großen und ganzen denke ich nicht dass die G von heute noch so Rostanfällig sind als

es die aus vorherigen Jahrzehnten sind.

 

Zwar suche ich nicht die Schlammlöcher und Steigungen aber wenn es nicht anders geht und

der Drang da ist es festzustellen ob er es packt oder nicht werden auch diese genommen.

Mein G ist kein Garagenfahrzeug und hat lediglich leichten Rostansatz an den Scharnieren.

Ich hoffe dir wenigsten ein wenig weiterhelfen zu können.

MfG und Weidmannsheil

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:26

Moin, danke Du siehst das schon ganz richtig. Alltag und Jagd, sonst würde etwas ganz primitives reichen und natürlich sind einige Gimmicks wie Leder, Standheizung, Sitzheizung gern gesehen.

Der Defender ist nur weg, weil meine bessere Hälfte den krankheitsbedingt weder kuppeln noch schalten konnte- seufz. War und ist halt ein Männerauto. Im übrigen das einzige Auto, daß ich ohne Verlust verkauft habe, alle Investitionen habe ich zurück erhalten...

Der neue muss also Automatik haben und gefallen, da bleibt nicht viel, mag auch den Anorak (viel zu gross für dt. Reviere in meinen Augen) aber ist halt Scheibenwischer Diesel. Japsen mag ich alle nicht.

Hatte mal bei GFG geschaut, nur sehe ich nicht ein für einen Pur aus 2009 mit 140 tsd km in Stadtwerke Ausstattung knappe 50 tsd Euronen hinzublättern passt irgendwie nicht. Und bis ein Pur Leder hat und nachgebessert ist liegt er auch bei 60 tsd und hat immernoch über 100000 auf der Uhr.

Nur die Rost Geschichten hier und der defektanfällige Diesel machen mich stutzig, wenn man hier liest muss der G ja nach wenigen Stunden in Rost aufgelöst sein und ständige Motorschäden sind vorprogrammiert und sowieso kann man nur 500er fahren. ((-: Es ist mir klar das wir hier bei Motorbild-talk sind, aber ist der G wirklich so schlecht, man gewinnt hier den Eindruck das Dingen funzzt nur bis Leasingende und ist dann Kernschrott.

Es bleibt spannend auch die Verunsicherung der blauen Plakette, die ja nach dem Wahlkrampf kommen wird und wieder Wertverlust und Fahrverbote bedeutet, schwebt ja über uns. Das haben die die grünen Beamten ja bereits mit roter und gelber Plakette vorgemacht.

Greets

Jens

Hi Jens,

ich nutzte meinen G überwiegend für schlechte Nebenstraßen, Berge, Wald , Jagd und ab und zu schleppt er ein 2,2 Tonnen Boot, wobei die Jagd gerade beruflich bedingt zurückgefahren ist. Meine Urlaubsziele wähle ich so, dass fast immer ein wenig Gelände dabei ist. Bisher bin ich immer aus eigener Kraft nach Hause gekommen. Wie Dir sicher auch andere G-Fahrer bestätigen werden, es ist vieles eine Frage der Reifen. Ob Du nun den Diesel oder Benziner wählst, ist einerlei. Es ist alles reparierbar. Beim Diesel hast Du eben ein etwas höheren Werkstatteinsatz und beim Benziner einen höheren Spritverbrauch.

Wenn Du den G pflegst, alle Abläufe offen hältst und den Unterboden immer wieder ausbesserst, dann brauchst Du Dir nicht sehr viel Gedanken über den Rost machen.

Ob Du nun die richtige Plakette hast, ist nachrangig. Wozu gibt es park & ride. Ist doch egal, ob Du Deinen G vor dem Laden parken kannst oder nicht (Ausnahme: Es ist ein Eisdielen G).

Gruß

Tom

am 27. Juni 2016 um 12:35

Tja, die Foren. Man muss sicher nicht alles auf die Goldwaage legen, aber tendenziell bekommt man schon einen Eindruck, was so los ist oder sein kann. Der Diesel ist ja ok aber man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass die moderne Abgastechnik ein wirklich komplexer Vorgang ist. Kann problemfrei laufen oder auch nicht. Und hochmoderne Dieselmotoren haben mit den Einfach-Designs aus den 80iger und 90iger nichts mehr gemein. Das ist mittlerweile ein total andere Welt. Ist eben so.

Auch der Vergleich zu Landy ist eigentlich auch nicht so ganz klar vergleichbar. Ich meine, der Landy hinterlässt eine echte Lücke. Allein durch sein was-nicht-drin-ist-kann-auch-nicht-kaputt-gehen hat er mit seinen schmalen, griffigen Serienreifen und der "mir-doch-egal-ob-es-Kratzer-beim-Gebüsch-durchfahren-gibt-Lackierung ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne auch kein anderes Auto, das so Gummistiefel tauglich ist, egal ob das Blut (oder Schweiss) vom toten Tier hinten unter der Hecktür durchrinnt, ob man(n) mit durchnässten Jagdklamotten ins Auto einsteigt ... Flensburg freundlich ist er auch, da man selten schneller als 80 kmh fährt und deswegen Kopfschmerzen und Bandscheibenschäden quasi ab Werk vorbeugt ... da kann ein G nicht mithalten. Früher ja, aber die Zeiten haben sich eben geändert. Vielleicht der neue Ford Ranger? Sind ganz gute Allrounder.

am 27. Juni 2016 um 12:55

Entweder habe ich mit meinem G 350 bluetec mehr Glück als die meisten anderen

oder er wird schlechter gesprochen wie man meint.

Hab hier auch schon oft gelesen dass man ihn nur als 500er kaufen sollte.

Stellt sich mir doch die Frage wer wirklich ernsthafte Probleme mit seinem 350er hatte ??

Ich habe meinen jetzt ziemlich genau 2 Jahre und bin damit ca. 62 tsd. (ohne Probleme)

Gruß Flo

Moin,

also ich habe seit 2015 auch einen 350er BT welcher für die Firma und Privat genutzt wird und aber auch mal in die Artgerechte Haltung kommt. Sprich Offroadpark, MB Offroad Advanced Training und im September in die Karparten.

Habe bis jetzt 54tkm damit runter und kann von Rost nix erkennen. Muss aber auch sagen das ich ihn nach den Ausflügen gleich sauber mache und kontroliiere. Die Scharniere werden vorm waschen einmal eingeölt.

Nach den Karparten Ausflug wird Er dann wieder richtig gereinigt und versiegelt. Weil ich den auch schon mal mit Folie überzogen haben sind die Türen und anderen Hohlräume gleich mit Wax ausgesprüht worden. Man will es ja nicht so weit kommen lassen.

Gruß Marco

Img-0168

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2013 G 350 BT und gehöre zu der Pechfraktion. Der Wagen hat nach 31/2 Jahren 136.000 km runter. Ich setze den Wagen ebenfalls im Gelände, Anhänger, Arbeit ein. Mittlerweile sind bereits bereits folgende "geößere" Teile neu:

- Wandler

- Getriebe

- Lenkung

- Turbo

Rost hat er auch etwas (Scheibenrahmen vorne, Türfenster, Scharniere) wird aber alles von MB im Rahmen der 30 Jahre Garanie ausgebessert.

Es ist aber nicht alles schlecht. Wir fahren noch einen 2. G350 BT, BJ 2014 mit derzeit ca. 30.000 km, der läuft problemlos, auch kein Rost.

Mal so, mal so, immer für eine Überraschung gut.

G-russ Kai

Also Jens,

Du siehst an den Antworten, auch ein G mit Dieselmotor ist ein G. Wenn der Dir angebotene G gut ist und er Dir zusagt, schlag zu. Wenn Du in den Kaufpreis immer noch einige jährliche Zusatzkosten einkalkulierst, wird es eine gute Dauerbeziehung.

Gruß

Tom

am 27. Juni 2016 um 15:29

Noch etwas aus der Praxis zum Thema Innenausstattung, auch die ist letztendlich individuell, je nach Besitzer. z.b. 5 Besitzer mit PUR bzw. Professional

2 davon sind innen sauber, 1x Kieferchirurg, 1x Makler, die finden den Look einfach super

die anderen 3 sind in staubigen Berufen, Schreiner, Holz allg. Baugewerbe

deren Autos sehen innen aus als wenn die Dreckbombe eingeschlagen hätte, aber das wissen die alle und haben deswegen die unempfindliche Variante gewählt und die ist so gesehen, genau richtig.

Ich bin vom ASP bei 20 (Anforderungsschmuddelprofil 20/100), d.h. bei mir, Leder, Klima, etc. und ich habe bei bestimmten Fahrten einfach Wechselkleidung / Schuhe dabei, dazu einen Wasserbehälter mit el. Handbrause zur Körperpflege (zum ASP also noch Kategorie Halb-Warm-Duscher). :p

Muss letztendlich jeder selber entscheiden, ich kenne Designo Fahrer, die sind völlig schmerzfrei und andere altern um 5 Jahre wenn die Kids hinten die Chipstüte aufmachen...

Weil der Defender so war, wie er war, ist er weg vom Markt. Fertig.

Der Nachfolger wird anders auftreten (müssen). So sind ja auch die letzten Informationen.

Wenn Du Dir keinen Kopf machen möchtest, UAZ Tundra. Oder einen 469B.

Den schiebst Du nach 5 Jahren einfach in den Hochofen. Geht aber offroad wie die Sau.

Der G 350d hat mich in 4 Monaten und auf 10 Tkm bisher nicht enttäuscht.

Ich fuhr vorher einen Forester, eine 08/15-Karre, aber sehr zuverlässig und ich war schmerzfrei gegen jeden Kratzer etc. Fahre auch täglich mit dem Hund, kann also das Auto nicht schonen, aber der G - nein, ich möchte ihn nicht missen, die Mühle ist richtig G-eil.

Ist nur ein Gefühl, aber ein sehr gutes.

MfG Uwe

So geht es mir auch, seit Februar habe ich 10 T geile Kilometer mit dem 350 zurückgelegt. Ich ringe mit mir wegen einem V8. Und das meine ich so wie ich es sage da der Aktuelle 350 einfach viel kann!

Moin,

also der 350 ist wesentlich anfahrfreudiger als der 5,5V8 und asl viel Fahrer geht einfach zu viel Sprit durch. Habe jetzt die Gelegenheit nächstes Wochenenden mal den neuen G500 mit dem 4.0V8 übers Wochende zu testen. Freu!

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:20

Wie an anderer Stelle bereits beschrieben wird es ein G500 classic Almadin Schwarz metallic, einmal alles was es damals gab. Plus ein schönes Becker cascade. So hoffe ich auf ein paar ruhige Jahre mit dem G mit V8 Sound und Gas und ohne Canbus etc.

Der reicht für mich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 Bluetec geeignet für Jagd und Zukunft