Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Noch eine Chance, „Blue and Me" upzudaten?

Noch eine Chance, „Blue and Me" upzudaten?

Fiat 500 312
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 6:33

Meine Frau fährt aktuell (noch) einen Fiat 500 1.2 8V Lounge, Baujahr 2014. Ein Nachfolger ist bestellt, wird aber wohl noch bis Februar auf sich warten lassen – oder auch länger.

Seit dem Update ihres iPhones auf iOS 16 ist die Musikwiedergabe per USB-Kabel sehr wackelig (braucht oft mehrere Anläufe, das USB-Kabel haben wir schon mehrfach getauscht). Meine Vermutung (so kenne ich es von meinem Mercedes) ist, dass die Headunit ein Update vertragen könnte. Wenn möglich, würde ich das für die kommenden Monate gern noch verbessern bzw. dies zumindest versuchen.

Zuletzt hatte ich „Blue & Me" in ihrem Auto Ende 2017 aktualisiert. Seither lief das System im Rahmen seiner Möglichkeiten okay. Beim Nachschauen, ob es etwas Neueres gibt, habe ich nun festgestellt, dass die Website www.blueandme.net zwischenzeitlich wohl abgeschaltet wurde. Gemäß archive.org lief dort eine Flash-Applikation, und die wird heutzutage natürlich nicht mehr unterstützt.

Beim zuletzt in 2017 durchgeführten Update wurden die Dateien

L41S_4185.ARM926.CAB

L41E_001.ARM926.CAB

installiert (habe ich auf meinem Rechner noch gefunden). Laut dem Namen des Ordners („Aggiornamento_BlueMe_15_1_DE_A") war das wohl Version 15.1 der Blue&Me-Software.

Nun beschäftigen mich zwei Fragen:

- Gab es seither nochmal neuere Software für dieses System?

- Und falls ja, habe ich noch irgendeine Chance, die irgendwoher zu beziehen?

Der seinerzeit vorgesehene Prozess, erst mal mit einem „Configurator" via USB-Stick den aktuellen Ist-Zustand auszulesen und dann je nach Ergebnis das passende Update auszuwählen, dürfte wohl an der nicht mehr vorhandenen Blue-and-Me-Website scheitern – oder gibt es dafür irgendeinen Ersatz? Von dem Multimarken-Händler, der das Fahrzeug betreut, erwarte ich mir ehrlich gesagt in dieser Hinsicht nicht allzu viel Hilfe...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Seite ist immer noch vorhanden, aber durch den eingestellten Support von Adobe Flash Player nicht mehr von den gängigen browser erreichbar.

 

Benutze bitte mxnitro oder dergleichen.

 

http://www.blueandme.net/.../index.aspx?...

 

Dann funktioniert auch der oben stehende link wieder .....

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 15:12

Danke, yellwork, für Deinen Hinweis. Habe mal testhalber mxnitro installiert. Das führt aber nicht wirklich weiter – wie auch schon bei Chrome oder anderen Browsern kommt die Meldung „www.blueandme.net hat die Verbindung abgelehnt".

Sind ggf. noch weitere Einstellungen erforderlich?

Moment ich gucke eben selber nach..

@HannesR oh sorry... dann haben die die Seite jetzt wirklich lahm gelegt..

Im März war sie noch zu erreichen und habe damit upgedatet...... bzw. die datei runter geladen.

Sorry für die Falschinformation :(

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:27

@yellwork, in jedem Fall vielen Dank!

Zitat:

@HannesR schrieb am 15. Oktober 2022 um 08:33:38 Uhr:

Meine Frau fährt aktuell (noch) einen Fiat 500 1.2 8V Lounge, Baujahr 2014. Ein Nachfolger ist bestellt, wird aber wohl noch bis Februar auf sich warten lassen – oder auch länger.

Seit dem Update ihres iPhones auf iOS 16 ist die Musikwiedergabe per USB-Kabel sehr wackelig (braucht oft mehrere Anläufe, das USB-Kabel haben wir schon mehrfach getauscht). Meine Vermutung (so kenne ich es von meinem Mercedes) ist, dass die Headunit ein Update vertragen könnte. Wenn möglich, würde ich das für die kommenden Monate gern noch verbessern bzw. dies zumindest versuchen.

Zuletzt hatte ich „Blue & Me" in ihrem Auto Ende 2017 aktualisiert. Seither lief das System im Rahmen seiner Möglichkeiten okay. Beim Nachschauen, ob es etwas Neueres gibt, habe ich nun festgestellt, dass die Website www.blueandme.net zwischenzeitlich wohl abgeschaltet wurde. Gemäß archive.org lief dort eine Flash-Applikation, und die wird heutzutage natürlich nicht mehr unterstützt.

Beim zuletzt in 2017 durchgeführten Update wurden die Dateien

L41S_4185.ARM926.CAB

L41E_001.ARM926.CAB

installiert (habe ich auf meinem Rechner noch gefunden). Laut dem Namen des Ordners („Aggiornamento_BlueMe_15_1_DE_A") war das wohl Version 15.1 der Blue&Me-Software.

...

Hi, meine Tochter fährt das gleiche Auto, der Dateiname des letzten Updates lautet allerdings "Aggiornamento_BlueMe_15_10_DE_A". Updates scheint es nicht mehr zu geben.

Um die Verwirrung komolett zu machen: kann es sein, dass es unterschiedliche Hardwareversionen von dem System gibt?

Ich fahre einen Lancia Y von 2013, der ebenfalls das blue&me System hat. Das habe ich über die oben angegebene Webseite zuletzt 2016 aktualisiert. Allerdings waren das ganz andere Versionsnummern. Ich habe damals von Version 8 auf 9 aktualisiert. Danach habe ich irgendwann gesehen, dass auch Version 10 zum Download angeboten wurde. Aber was neueres gab es definitv nicht - zumindest nicht für dieses System.

Hallo Hannes kannst du mir vielleicht die Dateien schicken für das Update blue and me Fiat. Beim 500C meiner Frau blinkt die km Anzeige und ich würde gerne mal probieren ob es mit dem Update weg geht. Danke im voraus

Hallo ich habe leider das gleiche Problem bei meinem Fiat das die km Anzeige blinkt

Hat jemand ein Update gefunden ? Und könnte es mir zukommen lassen ? Ich habe schon überall gesucht ohne Erfolg

Lg

Hallöchen. Hat zufällig noch jemand diese Update Datei und könnte mir die schicken? Danke

Welche Datei genau?

Die im ersten Beitrag, von @HannesR .

das habe ich noch gefunden

Fiat
Fiat
Fiat
Themenstarteram 11. August 2023 um 8:56

Sorry, dass ich mich hier nicht mehr geäußert hatte – habe in diesen Thread ewig nicht mehr reingeschaut und bin jetzt erst durch das Tagging mit meinem Benutzernamen wieder darauf aufmerksam geworden.

Grundsätzlich wollte ich mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die mir vorliegenden Dateien nicht zwingend die sein müssen, die andere Fiat-500-Fahrer brauchen. Die ursprüngliche Vorgehensweise war ja, dass zunächst ein Abfragetool den konkreten Bedarf ermittelt und dann die passende Software-Zusammenstellung von dem – mittlerweile nicht mehr existenten Server – herunterlädt. Was ich hier noch liegen habe, muss also keineswegs für andere Konstellationen passen, und ein Update-Versuch könnte auch zu einer Verschlimmbesserung führen (sprich: das Blue-and-Me-Steuergerät endgültig "bricken").

In diesem Zusammenhang: Meine Beschreibungen aus dem letzten Oktober waren vermutlich die ersten Anzeichen eines später erfolgten Komplettausfalls des Blue-and-Me-Steuergeräts. Wenig später ging dann gar nichts mehr in Sachen Bluetooth, Sprachsteuerung und Smartphone-Wiedergabe, und wir haben auch den blinkenden Kilometerstand im Tacho zu sehen bekommen.

Letztlich erfolgte dann ein Tausch (oder eine Aufarbeitung) des Steuergeräts bei Fiat. Dafür fielen Kosten an, die in unserem Fall allerdings mit der Inzahlungnahme des Fahrzeugs und dem Kaufpreis für seinen Nachfolger verrechnet wurden – deshalb liegt uns dazu keine Rechnung vor. Soweit ich mich erinnere, kostete der Tausch aber in der Größenordnung von 300 Euro. Wir mussten es halt seinerzeit instandsetzen lassen, weil wir keinen Fiat 500 ohne Bluetooth/Smartphone-Wiedergabe in Zahlung geben konnten bzw. wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Noch eine Chance, „Blue and Me" upzudaten?