Bluelink nicht mehr kostenlos!!!

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe am 26.03.25 diese Mail erhalten:

Ihr Bluelink-Abonnement endet im April
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie Bluelink nutzen und uns Ihr Vertrauen schenken.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr aktuelles Bluelink-Abonnement Ende April 2025 ausläuft.
Heißt so viel, das es jetzt nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wird!!!

Auf das OTA kann ich verzichten, da ich weiß, wie man ein Update aufspielt,der Preisunterschied pro Jahr ist immens.

Aber das die jetzt überhaupt Geld dafür verlangen, finde ich unverschämt, da ohne BlueLink halt eben nix funktioniert, besonders betroffen sind die Spracherkennung und die Online-Navigation.

De sweiteren werden wichtige Dinge nicht mehr funktionieren, wie:
• Außerdem werden Ihre Infotainmenteinstellungen wie Adressfavoriten, gespeicherte Radiofavoriten und Bluetooth-Verbindungen zurückgesetzt.

Ich bin jedenfalls sauer.

Man sollte eine Initiative gründen und dagegen vorgehen

29 Antworten

Zitat:

@Sideshow schrieb am 30. März 2025 um 19:07:05 Uhr:

Ich habe den Wisch auch per eMail erhalten. 😠

I5N neu Ende Mai 2024 gekauft. Im Dezember 2024 kam das eMail, dass das Abo nur in den ersten 6 Monaten kostenlos ist...
Es hiess man werde sich wieder bei mir melden, bis jetzt kam nichts mehr...

Wenn die glauben ich schliesse nach 6 Monaten ein Abo ab, nachdem ich den Listenpreis mit etwas Rabatt für das Auto bezahlt habe, dass nun wie Blei in den Regalen liegt und bei den Händlern als Neuwagen mit -25k unter Liste verschleudert wird dann kann mich Hyundai kreuzweise!

also bei mir habe ich in den Informationen unter Profil in der Bluelink App stehen, dass ich drei Jahre lang das Abo inklusive habe. D.h. drei Jahre lang volles Premium Paket nach Kauf des Fahrzeugs beziehungsweise Zulassung.
Das war zu erwarten, danach werde ich wahrscheinlich auch zu Basic oder zu Plus wechseln.
ich bereue den Kauf des Fahrzeugs. Bislang jedoch keine Sekunde!, Ich finde, dass man in Kombination mit Leistung, Verarbeitung und Qualität derzeit kein anderes Fahrzeug für den Preis findet und fahren kann. vorausgesetzt, man mag es sportlich!
??

Zitat:

@drconfig schrieb am 31. März 2025 um 09:57:30 Uhr:

Zitat:

also bei mir habe ich in den Informationen unter Profil in der Bluelink App stehen, dass ich drei Jahre lang das Abo inklusive habe.

Könntest du das bitte mit einem Screenshot zeigen, ich finde das nicht in der App!?

@khw53

Bild #211451164
Bild #211451167
Bild #211451170

Zitat:

@Dorniman schrieb am 31. März 2025 um 10:17:39 Uhr:

Zitat:

@khw53

OK, Danke, in den Benutzereinstellungen und nicht im Benutzerprofil!

Ähnliche Themen

Also die Pakete heißen Lite,plus und Pro
Bei dem Lite sind keinerlei Remote Funktionen inkludiert, klar das es sehr günstig ist.
ich will nochmal darauf hinweisen, dass es mich sauer macht, wenn grundlegende Funktionen in einem modernen Fahrzeug nicht kostenlos funktionieren.
Im Gegenteil ,der ist dann vollkommen doof , der erkennt dann noch nicht einmal ganz einfache Befehle via Sprachsteuerung, wie Sitzheizung an/aus oder ähnliches.
Fernklimatisierung geht auch nicht mehr.
Ich fahre eigentlich gerne mit dem internen Navi,habe damit keine Probleme bislang und es wäre mir auch zu umständlich, ständig über Google Maps zu gehen, geht doch auch nur über Car-Play in unserem Fall mit Apple Geräten, also mit mit Kabel, oder sehe ich das falsch?
Des weiteren kann ich mir damit keine Navigationsanweisungen über das Kombiinstrument anzeigen lassen.
Also im Grunde fast alles Funktionen , die für den täglichen Umgang mit dem Auto wichtig sind.

Werde dann wohl oder übel die Peo Version abonnieren. :-(

Bei uns steht dort , das unser Abo bis 16.05.25 gültig ist.
In der mail, die wir von BlueLink bekommen haben steht allerdings was anderes, also wiedersprüchlich!!!

Vielen Dank, dass Sie Bluelink nutzen und uns Ihr Vertrauen schenken.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr aktuelles Bluelink-Abonnement Ende April 2025 ausläuft.

Diese Nachricht soll Ihnen genügend Zeit geben, eine Entscheidung über eine mögliche Verlängerung Ihres Abonnements zu treffen.

okay, kann "logistische" (administrative) Gründe haben. Wo ist jetzt der (krasse) Unterschied zwischen Ende April und Mitte Mai?....

okay, kann "logistische" (administrative) Gründe haben. Wo ist jetzt der (krasse) Unterschied zwischen Ende April und Mitte Mai?....

Heißt soviel, das jeder schauen kann, wie lange sein Abo gültig ist. Das kann ja durchaus auch noch länger sein.

In der Mail sieht es eher so aus, als ob es für alle Ende April ausläuft.
Auf der Webseite dann wie folgt:

Hyundai Modelle ab Modelljahr 2025 mit 6 Monaten Bluelink PRO inklusive
Modelle:
Hyundai BAYON (ab 2025)
Hyundai IONIQ 5 (ab 2025)
Hyundai IONIQ 5 N (ab 2025)
Hyundai IONIQ 5 (ab 2025)
Hyundai IONIQ 6 (ab 2025)
Hyundai IONIQ 9
Hyundai INSTER
Hyundai i10 (ab 2025)
Hyundai i20 (ab 2025)
Hyundai i30 (ab 2025)
Hyundai KONA (ab 2025)
Hyundai STARIA (ab 2025)
Hyundai SANTA FE (ab 2025)
Hyundai TUCSON (ab 2025)
Nach Ablauf der 6 Monate: kannst du Bluelink PLUS oder Bluelink PRO für nur 2,99 Euro im Monat (29,00 Euro pro Jahr), bzw. 9,99 Euro im Monat (99,00 Euro pro Jahr) abonnieren. Entscheidest du dich dagegen, wechselt dein Fahrzeug automatisch für 10 Jahre auf Bluelink LITE. Ein Upgrade auf PLUS oder PRO ist aber jederzeit wieder möglich.

Es kann also auch nicht jeder die Lite Variante nutzen!!!

Nämlich alle älteren Modelle!!

Hyundai Modelle mit Modelljahr 2024 oder älter
Wenn du einen Hyundai älter Modelljahr 2025 besitzt, kannst du nach Ablauf deines kostenfreies Bluelink-Abonnements – je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeugs – auf Bluelink PLUS oder Bluelink PRO wechseln.

Somit ist jetzt alles transparent :-)

Hallo,

du kannst für relativ wenig Geld z.B. einen Stick kaufen, mit dem du dann kabellos Android Auto oder Car-Play nutzen kannst.

Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Die Anzeige im Head-Up-Display funktioniert damit leider nicht.
Allerdings hat man schon so einige Vorteile mit z.B. Android Auto.

Gruß, rubbel 2

@rubbel2

Aber wieso ein Stick für Android Auto oder Apple carplay kaufen, wenn man mit jedem Smartphone, egal ob iPhone oder Android, das selbe machen kann.

Selbst wenn kabellos bei älteren Hyundai Modellen nicht automatisch unterstützt wird, was stört es, wenn man ein kurzes USB Kabel im Fahrzeug angesteckt lässt, wo man jedesmal schnell das Smartphone rein plugt, wenn man einsteigt.

Ich mache das immer so, wenn ich Android Auto benutze.

Geht ja hier eigentlich doch um das Abo ansich.
Ich werde das Pro nehmen, da wir 2 Fahrzeuge besitzen lohnt sich das ja auf jeden Fall, da nur ein Account nötig ;-)

@Dorniman

Ich fahre einen Ioniq 5 aus 07.2024, also nicht so sehr alt, trotzdem mit nervenden Kabel.
Es geht einfach um die Bequemlichkeit, da es drahtlos funktioniert und die Verbindung bereits beim Einsteigen aufgebaut wird.
Natürlich läuft das alles trotzdem über das Mobiltelefon.

Gruß, rubbel 2

Hallo, ich muß mich damit nur deswegen beschäftigen, weil Ford sich leider dazu entschlossen hat Fiesta und Focus einzustellen und zudem nur noch Ecoboost statt haltbarer Duratec-Motoren anzubieten.
Ich fahre aktuell einen I30 und werde KEIN Abo nehmen. Ich fahre kein Hyundai-Batterieauto, Kinderarbeit inklusive, und kann auch ohne bluelink++ auskommen. Aber über diese Aktion und über die kennengelernte unterirdische Verarbeitungsqualität in vielen Teilen bin ich als Ford-Fossil wieder auf der Suche nach einer Alternative...

Ich hatte mich am 25. April angemeldet und bekam etwa am 15. Mai wieder einen Hinweis, mich anzumelden. Also wieder neu angemeldet. Trotzdem wurde am 19. Mai gekündigt.

Nun, ich habe schon einen Verdacht. Ich wollte nicht per Hyundai-Pay bezahlen.

Daher meine Frage: kann man nur mit Hyundai-Pay das Abo bezahlen?

Besten Dank

Peter

Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 21. Mai 2025 um 20:42:28 Uhr:
Daher meine Frage: kann man nur mit Hyundai-Pay das Abo bezahlen?

Mit handeslüblicher Kreditkarte

Geht auch mit eine neueren Girocard, ohne Maestro, diese Karte ist gleichzeitig eine Debit Kreditkarte - die 16-stellige Nummer ist die Nummer

Deine Antwort