ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. BLS - Öl /Diesel unter dem Turbo Getriebeseitig - woher kommt es nur

BLS - Öl /Diesel unter dem Turbo Getriebeseitig - woher kommt es nur

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:17

Hallo,

zuerst mal die Fahrzeugdaten:

-Caddy 2K

-BLS (105PS)

-BJ 2006

-300000km

ich werde bald nicht mehr froh, denn ich weis nicht woher es kommt mit dem Öl oder Diesel.

Auf den Bildern sieht man wo es ölig ist. Kann auch Diesel sein, da bin ich mir nicht sicher. Es ist zumindest dunkel bis schwarz, aber doch recht flüssig. Riecht nicht wie frischer Diesel. Sorry...

Die Unterdruckpumpe selbst ist rund um dicht und wurde auch neu abgedichtet. Die Ventildeckeldichtung das Gleiche. Der Turbolader selbst, drückt auch kein Öl raus, wenn man ihn abtastet. Der Motor qualmt nicht. Der AGR-Kühler ist neu.

Was ich beobachtet habe, wenn ich sehr langsam Autobahn fahre, sprich zwischen 90 und 100kmh dann bleibt der Motor recht lang trocken. Gebe ich Vollgas, sieht es nach 200km so aus wie auf dem Bild.

Das Öl oder Diesel kommt ziemlich genau da zuerst herunter wo die rote Markierung ist. Da zuerst nur so ein 4cm breiter streifen, wenn man langsam fährt. Und irgendwann nach Vollgasfahrt, dann sieht es so aus.

Irgendwann ist am AGR Kühler auch ein Tropfen

Hat jemand eine Idee?

EDIT: VCDS ist vorhanden

Dsc
Dsc
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was hat der Turbo damit zu tun ?

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:01

Ölnebel

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:07

Hier nochmal ein Bild vom montierten Turbolader. Da sieht man es noch etwas besser.

Turbolader undicht

Wenn im Krümmer soviel Öl ist das es über die Dichtung raus läuft hast du aber mit dem Ölverlust nach aussen das geringste Problem.

Was hat der Motor eigentlich gelaufen ?

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:21

mittlerweile ein klein wenig über 300000km :-)

Verbrauch an Öl ist ca 1L auf 15000km. Das war noch vor der siffenden (rissigen) Ventideckeldichtung. Der Motor ist orignal, also nichts daran getunt.

Wenn ein Turboladerschlauch undicht ist, dann ist es daran ja auch ölig. Mein Renault ist darin noch etwas öliger, aber dessen Motor ist noch um einiges jünger. Sprich der wurde mal aufgearbeitet.

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:26

Ich hatte das AGR vor ein paar Tagen geprüft und komplett zerlegt. (siehe anderen Thread) Dieses war so gut wie nicht zugesetzt. Geschätzt 0,5mm Ablagerungen.

Ist der Krümmer denn innen auch feucht im 4. Zylinder ?

Auf dem einen Bild sieht es so aus als wäre der Kanal im Kopf vom 4. Zylinder sauber gewaschen vom Öl.

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:39

War eben nochmal schauen.

Der undichte Kanal sieht innen etwas feucht aus, der daneben trocken, siehe Fotos.

Außerer Kanal
Zweiter Kanal
Themenstarteram 1. März 2020 um 16:50

Wenn ich hier nach lese: https://www.turbolader.com/.../das-maerchen-vom.php

Dann kann es doch schon damit zusammen hängen, das der eine Kanal ölig ist?

"Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor". Dann ölt er.

Damit meinen sie aber eher das Öl/Luft auf der Verdichterseite auf dem Weg zwischen Turbo und Motor austritt.

Du hast in meinen Augen ein ganz anderes Problem und das liegt wohl eher im Motor als aussenhalb.

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:58

Ok und welches? Einfach verschlissen und ein Zylinder "hinüber"? Tropfende Einspritzdüsen?

Das können undichte Ventilschaftabdichtungen oder verschlissene Ölabstreifringe sein.

Um es genau zu sagen wird man dann aber wohl einen Profi brauchen der den Motor zerlegt und obduziert.

Themenstarteram 1. März 2020 um 17:17

Ok danke, aber als beruhigend liest sich das nicht gerade. :-(

sollte etwas neues geben, melde ich mich wieder zurück!

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:53

Auto scheint wieder zu funktionieren! Es ist tatsächlich auch leiser geworden...

Das Öl was zu sehen war, schien nur in den Krümmer zurück zu laufen. Laut fachmänischer Seite brauche ich mir keine Gedanken machen, so wie das Auto läuft!

Was hast du denn jetzt alles gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. BLS - Öl /Diesel unter dem Turbo Getriebeseitig - woher kommt es nur