1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Blue & me?

Blue & me?

Fiat

Hallo Forum.
Die werte Tochter (mit 6 Tage altem Führerschein) hat sich für einen 500 Pop, Bj 2010 mit 80tsd km als erstes Fahrzeug entschieden. Leider können wir das Auto erst in ein paar Tagen abholen und während der Probefahrt habe ich mich mit Blue & Me nicht so genau beschäftigt. Deshalb die Frage:
Kann ich mit Blue&Me auch Musik vom Handy streamen, oder kann ich "nur" Freisprechen?
Musik vom USB Stick geht ja über den Port mit Windows Logo, aber in Sachen Stream vom Handy finde ich eher widersprüchliche Infos im Netz. Falls nein, wie stellt man das am besten an? Wenn mir da einer mal auf die Sprünge helfen könnte? 😉

Danke im voraus für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Kurzes Uodate:
Gestern durch den örtlichen Elektroniker geschlendert und zufällig über den hier gestolpert: https://de.jvc.com/car-audio/media-receiver/KD-X451DBT/

Preislich mit dem 992er fast identisch, kann aber DAB+ und die Antenne gab es dazu. Mal angefragt, ob am Preis noch was geht, wenn ich gleich zwei kaufen würde (für den Fiat und meinen Twingo) und schon stand ich damit an der Kasse... 😁 Im Twingo ist er schon drin und ich bin zufrieden damit. DAB, Bluetooth, Streamen und Musik vom USB Stick laufen so reibungslos, wie ich mir es von Blue&Me wünschen würde. Der Dimmer funktioniert hier mit dem Fahrlicht (sehr komfortabel) und die Farben kann man sogar für Licht An / Licht aus und Telefonanruf separat anpassen. Alles Dinge, die das alte Pioneer im Twingo nicht konnte, das leben aber schöner machen. 😉
Bilder folgen, wenn die Radioblende geliefert wird und das Radio im 500er steckt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hä, das passt doch von den Maßen überhaupt nicht. Willst du den kleinen so verschandeln?

Hi
Das mit den Ausgaben & erstes Auto kann ich gut verstehen und da gebe ich Dir recht, ist eine lobenswerte Einstellung!
Da liegt ja auch der Unterschied - Euer ist von 2010 und im Bezug auf die Modelle von 2016 ist der Preisunterschied in der Anschaffung schon üppig. In Betrachtung vom 2016er hin zu einer Tageszulassung aus 2019, war dann jedoch der Schritt nicht so extrem, sodass wir uns des Rundum-Glücklich-Pakets dann für eben diesen entschieden haben. ABER und das erwähne ich auch mal so nebenbei: Das Auto ist auch nicht das meiner Tochter 😁 Es fährt in erster Linie meine Frau, die wiederum gerne den Turn zum 500 gemacht hat, weil Töchterchen in diesen halt immer schon verliebt war 😛 Und er ist ein guter...nein, ein besseres Fahrzeug als der vorherige Smart, das allein zählt 😉

Da Euer ja aus 2010 ist hat er ja sowieso das 1-Din-Radio und noch nicht eins der Touch-Radios und da würde ich auch wohl zu der zweiten Variante greifen, denn die ist gut und vor allem preislich attraktiv. Auf jeden Fall besser als diese Möchtegern-China-Dinger....die taugen nicht in der Suppe und ich kenne genug, die solche Teile (in anderen Fahrzeugen) verbaut hatten, weil sie nicht hören wollten und nach wenigen Wochen das Gedöns wieder rausgeschmissen haben. Und DAS ist Lehrgeld, da kannst von ausgehen 😁😛

In diesem Sinne: Soundige Grüße 🙂

Kurzes Uodate:
Gestern durch den örtlichen Elektroniker geschlendert und zufällig über den hier gestolpert: https://de.jvc.com/car-audio/media-receiver/KD-X451DBT/

Preislich mit dem 992er fast identisch, kann aber DAB+ und die Antenne gab es dazu. Mal angefragt, ob am Preis noch was geht, wenn ich gleich zwei kaufen würde (für den Fiat und meinen Twingo) und schon stand ich damit an der Kasse... 😁 Im Twingo ist er schon drin und ich bin zufrieden damit. DAB, Bluetooth, Streamen und Musik vom USB Stick laufen so reibungslos, wie ich mir es von Blue&Me wünschen würde. Der Dimmer funktioniert hier mit dem Fahrlicht (sehr komfortabel) und die Farben kann man sogar für Licht An / Licht aus und Telefonanruf separat anpassen. Alles Dinge, die das alte Pioneer im Twingo nicht konnte, das leben aber schöner machen. 😉
Bilder folgen, wenn die Radioblende geliefert wird und das Radio im 500er steckt.

Jo, das klingt doch gut!
Vor allem, echt krass - die Dinger kosten ja fast nichts mehr...wenn ich überlege, was man zu meiner wilden Zeit für ein gutes Radio ausgeben musste...echt irre....

Auf die Bilder bin ich gespannt...bitte auf jeden Fall posten, hilft mit Sicherheit auch anderen, die noch die Vorfacelift-Radios verbaut haben 🙂

Ähnliche Themen

Kurz zur Info:
Der neue Radio ist drin (siehe Bild) und dank Canbus Adapter funktionieren auch die Lenkradtasten. Alles in allem waren das jetzt 95€ für das Radio, 60€ für den Adapter und 15€ für die Blende. Falls jemand ähnliche vor hat, für Zubehör Radios braucht es immer einen Canbus Adapter, da das original Radio über Can gesteuert wird. Will man auf die Lenkradtasten verzichten, kosten entsprechende Adapter auch nur 20€ weniger, der Arbeitsaufwand ist aber der gleiche.
Ich rate aber jedem einen Radio ohne mechanische Laufwerke (CD) zu kaufen. Diese Radios sind nämlich um einiges kürzer und bieten somit mehr Platz im Schacht für den Adapter und Verkabelung. Das original Radio (lang) hätten wir zwar auch gerade so wieder rein gebracht, aber das ist dann schon sehr fummelig und eher Glückssache.

Im vergleich zum original, kann das JVC nicht nur alles besser, es lässt sich auch viel leichter bedienen und vor allem frisst das JVC wirklich jeden USB Stick, egal wie groß, oder wie viele Ordner drauf sind.
Der komplette Einbau von Radio+Adapter+Mikrofon (Dachhimmel)+DAB Antenne (Frontscheibe) hat etwa 3 Stunden gedauert, wobei ich aber eine Stunde durch rumprobieren und dem suchen von Durchgängen für die Kabel verplempert habe. Beim nächsten geht es schneller... 😉

Img-20200228

😁 ...der Rituals-Duftspender .... das ist doch mal die edle Variante des Duftbaums 😎

Und zum Radio - Sieht doch ganz passabel aus! Klar, die Originalen passen sich der Formensprache in diesen Bereichen logischer Weise besser an, aber das hier sieht m.E. wirklich gut aus. Da habe ich schon deutlich schlechtere Blenden und Übergangslösungen gesehen.
Also für mich wäre das auf jeden Fall auch das Mittel der Wahl, zumal man nun für wenige Ocken alles hat, was man in der Neuzeit braucht und das inkl. kompletter Telefonanbindung; was will man mehr 🙂

Viel Freude noch mit dem gut duftenden und nun super musizierenden Fahrzeug 😛

Oh ja. Meine Reaktion auf den Duftspender: "Naja, ich sehe mein Holz lieber im Wohnzimmerofen" hat bei der Tochter eine nicht gerade eine verständnisvolle Reaktion hervorgerufen.... 😁
Egal. Ihr Auto, ihr muss es gefallen. Hauptsache das Radio tut und mit dem ist sie sehr zufrieden. 😉

Hm, ich kann mir gut vorstellen dass das neue Radio besser klingt, aber die Optik missfällt mir doch sehr. Dieses kantige, moderne passt meines Erachtens überhaupt nicht zur Designsprache des Fiats. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich...

Der Klang ist ja noch der kleinste Vorteil. Die Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit machen das Design mehr als wett. Das original Radio ist ja auch "nur" ein 1DIN Radio mit übergroßer Blende, die sich in´s Cockpit einfügt. Warum man sich sowas ausgerechnet von Bosch, mit exotischem Multimedia Anschluss und nicht von gängigen Herstellern bauen lässt, ist mir schleierhaft.

Trauriges Update, die Sache mit dem Radio hätte ich mir sparen können...
Nach ziemlich genau vier Wochen mit dem Fiat 500 ist er leider nicht mehr unter uns. In einem zweispurigen Kreisverkehr, wollte der auf dem linken Steifen fahrende plötzlich nach rechts raus und hat meine Tochter komplett übersehen.
Äußerlich nur Kotflügel und Stoßstange, aber der Verursacher hat mit seiner B Säule die Felge getroffen und damit die komplette Achse + Lenkung verschoben. Also Totalschaden.
Wir suchen zwar schon was neues, aber ob es wieder ein 500er wird, steht in den Sternen. Zzt ist ein Autokauf ja nicht so einfach.
Das wichtigste, der Tochter ist nichts passiert.

Sehr schade...aber Du hast Recht - hauptsache ihr ist nichts passiert. Ein neues Auto findet sich schon nochmal.

Och Nein - wie schade! Mir tut es immer leid, wenn so etwas unverschuldet gerade Neulingen passiert 🙁
Aber gut, dass nichts weiter passiert ist.
Euch viel Erfolg bei der Suche; es kommt schon was 🙂

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 28. März 2020 um 07:19:07 Uhr:

Euch viel Erfolg bei der Suche; es kommt schon was 🙂

Jup, es kam auch was und diesmal sogar mit C.... 😉
Nachdem die gegnerische Versicherung den Schaden durch Anwaltliche Nachhilfe ENDLICH komplett reguliert hat, sind wir heute fündig geworden. Bj, 2014, 80tsd km, ein Lückenloses Wartungsheft und optisch fast im Neuzustand.
Hoffen wir mal, das der Spaß mit dem hier länger dauert.... 😁

500 C

Perfekt - Schönes Wägelchen 🙂

Vielleicht intressiert sich noch jemand für diesen Bluetoothadapter aus dem dritten Beitrag.

Ich habe mir letzte Woche diesen Bluetooth Adapter von ebay gekauft und im Punto verbaut.
Das ganze funktioniert bisher sehr gut, das Radio erkennt ihn als CD-Wechsler. Man verbindet das Smartphone mit dem Bluetoothadapter, wählt am Radio CD-Changer an und schon läufts. Weiter/Zurück und Pause funktioniert mit den Lenkradtasten, was ein grosser Vorteil gegenüber Aux ist.
Werde den Adapter jetzt auch im 500 verbauen.

Deine Antwort